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Kfz Werkstatt


Norax

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@lummerland

 

ist nicht gefährlich, wenn jemand was falsch macht schaltet das Steuergerät das ESP ab und das Auto verhält sich genau wie vorher. Die ESP Leuchte brennt und das ESP geht eben nicht und dann kann man ja immer noch einen neuen kaufen.

Einen Fehler in die Beschleunigungsmessung "reinlöten" geht nicht. Will sagen, ein falsch-positives Messergebnis durch fehlerhaftes löten ist ausgeschlossen.

 

 

 

Reparaturanleitung für den ESP-Querbeschleunigungssensors

 

Wenn in einem VW oder Seat, sei es Golf oder anderer, die ESP-Leuchte im Display ohne ergreifbaren Grund leuchtet und nicht mehr erlischt, könnte man davon ausgehen, dass ein Fehler im Querbeschleunigungssensor vorliegt. Klarheit schafft eine Fehleranalyse mittels Diagnosegerät, z.B. durch einen Besuch in der VW-Werkstatt oder mittels VAGCOM und einem Laptop mit angeschlossenem OBD-Interface.

 

Diese Anleitung soll es dem Leser ermöglichen, eine Reparatur mit einem Preis von über 500 Euro selbst für 0!! Euro mit ein wenig Lötarbeit durchzuführen, Wer den folgenden Text sorgfältig durchliest, kann danach innerhalb von sagen wir einer Stunde mit ein wenig Konzentration die Reperatur selber durchführen.

 

Da dieser Fehler oft bei Modellen vor 2001 vorkommt, kann man mit guter Wahrscheinlichkeit sagen, dass der Querbeschleunigungssensor G200 mit einem sporadischen Fehlersignal einen Defekt hat. Ich bitte aber vor einer Reparatur darum, zunächst den Fehlerspeicher auszulesen, um Gewissheit darüber zu schaffen, dass auch wirklich dieser Sensor das Fehlersignal bewirkt, sonst könnte man mit einem Fehlgriff einen teuren noch funktionierenden Sensor zerstören.

 

Der Neupreis für den Sensor bei VW liegt bei knapp über 500 Euro, da dieser nur zusammen mit dem Gierratensensor auf einer Halterung verkauft werden darf.

 

Reparaturanleitung:

 

Man kann, so wie in meinem Fall, das ganze mit angeschalteter Zündung durchführen, das spielt keine Rolle. Zunächst entfernt man die Abdeckungen unter dem Lenkrad, dies geschieht, indem man die drei Schrauben unter den Abdeckungen abschraubt und dann die zwei grosse Plastikabdeckungen entfernt. Wichtig dabei ist, dass der Deckel des Sicherungskastens auf der linken Seite abgenommen wird, damit die eingerastete Halterung die linke Abdeckplatte nicht mehr festhält. Danach schraubt man alle Schrauben der nun aufgedeckten Plastikhalterung unter dem Lenkrad ab, damit man zwischen Lenkrad und Pedalen die Lenksäule mit der Hand erreichen kann. Es waren meiner Meinung nach cirka acht oder neun Schrauben. Nachdem mal wirklich ALLE Schrauben entfernt hat, ist es leicht, die Abdeckung abzunehmen. Mit Gewalt geht da nichts, sie wird nur durch die Schrauben festgehalten, also ordentlich nachschauen, ob auch wirklich alle Schrauben entfernt wurden. Nun fehlt eigentlich nur noch eines, die Halterung der Sensoren abzunehmen. Diese Halterung findet man, wenn man an der Lenksäule entlang nach innen schaut, auf der rechten Seite sieht man mit einer Taschenlampe sehr gut zwei schwarze Gehäuse an einer bronzefarbenen Halterung. Diese Halterung ist mit einer Schraube mit 13er kopf befestigt. Nachdem man die 13er Schraube abgeschraubt hat, kann man die Halterung nach links drücken und nach unten wegziehen. Nicht vergessen, die beiden Stecker an den schwarzen Gehäusen abzuziehen. Durch das Abziehen wird nichts beschädigt, lediglich drei Fehlereinträge werden im Steuergerät gesetzt, die man dann aber nach der Reparatur wieder löschen kann. Fehlereinträge müssten dann zusätzlich zu dem bestehenden "Implausibles Signal G200-Sensor" folgende sein (ähnlich):

 

- "Spannungssignal unterbrochen Gierratensensor"

- "Spannungssignal unterbrochen Querbeschleunigungssensor"

- "Implausibles Signal Gierratensensor"

 

Wenn man die Halterung in den Händen hält, sieht man, dass das kleine Gehäuse, der Querbeschleunigungssensor, mit einer Halteklammer befestigt ist. Diese drückt man nach oben weg und kann den Sensor jetzt in die "Lötwerkstatt" bringen.

 

Jetzt kommt der etwas konzentriertere Teil, welcher bitte nur durchzuführen ist, wenn der Arbeitende auch Erfahrung mit dem Lötkolben hat, da mit SMD-Bauteilen gearbeitet wird, welche SEHR LEICHT durch einen zu grossen Lötkolben zerstört werden können.

 

Man betrachte die Seite des Sensors, die mit einer plasteartigen Substanz bedeckt ist. Man nimmt einen kleinen Schraubenzieher und versucht VORSICHTIG!! mit kleinen Stichen, diese Substanz zu entfernen, bis die darunter verborgene Platine freiliegt. Das könnte schon ein paar Minuten dauern. Die jetzt freiliegende Platine zieht man vorsichtig heraus und sieht auf der anderen Seite ein IC. Dieses IC ist bei meinem Sensor einfach im Sensor steckengeblieben, quasi von der Platine abgelöst, ohne irgendwelche Gewalt beim Herausnehmen der Platine angewandt zu haben. Dies lässt sofort auf sehr sehr schlechte Lötstellen schliessen. Also nimmt man einen sehr feinen Lötkolben und versucht, die Beinchen des ICs mit den Lötpunkten auf der Platine zu verbinden. Dies ist der schwerste Teil der Reparatur und erfordert höchste Konzentration. Besser wäre es, das IC von einer Fachwerkstatt wieder anlöten zu lassen, aber jedem das seine. Man steckt jetzt die Platine wieder in das Gehäuse und sieht auf der Seite, die noch nicht behandelt wurde, einige Lötstellen, das wären drei Stück. Diese müssen AUCH nachgelötet werden, dies ist aber nicht so schwer, da es normale Kontaktpunkte sind ohne anliegende Bauteile. Man kann es also mit einem normalen Lötkolben durchführen. Nachdem auch dies erledigt wurde, kann man den Sensor wieder in die Halterung einklipsen und mit der Schraube der Halterung erst mal wieder an die Lenksäule schrauben. Die zwei Stecker werden wieder angesteckt und die Zündung eingeschaltet. Wenn man jetzt das ESP-Lämpchen nicht mehr sehen kann, ist die Reparatur abgeschlossen! Wenn es doch noch zu sehen sein sollte, muss man die Lötstellen noch einmal überprüfen oder davon ausgehen, dass doch ein Bauteil im Sensor defekt ist. In so einem Falle rate ich, einen Sensor bei Ebay zu ersteigern, diese gibt es sogar schon für 35 Euro!! Der Neupreis lag wie gesagt mit dem anderen Sensor zusammen bei über 500 Euro.

 

Wenn alles klappt, bitte noch ein wenig Silikon auf den Sensor streichen, damit die Plasteschicht, die den Sensor vor Feuchtigkeit schützen soll, auch wieder vorhanden ist.

 

Wenn man alles zusammenrechnet, sollte eine Reparatur von einem "ordentlichen" Hobby-Schrauber innerhalb einer Stunde zu bewerkstelligen sein.

 

Die Politik von VW kann ich auch nicht verstehen. Es werden Sensoren mit sehr schlechten Lötstellen an den Mann gebracht. Diese schlechten Lötstellen verursachen nach bereits einem halben Jahr nach Neukauf des Wagens einen Defekt im ESP-System. Nach einer Anfrage bei meinem Händler soll eine Reparatur trotz Garantie über 500 Euro kosten. Also kann man sagen, dass VW an diesem Defekt selber gross verdient, da ich mir kaum vorstellen kann, dass dieser Sensor in der Herstellung überhaupt über 20 Euro kosten würde.

 

Durchgeführt wurde die Reparatur an einem Golf4 SDI Bj. 2000. Das Problem trat bereits nach einem halben Jahr nach Neukauf auf und war bis jetzt (2004) nicht zu beheben. Die Sensoren sind meines Erachtens nach in Modellen von cirka 98 bis 2001 verbaut worden. Danach wurden Sensoren in Kombination mit anderer Elektrik verbaut, welche dann auch nach Jahren noch funktionieren.

 

 

Einbauort beim Seat Alhambra ist unter dem Fahrersitz. Bodenklappe mit Teppich wegheben. Ggf. Fahrersitz abschrauben und leicht nach vorn klappen (macht sich besser aber denkt an die evtl. Kabel für die Sitzheizung) Dann findet Ihr den Sensor etwas versteckt in Richtung Fahrzeugmitte am Schaltgetriebetunnel befestigt.

 

Viel Spass.

 

mfg

 

Fire

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Zu Lummis Beitrag ist noch hinzuzufügen:

 

Grundsätzlich gilt ab diesem Jahr, dass die Bereifung der Witterungsanlage anzupassen ist!

Wenn ich mit Sommerreifen auf Scheebedeckter Straße den Verkehr behindere, sind 40,00 fällig!

 

Gruß Aris

bearbeitet von Aris
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So, ich komme nochmal auf meinen Golf IV zurück:

 

Also die Spannung direkt am Stecker des Frontscheinwerfers beträgt genau 13,80V. Vom Pluspol des Steckers zum Minuspol der Batterie gemessen beträgt die Spannung 13,92V.

 

Warum sollen da eigentlich 13,8V anliegen, wenn doch die Leuchten für 12V sind?

Ist das wirklich so in Ordnung? Und was könnte man dagegen tun, dass mir nicht ständig die Birnen durchbrennen? Eventuell einen Verlustwiderstand einbauen in die Zuleitung und einfach in Wärme verbraten?

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@lummi

 

sodele, da bin ich schon wieder :lol: nochmal danke für den Schaltplan...und wies halt so ist, mit den richtigen Unterlagen ist das Problem ratzfatz gelöst :(

 

Aber nun habe ich doch direkt nochmal ne neue Frage, bezüglich eine Alarmanlage von Bosch...die Bloctronic RF2000. Ein Freund von mir hat eine solche Anlage in seinem Auto und nun das Problem, daß keiner der Handsender mehr funktioniert. Da jedoch zum anlernen neuer Handsender mind. ein funktionierender Sender benötigt wird, hat er nun ein größeres Problem, da er die Anlage ja nichtmal mehr deaktiviert bekommt, geschweige denn sie noch nutzen kann.

 

Aus meiner Zeit bei einem Boschservice meine ich mich zu erinnern, daß es einen Pin an dem Steuergerät gibt, mit dem man die Anlage dennoch deaktivieren kann, indem man diesen auf Masse legt. Meine Frage ist nun, ob ich mich da wirklich richtig erinnere und wenn ja, welcher Pin das genau war. Eine Vermutung habe ich, aber bin mir halt nicht mehr ganz sicher (zu lang nix mehr mit den Dingern zu tun gehabt...)

 

Ich hoffe du kannst da weiterhelfen...

 

MfG

 

Unicorn0815

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Lummi

ich suche drinend und möglichst sehr schnell eine möglichkeit / Adapterstecker um von einer Netztspannung von 24 Volt ( LKW ) auf 12 Volt zu kommen ... ( Navi anschließen ) ... kennst du da eine Möglichkeit zum stecken ??

Grüße

dein mod kollech hat schon das passende gepostet, was anderes kenn ich auch nicht, diese hatten wir auch immer in den LKW´s verbaut, allerdings besitzt fast jeder LKW diese schon serienmäßig. die haben fast alle 12 und 24 volt steckdosen !!!

ist ein Daimler 7,5 Tonner (schäm ) und hat nur einen Zigarettenanzünder ..Steckdosen hab ich noch nicht gefunden ... werde mal suchen ..hab den erst 1 tag ..

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Sers KfZ'ler :>

 

Ich hab folgendes Problem. Die Tank anzeige funktioniert bei mir nicht bzw nicht richtig. Wenn ich volltanke, dann springt die Tank anzeige nach ganz oben. Abr nach einem bestimmt zeit punkt, geht die sofort auf leer runter. Kann man das irgendwie selbst machen? Bzw. was kommen denn in etwa für Kosten auf mich zu?

 

Typ: Kia (genaueres reiche ich nachher nach^^)

 

Thx

 

sts

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Ich habe auch wieder nen kleines Problem.

Diesmal ist es die Elektrik.

Vorweg: Batterie und Lichtmaschine sind beide 8 Monate alt, aufgrund defekter Lichtmaschine. Keilriemen sitzt und rutscht nicht durch.

Angefangen hat alles vor 2 Wochen in Schweden. Ich wollte den Wagen anlassen und der Anlasser kommt garnicht mehr (nicht mal mehr nen schwaches anlassen). Lampen leuchteten zwar noch, aber beim Zündvorgang wurde diese sehr schwach... Hatte zwar 15min Radio gehört, was die Batterie aber normalerweise abkann, besonders sind wir vorher wircklich immer lange Strecken über Landstrasse und Autobahn gefahren (Licht lief immer, aufgrund der dortigen Gesetzeslage).

Als ich dann jemanden gesucht hatte um zu überbrücken, hat meine Freundin irgendwann einfach mal wieder versucht den Wagen zu starten, was der auch anstatt los gemacht hat (10 min später).

Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Wagen immer wieder schlecht anspringt seit dem. Die Batterie gibt am Anfang sehr wenig Saft, jedoch habe ich den Eindruck, dass die Batterie während des Zündens(dauert immo eben ca. 5sek) kräftiger wird und eben immer mehr Saft liefert. Also irgendwie selber "hochfahren" muss?!

Auch ist direkt nach dem starten immer alles okay. Genügend Saft für alles da. Licht ist kräftig und soweit.

Selbst heute morgen hatte ich dieses Phänomen, obwohl ich den Wagen am WE nach einer 50km Autobahnfahrt abgestellt hatte.

Irgendne Idee, was ich machen könnte? Batterie mal durchchecken lassen? Gibt es da irgendwas anderes, ausser Lichtmaschiene oder Batterie, was defekt sein kann?

 

Danke im Vorraus

bernoe

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Hätte da mal ne Frage zu OBD.

 

Ein Kumpel von mir möchte sich ein OBD Gerät anschaffen. Soll vor allem für VW und Audi sein, deshalb dachten wir da an VAG-Com. Nur gibts da leider massig adapter, Interfaces und Kabelzeugs. Autos sind Bunt gemischt Golf3 (2x2 Adapter), A4 8E (irgendwas zwecks K-Weiche um in die Komforelektronik zu kommen, bei manchen Adaptern scheinbar schon integriert), neue a3 mit Canbus.

 

Hat da jemand vielleicht einen Tipp für mich um in dem Gewirr ein bißchen durchzublicken. Hab schon angefangen mich ein bißchen einzulesen, aber das is glaub ich ne Lebensaufgabe da alles zu verstehen. Das ganze soll auf nem Laptop laufen, deshalb würde ich eine reine USB Lösung vorziehen, insofern es sowas gibt.

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Gibt es da irgendwas anderes, ausser Lichtmaschiene oder Batterie, was defekt sein kann?

@bernoe:

 

Abgesehen von den Sachen, die Lummi schon genannt hat, könnte auch der Anlasser einen defekt haben. Es kann sein, daß der zeitweise festsitzt, sodaß er beim Startversuch deutlich mehr Strom aufnimmt als normal, sodaß der Eindruck entsteht, die Batterie wäre zu schwach. Hab den Fehler schon öfter bei Kundenfahrzeugen gehabt. Oft läßt sich der Anlasser noch instandsetzen (zerlegen, gründlich reinigen und Lager fetten ggf.erneuern).

 

 

MfG

 

Unicorn0815

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Hallo Lummi !

Ich habe einen BMW E34 520i Bj.94.

Habe nachträglich Sitze mit Heizung eingebaut.Leider fehlen Kabel und Relais zum Anschließen. Bei BMW kostet dieser Satz mal schnell ca.150 (is mir einfach zuviel)

Ich will mir das selber bauen (Technische Kenntnisse sind vorhanden) Gibt es einen Schaltplan oder sowas? Oder weißt du Rat?

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Ups sorry *schäm*

 

Es ist ein Kia Sephia Baujahr 95, Benziner

 

Ahja, dann habe ich noch son Tanksymbol. Geleuchtet hats noch nie. Aber ob die funktioniert weiß ich ja nicht. Sind die beiden Sachen unabhängig voneinander?

 

danke :lol:

bearbeitet von sts
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Hallo Lummi,

 

suche auch Rat!

 

Mein Opel Astra Baujahr 1993 Fünftürer, macht seit einiger Zeit beim Beschleunigen im Beifahrerbereich Knirsch und Knackgeräusche. Hört sich in etwa so an, als wenn Steinschen an den Radkasten geschleudert würden.

Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, sind die Geräusche nur selten zu hören. Jedoch beim Beschleunigen sehr stark!

 

 

Auf was könnte das hindeuten?

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So ich habe da mal ein größeres Problem wobei ich malinfos brauche

 

so Fahrzeug

Opel senator B

Zu 1: 0039

Zu 2: 712

 

es handelt sich hier bei um eine defekte Ölkreislauf dichtung!

 

vll kann mir einer sagen was die reparatur kosten würde also meine Opel werkstatt will mir leiber nen neuen motor aufschwatzen :lol: was ich aber nicht will da die maschiene top ist! deswegen bevor ich hier willt rum telefoniere will ich mal in etwa so ne preis richtung haben was es mich ggf in einer freein werkstatt kostet

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@ nogger

 

Könnte sein, dass deine Stabilisatorstange gebrochen ist!

 

Im stehen Rad nach rechts einschlagen und mal dahinter schauen, ist eine ca 7cm lange Stange die den Stabilisator mit dem Querlenker verbindet!

Müsstest dies aber auch unebenheiten bemerken!

 

Oder dein Antriebswellengelenk außen ist defekt, macht sich durch Knackgeräusche bei Volleinschlag ebenfalls bemerkbar!

 

Gruß Aris

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Gast Pflaumenkalle

hi friendz,

 

ich hab nen seat ibiza bj 2003 und wollt da mal den tacho abklemmen...

 

aber so, beim drehzahlgeber im motorraum. kann mir jemand genau beschreiben wo dat teil sitz??????

 

dankööööö ;)

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@kammikatze

was ist ne ölkreislaufdichtung ? welche dichtung genau meinst du ?

 

@sgorsi

ich bin mittwoch erst wieder auf der arbeit dann seh ich gerne mal nach, preise sind auf anfrage :D

 

@laola

warum machste gleich 3 threats dafür auf ????? ;):)

also die ölkreislaufdichtung sitzt direkt über dem ölfilter das heist ölfilter ab dannn die hohlschraube abmachen dann kommt man an den adapter des ölkreislaufes also das teil welches motor und ölkühler verbindet, das teil raus und dann ist die dichtung zu sehen.

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Hallo !

Da es hier ja eigentlich kein Thema gibt, wo einem nicht geholfen wird ;) , wollte ich mal anfragen, womit / wie man Kratzer aus Kunststoffverkleidungen bekommt ?

 

Meinen Motorroller muss ich häufig durch sehr enge Durchgänge schieben. Da bin ich leider bereits mehrere Male angeeckt :) .

 

Gibt es einen Tipp bzw. ein "Zaubermittel", womit man diese Kratzer retouschieren kann ? Die Standardfarbe ist silber-metallic. Dort wo die Kratzer sind schaut weißer Kunststoff heraus.

 

Evtl. Schleifpaste ???

 

Bin für jeden Tipp dankbar !

 

Rollo

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Gast
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