Jump to content

D-Box2 Kühlung...so geht´s !!!


Mit_viel_Druck

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mal eine allgemeine Frage? Sollte man eine umgebaute dBox immer kühlen oder nur wenn sie Probleme macht?

Ich habe eigentlich keine Probleme mit der Box außer manchmal Tonprobleme (schnarren), das kann ich aber beheben indem ich einmal auf einen anderen Kanal schalte und dann wieder zurück.

Denke das hat dann nichts mit der Hitze zu tun.

 

Aber warm werden die Chips doch auf jeden Fall und ich habe ein wenig Angst das die nach ner Zeit zerbraten.

 

Habe auch noch nie auf die Chips gefasst weil ich die Box noch nie offen hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 426
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 2 weeks later...

Angenommen der Lüfter hängt direkt unter der Gehäusedecke, was ist im Endeffekt besser von der Kühlung her : Luft reinblasen oder Luft rausziehen? Auch wenn die Frage bereits gestellt wurde gibt es bisher noch keine genauen Messungen, was effizienter ist. Hat jemand die Möglichkeit das herauszufinden?

bearbeitet von Nordmaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo ich habe eine Nokia D-Box 2 Avia 500 läuft ohne Probleme dennoch wollte ich sie passiv kühlen 2 passivkühler von einem mainboard und 2 passivkühler von meiner grafikkarte leider ist das foto nicht so scharf

 

iliadbox2passivvx1.jpg

bearbeitet von Ilia$
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

 

 

 

Kann mir jemand genaue größen geben für die kühlkörper für die passive kühlung für eine Phillips Dbox2 ??

 

 

Reicht denn eigendlich die passive kühlung aus ? oder sollte man auch (oder) lieber ne aktive dazu bringen.

 

 

 

mfG DerNetteMann86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute

 

kann bitte jemand nochml die bilder anhangen

 

die bilder sind leider nicht mehr sichtbar

 

und wo finde ich die blauen Passivkühler und wie groß sind die

 

vielen dank im voraus

bearbeitet von Lion114
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

kann mir jemand beschreiben wo der CS34 liegt? Ich find den Kontakt nicht.

 

Jetzt noch ne andere Frage.

 

Der Transistor schaltet über die 5V doch nur die 12V für den Lüfter. D.h., dass ohne den Transitor der Lüfter auch im Deep Standby laufen würde. Nur die 5V fehlen im Deep.

 

Kann man nicht ein fach einen 5V Lüfter zwischen CS34 und Masse schalten? Bei den beiden Widerständen fallen auch je 0,25Watt Verlustleistung an, die das Netzteil aufbringen muss. Ok die 5V Lüfter sind nicht ganz so Leistungsstark, aber für einen Luftzug in der Box sollte es reichen.

 

Damit ist die ganze Schaltung überflüssig. Bei Bürklin gibt einen Papst Lüfter 5V 90mA,

das dürften ca. 0,45 Watt sein. Der hat 3,2 cbm, nicht gerade viel aber die Schaltung kann ich mir da doch sparen oder?

 

Vielleicht kann das mal jemand bestätigen? Oder stimmt das nicht?

 

Aber den sch.. CS34 habe ich immer noch nicht gefunden.

 

Danke, FunkyD

bearbeitet von funkyd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lion114

 

hier gibt es die Bilder.

wiki.godofgta.de/K%C3%BChlung

Kein Wunder, dass ich den CS34 nicht gefunden habe. Meine Nokia

hat den CS34 nicht. Hab aber nenn anderen 4,95V Punkt gefunden.

Der CS14 hat auch geschaltete ca. 5V. Hier kann man auch besser

löten, ohne ne Leiterbahn anzukratzen.

 

Ich besorg mir jetzt von 3,2,1, nenn 5V Lüfter mit 0,25W werd den mal

test und direkt anlöten. Mit Passivkühlern auf den Chips sollte das Lüftchen reichen.

 

FunkyD

bearbeitet von funkyd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lion114

 

hier gibt es die Bilder.

wiki.godofgta.de/K%C3%BChlung

Kein Wunder, dass ich den CS34 nicht gefunden habe. Meine Nokia

hat den CS34 nicht. Hab aber nenn anderen 4,95V Punkt gefunden.

Der CS14 hat auch geschaltete ca. 5V. Hier kann man auch besser

löten, ohne ne Leiterbahn anzukratzen.

 

Ich besorg mir jetzt von 3,2,1, nenn 5V Lüfter mit 0,25W werd den mal

test und direkt anlöten. Mit Passivkühlern auf den Chips sollte das Lüftchen reichen.

 

FunkyD

Lass dir einen guten Rat geben und lass das lieber bleiben. Das wird nur Probleme geben. Benutz die 5V als Schaltspannung und ein sperates Netzteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FunkyD

Lass dir einen guten Rat geben und lass das lieber bleiben. Das wird nur Probleme geben. Benutz die 5V als Schaltspannung und ein sperates Netzteil

Was für Probleme soll das geben?

 

Elektrotechnisch gesehen belastest Du die D-Box an dieser Stelle mit der Transistorschaltung genauso.

 

Hast Du das schon mal gemacht? Oder kannst Du mal genauer beschreiben wo Du die Probleme siehst. Für mich sind beide Lösungen gleich risikoreich.

 

FunkyD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann man auch kühlen ;-)

 

Die Box ist eine Nokia 2xIntel mit Keywelt V1 Beta4. Multicam (Prem. Vollabo und Arena Fußball) mit SD-Karte.

 

Passivkühler sind Ram-Kühler. Avia- und GTX-Chip je 3 Kühler und am ???XPC-Chip??? 2 Kühler.

Lüfter sind für 5V. Angeschlossen am Elko CS72 (3,3V) reicht von der Drehzahl aus (ist auch leiser!).

Durch den Anschluß am Elko CS72 bleiben die Lüfter beim "ausschalten" der Box auch stehen.

Ich habe aber trotzdem mal einen Aus-Schalter eingebaut.

Lüfter und die Plexiglasscheibe sind mit Silikon eingeklebt um störende Schwingungsgeräusche zu minimieren.

 

Spannungen siehe: http://www.dbox2hardware.de/Dbox2-Hardware...spannungen.html

 

Hier mal ein paar Bilder

 

20070318-160857-80.jpg 20070318-161146-33.jpg 20070318-161240-92.jpg 20070318-161329-0.jpg

 

 

Temperaturen sind gemessen mit einem IR-Thermometer.

 

Originalzustand ohne "alles": Gehäuse oben zwischen 32 und 41°C, Avia 75°C, GTX 55°C, 3. hinten links ??XPC??? keine Ahnung 60°C.

Mit Kühlkörper und ohne Lüfter: Gehäuse oben zwischen 28 und 39°C, Kühlkörper zwischen 41 und 45°C.

Mit Kühlkörper und Lüfter: Gehäuse oben zwischen 27 und 30°C, Kühlkörper zwischen 32 und 34°C.

 

Lüfter sind so eingebaut, dass sie auf den Passivkühler blasen (kühlt besser!).

 

Beste Grüße

Caladon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FunkyD

Lass dir einen guten Rat geben und lass das lieber bleiben. Das wird nur Probleme geben. Benutz die 5V als Schaltspannung und ein sperates Netzteil

Was für Probleme soll das geben?

 

Elektrotechnisch gesehen belastest Du die D-Box an dieser Stelle mit der Transistorschaltung genauso.

 

Hast Du das schon mal gemacht? Oder kannst Du mal genauer beschreiben wo Du die Probleme siehst. Für mich sind beide Lösungen gleich risikoreich.

 

FunkyD

Ganz einfach, weil du durch das Kollektorfeuer des Lüftermotor Störungen auf der Betriebsspannung bekommen kannst. Und dann brauch man sich auch nicht mehr wundern, wenn die Box nicht mehr stabil läuft, oder ganz andere seltsame Sachen macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbau hat mit der Anleitung perfekt geklappt.

Die Positionen der Anschlüsse CS34 und LS08 waren bei meiner Box nicht wie auf den Fotos, aber leicht zu finden.

Der Lüfter PAPST 412/2 (412/FM gab es nicht) scheint direkt an der Box gehört, nicht richtig leise, aber erstmal wird alles wieder unterm Fernseher eingebaut und dann kommt zur Not ein Widerstand dazwischen.

Avia, GTX und SEC habe ich mit Passivkühler versehen.

Danke für die Anleitung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will das jetzt auch endlich mal bei meiner Nokia machen und hab mal ne Frage. Muss ich Wärmeleitkleber nehmen oder gehen auch Pads oder Wärmeleitfolie? Wenn ja welcher Wärmeleitkleber ist zu empfehlen oder welche Pads?

 

MfG Fenie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...