Jump to content

D-Box2 Kühlung...so geht´s !!!


Mit_viel_Druck

Empfohlene Beiträge

so ich hab dann jetzt mal nachdem ich schon kühlkörper eingebaut oder besser gesagt eingewärmeleitklebt habe jetzt auch noch einen 40x40 lüfter von sunon eingebaut. den lüfter habe ich aber nicht an die platine der box angelötet sondern hab mir für 2 ein netzteil von reichelt mit bestellt, welches man von glaube 3 - 12v regeln kann. das ganze noch mit nem schalter für den lüfter und nem 100ohm poti und ner led in der front nebn dem display damit ich sehe ob der lüfter in betrieb ist. und damitich nicht immer den stecker aus der steckdose ziehen muss habe ich da noch so ne funkstecksdose vor das extra netzteil gemacht.

der lüfter ist absolut leise und das gehäuse ist wenn man die box berührt auf der gleichen temp wie die zimmertemp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 426
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Suche den CS34 -Pin bei der Philips (2x) ???

 

Ich finde den Steuer-Plus (für die Transitorbasis) CS34-Pin bei der Philips-dBox II (2x) nicht.

 

Auf den Fotos von Euch ist ja die Sagem Box zu sehen, bei der das Netzteil mit auf der Hauptplatine ist - wenn ich das so richtig gesehen habe.

 

Die Philips-Box hat hat diese Baugruppen ja getrennt. Hab eben mit der Lupe nach dem CS34 Pin gesucht, ihn aber nicht gefunden ... weder auf der Hauptplatine, noch auf der Display-Platine. Die Hauptplatine habe ich allerdings auch nicht ausgebaut (sollte der Aufdruck auf der Unterseite sein).

 

Habt ihr eine Idee wo der bei der Philips ist, oder welchen Stelle ich als Alternative zu dem CS34 nehmen kann ?

 

Muss ja eigentlich nur eine Stelle sein, die im normalen Betrieb +Spannung führt, im Soft-Standby, bzw. Deep-Standby allerdings nicht ?

 

Gruss. der Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Gast leokirch2002

Frage:muss das unbedingt Kleber sein??

 

Ich hab auch schon seit einiger Zeit von Ebay 8 Messing Kühler für Ram Chips bei mir rum liegen, bin nur zu faul die Box zu öffnen.

Die sind etwas kleiner ca. 20x20x13,5 mm und mit wärme leitenden Klebe-Pads ausgestattet.

Zur Installation steht da drauf ,Chip reinigen,Folie abziehen sofort aufkleben und... etwas andrücken.

 

Gruß...Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast leokirch2002

Das heißt aber auf jeden Fall die Pads entfernen und die Kühlkörper genauso wie die Chips reinigen.

Da ich weder Kleber noch Wärmeleitpaste habe ,auch kein Aceton im Hause,muss ich mich erst ma lumschauen, vielleicht hole ich mir doch den Wärmeleitkleber von Reichelt.

Danke erst mal für den Hinweis.

 

 

Gruß...Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne dremel gehts auch.

einfach mit nem akkuschrauber oder bohrmaschine löcher in die rückwand bohren, kreisrunde anordnung der löcher, möglichst eng

dann mit nem seitenschneider die dünnen mittelstege zwischen den löcher durchtrennen.

als nächstes nen dremel-aufsatz für schleifen, in den akkuschrauber einspannen und das loch rund schleifen.

zuerst einfach noch den lüfter auf das blech auflegen und anzeichen, damit es auch am ende wirklich passt.

 

so habs ich gemacht, weil ich mir nicht extra nen dremel kaufen wollte, für das eine mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

so ich habe mir jetzt auch einen Lüfter in die db0x gebaut. Das Loch für den Lüfter habe ich übrigens ähnlich meinem Vorredner gemacht. Erst mit einem Akkubohrer Löcher in kreisrunder Anordnung gebohrt und dann mit einem Seitenscheneider das innere "herausgeknippst". Den Rest habe ich mit einer Halbrundfeile erledigt. Das geht sehr gut. Das Material ist ja recht weich.

 

Weil der Lüfter mir aber zu Laut ist möchte ich auch einen Poti einbauen. Da ich das Glück habe eine Conrad Filiale um die Ecke zu haben, habe ich mir folgenden Poti ausgesucht: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=445606

 

Ich denke der sollte passen.

 

EDIT:

hat sich erledigt!

 

Danke soweit!

Gruß

Querulant

bearbeitet von querulant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast leokirch2002

Hallo,

 

ich habe noch mal eine Frage ,und zwar zu der Höhe der Kühler.

Die ich habe, 20x20x10 könnte ich für den kleinen Chip oder was das da links war ,nehmen, für die Avia hab ich von Zalmann was gesehen, die sind aber 38x38x35 mm ist das nicht zu hoch?

Ich habe die Box noch nicht auf,weiß garnicht ob da 35mm hohe Kühler drauf passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe noch mal eine Frage ,und zwar zu der Höhe der Kühler.

Die ich habe, 20x20x10 könnte ich für den kleinen Chip oder was das da links war ,nehmen, für die Avia hab ich von Zalmann was gesehen, die sind aber 38x38x35 mm ist das nicht zu hoch?

Ich habe die Box noch nicht auf,weiß garnicht ob da 35mm hohe Kühler drauf passen?

die kühlkörper kannst du dir auch zurech sägen, das ist kein problem.

ich schätze kühlkörper bis 40mm (?max45?) höhe sollten auf alle fälle passen.

am einfachsten ist es natürlich wenn du die box mal auf machst und schaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast leokirch2002

Ich hab eine Box mal aufgeschraubt,35mm Höhe passt locker rein,Höhe ist knapp 45 mm.

Da werde ich mir für 2 Boxen 3 dieser Kühler bestellen,bleibt genug Material über um den 4.Avia Chip in Streifen zu kleben..

Die aktuelle D-Box wird zwar auch heiß,stürzt aber im Gegensatz zu der Reserve Box nicht ab,und dafür können die Kühler nicht hoch genug sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich habe vor meine Box auch mit den Kühlkörpern zu versehen. Leider ist die Box z.Zt. bei Verwanten, sodass ich Sie erst wieder abholen muss. Im Voraus wollte ich schon mal die passenden Kühlkörper besorgen, sodass ich dann gleich mit dem "Umbau" beginnen kann.

 

Könntet Ihr mir bitte noch die Maße der betroffenen Chips durchgeben? Danke Ach ja, ich denke dass dies noch nicht berichtet wurde, die Suche hat leider nichts ergeben.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Box jetzt zwar nicht aufgeschraubt, aber ich meine mich errinnern zu können, dass die Box zwei chips (Mpeg2 decoder) zu je 28x28mm und einen (CPU) zu 18x18mm hat.

Dabei handelt es sich um eine Nokia 2xI. Ich denke die anderen sollten aber dieselben Maße haben.

gruß

querulant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI ein par Fragen:

1. Habt ihr euer boxen uebertaktet? ich habe meine gerade passiv mit 77Mhz laufen! ich habe im keynet bord jemand gesehn ders mit 90mhz laufen hat aber grundlegend wie heiss duerfen die chips eigentlich werden?

 

2. was fuer unterschiede gibts zwischen avia 500 und 600 mit der waerme entwicklung ist wurst oder kann ich avia 500 auch auf 90Mhz betreiben?

ich habe avia 500 den ich jetzt auf 77Mhz laufen habe mit dem keynet image habe mich aber noch nicht getraut hoer zu gehen! (hatte damals eien p3 500Mhz der auf 800mhz ohne probleme gelaufen ist)!!!!

 

Ab wann wirds gefaerlich fuer die box ab 80Mhz?

 

Danke im voraus fuer die antworten!

 

Gruss

 

Alex

bearbeitet von alex20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@querulant

Das booten geht schneller

Das umschalten geht schneller

menu flüssiger

emus hängen sich nicht so häufig weg (nicht gleich schlagen, kommt mir so vor)

beim aufnehmen mehr rechenpower

audiowiedergabe flüssiger bei hohen bitraten

25% mehr leistung merkt man schon, ich wills nicht mehr missen.

 

 

ABER, EGAL WELCHE KÜHLUNG !! MACHE BOXEN STARTEN SCHON BEI 75Mhz ODER WENIGER NICHT MEHR !!!!!!!

 

 

@erdbeer

Da würd ich dann lieber nen 12cm Lüfter auf 5V oben in den deckel einbauen.

 

Ist leise und luftig !!

 

Ich denke nicht das es viel bringen würde da einen kühlkörper draufzusetzen.

 

Aber wenn du einen schönen passenden da hast, warum nicht :wub:

bearbeitet von Phil2Sat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gestern nach dem sich meine Sagem 2 aufgehängt hat sofort mal auf gemacht und die genannten Teile angefasst, die waren alle eigentlich "kalt" !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...