Jump to content

Kfz Werkstatt


Norax

Empfohlene Beiträge

Hallo Lummi!!

 

Ich habe einen Opel Corsa, bzw. meine Freundin!

Wenn ich ca. eine Halbe Stunde Stop`n go im Stadverkehr fahre ist die Kühlerteparatur schon fast auf 100C° angestiegen! Ist das normal??? Der Lüfter brummt auch so verdächtig laut!!

Da ich selber Elektrotechniker bin, würde ich meines wissens nach behaupten das der Lüfter einen Macken hat!! Kann das sein?? Kühlwasser ist natürlich immer auf normalem Level!!

Was würde denn Deiner Meinung nach ein neuer Lüfter inkl. Einbau kosten??

 

Im Vorraus schon vielen Dank Lummi!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind zwei Schrauben :lol:

 

nun im Ernst...

 

ich denke sie fährt einen Corsa-B, da geht die Temp leider normal nicht so hoch (max 95). Wie Lummi schon sagte schau dir mal den Lüfter an (von Hand drehen, Beschädigungen...). Wenn der Lüfter ok ist sag doch mal wie Alt und welcher Motor.

 

@Ich_bins3

 

Schöne (scheiß) Arbeit.

 

Wenn nur die Glühbirne im Lüfterschalter nicht geht kannst Du im Drehknopf von unten mit einem kleinen Schraubendrehen die Kunststoffnase eindrücken und den Knopf abziehen. Dann den Schalter herausziehen um das Birnchen zu tauschen.

Bei den anderen beiden Reglern siehts schlecht aus. Hierfür mußt Du die komplette Bedienungseinheit vorziehen um an die Lämpchen zu kommen. Die Schrauben verstecken sich zum einen hinter der Blende des Umluftschalters und zum anderen hinter den Mischluftdüsen. Um dann das Gehäuse vorzuziehen mußt du noch einen Drahtzug der Betätigung von hinten lösen.

 

Viel Spaß :blink:

 

Gruß Balu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannste mal bei opel anrufen, 100 grad kein problem

 

Soll ich mich selber anrufen? :blink:

 

Ich will wirklich nicht klugscheißen, aber die Tempanzeige beim Corsa-B geht nicht besonders hoch (bei meinem knapp über 90°C) und ich arbeite auch bei OPEL. Das ansonsten die OPEL-Motoren an die 100°C heiß werden ist ganz normal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lummi,

 

radlager kostet 51,97 plus mwst. und der einbau sollte nicht mehr wie 80 euro kosten ! rep dauer ca. 1,5 std

 

Danke nochmals für die ausführliche Antwort.

So wurde heute erledigt.

Hat 200 Euro gekostet. Die Werkstatt hat beide Bremsen vorne gängig gemacht, die

Räder gewuchtet und ein Radlager gewechselt. Deshalb ist der Preis, denke ich, in Ordnung

 

TwT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir grade beim Opel sind ich habe auch wieder Probleme mit meiner Karre...

 

Ich habe nen 10 Jahre alten Opel Omega B 2.0 Caravan mit nem Austauschmotor (ca. 25.000 gelaufen jetzt)

 

Seit letzter Zeit tritt häufig folgendes Problem auf:

 

Ich fahre ne gewisse Zeit und auf einmal macht es mehr oder weniger laut Peng, durch die Karre geht ein Ruck und auf einmal leuchtet die Motorelektrik-Kontrolllampe an, man kann aber ganz normal weiterfahren. Nach Motor abstellen ist die Lampe wieder aus und man kann ganz normal weiterfahren. Das Problem tritt nicht regelmässig auf aber in den letzten 2-3 Wochen ist mir das jetzt schon zum 4. oder 5. mal passiert.

 

Dann stand ich gestern vor einer geschlossenen Schranke, trete natürlich Kupplung und auf einmal geht die Karre einfach so aus. Das Phänomen ist auch schon öfters aufgetreten das im Leerlauf (beim zufahren auf ne Kreuzung) der Motor einfach ausging.

 

Ich will jetzt morgen zum Opel-Händler damit und das reparieren lassen. Wüsste aber trotzdem gerne was das sein könnte und vor allem wie viel mich der Spaß wieder kosten wird....

 

Vielleicht habt ihr ja ne Ahnung! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rattenkopp

 

Also die Leerlaufprobleme sind ja bekannt. Ich gehe davon aus, das du einen 2.0 16V mit 136 PS fährst (Motorkennzeichnung X20XEV).

Das Problem liegt am Drosselklappengehäuse, welches durch Ölnebel verschmutzt. Desweiteren gibt es unterhalb der Drosselklappe ein Bypass-Ventil, welches auch durch den Nebel verstopft wird. Im Einzelnen sind zu machen:

 

- Drosselklappengehäuse mit Leerlaufsteller ausbauen und reinigen (in Einzelfällen Leerlaufsteller erneuern)

- das Bypassventil (dort gehen ein kleiner Saugschlauch und zwei Kühlmittelschläuche drauf) mit einem spitzen Draht säubern oder ausbauen und erneuern

- es kann auch nicht schaden einen "Ölabscheider" in die Motorentlüftung einzubauen, damit der Ölnebel verringert wird

- Lernfelder des Steuergerätes zurücksetzen

 

Wenn Du Technisch Begabt bist kannst DU das alles selber machen, bis auf das Steuergerät resetten

 

Es gab von OPEL mal eine Aktion mit geänderten Leerlaufstellern und Steuergerät Programmierung, doch diese Teile haben wir fast alle wieder auf die Alten umgebaut.

 

 

Die andere Geschicht ist so schwer zu Beantworten. Da kannst Du am Besten erstmal den Fehlercode auslesen lassen um das Problem weiter einzukreisen. Es kann an zu vielen Sachen liegen (Zündung, Klopfregelkreis,...)

 

Gruß Balu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ufoforschung

:blink: hi Lummi,

 

Hab auch ein komisches problem mir einem Aprilia Roller:

 

Das ganze fing vor ein paar wochen an, die scheinwerfer lampe gab den geist auf.

nun gut kein problem neue rein, hielt etwa 3 Wochen. Bissel gewundert neue rein--3 tage licht dann ganze strasse dunkel. und das geh jetzt schon ne ganze weile so aber länger als 5 tage hält kein Birnche durch. Zugegeben der roller ist bissel frisiert. aber das ist er schon länger als dieses birnen problem. ich hab auch schon höhere wattstärken eingebaut, ohne erfolg. beim letzten auseinanderbauen fiel mir auf, das der scheinwerfer bissel wackelig im gehäuse sitzt. Daraufhin habe ich ihn schön in heißkleber eingepackt. gleiches ergebnis 4 tage Glühlampe futsch.

Jetzt habe ich mal ne 24V lampe eingelötet die glimmt zwar nur, will aber mal testen ob es ein mechanisches oder elektrisches problem ist.

 

hast Du oder wer anderes einen Rat für mich?

 

gruß Ufo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe ein Problem, ein H....sohn hat gestern an meinem Auto einen Kratzer gemacht, nun hatte ich mal gehört das man versuchen kann es wegzupolieren?

 

kann mir einer sagen wie ich das versuchen soll? und was für eine polierpaste genau ich nehmen sollte?

 

 

vielen dank m vorraus

Also das ist natürlich schwer zu sagen, müßte man sich ansehen.

Wenn der Kratzer ziemlich tief ist, d.h. man kann schon die Grundierung erkennen, nützt das Polieren nichts. Ansonsten bei tieferen Kratzern mit Schleifpaste versuchen den Kratzer zu beseitigen und dann mit Auffrischpolitur nachbehandeln.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rattenkopp

 

Also die Leerlaufprobleme sind ja bekannt. Ich gehe davon aus, das du einen 2.0 16V mit 136 PS fährst (Motorkennzeichnung X20XEV).

Das Problem liegt am Drosselklappengehäuse, welches durch Ölnebel verschmutzt. Desweiteren gibt es unterhalb der Drosselklappe ein Bypass-Ventil, welches auch durch den Nebel verstopft wird. Im Einzelnen sind zu machen:

 

- Drosselklappengehäuse mit Leerlaufsteller ausbauen und reinigen (in Einzelfällen Leerlaufsteller erneuern)

- das Bypassventil (dort gehen ein kleiner Saugschlauch und zwei Kühlmittelschläuche drauf) mit einem spitzen Draht säubern oder ausbauen und erneuern

- es kann auch nicht schaden einen "Ölabscheider" in die Motorentlüftung einzubauen, damit der Ölnebel verringert wird

- Lernfelder des Steuergerätes zurücksetzen

Das mit dem Leerlauf ist wohl anscheinend wirklich bekannt. Er wollte da alles reinigen und irgendson Loch um 2mm aufbohren und dann einen zusätzlichen Filter einbauen. Er meinte damit wäre das Problem für lange Zeit erledigt. Ich hab ihm halt gesagt das ich keine Lust habe alle 4 Monate zur Werkstatt zu fahren um den Mist da richten zu lassen.

 

 

Die andere Geschicht ist so schwer zu Beantworten. Da kannst Du am Besten erstmal den Fehlercode auslesen lassen um das Problem weiter einzukreisen. Es kann an zu vielen Sachen liegen (Zündung, Klopfregelkreis,...)

 

Gruß Balu

 

Der hat sein Fehlerlesegerät (Ich glaube Tech2 oder so) angeschlossen. Ergebnis war... keine Fehler...

 

Er meinte das würde eventuell auch an der Geschichte mit dem Leerlauf liegen.

 

Naja, wie auch immer er macht mir die Sachen und noch einiges mehr fertig und ich bin wieder 480 Ocken los. Dafür krieg ich wenigstens den Ölwechsel und ne neue Batterie für meine Fernbedienung umsonst dazu... :blink:

 

Was ich etwas komisch fand war, das die erst nächsten Mittwoch für mich Zeit haben. So schlecht kann es der Autobranche ja nicht gehen... Die Auftragsbücher scheinen voll zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Nabend

 

Erst mal super Sache hier finde ich total Spitze

 

So nun hätte Ich auch mal ne Frage

 

Es handelt sich um das Auto meiner Schwester ein kleinen Peugeot, Daten habe ich immoment noch nicht kann Ich aber nachreichen wenn sie gebraucht werden.

So wenn man mit dem Auto fährt dann hört man ein Wasser Geräusch. Wenn man mehr Gas gibt dann wird das Sprudeln (so nenn ich das Geräusch mal) lauter. Es hört sich irgendwie so an als wenn Wasser durch ein Abfluss läuft

Habe schon mal unterm Auto geschaut aber alles dicht. Habe dann mal in den Behälter geschaut und das Wasser sieht richtig Übel aus. Sah so aus wie wenn Wasser mit Fett in Verbindung kommt. Und die Heizung braucht jetzt auch (ca 15-20 km) bis sie warm wird aber der Motor läuft nicht heiß.

 

So ich hoffe mal das Ich es so beschrieben dass jemand damit etwas anfangen kann.

 

 

PS. Finde es voll super das es so etwas hier gibt. Bitte lange damit weiter machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Nabend

 

Erst mal super Sache hier finde ich total Spitze

 

So nun hätte Ich auch mal ne Frage

 

Es handelt sich um das Auto meiner Schwester ein kleinen Peugeot, Daten habe ich immoment noch nicht kann Ich aber nachreichen wenn sie gebraucht werden.

So wenn man mit dem Auto fährt dann hört man ein Wasser Geräusch. Wenn man mehr Gas gibt dann wird das Sprudeln (so nenn ich das Geräusch mal) lauter. Es hört sich irgendwie so an als wenn Wasser durch ein Abfluss läuft

Habe schon mal unterm Auto geschaut aber alles dicht. Habe dann mal in den Behälter geschaut und das Wasser sieht richtig Übel aus. Sah so aus wie wenn Wasser mit Fett in Verbindung kommt. Und die Heizung braucht jetzt auch (ca 15-20 km) bis sie warm wird aber der Motor läuft nicht heiß.

 

So ich hoffe mal  das Ich es so beschrieben dass jemand damit etwas anfangen kann.

 

 

PS. Finde es voll super das es so etwas hier gibt. Bitte lange damit weiter machen

entlüfte mal das kühlsystem dann sollte es weg sein :blink:

 

Was ich etwas komisch fand war, das die erst nächsten Mittwoch für mich Zeit haben. So schlecht kann es der Autobranche ja nicht gehen... Die Auftragsbücher scheinen voll zu sein...

wir sind auf 3 wochen im vorraus ausgebucht !!!

 

@lummerland kanst du mir sagen wo ich die leitung entlüften kann

bearbeitet von Benbensimpson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lummi,

 

eine Frage zu Felgen wegen Winterreifen über Ebay:

 

Hab nen Polo III (6N) mit ET35 4x100. Der Twingo hat genau die gleichen Werte jedoch ET36. Ich nehme mal an es sind mm Angaben.

 

Passt das? Gib es irgendwo eine Kompatibilitätsliste?

 

Danke und Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@drjv

 

Dies passt auf keinen Fall, da Renault einen anderen Durchmesser der Mittenzentrierung hat und wie Du ja selber sagst andere Einpresstiefe!!!!

 

Du solltest schon dabei Bleiben, Polo braucht auch Polofelgen des selben Typs - also in Deinem Fall für 6N!

 

Grüße Aris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so freunde, werde mich mal aus dem forum n bissl zurückziehen. bei uns brennts wie sau und arbeitszeiten sind für die nächsten 4-6 wochen unmenschlich. ich denke aber das wir hier einige andere haben die kompetent genug sind die fragen zu beantworten :D

bis später...

 

@benbensimpson

musste mal an den kühlwasserschläuchen schauen, ich glaube der hat ne schraube ( kunststoff ) im schlauch, diese aufdrehen/ lösen und warten bis keine luft mehr kommt. kann auch sein das der ne kleine schraube im thermostatgehäuse sitzen hat dann genau so verfahren, weiß ich aber aussem kopp nicht genau...ansonsten deckel vom ausgleichsbehälter auf und das dingen solange auf drehzahl ( ca. 3000 ) halten bis beide schläuche warm sind und das system geöffnet hat, dann sollte der kühlmittelstand auch sinken und sich entlüften.

 

Habe dann mal in den Behälter geschaut und das Wasser sieht richtig Übel aus. Sah so aus wie wenn Wasser mit Fett in Verbindung kommt.

das ist nicht so gut, evtl koppdichtung oder schlimmstenfalls motor nicht ganz dicht innerlich...

evtl. mal den behälter erneuern und frostschutz spülen und erneuern dann mal sehen ob es in zukunft besser ist.

besten dank werde es mal versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mal ne Frage, bzgl. Standheizungen.

Taugen diese 230V Zuheizersystem wie z.B. von DEFA was? Oder reichen solche elektrischen Zuhiezerglühkerzen schon im Winter? Oder muss ne ordentlich Webasto her, damit man im Winter nicht so frieren muss. Mein Diesel braucht im Winter immer fast 15km bis da mal ne Betriebstemperatur zustande kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mal ne Frage, bzgl. Standheizungen.

Taugen diese 230V Zuheizersystem wie z.B. von DEFA was? Oder reichen solche elektrischen Zuhiezerglühkerzen schon im Winter? Oder muss ne ordentlich Webasto her, damit man im Winter nicht so frieren muss. Mein Diesel braucht im Winter immer fast 15km bis da mal ne Betriebstemperatur zustande kommt...

die 230V vorwärmungen sind super wenn man am parkplatz immer ne steckdose hat, in kombination mit nem defa-innenraumheizer (850-2000watt) hast du auch noch eisfreie scheiben.

wenn du laternenparker bist oder viel auswärts auf arbeit/firma stehst, also an stellen ohne steckdose parkst ist die vorwärmung natürlich quasi nutzlos.

 

die richtige aber auch teuerste variante wäre ne wasserstandheizung zu verbaun... kostet aber dann auch je nach fahrzeug und heizung 1500-2000euro incl einbau beim freundlichen boschdienst. selber machen geht natürlich günstiger, ich bin mit nem neuen heizgerät, zukauf der wirklich benötigten teile wie halter und schläuche zzgl selbstbau des kabelbaums bei ca. 600euro gelandet... der preis ist aber recht unrealistisch weil natürlich keine arbeitszeit eingerechnet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich immer mit meinen problemen xD

weiß einer zufällig wo der ZV-Einheitskasten in'nem Fiat Croma ist? Will nämlich von dem dämlichen Infrarot zu Funk umrüsten

so, hab jetzt die neue steuereinheit soweit fertig zum einbauen, aber ich finde die richtigen kabel nicht. bzw. Ich weiß nicht wo ich anfangen muss zu suchen :D

 

hat keiner zufällig'nen schaltplan für 'nen Fiat Croma? Der sicherungskasten hat die Bezeichnung: A 223 FIAT/LANCIA

 

hab jetzt beim Tipo geschaut, aber da sieht das etwas anders aus und ich werd davon nicht schlauer :lol:

 

hat keiner zufällig'nen schaltplan rumliegen? :lol:

bearbeitet von |mm2rrb|
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mal ne Frage, bzgl. Standheizungen.

Taugen diese 230V Zuheizersystem wie z.B. von DEFA was? Oder reichen solche elektrischen Zuhiezerglühkerzen schon im Winter? Oder muss ne ordentlich Webasto her, damit man im Winter nicht so frieren muss. Mein Diesel braucht im Winter immer fast 15km bis da mal ne Betriebstemperatur zustande kommt...

Damit befasse ich mich momentan auch :D

 

Lt. meinen bisherigen Infos sind die "Tauchsieder" für die Frostbuchse nicht so das gelbe vom Ei. Mir wurde mehrfach davon abgeraten weil die über kurz oder lang undicht werden (sollen).

Außerdem kommts darauf an was Du willst: Nur Motorvorwärmung oder auch zusätzlich den Innenraum vorheizen. Für den letzten Fall düften diese Dinger IMHO ebenfalls ungeeignet sein.

 

Mir persönlich geht's nur drum die Kratzerei an den Scheiben zu vermeiden; deshalb versuche ich es mal so wie ein Arbeitskollege es schon seit Jahren macht: Heizlüfter auf die Hutablage und per Schaltuhr bzw. Fernbedienung schalten. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...