Jump to content

Sagem Zwitscher-Box


mdesaster

Empfohlene Beiträge

Meine Beobachtungen und Erfahrungen mit der Zwitscherei

 

Hallo zusammen,

 

ich möchte Euch meine Erfahrungen und Beobachtungen herüberbringen, die ich jetzt in einer Woche Testerei gemacht habe - vielleicht hilfts ja jemandem.

 

Vor einigen Wochen bekam ich ne Sagem 1x. KW-Image draufgeschoben vom April.

Einziges Problem immer wieder: Standbilder oder Ruckelei bei Kanälen unserer österreichischen Freunde.

 

Aber dann ging die Zwitscherei los und ich war genervt.

 

Also - überall nachgelesen - verschiedenen Images getestet und das Elend war nach kurzer Zeit wieder da.

 

Jetzt ist das Problem vom Tisch und ich bin froh, dehalb jetzt meine Tipps:

 

1.Wärmeproblem (war mehrfach angesprochen)

 

Meine Box stand direkt auf dem Receiver und bekam dessen volle Abwärme ab, die Box war regelrecht heiß.

Das sollte man unbedingt vermeiden. Ich habe das Modem ausgebaut und die Box so integiert, daß sie keine Abwärme anderer Geräte abbekommt und wie sich schnell herausstellte, war deas zumindest bei mir der Schlüssel zum Erfolg.

 

2. Spielereien mit diversen K**s

 

In meinem jugendlichen Leichtsinn, habe ich mit diversen Files aus dem Netz herumgespielt. Wenn man da nicht weiß was man tut, sollte man das lieber lassen, denn danach zwitschert es noch mehr.

 

3. SAT-Settings

 

Spielereien mit den Settings führten bei mir auch zu mehr Bildausfällen und Zwitschern.

 

Zwitschern ist bei mir jetzt behoben mit folgenden Einstellungen:

 

Ucode:

Avia600 ---- VB028

ucode ---- 001A

cam-alpha --- SAT

Avia audio-sync ---- ein

avia_gt_proc ---- ein

 

Jetzt hab ich noch bissel rumprobiert.

 

Mit Ucode 0013 und 14, sowie vortex geht das Elend nach spätestens einer Stunde wieder los.

 

Mit 001A gehts problemlos - offensichtlich leidet aber der Ton in Sachen Aufioplayer, wenn man wie ich mp3`s über die Box auf die Anlage streamt. Da ist ein deutlicher Qualitätsverlust zum Ucode 0014 zb da.

 

Mir haben die Tipps hier am Ende weitergeholfen. Dafür Dank.

 

Gruß

Shoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich hab ja auch schon echt alles probiert, nur einen Voodoo Zauberspruch noch nicht, so ungefähr. Hatte anfangs eine graue Zwitscher-Sagem 2xI, und jetzt habe ich mir eine schwarze Sagem (ebenfalls 2xI) geholt, die laut Vorbesitzer nur einmal zum Fotgrafieren aus dem Originalkarton genommen wurde. Hab selbst noch den Debug reingehauen und das erste Image draufgeflasht und siehe da, jetzt habe ich endlich eine Box, die nicht zwitschert.

 

Das führt mich zu der These, dass der Grund des Zwitscherns in der Altersschwäche liegt, vermutlich hauptsächlich an der des ENX Chips, da der ja bekanntlich am heißesten wird. Meine graue Zwitscher Sagem sieht optisch schon sehr alt aus und ich glaube fast die wurde aus mehreren Kaputten zu einer Heilen zusammengeflickt. Ich habe die seinerzeit bei so einem ebayer erworben, der die massenweise vertickt, meistens ohne Frontklappe und sowas. Wie gesagt, die muss schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und es ist ja nichts ungewöhnliches, das elektronische Bauteile irgendwann mal den Geist aufgeben. Vielleicht ist ja auch der ein oder andere Kondensator vom Netzteil nicht mehr ganz fit, diese Bauteile sind ja auch nicht gerade für ihre hohe Lebensdauer bekannt. Ich glaube in diesem Thread hat auch mal jemand geschrieben, dass das Zwitschern nach Austausch des Netzteils beseitigt war. Kann aber auch sein, dass er damit das Brummen der Spule auf dem Netzteil meinte. Aber ich werde das nochmal probieren, hab mal welche günstig bei ebay gesehen.

 

An alle Leute die unter einer Zwitscher Box leiden: Kauft euch eine neue Box!!! Glaubt mir, es ist ein unbeschreiblich gutes Gefühl, wenn man dann endlich stundenlang glotzen kann ohne ständig dran denken zu müssen wann es denn wohl wieder anfängt zu zwitschern. Achtet am besten drauf, dass die Box möglichst neu ist, noch nicht im debug und so. Gut, oder gleich ne Nokia, damit kriegt man ja anscheinend nie Probleme.

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Hallo!

 

Ich habe auch eine graue SAGEM-Box und habe das Problem bei ISH. Ich habe bisher viel gelesen udn auch in einem anderen Forum gepostet. Ich hab nun folgendes (auch mit Hilfe eines Technikers meines Level 4 Providers) herausgefunden:

 

Das Problem bei den Sagem Cabel Boxen die bei ISH betrieben werden haben Probleme mit der QUAM256 Verschlüsselung und hier sind primär die Sender im 113 MHZ Bereich betroffen ...

 

Ich kann nun zumindest etas RTL & CO schauen, seit dem ich einen Dämpfer eingebaut habe. Hört sich doof an, aber es scheint so, dass speziell die SAGEM-Reciver Probleme mit zuviel Energie haben ... mhhh Jetzt habe ich zwar bei analogen empfang ein Bildrauschen aber Digital kann ich schauen.

 

Ironischerweise ist der BER ohne Dämpfung = 0 aber das Signal mega hoch. Setzte ich den Dämper auf die maximalste Stufe ist der BER zwar so bei 100000 aber das Signal bei 0 und ich kann schauen.

 

Da ich neu in diesem Board bin, weiss ich leider nicht ob es einen anderen Post gibt der die Problematik genauer beschreibt. Ich habe nach ISH gesucht, aber kein entsprechendes Posting gefunden ...

 

Zur Zeit habe ich noch das JTG Image auf meiner BOX, möchte aber gerne mal das Keywelt Image ausprobieren. Vielleicht habe ich ja mal Glück ...

 

Greetz bOOt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bootmaker!

 

Sorry, daß ich erst jetzt anworte, hatte keinen Zugriff auf das board

und Deine Mail war nicht dabei.

 

Ich würde das keywelt image aufspielen gibst im download und dann

ENX reset einbauen 1. Seite sagem Zwitscher box

 

oder Du verkaufst Deine und besorgst Dir eine Nokia mit Avia

600´er, habe ich auch und keine Probleme bis jetzt.

 

Bei meiner Sagem Box war der berüchtige Widerstand und Sicherung

auch schon mal defekt

und die Fernbedienung naja

 

Habe mir vor zwei Wochen die dream 7020 zugelegt und gem 2.9

geflasht, jedoch bis auf die Zappgeschwindigkeit und HD recording

ist mir immer noch

 

nokia 2 mit keyweltimage mein Favorit Danke an Worschter

 

Grüsse Furby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps - immer wenn ich die zeile aus dem ersten beitrag (auch mit dem &) eingebe startet die box nicht. wo kommt sie denn genau hin - danke

 

das muss vor den Aufruf non neutrino in die start_neutrino, aber mit nem Linux-fähigen Editor.

 

Ins V2 ist einfach beim Umschalten ein Aufruf des enxreset reingekommen, wenn man

die Flagdatei erstellt hat und die Box rebootet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @ all,

 

dritter und letzter versuch - an welche stelle muss diese zeile:

 

while 1; do; sleep 300; /bin/enxreset; done &

 

bitte nicht wieder "vor dem neutrino aufruf"

oder ist mein editor falsch - habe zur zeit proton.

 

gruß

tres

 

edit on

 

bin wahrscheinlich nur noch der einzige, der das problem hat.

na ja - dann weiter so.

 

gruß

tres

bearbeitet von tresielg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...