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D-Box2 Kühlung...so geht´s !!!


Mit_viel_Druck

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  • Admin

@kaiboo

 

Die Widerstände schützen des Gate des Mosfets vor zu steil

ansteigenden Spannungen, welche das Gate zum Durchbruch

bringen könnten.

 

 

@herbyhide

 

Die Kühlkörper habe ich nicht extra gekauft, sondern aus der

Grabbelkiste gefischt und mit Wärmeleitkleber aufgeklebt.

Von Peltierelementen würde ich in der Box die Finger lassen.

Bei 5V und 900mA verballerst Du zusätzlich 4,5 Watt als Wärme,

die ohne Lüfter nicht abgeführt werden kann. Du erreichst damit

also genau das Gegenteil und heizt die Box zusätzlich auf.

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hallo, kann mir jemand sagen wie ich an den wiederständen erkennen kann was der eingang und der ausgang ist.

wollte mir gerne die kühlung bauen

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ok, danke schön für die antwort. dann kann ich mich ja heute abend ransetzen das zu bauen, ich hoffe nur das ich das so hinbekomme wie das beschrieben wurde

hört sich ja alles einfach an

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Kann ich zum reinigen der Chips, bevor ich sie beklebe, auch einen Montage oder Bremsenreiniger benutzen, welcher kein Kunststoff angreift?

Wenn Du den Bremsenreiniger nicht reinsprühst!

 

Also auf nen Q-Tip spruehen und die Oberfläche reinigen....

ist ja ne mischung aus leichtbenzin und Alkohol..

 

Zum Entfetten also optimal......

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  • Admin

@Hugo1806

 

Nicht nur Sekundenkleber. Der leitet die Wärme nicht und Du könntest

Dir die Kühlkörper sparen. Wenn Du keinen Wärmeleitkleber hast oder

beschaffen kannst, beschichte den Chip (außer dessen Ecken) mit Wär-

meleitpaste und gib auf die vier Ecken jeweils einen kleinen Tropfen

Sekundenkleber. Das hat fast die gleiche Wirkung wie Wärmeleitkleber.

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Geht kein Lüfteranschluss (12V) direkt an Netzteil-Platine (Philips) ?

 

Moin zusammen.

 

Ich wollte meiner Philips dBox II (2x) einen Gehäuselüfter verpassen.

 

Allerdings möchte ich aus versicherungstechnischen Brandschutz-Gründen (Stichwort "Beweislastumkehr" ... aber da möchte ich hier nicht weiter drauf eingehen) nicht auf der Platine rumlöten, um dort die Spannung abzugreifen. Auf eine Drehzahlregelung über Poti kann ich auch verzichten.

 

So habe ich mir überlegt, ob ich nicht den Lüfter am Netzteil der Philips-dBox anschliessen kann. Das müsste eigentlich ausreichende Stromreserve für einen kleinen 60mm-Lüfter liefern.

 

Allerdings habe ich keinen Schaltplan zu dem Netzteil und das Teil scheint ja mehrere Spannungen rauszugeben ... zumindenst gehen ja einige Kabel vom Netzteil auf die Hauptplatine.

 

Hat jemand eine Schaltplan von der Netzteilplatine ?

Insbesondere gibt die Platine eine geschaltetes PLUS raus, der nur im Hauptbetrieb und nicht im Stand-by geschaltet wird?

 

Da hier auch einige Elektronikfreaks mit an Boeard sind, würde ich auch gerne mal wissen, ob das völligiger Blödsinn ist, was ich mir da ausgedacht habe, oder ob meine Idee im Ansatz brauchbar ist ?

 

Hintergrund: Was den Brandschutz angeht, da bin ich ein wenig paranoid und übervorsichtig. Ich habe kein besonderes Interesse einen Brand- oder gar nur Rauchschaden auszuprobieren. Vor allem weil ich nur abends zu Hause bin.

Sollte doch mal etwas passieren, so macht es versicherungstechnisch einen gewaltigen Unterschied, ob an der Hauptplatine rumgelötet wurde, oder ob "NUR" an der seperaten Baugruppe "Netzteil" die Spannung abgegriffen wurde.

Eine Beweislastumkehr tritt sowieso ein, nur reden wir jetzt nur noch über den Verschuldensgrad "grobe Fahrlässigkeit" (Spannungsabgriff an Hauptplatine) oder "mittlere Fahrlässigkeit" bei Abgriff an der Netzteilplatine. Das liegt an der technischen Bestimmung der jeweiligen Baugruppen. Die Netzteilplatine ist nun mal dafür ausgelegt, andere Baugruppen mit Spannung/Strom zu versorgen und muss gegen Überlast abgesichert sein. Im Unterschied zu Hauptplatine.

Das ist kein technisches Problem, sondern ein rechtliches !!! Von daher ist meine Besorgnis nicht unbegründet. Im Schadensfall hätte die Haftpflichtverischerung kein Leistungsverweigerungsrecht aus grober Pflichtverletztung aus Versicherungsvertrag (vertragliche Nebenpflichtverletzung), bzw. bei Pflichthaftplichtvers. keinen Rückgriffsanspruch.

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So, hab die Box aufgeschraubt, Netzteil-Platine umgedreht und an den 12V+-Pin einen 60mm Lüfter gegen Masse (GND) gelötet.

 

Meine Philips hat eine Netzteil-Platine von Mitsumi SRV1012EK, mit einer 13pol. Drahtbrücke zur Hauptplatine (CN201, bzw. J13)

 

Funzt und kühlt wunderbar ... nur leider auch im ausgeschaltetem Zustand ! D.h. die +12V und +5V Pins sind werden durch den Shut-Down des Mainboards nicht runtergefahren. Netzteil hängt also immer am Strom. Ich befürchrte ja mal fast, das Netzteil ist gänzlich ungeschaltet.

 

Weiss jemand ob die Box auch einen geschalteten +5V, oder +12V Pin hat ?

 

Weil ansonsten sehe ich ein, dann bleibt nur noch das Anzapfen der Hauptplatine wie Eingangs beschrieben. Ich würde das dann mit einer kleinen Transistor/Tyristorschaltung zaubern.

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Da ich jetzt mal per PN gefragt wurde, wieviel von dem Wärmeleitkleber man benötigt.

 

Also ich glaub kaum, daß einer soviele DBoxen zu Hause hat, daß ne 5ml Tube nicht ausreichen würde.

(spreche von dem Reichelt Kleber)

Ein Tropfen ist da schon fast zuviel, denn mehr ist hier nicht besser!

Es sollte gerade soviel aufgetragen werden, daß IC und Kühlkörper gleichmässig etwas benetzt sind nicht mehr.

Denn wenn eine Kleberschicht dazwischen ist wirkt die genau falschrum, nämlich wärmeisolierend!

 

Stand aber schon paar mal hier oder?

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