Jump to content

D-Box2 Kühlung...so geht´s !!!


Mit_viel_Druck

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 426
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Am Image liegt es sicher nicht oder?

Wie gut ist die Empfangsqualität, hat sich da etwas verändert seitdem die Probleme auftreten sind?

 

Also ich würde es mal mit anderen Ucodes und Einstellungen probieren, wirkt oft Wunder...

Für sagem erstmal:

avia600.bin --> die v022, nicht die 28er

ucode.bin --> die version 1A

Enx-watchdog an, avia-watchdog aus.

 

Image:

Neutrino: das von next-generations...

Enigma, würde ich auf jeden fall mal probieren, ist bei mir auf allen 3 Boxen wesentlich stabiler als jedes Neutrino-Image ;) :

Dieses hier: http://www.power-board.host.boxcracker.to/images/index.html

 

 

Ansonsten die Orginal BN_Software auspielen, damit die Freezes nicht auffallen, und dann die Box normal bei ebay verkaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Grossvater

danke odd2,

 

Image und Empfang sind in Ordnung.

An den avia/ucode Einstellungen liegt es auch nicht.

 

Da passive Kühlung nichts brachte und auch Ventilatorkühlung nichts brachte.

Läuft immer 30 - 90 Minuten, dann Ende. 20 Minuten ausstecken und läuft wieder.

 

Wird wohl irgendein Bauteil ne Macke haben, welches nach einíger Betriebsdauer

aussteigt.

 

Na wenn ich sie verkaufe, dann fair als defekt.

Überlege noch ob ich meine zweite graue Box in das schwarze Gehäuse packe

 

 

Grossvater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es nicht eventuell auch eine Möglichkeit geben, bei aktiver Lüftung den Gate des Feldeffekttransistor, beziehungsweise der Spannungsteiler, an einen Anschluss des ausgebauten Modem anzuschließen und im Keywelt Image eine Option einzubauen, die den Lüfter (also das Modem) ein und ausschaltet??? So das man die Möglichkeit hätte den lüfter über die Software ein und aus zu schalten. Oder vielleicht eine andere alternative zu dem Modemanschluss, die man aber auch nicht genutzt wird und per Software ansprechbar wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dsc019243nr7tn.jpg

 

Beim zusätzlich Rot Markierten bin ich mir nicht sicher aber wenn da Avia 600 drauf steht dann auf jeden Fall Kühlen. Ansonsten kannste das auch gut selber probieren indem du die Box ne weile offen laufen lässt und dann fühlst welche Chips sehr heiss werden. Es kann keinem Heissen Chip schaden gekühlt zu werden wenn du die Kühlkörper nicht gerade mit Sekundenkleber befestigst :unsure:

 

 

 

MFG Blablub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ma ne frage zum befestigen der Kühlkörper ,nehmt ihr Kleber ,oder besser diese Klebepads ?

 

Bei den Pads bin ich etwas ängstlich ,das sie sich mit der Zeit lösen,und dann abgehen und einen Kurzschluß verursachen,denn ich nehme öfter die Box mit zu einem Kumpel,deshalb ist sie öfter in bewegung ,und Temperaturschwankungen ausgesetzt ,was die Pads auf die Dauer lösen könnte ,oder ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde jetzt schon so viel zu geschrieben ,ist jetzt die aktive Kühlung machbar ,oder nicht ,nicht das bei mir die Feuerwehr kommen muß ,Grins

 

Gibt es da Probleme ,was hat es mit dem Lüfter ausgeschaltet nur im Deep-Stand-By auf sich ?

 

Wie mache ich das bei einer Sagem Kabel Box 2 mit der elektrischen Schaltung ,wo den Strom her ) ,und wo baue ich den Lüfter hin ,oben in den Deckel oder in die Rückwand ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen das ist ganz dir überlassen wo du den Lüfter hinbaust. hauptsache die Luft in der Box zirkuliert...

 

Für alle die es noch interessiert, ich habe meine 5V für die aktive Kühlung vom + des Kondensators CS82 genommen. Mcht sich weitaus besser als irgendwie an der Platine rum zu kratzen und diese 5 V werden im Deep Standby auch abgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Box Hast du ? Ich habe eine Sagem ,wo finde ich den elektrischen Anschluß ,den du meinst ,und wie hast du den Rest verkabelt ?

 

Diese im Deep Modus heißt das ,das sich ser Lüfter ausschaltet ,wenn die box nicht an ist ?

 

Habe hier noch ein Computer Netzteil rumliegen ,kann ich nicht das einfach reinbauen ,und dann einen Lüfter dran machen ,so wie das im PC auch ist ?

 

Kann ich falls es gehen sollte ,das andere Netzteil einfach mit an das Stromkabel anschließen ,ode reicht der Querschnitt des Kabels nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Nokia DBOX2. Meinen Lüfter habe ich ganz knapp mit 4 Gummis (Silikon wäre wahrscheinlich auch eine möglichkeit) unter den Deckel befestigt, weil ich ihn nur so richtig leise bekommen habe.... sonst wurden irgendwie immer Vibrationen übertragen. Lüfter ist ein Papst 8412 NGLLE mit nur 9dB.

 

Wie der Rest verkabelt wir ist eigentlich ausführlich beschrieben im ersten Thread. Die 12 Volt habe ich auch vom LS08 geholt. Nur eben die geschalteten 5 Volt vom + vom Kondensator CS82.

 

Deep Standby heißt nicht nicht das sich der Lüfter abschaltet wenn die Box aus ist, sondern wenn sich die Box im Deep Standyby befindet (also Display komplett aus und nur noch so eine süße kleine LED leuchtet irgendwo), dann schaltet sich mit Hilfer der kleinen Schaltung aus dem ersten thread auch der Lüfter aus. Also Im Deep Standby schaltet die Box an einigen Stellen auch 5 Volt Versorgungsspannung für Diverse Bauteiel weg und das nutzt du auch für deine Lüftersteuerung aus.

 

Ich habe auch noch einen Schalter an die Rückseite der Box eingebaut, womit ich sowohl steuersetig (kleine Elektronk aus FET und WIderständen) als auch lastseitig (Lüfter) nochmal direkt die Spannung ausschalten kann.

 

Ob das sich bei den Klemmen LS08 und CS82 in der Sagem genauso verhält weiß ich nicht... musst du mal nach den Punkten suchen (in der nähe des Netzteils) und nachmessen... falls das in diesem Beitrag noch nicht erwähnt wurde und gelöst wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls dir keiner in nächster Zeit hilft, schnapp dir mal n Messgerät und messe mal ein bißchen an den einzelnen kleineren Kondensatoren und kleineren Spulen im Netzteilbereich rum (nicht 5V Spannung von diversen IC´s abgreifen!!!).... da findest du im EIN Zustand der Box sicher Lötpunkte an denen 12 und 5 Volt anliegen.... dann schaltest sie mal aus und misst an dem Punkt wo du 5 Volt gefunden hast und wenn da dann keine 5 Volt mehr sind... dann rufst Hurra ich habe 2 Punkte gefunden...

wenn du einen Punkt mit 12 Volt findest, der je nach Box Zustand Ein und Auschaltet ( 12V und 0V ), kannst du dir sogar den Lüfter direktda ran löten. Solltest dann aber auch hoffen das dieser Anschluss wenigstens ein wenig belastet werdne kann und nicht gleihc gar nichts mehr funktionier

 

ach und mit messen meine ich Spannungen messen... nicht das du versuchst da n Strom zu messen... weiß ja nicht in wie weit du mit der Materie vertraut bist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kaiboo Schau mal in dem Thread auf Seite 3

 

Ist mal ein ganz anderer Weg vielleicht auch was noobig aber Funktioniert bei mir Tadelloss und lässt sich auf jede Box anwenden. Ah ja da mit meinem Account was schiefgelaufen ist hiess ich da noch nur blablub.

 

 

MFG blablub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Was haltet ihr von folgendem PassivKühler:

Xilence Northbridge Chipsatz-Kühler aus eloxiertem Aluminium (schwarz). Passend für alle gängigen Chipsätze.

Allgemein

Gewicht: 51 g

Farbe: Schwarz

Heatsink

Heatsink-Abmessungen: 47 mm x 37.6 mm x 37 mm

Kühlermaterial: Aluminium

 

Lohnt sich der Preis von 4 Euro bei www.norskit.de?

Passt der von den Ausmessungen her drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine aktuelle passive Kühlung meiner Sagem:

 

http://zeugs.geh-sterben.com/images/dbox_sagem_kuehlung1.jpg

http://zeugs.geh-sterben.com/images/dbox_sagem_kuehlung2.jpg

 

gekühlt sind:

- die CPU

- AVIA600

- irgendso ein Chip auf der senkrechten Platine, wo auch der Tuner drauf ist... der wird halt ich ziemlich warm

- AVIA ENX

 

der dicke blaue Kühler ist auf dem AVIA ENX, der wird ja ordentlich heiß der Chip...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen mehrmaliger Nachfrage,

hier mal eine Passiv gekühlte SAGEM Kabel mit den Kühlkörpern 1 x ChipFreezer CF19 und 3 x ChipFreezer CF38!

Mehr Infos zu den ChipFreezer Kühlern hier. ;)

 

dbox2sagemkuehlung9kw.th.jpg

 

Gruß

 

pinh34d

bearbeitet von pinh34d
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt viel in diesen threed gelesen und inzwischen grosse lust bekommen die Box in ein Neues Geheuse zu packen !!! ;)

 

ich hatte daran Gedacht zwei Grosse Kuelkoerper rechts sowie likns anzubringen und die waerme mit Heatpipes von saemtlichen Chips sowie des tuners und des Netzteils dahin abzuleiten !

 

waehre dan eine art HIGH END DBOX wird bestimmt gut :wub:

 

morgen fange ich an , werde dan mal das ergebniss Posten.

 

(oder meint jemand das mann vieleicht zu stark kuelen kann ??)

 

gruss Digger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...