Jump to content

Kfz Werkstatt


Norax

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Keyweltler,

 

wie ihr sicher wißt haben wir hier einen kompetenten KFZ-Meister

an Board, da Lummi schon oft super Hilfe geleistet hast, haben

wir uns überlegt eine Art Online-Werkstatt zu integrieren.

In diesem Thread geht es rund ums KFZ und dessen Probleme,

genauere Abgrenzungen und Regelungen wird Lummi nachher

hier hinzufügen!

 

Im Namen des ganzen Boards ein herzliches Dankeschön an

Lummerland das er diese Aufgabe übernimmt und damit

vielen, vielen Membern sicher weiterhelfen kann und wird.

 

Eins sei noch gesagt, künftige Postings zum Auto bitte nur noch

in diesen Thread! Um das nicht falsch zu verstehen, das soll

kein allgemeiner Automobil-Thread werden, sondern wirklich eine

Art Werkstatt für Schrauber.

 

Der Thread wird später offiziell eröffnet, sobald Lummi eine kleine

Einführung geschrieben hat.

 

MFG & Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ksm2002

http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=82664

 

wenns auto aus ist und die lüfter still stehen kannste mal schauen ob die "spiel" haben. radial gesehen. wenns spiel hat sind die lager defekt wovon ich auch ausgehe. passiert schonmal, ist nix ungewöhnliches. da hilft nur n neuer lüfter.

Danke für den Tipp....ich werd das heute abend mal checken. Ist aber nur 1 Lüfter, und kostet im Zubehör knapp 400 Steine. Ist der Preis real, oder Apotheke? (Ich glaub das Teil dreht verkehrt rum(!))

 

Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr solltet aber eine info geben welches Auto, ccm oder Bj.......sonst heißt es wohl :

 

Auto läuft nicht gestern ging´s noch.... :mellow::D

 

 

Marke:

Modell:

Bj:

ccm:

Ps/kw:

Kilometerstand:

Welcher fehler tritt auf:

 

So in der Art..........

bearbeitet von Tycus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kilometerstand vielleicht auch noch...

 

@Lummi

 

Schonmal vielen Dank dafür das du diesen Service hier anbietest, ist echt ne klasse Aktion!

Werde auch demnächst mal drauf zurückgreifen, mein A3 macht nämlich immer mehr Mucken in letzter Zeit...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast roccohard

moin,

finde ich wirklich super das hier auch noch etwas rund ums auto angeboten wird.

 

ich habe mal eine frage ich wollte mir ein OBD-2 adabter holen,

kann ich damit auch tachoeinstellungen machen?oder ist der rein weg nur für die feler diagnose/suche gedacht?

 

rocco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Antwort Herr Lummerland............Tachomanipulation finde ich ist eine riesen schweinerei.......

 

Und nimm diese Lügen Sig Raus................ :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lummi,

 

so da hätte ich gleich mal eine Ersatzteilanfrage. Klimakondensator incl. Trockner für Astra G zu 2: 0035 zu 3: 377. Orginalteilenummer ist die 1850078.

 

Verbaut ist die die breite Variante mit ca. 580 mm.:mellow:

 

Edit: Kann man sowas auch ohne Bauschschmerzen einbauen lassen? hier ?

bearbeitet von eyayblank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lummi

 

finde ich ja echt toll das du das hier machst :mellow:

 

P.S wird bestimmt eine schweine Arbeit

bearbeitet von erolty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lummerland und eigentlich @all:

 

Falls vielleicht doch mal herstellerspezifische Unterstützung benötigt werden sollte, biete ich die mal ganz dreist hier an. Da ich bei nem Boschdienst gelernt habe (KFZ-Elektriker), weiß ich, daß unter Umständen manchmal Pläne direkt vom Hersteller nicht ganz verkehrt sind (auch wenns zugegebenermaßen nicht allzuoft vorkam). Wenn also mal technische Infos zu Fahrzeugen mit dem Stern benötigt werden sollten, kann ich auch noch was beisteuern...

 

MfG

 

Unicorn0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

automatik oder schaltwagen ?

natürlich kannste dir das einbauen lassen aber da alle 2 jahre der trockner erneuert werden sollte musste immer den ganzen kondensator mit tauschen :mellow:

der trockner ist n verschleißteil ! deswegen bei sowas vorsicht !!!

Also das Auto ist mit Schaltung. Der Trockner soll defintiv mit getauscht werden, keine Frage. Ich bin mir nur noch nicht ganz überzeugt ob es denn auch der verlinkte Günstig-Kondensator genauso macht, wie der 220 teurere Orginale von Opel.

 

Nicht dass dann andere Teile ala Kompressor oä. abrauchen, und man dann gesagt bekommt, "Hätten Sie mal Orginal-Ersatzteile verwendet".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast roccohard

@lummerland

 

danke für die antwort,nur wer sagt denn das ich etwas manipulieren will das ist ja so wenn einer nach chip zuning fragt und ihm unterstellt wird das er ein raser ist und sein lappen abgenommen wird.

 

und eigendlich ist es mir egal ob es eine sauerei ist, wenn ich das machen wollte würde ich mir eine kfz zeitung holen und gut ist

das man sich für alles hier rechtfertigen muss.

 

trozdem noch mal danke werde bestimmt mal demnächst eine anfrage starten wegen ersatzteile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin der absolute Auto-DAU, deswegen muss ich mich hier auch mal schlau fragen...

 

Wenn ich zwischen 70 und 90 Fahre dann vibriert alles bei mir im Auto (Lenkrad schleudert hin und her, Schaltknüppel muss ich fast einfangen, etc..) Ich glaub das liegt an den Reifen. Sobald ich unter 70 oder über 90 fahre ist das wieder vorbei. Naja, bei höheren Geschwindigkeiten taucht es dann auch mal auf in nem bestimmten Geschwindigkeitsbereich, da ich aber nur zur Arbeit fahre und zurück weiß ich nicht mehr welcher das war.

 

Ich hab das Auto gebraucht gekauft. Kann das sein das die Räder nicht ausgewuchtet sind oder kann das auch was anderes sein?

 

Ich fahre nen alten Opel Omega Caravan B... (falls das noch für die Analyse hilft)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm unter schaltwagen find ich allerdings keinen der 580 lang sein soll...458 oder sowas nur, beim automatik gibt es wohl einen der 580 lang ist...der trockner selber kostet nicht die welt. ca. 30 euro und der kondensator kostet laut liste 215,25 euro und ich denke da gehen 30% runter...nur das problem bleibt ja wenn dort der trockner mit verbaut ist und nicht einzeln tauschbar...

Erstmal herzlichen Dank, ich werde mir morgen die Sache nochmal anschauen und mal messen. Die Teilenummer passt jedenfalls.

 

Ich bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, das neben dem ca. 30 cm breiten Kühlerlüfter, der links auf dem Kondensator sitzt nochmal einge cm (>20) Platz waren, so dass mir dieser etwas zu schmal scheint. Aber wie gesagt Teilenummer stimmt überein. :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann werde ich mal mein Problem schildern, auch wenn ich kaum glaube das man da per Onlinediagnose viel zu sagen kann, aber ich lass mich mal überraschen.

 

Also folgendes, ich habe einen Audi A3 BJ 99, ca. 40mm tiefergelegt mit FK Gewindefahrwerk. Das Auto hat 180.000 km runter.

 

Seit kurzen habe ich folgendes Problem, wenn ich stark (also sagen wir mal so ab 70-80% vom volleinschlag) nach rechts Lenke höre ich Schleifgeräusche. Zu sehen ist aber von außen garnichts.

 

Was könnte das sein? Lohnt es das Auto mal mit eingeschlagenen Vorderrädern aufzubocken, könnte man dann was sehen?

 

Ich muss dazusagen, das die Antriebswelle (Gelenkwelle?) schon 2 mal gebrochen war, da ein ehemaliger Bekannter, der mir das Fahrwerk eingebaut hat da ziemlichen mist gebaut hatte und es zu tief eingestellt hatte.Vor ca. 1 1/2 Jahren hab ich das Fahrwerk jedoch beim Fachmann neu einstellen lassen und seit dem war nichts mehr an der Antriebswelle.

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja liegt wahrscheinlich an den vorderen reifen aber wenn so heftig ist dann ab zum reifenfraggle, hört sich fast nach n karkassenbruch an !!! evtl auch querlenker ect ausgeschlagen.

Kann ich damit noch fahren bis Oktober (ich fahre ja nur 7 km durch die Stadt bis zur Arbeit)? Dann bräuchte ich nämlich eh neue Winterreifen.

 

Oder meinste ich sollte damit sofort zum Händler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal!

 

Ich werd mir das morgen mal genau anschauen was du beschrieben hast, das die Dämpfer nicht mehr die besten sind könnte gut sein, hat ja schon einiges runter...

 

Die Geräusche sind nur während der fahrt. Also ich bin mir von Geräusch her sicher dass da irgendwas schleift, daher hört sich das mit den ausgenudelten Dämpfern sehr plausibel an...

 

nochwas, hat dein KFZ ne raumlenkerachse ? also so mit vorspurkurve usw ?

Sowas darfst du mich nicht fragen, von sowas hab ich null Ahnung :D Jedenfalls ist das Ding noch nicht im Debug-Modus und Mutifeed Empfang hat das Radio auch nicht :mellow:

 

in übrigens heut n A3 quaddro gefahren, macht richtig laune das dingen

Quattro ist echt wat geiles, aber leider auch unbezahlbar :D

 

Hab nen 1.6er mit 74kW (also die kleinste Version), macht mit dem Fahrwerk und meinem Bleifuss zwar auch schon Laune, aber nix gegen nen Quattro :(

 

Ich schau morgen mal was ich so sehe, dann meld ich mich nochmal... Mit dem Hochbocken muss ich mir was einfallen lassen...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum A3 : leuchte mal mit einer Taschenlampe die Radkästen vorne aus, die Schleifspuren sind immer gut zu erkennen.

 

zum billig-OBD: Ich nutze son ebayTeil am A6, funzt mit der richtige Software ohne Probleme zumindest an allen möglichen Audis.

 

cu

 

PS: selbst A6 30V quattro :mellow: mit LPG

 

Ich biete mal meine Dienste mit an, bezüglich LPG-Fragen am Auto.

bearbeitet von wr_era
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon jetzt sehr unübersichtlich....

Wieso macht Ihr dafür kein neues Forum auf....dann hat man jedes Prob al eigenen Thread...

 

Denkt mal drüber nach, Ihr Mods :mellow:

 

Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...