Jump to content

D-Box2 Kühlung...so geht´s !!!


Mit_viel_Druck

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde einen 220 Volt Lüfter nehmen und vor dem Netzteil direkt an 220 Volt anschliesen weil ich nicht über gescheide Lötwerkzeuge und Erfahrung verfüge.

Ich möchte aber auch einen Thermoschalter verwenden.Bei Reichelt und Conrad finde ich sowas nicht.Bei Ebay habe ich das hier gefunden.Weiss nicht ob das,das richtige für sowas wäre.

Könnt ihr mir das empfelen oder gibt es sonstwo was besseres.

MfG

ion

bearbeitet von ion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 426
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Admin

@ion

 

Gleichstromlüfter kann man mit einem einfachen Vorwiderstand

in der Drehzahl und damit auch im Geräusch runterkriegen.

Der Schalter muß nicht oberhalb einer bestimmten Temperatur

öffnen, sondern schließen, sonst läuft der Lüfter bei kalter Box

und geht bei Wärme aus. Das wäre ziemlich blöd. Wenn Du den

Lüfter regeln willst, schau Dir das, das oder das Teil an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stromkreis öffnen,schliessen:da sieht man wie vertraut ich mit diesen Begriffen bin. :lol:

ja aber diese Dinger sind für 12 Volt-Gleich und was machen die überhaupt:Die Drehzahl ändern oder ein un aus schalten.Ich will dass er nur ein und beim abkühlen ausschaltet dann erriche ich damit dass,bei Deepstandby (nach einer Weile)der Lüfter nicht mehr dreht.Gibt es nicht Lüfter die sowas schon eingebaut haben?Beim Reichelt gibts nur solche die ihren Drehzahl bei Temperaturunterschiede ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So:hab diese da genommen.Aber ich hab, doch einen 12V Lüfter genommen.Aus einem Computer-Netzteil.Und ich habe in die DBox noch ein 12 Volt Netzteil reinplatziert,für den Lüfter, denn, ich wollte das originale Netzteil nicht noch mehr beanschpruchen da die Box auch Disecq-Motor zu bewegen hat.Ich hatte nämlich schon Probleme als ich einen LNB mit mehr Watt nehmen wollte.

Und das ganze funkzioniert sehr zufersichtlich.

MfG

ion

jd600668dq9.th.jpg

bearbeitet von ion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

ich habe mich jetzt auch mal dazu durchgerungen bißchen was an meiner Dbox rumzubasteln.

 

Habe eine Nokia Dbox2 Avia 500, und direkt mal bei Reichelt soweit alle Sachen für eine aktive Kühlung bestellt, also BS 170, 2,2kOhm und 100 kOhm Widerstände

 

Mein Lüfter ist ein Sunon 0,6 Watt Lüfter, bzw. zum testen auch ein 1 Watt Lüfter (auch Sunon), bei jeweils 12 V.

 

So, nun soweit mal flott alles zusammen gelötet, auf ne Platine, und was muß ich sehen, es tut sich nix :mellow:

 

Habe direkt mal mit dem Messgerät die Teile durchgemessen:

 

Spannungabgriff 12 V am Board: ok

Spannungabgriff 5V am Board: ok

Spannungabgriff Masse am Board: ok

 

Spannungsabfall über 2,2 kOhm: 4 V

Spannungsabfall über 100 kOhm: -9,xx V ?!?!

Drain Source Abfall: 12 V

 

Hab ich irgendwo was übersehen?! Habs nach dem Schema von der ersten Seite gemacht....

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wäre es möglich folgendes Relais Klick mit den 5V (aus dem 1. Beitrag) aus der DBox anzusteuern ??

Ich würde gern damit das Netzteil für das IDE Interface und einen Lüfter ansteuern, die Spannung für den Lüfter wollte auch vom Netzteil des IDE Interface beziehen.

 

Ist das so möglich und wenn ja was muß ich beachtem beim Anschluß des Relais an die 5 Volt muß ich eine Diode setzen oder gehts auch ohne . Fragen über Fragen.

 

 

Danke schonmal für die Hilfe ;)

bearbeitet von rookman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen

 

 

Erst ma Lob ans Team. Ist echt n super Board und n Super Thema.

Hab mir ein DIE-IF bestellt und dadurch dann auch über ne Kühlung nachgedacht.

Werde das ganze so in der Art wie von MIT VIEL DRUCK beschrieben machen.

Nur das ich mir die 12V nicht von der Box abgreife sondern vom externen Netzteil der HDD (soll nachher aber auch in der Box verschwinden.

 

Nun meine Frage:

Die HDD wird ja nicht mit der Box abgeschaltet. Kann ich nun meine HDD über dieselbe Schaltung wie den Lüfter laufen lassen, um sie auch mit der D-Box abschalten zu können?

Ist das so möglich oder muss ich die Schaltung dazu noch ändern?

 

 

Hab ma noch ne Zeichnung gemacht ums zu Verdeutlichen.

 

 

 

 

Schon ma Danke für eure Antworten

IC

sknd2hdd.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, meine passive Kühlung pappt nun schon seit einem guten Jahr auf den Delinquenten. Leider ist mir damals einer (unbemerkt) verrutscht und hängt seither schäps auf dem IC. Fragt's ned warum, aber seit heute stört's mich ;-)

Weiss zufällig wer, wie man diesen Papp

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=17t...ROVID=0;TITEL=0

wieder "weich" oder "spröde" genug bekommt um die Bleche (nach Möglichkeit ohne Zerstörung der ICs) wieder runterzubekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
ist es besser die warme luft aus der box abzusaugen oder kühle in die box reinzublasen?

absaugen hätte den vorteil dass weniger staub in die box gelangt aber was meint ihr?

also bei mir bläst der lüfter rein.

mit dem staub kann man sich sicher streiten. wenn du die luft hinten mit nem 40x40 lüfter absaugst, dann ziehst du ja den ganzen staub der sich von oben auf das gehäuse absetzt in die box von oben rein...

was den staub angeht abe ich noch nen tipp. nimm so nen fliegengitter, oder sowas in der art. kannst auch doppelt nehmen, das hält den staub auch recht gut ab, allerdings behindert es den luftstrom nicht so wie die handelsüblichen lüftfilter für pc´s

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Naja, es könnte ja auch mal zu einem Umzug kommen, oder das man die Box halt mal verrücken muss. Da macht es dann schon Sinn, dass die Kühler nicht abfallen.

vorallem wenn man dann noch bedenkt das ein abgekippter kühler einen kurzschluss verursachen kann und dann ist die box hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...