Jump to content

D-Box2 Kühlung...so geht´s !!!


Mit_viel_Druck

Empfohlene Beiträge

ich hab mir das nochmal genauer angekuckt, also je 1 kühlkörper auf den AVIA, den ENX (bei mir steht da GTX, dürfte aber die selbe funktion haben) und die CPU.

wie iss das denn wenn mal einer der chips kaputt geht und (ich weiss ja nicht ob das überhaupt geht) gewechselt werden soll ? man kriegt den kleber ja net mehr ab, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 426
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

hab nun meine passiv kühlung eingebaut, geht ziemlich problemlos. beim wärmeleitkleber gilt "weniger ist mehr" sollheissen nicht zu viel auftragen, ein dünner film reicht voll und ganz.

 

nun überlege ich noch lüfter einzubauen mit eigenr stromversorgung und habe bei conrad diesen trafo gefunden Trafo mit Gleichrichter

 

jetzt die frage an die spezialisten, taugt das was ?

ich will auch noch einen netzschalter einbauen um die box komplett stromlos machen zu können, der trafo würde dann mit abgeschaltet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

sicher wenn du platz hast

es reicht auch n 0815 trafo mit ner diode reicht fürn lüfter

netzschalter is ne gute idee... :mellow:

ich habe mein lüfer am modenport angeschlossen am 2 pin von links leigen da 10,55V optimal für 12 v lüfer hört man garnicht und schaltet sich im deepstandby auch aus, aso is ne sagem box weis nicht ob das bei den beiden andreren typen auch so ist,kann ja wer messen.als masse habe ich gehäuse bzw platienenmasse genommen

 

 

 

 

Greetz

 

Carl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich hab mir das teil heute gekauft, von der größe her passt's. werde es allerding mit heisskleber reinkleben müssen, weil keine befestigungsmöglickeit da ist.

noch ne frage zu der "normalen Schaltung" mit transistor, wenn ich das richtig verstanden habe dient der transistor "nur" dazu die 12V durchzuschalten, oder?

 

ich hab hier nämlich noch ein paar elektr. Lastrelais rumliegen, sozusagen ein grosser optokoppler. steuerkreis = LED, lastkreis bis 230V/6A. kann ich damit die transistorschaltung ersetzen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

eigentlich ja,aber nicht wirklich, wegen den höheren strombedarf...

is schon optimal mit transistor weil das netzteil so schon hart ander grenze seiner belastbarkeit ist.Dann kannste den lüfter auch ohne netzteil anschließen,von daher.

kostet auch nur paar cent und hat 1/10 leitungsbedarf...

 

 

Greetz

 

 

Carl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche den CS34 -Pin bei der Philips (2x) ???

 

Ich finde den Steuer-Plus (für die Transitorbasis) CS34-Pin bei der Philips-dBox II (2x) nicht.

Habe nun alle 13 Seiten durchgeblättert.

Hat jemand eine Ahnung wo ich den Kühler bei der Philips anschliesse?

 

Übrigens! Super Anleitung.

 

Bei dem riesen Interesse hätte dieses Thema eine Position bei den FAQ verdient. 13 Seiten sind doch sehr verwirrend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab mich jetzt auch mal zu einer passiv Kühlung durchgerungen.

 

Grund war primär, dass ich die Box auch mal längere Zeit an habe und "glaube" beobachtet zu haben, dass sie mit längerer Laufzeit immer träger reagiert.

 

Leider kann ich auch jetzt nicht wirklich sagen, ob es sich verbessert hat ... irgendwie fehlt so etwas wie eine Benchmark.

 

Was ich aber durchaus sagen kann, ist dass ich SnowHead im Bezug auf die Klebepads volkommen Recht geben muss: Ich habe einen Teil der Kühler mit 2-Komponenten-Wärmeleitkleber befestigt und den anderen Teil mit den mitgelieferten Pads.

Die mit Kleber befestigten wurden an den Finnen/Rippen ungefähr so heiß, wie ich es von den Chips in Erinnerung hatte.

Die mit Pads befestigten wurden nur unmerklich warm. Nachdem ich dies geändert hatte, wurden auch diese Kühler deutlich heißer ... also scheint die Wärmeableitung deutlich besser geworden zu sein.

 

Hier mal ein Bild (leider nur mit'm Handy gesnappt) von der aktuellen Bestückung:

dboxcooledjz4.th.jpg

Die kleinen sind BGM Kühler und die beiden großen Northbridge Kühler.

 

Leider hab ich keine Ahnung, was man der Box mit dieser Kühlung alles so zumuten kann. Die Kühlkörper werden deftig warm, was auf entsprechende Wärmeableitung schließen lässt, aber ohne aktive Unterstützung ... ?!?

 

Ich hab sie mal auf 77MHz übertaktet, aber das bringt subjektiv rein gar nichts. Was ist den eurer Erfahrung nach so machbar und ab wann wirds Zeit für nen 120er Lüfter?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@breadbaker

 

welche chips hast du denn noch bestückt ausser den AVIA's und der CPU ?

 

in bezug auf den 120er kann ich aus eigener erfahrung sagen, das du bei den hohen kühlkörpern einen normalen vergessen kannst. da brauchst du dann einen dünneren. ich hab meinen erst mal von aussen befestigt, sieht schon lustig aus :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne Nokia 2xI A500, um Mißverständnisse zu meinen "unbeholfenen" Beschreibungen vorzubeugen.

 

Außer den Avias, hab ich hinten Richtung Scartanschluß noch einen Bestückt der das Kürzel "CTX" trägt ... Funktion ist mir unbekannt.

 

Dann weiter nach Links sitzt ein Chip der markant dicker ist als die übrigen Chips ... Beschriftung ist mir jedoch nicht mehr bekannt.

Dann ganz Links hinten Nähe Tuner hab ich den Motorola Chip bestückt.

Vorne rechts neben dem CAM sitzt der Betanova Chip.

 

Sowohl der mittig hinter den Avia's sitzende ("der Dicke") als auch der Betanovachip wurden von mir nur nach dem Motto: "Schaden kann's net und Kühlkörper sind eh noch übrig" bestückt. Richtig heiß wurden die nicht.

 

 

Wie du sagtest, passt Lüfter in Standardtiefe da nicht mehr über die Avias. Knapp daneben wäre halt auch noch Platz. Hauptsache ein Luftstrom durchs Gehäuse.

Obwohl ja ein oben angebrachter Lüfter idealerweise Abluft transportieren sollte, neige ich fast dazu ihn für Zuluft einzubauen.

Was haltet ihr denn davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich nebutze meinen "aussenboarder" um di luft abzusaugen, hab iergendwo gelesen das das mehr bringt. keine ahnung ob's stimmt.

 

übrigens, der mit Motorola beschriftete ist die CPU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das passt zwar jetzt nicht unbedingt hier her, aber brauche ich einen bestimmten schalter wenn ich einen netzschalter in die box einbauen will. ich habe noch so einen einfachen netzschalter den ich aus meinem alten monitor ausgebaut habe, also so nein zweibeinigen. oder ist es besser beide adern zu trennen, ich denke da jetzt speziell an biltzeinschläge und sowas? :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen blitzeinschäge hilft dir der schalter auch nicht egal ob 1-oder 2-polig.

 

ich würde aber einen einbau wippschalter empfehlen, habe ich mir auch geholt. ist recht einfach einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen blitzeinschäge hilft dir der schalter auch nicht egal ob 1-oder 2-polig.

 

ich würde aber einen einbau wippschalter empfehlen, habe ich mir auch geholt. ist recht einfach einzubauen.

ok, also kann ich auch nen einpoligen nehmen wie ich ihn da habe.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen blitzeinschäge hilft dir der schalter auch nicht egal ob 1-oder 2-polig.

 

ich würde aber einen einbau wippschalter empfehlen, habe ich mir auch geholt. ist recht einfach einzubauen.

ok, also kann ich auch nen einpoligen nehmen wie ich ihn da habe.

mfg

würd ich als elektriker / elektroniker nicht so sehen, auch wenns funktioniert die box ist im technischen sinne nicht komplett getrennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen blitzeinschäge hilft dir der schalter auch nicht egal ob 1-oder 2-polig.

 

ich würde aber einen einbau wippschalter empfehlen, habe ich mir auch geholt. ist recht einfach einzubauen.

ok, also kann ich auch nen einpoligen nehmen wie ich ihn da habe.

mfg

würd ich als elektriker / elektroniker nicht so sehen, auch wenns funktioniert die box ist im technischen sinne nicht komplett getrennt...

deswegen frage ich ja nach. :mellow:

mh also sollten beide andern des kabels getrennt werden?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luis942

schaden kanns jedenfalls nich, ich habe auch 2-polige wippenschalter verwendet. am besten mit kabelschuhen, wenn der schalter mal kaputt geht oder so iss es leichter abzumachen als da rumzulöten.

 

@all

 

hab hier noch nen lüfter gefunden, wenn ich richtig gerechnet habe (P=U*I) komme ich auf 0,73 W. ist das schon zuviel oder kann ich den verwenden ?

Bei Reichelt gibt's die 40er Lüfter net mehr (oder ich bin Blind) :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich hab meiner Sagem nun auch einen Lüfter spendiert. Hab da aber ein kleines Phänomen das ich mir nicht erklären kann.

 

Angeschlossen ist ein Papst Lüfter an 5V und 12V, läuft also mit 7V. Die Spannungen sind im Deep Standby beide aus und der Lüfter steht. Soweit noch alles im Lot. Schalte ich nun den Fernseher ein, läuft der Lüfter an, obwohl die Box aus ist. Ziehe ich den Scart oder schalte den TV aus, geht auch der Lüfter wieder aus.

 

Hat einer ne Idee an was das liegen könnte?

 

 

-RedHead

 

PS: bei meiner Sagem wird nur das Netzteil und der Tuner sackrisch heiss, die CPU und restlichen Chips bleiben kühl. Werden die bei euren Boxen so heiss das man sie passiv kühlen muß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja man muss gar nichts <_< , aber die box bleibt kühler und hoffentlich lebt sie damit auch länger.

ich kenn es aber von manchen boxen das zu "hänger" neigen wenn sie zu warm werden.

meine nokia wird auch nicht sonderlich warm, aber ich hab halt gern was zum basteln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@redhead

 

ist nur ne vermutung, aber evtl. bekommt der lüfter bzw. die box über den scart spannung. man müsste sich mal die schematics anschauen, die gibt es hier auch iergendwo im board.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und will ja nich als Klugschwätzerin da stehn.

Aber die AV-Schaltspannung (liegt normalerweise an Pin8 des Scart)

könnte man ja durchaus benutzen um den Lüfter zu schalten.

Hab noch nie ne Box gesehen die im Standby abgestürzt ist.

Wenn doch, dann gibts halt nen reset.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schnipp*...aber ich hab halt gern was zum basteln....*schnapp*

 

hehe, kenn ich. Geht mir genauso.

 

@w1lddog: muß wohl irgendwie was über den Scart kommen. Da werde ich, wenn ich Lust und Zeit habe, mal der Sache auf den Grund gehen müssen. Ich habe leider nur von der Nokia Stromlaufpläne, aber ich denke vom Prinzip her unterscheiden die sich nicht bzw wenn dann nur minimal.

 

Was an unserer Antennenanlage auch sehr komisch ist, ist das ich immer eine geschossen bekomme, sobald ich den Schirm vom Antennenkabel und das Gehäuse vom Videorekorder, der Stereoanlage oder dBox anfasse. Auch kann man gelegentlich richtige Funken sehen wenn ich den Antennenstecker einstecke.

 

Vielleicht ist da auch irgendwas mit dem Potentialausgleich oder sonstwas nicht in Ordnung und das kommt daher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich hab am wochenende mal meine dbox aufgemacht und die aktive kühlung verbaut. hatte ich schon lange vor und hab mich immer drum gedrückt. aber es hat super funktioniert und die dbox, die vorher knalleheiss wurde, wird noch nicht mal mehr handwarm.

 

erstmal ein fettes DANKE für die anleitung! ich liebe dieses forum! ;)

 

was damit in zusammenhang steht:

 

angeblich sind streifige displays ja eine folge von zu hoher wärmeentwicklung im inneren der box. wenn ich nun mein mittlerweile katastrophales display gegen ein neues tausche, wie stehen dann die chancen, dass das neue keine streifen mehr bekommt?

 

ein dauerhaft intaktes display wäre dann noch mehr anreiz für alle box besitzer, die kühlung einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was damit in zusammenhang steht:

 

angeblich sind streifige displays ja eine folge von zu hoher wärmeentwicklung im inneren der box. wenn ich nun mein mittlerweile katastrophales display gegen ein neues tausche, wie stehen dann die chancen, dass das neue keine streifen mehr bekommt?

Die Ersatzdisplays die man so kaufen kann bekommen angeblich keine Streifen mehr. Also auch nicht wenn es etwas wärmer wird. Das liegt einfach daran, dass die alten Displays aufgrund Ihrer Bauart irgendwann diesen Fehler entwickeln. Bei den neuen Displays wurde dieser Fehler behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunder2001

Ich habe 2 Displays für Nokia mit "D" Kennung. Die sind streifenfrei. Die anderen 2 mit "C" Kennung haben irgendwann die Streifenbildung gehabt. Beim Kauf eines neuen vielleicht auch drauf achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...