Jump to content

Kfz Werkstatt


Norax

Empfohlene Beiträge

Hallo Sokar

 

Meiner Ansicht nach handelt es sich klar um einen Garantiefall,

ausser Du hättest da schon mal dran rumgeschraubt!

Seit 2002 sind die Hersteller zu 2 Jahren Garantie verpflichtet.

Da würd ich nicht locker lassen,wahrscheinlich ist dem Händler

die Garantieabwicklung über den Hersteller nur zu aufwendig.

 

Gruss

 

Morlock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ..vergesst aber mal nicht ,das Lampen ,Dichtungen , U.S.W. " Verschleißteile " sind und diese Meist von der Garantie ausgeschlossen sind .. Mit Sicherheit nach den ersten 6 Monaten . Also ich sehe da wenig gesetzliche Handhabe ..höchstens Kulanz und ein Schreiben an den Hersteller .

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich jetzt nicht: Eine Motordichtung zählt doch nicht als Verschleißteil, ist zumindest in der Autobranche nicht so.

Verschleißteile sind Kupplung, Bremsbeläge/-scheiben, Wischerblätter etc.

So läuft das zumindest bei uns in der Firma.

Und selbst für Verschleißteile gibt es Laufzeitregelungen (je nach Hersteller, bei Materialfehler).

 

 

gruß schnuff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Jetzt habe ich auch mal eine Frage an den Fachmann!

 

Ich besitze einen MAZDA MX-8 Baujahr 09/2006. Bei diesem Fahrzeug wurden schon zum zweiten mal beide Scheinwerfer gewechselt, da sie nach kurzer Fahrt (bei Licht ) von innen beschlagen! Ein Wechsel der beiden Scheinwerfer mit Ein und Ausbau erfolgt zwar auf Garantie und wie ich gesehen habe, wurden jeweils ca. 800,- Mazda dafür berechnet.

 

Nun hat sich an der Sache nichts geändert, die Scheinwerfer beschlagen nach wie vor!

 

Ein drittes mal will Mazda die Scheinwerfer nicht mehr wechseln, eine Rücksprache mit der Mazda - Hauptverwaltung hat ergeben, dass das beschlagen bei diesem Fahrzeug normal sei.( sogenannte Innenbelüftung )

 

Dies kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen.. Im Internet finde ich auch keine Leidgeplagten...

 

Oder ist dies doch normal bei einem Fahrzeug, was immerhin 33.000,- gekostet hat ??????????????

 

Der Beschlag verschwindet auch nicht sofort, sondern erst nach mehreren Stunden...

 

 

cimg0756eg2.jpgcimg0755zm0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Speckmaus: Ein RX 8???  :D  :lol:  :lol:  Geile Kiste! Und wie biste zufrieden?

:lol: Bis auf diese Scheinwerfersache bin ich bis jetzt sehr zufrieden!

 

Bin sowieso ein Mazda-Fan und seit 16 Jahren und 8 Mazda's bin ich immer mit der Marke und der Zuverlässigkeit, sowie der Qualität zufrieden gewesen. Das einzige sind die hohen Werkstattkosten und Inspektionskosten, also sollte man das Fahrzeug möglichst in der Garantiezeit ( 3 Jahre ) weiterverkaufen, da es sonst teuer wird... ( siehe oben..hätte ich ausserhalb der GZ schon 1600,- bezahlt für nichts... :lol: ) oder vielleicht die eventuellen Reparaturen und Inspektionen bei Lummi durchführen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lummi und Co,

 

bei meinem Audi A3 BJ 1999 ist am Öldeckel eine schmierige Schicht.

Hat ungefähr die Konsistenz von Butter. Aber seht selber:

 

 

oeldeckelvj2.jpg

 

Muß ich mir deshalb Sorgen machen und woher kommt das?

 

Danke

TwT

 

P.S. Seit er 100.000 drauf hat ist der Ölverbrauch irgendwie gestiegen,

weiß nicht, ob es damit zusammenhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort,

 

das ist wasser im öl !

 

Das hört sich ja garnicht gut an. :lol:

 

Also Ölmässig habe ich jetzt 10W30 vorher 0w30 longlife, aber ist mir wegen des Verbrauchs (ca. 0,5l auf 1000 km) zu teuer geworden.

 

Ach ja das 10W30 hab ich dann einfach aufs 0w30 nachgefüllt. Fehler?

Hatte aber beides die VW Norm.

 

 

kurzstreckenfahrer oder langsam wird´s undicht im motorraum

Zwei mal die Woche fahr ich eine längere Strecke (100km) in die Arbeit,

dazwischen schon Kurzstrecke.

 

Kann man da selber was machen oder muß da die Werkstatt ran?

 

TwT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nä ölsorte ist ok und n kopp machen musste dir nicht unbedingt, ist halt "normaler" verschleiß und 0,5 auf 1000km ist auch kein ding...

halt nur mal öfters "treten" das moppet damit das öl und der motor seine "selbstreinigungstemperatur" erreicht und die sache mal beobachten...:lol:

hau dir bloß keinen "motorinnenreiniger" oder son scheiß da rein....

mein Golf hat das schon seit knapp 100.000km. Tritt -wie geschrieben- meistens auf, wenn ich viel vom einen Dorf ins andere schippere und wieder zurück. Das sind dann jeweils knapp 2km.

Lösung -wie ebenfalls geschrieben-: Mal ordentlich über die Autobahn donnern und schon ist der Schleim wieder weg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lummerland

 

Hi

 

 

Kannst du mir sagen was ein kompletter mit allem was dazugehört Zahnriementausch bei einem Renault Espace 2.0 16V Baujahr 1999 kostet?

 

Schlüsselnr.0102

Hersteller 3128

 

 

mfg willsmith :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo!

 

Also wenn Du diese Schlüsselnummer meinst 3128 und 339, bist Du mit ca. 600 Euronen dabei (incl. Wapu)!

 

Gruß Aris

bearbeitet von Aris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lummerland

 

Hab da auch ein Problemchen mit der Kiste meiner Freundin (alter Peugeot 106). Da hat vor ca. 2 Wochen schon mal öfters das Kühlwasserlämpchen nach einigen gefahren Kilometern geflackert. Daraufhin haben wir etwas Kühlwasser nachgefüllt. Obwohl der Stand eigentlich in Ordnung war. Ab vorgestern wird die Heizung jetzt nicht mehr warm.

Ich vermute mal das es das Wasserthermostat oder die Wasserpumpe sein könnte. Ein Kollege meinte, das wenn das Thermostat defekt ist, die Heizung trotzdem warm werden würde. Ist es jetzt definitiv die Pumpe ?

 

Gruß

LeXman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi lummi,

 

ich habe bei meinem Mondeo Bj.2002, zu 2: 8533, zu 3: 41900C, folgendes Problem mit der Klimaautomatik:

Klimaanlage arbeitet nicht. Klimakompressor und Magnetkupplung sind IO. Wenn ich das Relais im Sicherungskasten (Motorraum) überbrücke, läuft sie und kühlt auch. Das Relais habe ich schon gewechselt, ohne Erfolg. Es sieht so aus, als ob das Relais nicht angesteuert wird.

Gibt es da irgendwo noch eine Sicherung vor dem Relais, die ich nicht gefunden habe oder wo könnte ich den Fehler suchen? Hilfreich wäre ein Schaltplan, aus dem ersichtlich ist von wo das Relais angesteuert wird bzw. von welchen Faktoren die Funktion der Klimaanlage noch abhängig ist.

 

Vielen Dank schon mal im voraus.

epr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lummi,

 

ich hab mir als Winterauto einen 2er Golf Bj 91 gekauft. Das Auto ist ok, bis auf den Kaltstart, da säuft er mir immer wieder ab. Meine Autowerkstatt sagt, das liegt an dem elektrischen Vergaser, die wurden nur ein halbes Jahr eingebaut und alle Autos hätten die gleichen Probleme. Kannst Du das bestätigen?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Dies höre ich jetzt zum ersten mal!

 

Ich würde erst mal den Temperatursensor ersetzen!

Normalerweise 2-polig und Blau, oder schwarz und 4-polig - sitzt nach dem oberen Kühlerschlauch im Flansch zum Zylinderkopf.

 

Gruß Aris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @profis

Meine neue Corolla Verso 2.2 Diesel ist da :)

Möchte ihn mit Standheizung aufrüsten B)

Habe paar fragen:

Eberspächer Hydronic 4 EasyStartR+ Diesel

WEBASTO Termo Top E

 

Welche Marke/Typ könnt ihr mir empfehlen?

 

Was würde einbau kosten? Kann einer von euch günstig einbauen? (Niederrhein)

 

Und weitere tipps, empfehlungen?

 

edit on: ich habe mich heute etwas schlauer gemacht.. war bei MOCOM ..

 

aufgrund Motorgröße, sollte Eberspächer Hydronic 5 oder WEBASTO Termo Top C eingebaut werden..Preis: zirka 1450 Euros.. :wub: sogar Ohne Fernbedienung. Ich konnte alle beiden sehen und hören. zufälligerweise waren 2 Autos mit 2 frischeingebauten Standheizungen da. Webasto ist viel leiser, Leistung/Qualität ist gleich sagte der Meister..

Nur Einbau: 8 Stunden, 450-500 Euro.

 

Ich warte immer noch auf eure tipps.. //edit off

bearbeitet von wenigwisser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lummi

Bräuchte für einen Bekanten einen Drehmomentwandler.

Model Ford Sierra

Bj.1990

88Kw

Hub.1998ccm

Schlüsselnummer zu 2-0928

Zu 3-720059

Sollte der nicht zu finden sein dann das Automatikgetriebe mit Wandler.

Das Auto ist Behindertengerecht umgebaut und somit sehr wichtig.

 

Ford sagt haben wir nicht.

Also versuche ich es mal bei dir.

Übrigens kannst du mir vielleicht auch noch erklären wo der sitzt.

Bin halt neugierig.

 

Gruss

Santorin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @profis

Meine neue Corolla Verso 2.2 Diesel ist da B)

Möchte ihn mit Standheizung aufrüsten ;) 

Habe paar fragen:

Eberspächer Hydronic 4 EasyStartR+ Diesel

WEBASTO Termo Top E

 

Welche Marke/Typ könnt ihr mir empfehlen?

 

Was würde einbau kosten? Kann einer von euch günstig einbauen? (Niederrhein)

 

Und weitere tipps, empfehlungen?

 

edit on: ich habe mich heute etwas schlauer gemacht.. war bei MOCOM ..

 

aufgrund Motorgröße, sollte Eberspächer Hydronic 5  oder WEBASTO Termo Top C eingebaut werden..Preis: zirka 1450 Euros.. :)  sogar Ohne Fernbedienung. Ich konnte alle beiden sehen und hören. zufälligerweise waren 2 Autos mit 2  frischeingebauten Standheizungen da. Webasto ist viel leiser, Leistung/Qualität ist gleich sagte der Meister..

Nur Einbau: 8 Stunden, 450-500 Euro.

 

Ich warte immer noch auf eure tipps..  //edit off

müsst ich mal n kollegen anhauen der macht nur heizungen. aber ich denke das du nicht viel sparen kannst, die dinger sind halt teuer...ich schau mal wann ich den erreiche...

@lummi,

 

Danke für deine antwort.. hat sich schon (fast) erledigt.. Ich habe neue Webasto Termotop C mit Uhr für 500 Euro B) selber gekauft.

Und mir etwas luxus gegönnt :lol: und für 300 euro "T100" klevere Fernbedienung-sistem dazu gekauft..

Wird diese woche eingebaut. ;)

 

Kostenpunkt 1250 Euronen insgesamt mit termotop C + T100 +Einbau... Eigentlich paar hundert euro gespart denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lummi.

Der Winter ist ja jetzt bald vorbei und ich brauche zum Frühjahr ein Satz neue Sommerrreifen. Bin ja nun kein Autofreak, lese weder Autozeitschriften noch Reifentests. Kannste mir da mal nen Tip geben?

 

Größe ist: 215/45 R17 86H

 

Es kommt mir nicht auf 10Euro/Reifen an aber ich habe auch keine Lust 30 Euro mehr nur für den Namen zu bezahlen.

 

Wichtig ist mir Sicherheit und Laufleistung, dafür würde ich im Komfort auch Abstriche machen.

 

Mein örtlicher Reifenfritze hat mir mal auf die schnelle 2 Reifen rausgesucht:

 

Dunlop SP7000 -- 99,- Euro

Fulda Exelero? --- 103,- Euro

 

Was hälst Du davon? Hast Du eine andere Empfehlung?

 

Preise sind übrigens inkl. Aufziehen, Auswuchten und Altreifenentsorgung.

 

 

königsblauer Gruß ;)

michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi lummi,

 

ich habe bei meinem Mondeo Bj.2002, zu 2: 8533, zu 3: 41900C, folgendes Problem mit der Klimaautomatik:

Klimaanlage arbeitet nicht. Klimakompressor und Magnetkupplung sind IO. Wenn ich das Relais im Sicherungskasten (Motorraum) überbrücke, läuft sie und kühlt auch. Das Relais habe ich schon gewechselt, ohne Erfolg. Es sieht so aus, als ob das Relais nicht angesteuert wird.

Gibt es da irgendwo noch eine Sicherung vor dem Relais, die ich nicht gefunden habe oder wo könnte ich den Fehler suchen? Hilfreich wäre ein Schaltplan, aus dem ersichtlich ist von wo das Relais angesteuert wird bzw. von welchen Faktoren die Funktion der Klimaanlage noch abhängig ist.

 

Vielen Dank schon mal im voraus.

epr

biste dir sicher das die schlüsselnummern richtig sind ? keine übereinstimmung. gib mal die richtige dann guck ich mal nach nem schaltplan....

UUPS, Zu 2: 8566 Zu 3: 41900C 0. Ist ein Mondeo 2,5l V6 Turnier Ghia. Das Relais, um das es geht ist vorne im Sicherungskasten neben der Batterie und hat die Bezeichnung R6 A/C.

Nochmals Danke.

 

@Chr99: Danke für den Schaltplan, scheint aber nicht der Richtige zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lummi,

 

auch ich habe jetzt mal ne kleine Frage:

 

ich habe Ölverlust (gering) am Nockenwellensensor meines Chrysler Voyager 2,5 Benziner Bj.98.

 

Die Werkstatt sagt mir, man müsse den kompletten Sensor austauschen. Der Sensor kostet 85!!! Mit Einbau dann 130!

 

Ich glaube, die verarschen mich!

 

Reicht es denn nicht, nur die Dichtung zu wechseln? Oder geht das nicht?

 

Vielen Dank für Deinen Rat!

 

MrData

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...