Jump to content

D-Box2 Kühlung...so geht´s !!!


Mit_viel_Druck

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 426
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

na klar !! ;)

 

bei spanungsfuerenden teilen am netzteil immer VORSICHT

 

(bin gelernter elektrotechniker)

 

hatte nur angst das bei zu starker kuelung vieleicht unetrschiedliche zeiten in der Signalverarbeitung zustandekommen koenten !!

 

Ein bekanter hatte mal eine Grafigkarte zu Stark Gekuelt die dadurch nur noch fehler machte da irgendwelche signale nicht mehr Synchron verarbeitet wurden .

 

haette ja auch hier Passieren koennen !!!

 

 

Fuer die Kuelung an den seiten dachte ich an so etwas Hier

 

als Waermeleitung DAS

 

sowie um die waerme abzugreifen geschliffene Kupferplatten worann die heatpipes aufgeklemmt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@super-digger

 

Also so lange Du nicht mit ner Wärmepumpe (Kompressor, Peltier) kühlst,

sollte das auch einer Grafikkarte nichts ausmachen, da Du sie ja maximal

auf kurz oberhalb Zimmertemperatur kühlen kannst.

Ich schätze mal, daß Dein Bekannter mit Wäremepumpe gekühlt hat und

ihm das dabei an der Graka entstehende Kondenswasser die Probleme

beschert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat eigentlich schon mal jemand bei der box ne Heatpipe-kühlung verbaut? also kühlkörper auf die chips und mit ca 5mm starken kupferkabel die kühlkörper auf den chips in der box mit nem dem gehäuse verbunden(mit schrauben) und somit das blechgehäuse als kühlfläche benutzt? alternativ könnte man ja auch einen externen kühlkörper anbringen(an die gehäuserückseite). so das man bei boxen die tem-probs haben eben keinen lüfter mehr brauch.

bearbeitet von Luis942
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt eine box von mir auf gemacht um nach zu sehen welche chips heiß werden.

dabei sind mir noch zwei andere chips aufgefallen die auch etwas warm werden: sony cxa (der in der nähe vom scart) und der Fuji MB8 (ist so ein kleiner 11x11mm) vom cxa habe ich schon was gelesen, nur weiß da anscheinen keiner ob es sinn macht da nen kühlkörper rauf zu machen und bei dem fuji weiß ich nicht. oder werden die beiden einfach so warm weil es in der box durch die drei anderen chips so warm wird? (also durch den avia, gtx und den xpc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht es was wenn die kühlkörper eloxiert(also mit so nem "farbanstrich") überzogen sind? funktioniert das da mit dem wärmeleitkleber auch oder funktionert das nur auf auf kupfer oder alu?

und noch ne frage: wie stark beeinträchtigen wäremleitpads im vergleich zu wärmeleitkleber die kühlleistung?

bearbeitet von Luis942
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luis942

 

bin gerade dabei eine heatpipe kuelung zu bauen mit Heatpipes die ich bei conrad bestellt habe ----> ist halt wichtig das du die Temperatur aus dem Geheuse herrausfuerst sonst hat es wenig effekt da die Heatpipe ja nicht selber Kuehlt sondern nur den Transport uebernimt d.h. um wirklich effektiv zu kuehlen must du schon richtig gross demensionierte kuehlkoerper aussen instalieren oder einen kleinen den du aktiv mit einen luefter unterstuetzt (aber das wilst du ja nicht) bdas Geheuse als Kuelflaeche zu nutzen kann ich mir nicht vorstellen . :lol:

 

zu dem eloxierten Kuelern -----> ich kenne keine Kueler die nicht eloxiert sind

 

ausserdem eine Frage warum schreibst du nicht alles in einen beitrag anstatt soviele hintereinander zu schreiben :lol:

 

zu dem sony CXA Chip das ist der Audio Video Switch der darf ruig ein bischen warm werden wie warm genau ? Keine ahnung!! muest mann mal nachlesen :angry:

 

----> Waermeleitpads PDF DATENBLAT

 

gruss digger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ich hätte es in ein posting schreiben können, stimmt, aber ich muss sagen das ich immer recht zerstreut bin :angry: und da denkt man nicht immer gleich an alles. :lol:

werds mir aber versuchen zu merken :lol:

zur Heatpipe würde mich mal interessieren wie dick bei sowas die "runden stäbe" sein sollte die man nutzt um die wärme von den inneren kühlkörpern zu dem äußeren zu ransportieren. reichten da für jeden chip einer aus alu mit nem querschnitt von 5mm oder lieber kupfer oder doch lieber noch etwas dicker?

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heatpipes die ich meine sind alle aus Kupfer mit einen Querschnitt von bis zu 8 mm

 

zu

"runden stäbe"

es sind ja nicht nur Runde Staebe sondern Rohre die mit einer Fluessigkeit gefuelt sind wodurch eine art konvektion entsteht die die waerme von der warmen zur kalten stelle transportiert .

 

Es ist ja nun mal nicht zwingend die waerme der Box abzufueren da sie im normalfall auch ohne kuelung auskommen wuerde ,ich sehe es nur als Lustigen effekt an diese art der Kuelung zu verbauen .

 

wenn du diese art der kuelung verwendest dan achte nur halt darauf das die Platten zur waehrmeuebertragung sehr guten kontakt zu der Chipoberfleche haben muessen D.H. biege die rohre vor dem aufkleben der Platten in die richtige Position da es sonst passieren kann das du den Chip von der Platine herrunterreist oder nichr genug Kontakt bekomst.

 

(KEIN SEKUNDENKLEBER :lol: )

was den waermetransport angeht solte eine Heatpipe pro Chip reichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das man da keinen sekundenkleber nimmt ist klat.

aber was mich grad zum überlegen swingt " eine heatpipe pro chip sollte reichen" kann ich nicht einfach einen dementsprechent großen köhlkörper nehmen den ich irgento außen verbaue und darauf die abwärme aller chips lenke?

das gute an einer heatpipe kühlung finde ich das man keinen lüfter einlöten muss wodurch man das netzteil ja weiter zusätzlich belastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so war es ja auch gemeint

irgento außen verbaue und darauf die abwärme aller chips lenke?

allerdings kanst du ja nicht mit einer heatpipe von allen Chips die waerme ableiten sondern pro chip jeweils eine .

 

sonst gibt es innerhalb der pipe einen staueffekt und nur der jeweils letzte chip wuerde gekuelt werden .

ich schaetze in einer woche werde ich meine Heatpipes eingebaut haben.

 

und natuerlich mit zwei enorm Grossen Kuelkoerpern AUSSEN am Geraet :lol:

 

gruss und KEEP COOL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so war es ja auch gemeint

irgento außen verbaue und darauf die abwärme aller chips lenke?

allerdings kanst du ja nicht mit einer heatpipe von allen Chips die waerme ableiten sondern pro chip jeweils eine .

 

sonst gibt es innerhalb der pipe einen staueffekt und nur der jeweils letzte chip wuerde gekuelt werden .

ich schaetze in einer woche werde ich meine Heatpipes eingebaut haben.

 

und natuerlich mit zwei enorm Grossen Kuelkoerpern AUSSEN am Geraet :lol:

 

gruss und KEEP COOL

ja stimmt aber ich meine ja nicht alle in reihe an eine pipe zu schließen sondern vielmehr parallel. also drei einzelne rohre nach außen die dann auf einen oder gekoppelte kühlkörper gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brigt es eigentlich was wenn ich "nur" kühlkörper auf die chips klebe? denn ich habe den eindruck das die lust in der box nur sehr wenig bis eher gar nicht zirkuliert. die wärmeabfuhr aus der box raus ändert sich ja durch die kühlkörper auf den chips nicht.

macht es eigentlich sinn bzw bringt es genug wenn ich neben den kühlkörper die ich auf die chips klebe, das gehäuse etwas offener gestalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Luis942

 

Wenn Du es mit dem Übertakten nicht übetrtreibst, genügt das Aufkleben

der Kühlkörper, weil damit die Chips die Wärme besser an die Luft abge-

ben können, welche dann aus der Box aufsteigt. Aufsägen brauchst Du in

der Box nichts. Mit den hier geposteten Kühlkörpern läuft eine Nokia pro-

blemlos mit 80 MHz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch noch am überegen ob ich nicht trotzdem einen lüfter einbaue. denn die box wird trotz kühlkörper recht warm, zwar nicht mehr so wie ohne aber trotzdem

problem ist nur das ich nicht so ein kleines poti (100ohm) da habe. und mit dem 220kOhm poti gibt es nur zwei möglöichkeiten, an oder aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blablub1

 

Ich fahr meine Nokia Kabel Passiv Kekuelt mit alten Prozessorkuelern derzeit auf 75 Mhz problemlos ! Schwierig wird es bei mir erst bei 80 Mhz.

 

wenn meine HeatpipeKuelung fertig ist werde ich es wieder mit 80 Mhz versuchen.

 

ich habe allerdings das gefuel das mit zunemender waerme in der Box der Tuner einige Probleme macht , werde das mal beobachten ;)

 

Eigenleben finde ich gut !! Bringt sie dier auch morgens das Fruestueck ? :D

 

@Luis942

 

ein Poti Kostet doch nur 30 - 40 cent wenns nicht gerade ein ein gewickelter sein muss

bearbeitet von super-digger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab heute mal auch meine so umgebaut, 3 Passive Kühler und einen Papst Lüfter, funktioniert alles bis jetzt ;) ...

gestern hatte ich mal über nacht nur die dreipassiven kühler rin gehabt ohne Papst lüfter, ist aber in der nacht abgeschmirt die box bzw. Freez. aber kein plan ob es an der überhitzung liegt oder an meinem alten februar Image vom Letzten jahr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...