Jump to content

Kfz Werkstatt


Norax

Empfohlene Beiträge

Mein Diesel braucht im Winter immer fast 15km bis da mal ne Betriebstemperatur zustande kommt...

Ich weiß nicht,welches Auto Du hast,aber das hört sich nach einem Defekt an.

Anscheinend schließt das Thermostat nicht mehr richtig :D

Ich fahre seit Jahrzehnten Diesel,und bei einem Diesel ist die Heizung normalerweise viel schneller warm als bei einem Benzinmotor.

Bei meinem Mazda ist ca. nach 1km Fahrt die Heizung handwarm,das für mich

wichtig ist,damit die Scheiben nicht mehr nacheisen.

Und sonnst gebe ich im Winter abends eine Abdeckfolie auf die Windschutzscheibe.

 

Wo hat man denn schon im öffentlichen Bereich eine Steckdose zur Hand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Diesel braucht im Winter immer fast 15km bis da mal ne Betriebstemperatur zustande kommt...

Ich weiß nicht,welches Auto Du hast,aber das hört sich nach einem Defekt an.

Anscheinend schließt das Thermostat nicht mehr richtig :lol:

Ich fahre seit Jahrzehnten Diesel,und bei einem Diesel ist die Heizung normalerweise viel schneller warm als bei einem Benzinmotor.

Bei meinem Mazda ist ca. nach 1km Fahrt die Heizung handwarm,das für mich

wichtig ist,damit die Scheiben nicht mehr nacheisen.

Und sonnst gebe ich im Winter abends eine Abdeckfolie auf die Windschutzscheibe.

 

Wo hat man denn schon im öffentlichen Bereich eine Steckdose zur Hand?

Naja Betriebstemperatur und warme Luft ist noch ein Unterschied. Hab nen Ford Focus Diesel. Bj 01. In der Werkstatt wurde mir mal erklärt, das liegt an dem hohen Wirkungsgrad der Motoren. Die haben kaum noch Wärmeverlustleistung. Deswegen haben die meisten noch nen Zuheizer ab Werk. Meiner nur leider nich :D An das Thermostat hab ich auch schon gedacht, aber das funktioniert soweit schon. Man könnte höchstens für den Winter eins einbauen, das noch später öffnet, aber im Sommer wär das wieder suboptimal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit Jahrzehnten Diesel,und bei einem Diesel ist die Heizung normalerweise viel schneller warm als bei einem Benzinmotor.

naja, das halt ich mal für ein Gerücht :D

Normalerweise ist ein Fremdzünder schon schneller warm als ein Selbstzünder. Aber die Dieselmotoren haben deshalb heutzutage fast alle einen Zuheizer und deshalb werden diese auch ziemlich schnell warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne andere Frage:

 

 

was kostet heutzutage so ne Achsvermessung (Spur einstellen lassen) und kann man die auch bei nem ATU oder so machen lassen....oder ist eine Vertragshändlerwerkstatt besser :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal 'ne gebrochene Achse oder so, nachdem ich über den Bordstein ausgewichen bin, um einer Kollision mit einem LKW zu entgehen. Das ganze hat dann mal locker 1200 EUR gekostet. Naja, beim Rutschen im Schnee sollte er ja nicht ganz so doll da raufgeknallt sein.

bearbeitet von imh0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist die auch fällig.

 

Vorbesitzer ist bei Schnee gegen Bordstein "gedonnert". :lol:

 

Würde mich also auch interessieren. :lol:

 

Man hat mir gesagt so 40 - 50 !? Kommt das hin ?

Wenn nichts defekt oder verbogen ist,kostet es nicht mehr;zB beim Wechsel eines

ausgeschlagenes Spurgelenkkopfes(was oft beim TÜV gefunden wird) :D

Aber bei einem Crash an einen Randstein geht oft leider mehr zu Bruch.

Oft sind die Spurgelenke oder die Stoßdämpfer beschädigt(verbogen).

Man sollte daher unbedingt vom Fachmann überprüfen lassen,ob das Fahrzeug

nichts abbekommen hat :lol:

 

Außerdem danken es einem die Reifen,wenn die Spur paßt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gestern die Sommerpneus runtergemacht..und siehe da...Oh Schreck...die vorderen sind innen aber sowas von blank.....aber nur bis ca. 2-3cm zur Mitte, ab da haben die reifen fast noch volles Profil...sowas extremes hab ich noch nie gesehen....aber während dem Fahren merkt man gar nichts.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben genau......und die Kontrollier ich 2mal...im Frühjahr und im Herbst ...und im April war noch alles in Ordnung...... :lol: ...aber es gibt bestimmt auch Leute die sowas wöchentlich kontrollieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben genau......und die Kontrollier ich 2mal...im Frühjahr und im Herbst ...und im April war noch alles in Ordnung...... :lol: ...aber es gibt bestimmt auch Leute die sowas wöchentlich kontrollieren  :D

ne darum gehts nicht aber wenn reifen so stark ablaufen sieht man das eigentlich früh genug und das sollte man sehen...aber latte ist nu mal so und nu musse bluten. rechne mal so mit 80 okken wenns nur einstellen ist. aber bei audi hängen die spurstangen recht häufig fest und dann wirds teuer...

hatte ich die schon drauf als wir aufn Betze waren???? weiß net mehr

 

sonst hätteste gesehen, daß bei 225ern und ner tieferlegung...da siehst du net auf den inneren Reifenrand.....und so genau guck ich mir die reifen beim ein-und aussteigen ja auch nicht an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sach mal, hast du in der Werksatt auch Winkelflachsteckhülsen für normale H4 Stecker?

Ungefähr sowas

bzw. das hier

 

Ich wollte für die dunkle Jahreszeit bei meinem Mopped den zweiten Scheinwerfer aktivierten, aber in dem originalen H4 Stecker sind nur die Fernlichtkontakte belegt. :lol:

Und alle Elektrogroßhändler bieten mir freundlich 1000er-Packs an :lol:

 

Gruß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

habe mir im Frühjahr einen Autoreifen plattgefahren (im scharfen Winkel auf einen Bordstein gefahren, war eigentlich ein Parkplatz am Straßenrand, nur eben etwas hoch und wegen Dunkelheit nicht direkt sichtbar) .. Der Reifen ist nach Auskunft des Gummifritzen schrott, also wollte er mir einen passenden angefahrenen raussuchen, für 20-30 Euro.

 

Wie handhabt der TÜV / die Polizei so etwas, denn einen "baugleichen" der selben Marke wird er wahrscheinlich nicht haben.. Gibt es da Probleme, wenn ich jetzt meinetwegen mit 3x Continental und 1x Michelin rumfahre? Von den Kenndaten wird der 4te wohl schon passen, davon darf ich ja wohl ausgehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Michelin:

 

Ist es möglich, unterschiedliche Reifen auf das Fahrzeug zu montieren? Die Straßenverkehrsordnung lässt die Mischung von Profilen in jeder beliebigen Kombination zu. Auch eine Mischung von Tragfähigkeit und Geschwindigkeitskategorie ist erlaubt, solange die im Fahrzeugschein eingetragenen Mindestwerte nicht unterschritten werden. Verboten ist lediglich der gemischte Betrieb von Diagonal- und Radialreifen. In jedem Fall gilt, dass Fahrer bzw. Halter laut Gesetz für einen verkehrssicheren Zustand des Fahrzeugs und aller Teile verantwortlich sind. Wird durch die Kombination verschiedener Reifen oder Profile die Verkehrssicherheit gefährdet, kann den Fahrer bei einem Schadensfall zumindest eine Teilschuld angelastet werden. Michelin empfiehlt zur Wahrung optimaler Fahreigenschaften grundsätzlich die Montage von vier Reifen gleichen Types.

 

Ich würde zwar nicht unbedingt alle 4 auf einmal tauschen, wenn´s nicht unbedingt notwendig ist, aus Gründen der Fahrsicherheit aber immer achsweise. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja mal ausführlich!

 

Das mit "achsweise ersetzen" leuchtet schon recht gut ein .. Schade nur, dass ich einen recht frischen Reifen entsorgen müsste .. da kommt der Geiz :D Aber klar, Geiz auf Kosten der Sicherheit.

 

Na gut, fahr da gleich mal hin und schau es mir an.. Eine gewisse Restwahrscheinlichkeit besteht ja, dass der Händler genau meinen Reifen mit genau derselben Abnutzung beschaffen konnte. Sonst werd ich schauen, wenn der Reifen vom Profil her anders ist, hol ich mir wohl 2 neue.

 

Danke euch.

 

Edit @lummerland: Den (Deinen) Thread kenn ich sehr wohl, wollte mit dieser recht schnell zu klärenden Frage da aber nicht unbedingt zwischenreden .. Wäre anders wenn Du einen Unterforum dafür bekommen würdest .. wurde aber schon diskutiert.

bearbeitet von DiG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausche auf jeden Fall !!!

 

Jeder Reifen (Marke unterschiedlich) verhält sich bei den Seitenführungskräften anders.

Deshalb auf einer Achse immer die gleichen Fahren. Am Besten natürlich 4 vom gleichen Hersteller.

Aber in deinem Fall würde ich zwei neue Kaufen und den andern mal als Reserve aufheben.

Dann bekommst du auch keinen Ärger bzw. ein Ordnungswidrigkeiten-Anzeige.

 

Beste Grüße el-torro

 

PS: Im WWW bekommst du Reifen sehr günstig mit Adresse von Montagestationen.

Ich glaube sogar bei www.reifen.com :D:lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bekommst du auch keinen Ärger bzw. ein Ordnungswidrigkeiten-Anzeige

die würde er nie bekommen selbst bei 4 unterschiedlichen :lol:

Das machst mal hier in Österreich :lol:

 

Kennzeichenentzug :D

Da muß achsweise der gleiche Reifen sein!

Da ist man mindestens 4 grüne Scheine los :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lummi

 

Kommst du nicht aus Gladbach ?

 

Bzw. arbeitest du in Gladbach zufällig, dann komm ich mal rum.

 

Wenn man sich hier schon wirklich gute Tipps von dir holen kann, wie gut muss dann erst der Laden sein wo du arbeitest. :lol:

 

Wegen Spureinstellung, ist im Prinzip nur was ganz "leichtes", "leichten Rechtsdrall" hab ich im Lenkrad zurzeit drinne.

 

Ist ein kleiner Opel Corsa sollte also unter die Preiskategorie bis 50 fallen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Rückmeldung zu den Reifen:

 

Hab mir die Empfehlungen (waren ja recht einstimmig) zu Herzen genommen und vom Reifendiscouter um die Ecke zwei neue geholt. Gibt einfach ein besseres Gefühl.

 

2x 175er R14 neu, aber Billigmarke für 100 Euro inkl. Montage .. Und nach genauerem Begutachten hatten die alten (es hat genau den aus dem schlechteren Paar erwischt, das länger vorne lief) nicht mehr allzuviel Profil über, dass sich das weitere Suchen nach einem Baugleichen wirklich gelohnt hätte.

 

Bei reifen.com hätte ich vllt noch 10 Euro sparen können, je nachdem wie günstig die Montage käme. Egal, passt schon.

 

Und der andere hatte mir in der Tat einen völlig anderen gebrauchten Reifen aufgezogen .. musste wieder runter.

 

Danke nochmal.

bearbeitet von DiG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2x 175er R14 neu, aber Billigmarke für 100 Euro inkl. Montage ..

Bei reifen.com hätte ich vllt noch 10 Euro sparen können, je nachdem wie günstig die Montage käme. Egal, passt schon.

Für das Geld bekommst Du in mancher Markenwerkstatt (wie bei uns) einen Markenreifen aufgezogen. Discount ist nicht immer günstig!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE (catman @ Sun Oct 15 18:25:20 GMT 2006)

Hab auch ein Problem mit einem Opel Vectra....

 

Er ruckelt im unteren Drehzahlbereich, ab 3000 wirds besser bzw. hört es ganz auf.

 

Und ich hab immer Zündkerze 2 total verrust wenn nicht sogar ölrückstände dran.

 

Kann es sein das sich da die Kopfdichtung meldet, oder doch was anderes? Zündleiste wechseln?....

 

greetz

 

 

Was für einen Motor hast Du denn und wie alt ist das Auto? Ich denke mal das es das Zündmodul ist.

 

Gruß Balu

 

Sorry konnte erst jetzt anworten:

 

Ist ein

 

Hersteller: OPEL Modell: VECTRA - B (J96/J96/I)

Bezeichnung Leistung Baujahr Hubraum

 

ca. 133000 runter

 

Heist Zündblock = Zündleiste?

 

Wenn ja kann ich sowas bei dir bestellen? oder soll ich da zum ATU händler meines vertrauens :D

bearbeitet von catman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...