Jump to content

D-Box2 Kühlung...so geht´s !!!


Mit_viel_Druck

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 426
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich werde zusätzlich zum Lüfter noch 2 Kaltlichtkathoden von Revoltec einbauen, ich hoffe das Netzteil hält das aus. Leider finde ich nirgends im Internet eine watt-Angabe für die Teile (ich nehme die 10 cm, im Internet finde ich nur den Verbrauch von den 30cm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Du sollst die Leiterbahn ja nich "aufkratzen", sondern nur den schutzlack vorsichtig abkratzen...geht mit nem scharfen(!) Bastelmesser hervorragend!

 

Greetz Seamen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sobald das kabel am lötpunkt cs34 dranhabe, startet die box nicht mehr(widerstände usw. sind nocht nicht dran) Mache ich aber gleich. WOllte nur wissen ob das normal ist? Habe die Leiterbahn freigekratzt, aber auf eurem Bild ist es nicht so gut zu erkennen. Muss ich dden schwarzen Strich zwischen der CS34 schrift freikratzen? Bitte um schnelle Antwort. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,also ich habe eine D-Box 2 Sagem SAT.ICh habe hier 2 Passiv kühler und 1 normalen Kühler.Nun meine Frage,wie kann ich diesen normalen Kühler anschließen?Hier habt ihr mal nen Bild von meiner Dbox und meinem kühler.MAche das zum 1.Mal und will nichts kaputt machen :blink:

 

dsc019243nr.th.jpg

 

5-Unbenannt-1.jpg

 

PS.Der Kühler is annem PC-Mainboard angeschlossen.Nicht das ihr denkt dsa ihc das schon anner DBox angeschlossn hab

 

THx schonmal :D

 

j :)

bearbeitet von YujinX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich nun die günstigste brauchbare Variante, seine Dbox zu kühlen?

Ich habe 3 Dboxen zu versorgen, 2 Philips und eine Nokia.

Am liebsten waren mir chips mit klebepads, aber bei ebay finde ich irgendwie nichts....

Beim pc-handel nachfragen ist nicht drin, der nächste größere ist soweit weg, dass es allein vom sprit nicht lohnen würde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

Ich habe mir gestern auch mal Kühler für meine DBoxen bestellt. Habe mal ne zeitlang gesucht nach passenden Größen. Dabei bin ich auf folgende Kühler gestoßen:

 

Für die beiden AVIA Chips:  Chipfreezer CF28 (28 x 28 x 8 mm)

Für den BGA:  Alpha VGA Speicherkühler (20 x 20 x 15 mm)

Für den Baustein in der Nähe vom Scart-Anschluss:   Chipfreezer CF19 (19,8 x 12,6 x 8 mm ) (ob man den nun unbedingt kühlen muss sei dahingestellt)

 

Diese Kühlkörper müssten perfekt auf die Chips passen. Dazu braucht man dann noch Wärmeleitkleber. Es gibt schon günstige für 2,99. Habe alles zusammen für 3 DBoxen mit Versand für ca. 29,- erstanden.

Hallo,

 

ich habe hier den Shop gefunden der die Passivkühler von Didge2002 hat.

 

Der VGA Speicherkühler passiv 30x26x10mm könnte man auch nehmen.

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkte/...herkuehler.html

 

Oder den Zalman ZM-NB32J Mainboard-Chipsatz-Passivkühler-Vario als Edelmaxi Passiv Variante.

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkte/...dgekuehler.html

 

Und natürlich noch den passenden Wärmeleitkleber für 2,99 EUR

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkte/...taktmittel.html

 

 

Gruß

 

pinh34d

 

 

// edit

 

Wenn mann sich übrigens für einen ChipFreezer CF19 und zwei ChipFreezer CF38 (je 1,29 EUR) entscheidet, kann man sich dank das ein Wärmeleit-Klebepad zum Aufkleben auf den Speicherbaustein bereits im Lieferumfang enthalten ist, den Wärmeleitkleber sparen.

@odd2

 

Hier wirst Du fündig. Ist im Thread auch auf Seite 2 zu finden. Für 3 Boxen brauchst Du allerdings schon 2 mal das Wäremkleberset. Mit einem bin ich nicht hingekommen. Macht aber auch nur 2,99 mehr. Also alles in allem ca. 35,- incl. Versand für 3 Boxen.

 

Viel günstiger wird es wohl nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Grossvater

Hallo,

 

hab hier eine Sagem 1xI Kabel, lief seit 2 Jahren ohne Probleme(davon seit 6 Monaten mit dem Keyweltimage Juli).

Seit einiger Zeit Freezer nach ca. 20 Minuten, umschalten geht noch aber es laufen nur noch Free TV.(Box steht relativ frei)

Programme, kurze Zeit, danach geht gar nix mehr, erst nach mehreren Neustarts.

Nach vielem Lesen verschiedener Beiträge denk ich es kann auch ein Wärmeproblem sein.

Neues Image Januar V4 flashen brachte keine Änderung.

Ok, Betrieb ohne Gehäusedeckel getestet, lief dann 40 - 60 Minuten normal, dann das selbe.Nun habe ich einige Fragen:

 

1. treten vorher nie gekannte Wärmeprobleme evtl erst nach Jahren auf?

 

2. können Wärmeprobleme mit Neutrino als Ursache in Verbindung gebracht werden?

 

3. Habe den Avia und den enx als heisseste Punkte lokalisiert, und denke an passive Kühler, würde das ausreichen? oder sollte noch ein anderer, mir jetzt nicht aufgefallener Baustein gekühlt werden?

 

4. bringt der Ausbau des überflüssigen Modems Entlastung (Ausbau: genügt Stecker vom Board abziehen und ausschrauben ? )

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Grüsse

 

Grossvater

bearbeitet von Grossvater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Davon ist mir nichts bekannt, aber möglich ist ja bekanntlich alles

2.Manche sagen ja, manche nein, besser für die Lebensdauer der Box ist Kühlung aber sicher(langsameres Aufwärmen/Abkühlen der Chips)

3.Passiv reicht vollkommen aus, um den Chip handwarm zu bekommen. Ich würde auch noch die CPU kühlen

4:ich könnte mir vorstellen, dass das Modem etwas Energie verbraucht, also hab ichs entfernt(und gegen multicam getauscht). Die Luftzirkulatioin wird dadurch wohl auch ein bischen verbessert.

 

Ich habe mich für die Chipfreezer CF38 entschieden, die sind zwar zu groß, aber man kann sie ja per säge anpassen, haben im gegensatz zum 28ér schon eine klebepad dran und kosten auch nur 1,30 jeweils 1 kühlen für die großen avias und ein halber oder gar ein 1/4 für den enx und den cpu...

Billiger gehts echt nicht, hehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Grossvater

ty, odd

 

habe seit gestern den Avia 600 und den enx mit Passivkühlern und Wärmeleitpads bestückt.(In der ganzen Stadt war kein Wärmeleitkleber zu kriegen)

(ok, dann halt im Web bestellt, kommt aber erst noch)

 

jedoch mit mässigem Erfolg( nach 90 Minuten das selbe Problem)

 

habe gerade nen test mit nem Ventilator(25 cm Durchmesser) bei geöffneter Box gemacht, nach 100 Minuten Freezer ;)

 

Neustart erfolglos.

 

Ok wenn ich die Box ne Stunde ausstecke, geht es wieder.

 

Aber warum ?

 

evtl. das Netzteil?

 

Jemand nen Tip?

 

Evtl. anderes Bauteil ne Macke?

 

Hab mir schon ne Ersatzbox zugelegt, aber soll ich die Box zur Schlachtbank führen?

 

Ratloser Grossvater grüsst

bearbeitet von Grossvater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Grossvater,

 

also vorne weg, bevor du da zuviel

zeit investierst, verkauf das ding,

oder zumindest Einzelteile.

 

Das Ding scheint ne Macke zu haben.

 

Da dein Prob erst nach ner Weile

eintrat und nichtmal direkte

Kühlung (Lüfter) erfolg

brachte, tipp ich auf den Kabel

Tuner..

 

Kann man tauschen,.... muss man aber nicht ;)

 

MFG

 

PS: Falls du es versuchen willst,... ich hätte noch einen.

Aber es ist kein Spaziergang, da Löterfahrung Voraussetzung

ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Grossvater

@norax

 

nach 10 Minuten vom Netz läufts wieder(bestimmt wieder die 90-100 Minuten)

 

hab den Venti mal aufs Netzteil gerichtet( Na so leicht will ja man net aufgeben)

 

nein mit löten hab ich keine Erfahrung.

 

wird wohl ein Schlachtobjekt(Sagem 1x I)

 

meine Ersatzbox is ne Sagem 2xI, allerdings in grau, und die passt so gar nicht.

 

kann ich das gesamte Frontpanel mit Kartenschächten, Display und Knöpfen ohne Probleme wechseln?(ausstecken , einbauen und anstecken)

 

Da ich gerne die schwarze Linie in meinem Rack beibehalten würde.

 

mfg

 

Grossvater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...