Jump to content

Sagem Zwitscher-Box


mdesaster

Empfohlene Beiträge

Puh das klingt ja richtig nach arbeit! Wie viele SMD Kondensatoren sind denn das? Hast du dafür vielleicht noch ein Bild wo die alle markiert sind.

 

Wieso fehlen die denn überhaupt? Die Pads, also die Möglichkeit für die Kondensatoren gibt es ja schließlich?

 

 

Vielen Dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh das klingt ja richtig nach arbeit! Wie viele SMD Kondensatoren sind denn das? Hast du dafür vielleicht noch ein Bild wo die alle markiert sind.

 

Wieso fehlen die denn überhaupt? Die Pads, also die Möglichkeit für die Kondensatoren gibt es ja schließlich?

 

 

Vielen Dank schonmal.

Die Lötpunkte sind leicht zu finden! Es sind jeweils 2 gegenüber liegende längliche Leiterflächen. Die vom SEC und dem Frambuffer - DRAM vom eNX sind dummer weise etwas verdeckt vom Tuner. Möglicherweise könnte es sinnvoll sein, den Tuner (nur den Tuner selbst) von der hochkant stehenden Platine abzulöten. (mache ich sowieso, da eine Spule im Tuner ausgetauscht werden muss, damit der BandI Empfangsbereich vernünftig funktioniert) Und wenn der Weg frei ist, kann man auch gleich mal die linken 3 oder 4 SMD-Elkos (je nach Baujahr/Monat) auf der hochkant stehenden Platine gegen die keramischen 10 UF Kondensatoren tauschen. Das bringt nochmals verbesserte BER und SNR Werte. Meine perfekten Sagems bringen nun Traumwerte bei BER und SNR, wesentlich besser als alle meine Nokias zusammen. Das Ergebnis: Diese Sagems heben wesentlich weniger Aussetzer bei Problemsendern wie meine Nokias. (z.Bsp. VH1 Classic mit QAM256 Modulation im Netz von KD Berlin, und einer Hausverteilung mit mindestens 30 Jahren alten 60 Ohm Kabeln, die unzureichend geschirmt sind, und von Zirkuselektrikern angeschlossen wurden. Ein Kumpel von mir hatte einst eine originale Sagem, die lief bescheiden, zwei Nokias liefen stabiler mit seiner katastrophalen Kabelverteilung im Haus, aber eine von den Modifizierten Sagems bring im nun endlich richtig Freude!

Ich finde, die Sagem hat ihre Berechtigung, vor allem wenn es eine ist, die ab Werk bereits den BN1.3 Bootloder aufgespielt hat. (Neuere Modelle) Und mit dem braunen Netzteil unter der Haube, wird die Box auch nicht so heiß. Gefühlt wird sie nicht wärmer, als eine Nokia AVIA 600 Kabel. Das braune Netzteil hat leider nur kleine Elkos, die scheinen aber erheblich länger zu leben als auf dem weisen Netzteil, da durch wesentlich weniger Wärme die Elkos geschont werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK perfekt. Vielen Dank schonmal.

 

Ich bin jetzt mal ne Woche unterwegs und danach werd ich mich ran wagen und erstmal schauen wo das ganze Zeug sitzt. Mal ein Plan machen, was ich alles brauch.

Gibt es eine gute Adresse, wo man die benötigten Bauteile gut beziehen kann. Oder kann ich da zum Conrad um die Ecke gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK perfekt. Vielen Dank schonmal.

 

Ich bin jetzt mal ne Woche unterwegs und danach werd ich mich ran wagen und erstmal schauen wo das ganze Zeug sitzt. Mal ein Plan machen, was ich alles brauch.

Gibt es eine gute Adresse, wo man die benötigten Bauteile gut beziehen kann. Oder kann ich da zum Conrad um die Ecke gehen?

Ich habe die Teile bei Segor in Berlin eingekauft. (die haben auch eine Webseite in der DE Domain)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, das war ich. Aber die Box hatte nur jemand an die Straße gelegt, da das gute, alte Betacrypt nicht mehr booten wollte. Mittlerweile liegt das Ding ungenutzt auf dem Dachboden. :o

 

Sau coole Sache...

Meine Nokia läuft nun auch... so einem Freezzzzeee pro Tag, manchma auch 2 oder 3 :)

Kotzt mich das an... nichtma das Ding funkt richtig.

 

Hab jetzt noch eine zufällig bei Ebay geschossen.

Wenn die genau so bockt kauf ich mir bei Testit erstma nen paar Elkos !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf die Elkos lieber bei Conrad, oder besser bei Segor! PS ich kaufe bei dem zuletzt genannten Geschäft öfters ein.

 

JA aber Segor iss mir nichts

12,99 Euro Versand für nen paar Elkos geht gar nicht.

Aber stimmt, bei Conrad könnt ich die bei meiner nächsten Bestellung einfach mit Ordern.

 

 

Gestern ist meine Nokia übrigens komplett abgeschmiert.

Das Bild ist mal wieder eingefroren und es ging nix mehr, dann hab ich sie wie immer neu gestartet und sie lief auch.

Nur hatten alle Sender die auf dem RTL Transponder sitzen plötzlich BER Werte um die 200.000 während Pro7Sat1, ARD,ZDF, usw... nen Ber von 0-50 hatten.

Also noch mal neu gestartet und auf einmal waren alle Sender bis auf ARD und ZDF tot. -> Crypted - No decode Information <- war die einzigste Meldung der Box.

100 x rum probiert , Image neu geflasht, noch 100x probiert, Box in die Ecke geworfen , Sagem angeschlossen, Sagem läuft anstandslos... bis sie so auf Betriebstemperatur kommt.

Heut schließ ich die Nokia wieder an läuft sie wieder als wär nie was gewesen

 

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wo isser denn der Testit ?

 

Meine Sagem steht jetzt in nem anderen Raum, offen auf nem Schrank so das viel Luft ran kommt.

Und jetzt läuft das Ding ohne Mucken mit BER Werten um die 0-20 und iss stabilder denn jeh.

Pack ich den Deckel drauf oder stell sie in nen Schrank fängt sie spätstens nach 2 Stunden an zu zicken...

 

Also ist mein Problem definitiv Temperaturabhängig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo isser denn der Testit ?

 

Meine Sagem steht jetzt in nem anderen Raum, offen auf nem Schrank so das viel Luft ran kommt.

Und jetzt läuft das Ding ohne Mucken mit BER Werten um die 0-20 und iss stabilder denn jeh.

Pack ich den Deckel drauf oder stell sie in nen Schrank fängt sie spätstens nach 2 Stunden an zu zicken...

 

Also ist mein Problem definitiv Temperaturabhängig !

Na dann, bau einen Lüfter und Kühlkörper ein, und / oder besorge dir ein braunes Netzteil, das heizt wesentlich weniger ab. Alle meine Sagems (5 Stück) hatten kein Temperaturproblem. (4x mit dem weisen und eine mit dem braunen Netzteil, die ich auch noch habe)

Das soll bedeuten, auch wenn die Boxen sehr heiß waren, hatte sich die Lage nicht verschlechtert, aber jede Sagem scheint ein Unikat zu sein!

Werden die BER-Werte auch schlechter, wenn die Box warm wird? Wenn ja, spendier dem Amtel-Cip auf der Tunerplatine einen Kühlkörper, da dieser unglaubliche Wärme produziert. Am besten die Kühlkörper mit selbstklebender Temperaturleitmatte anbringen. Meine Sagems haben alle einen Kühlkörper für die CPU und den Amtel-Chip von mir spendiert bekommen. (Aber bitte keinen riesigen Kühltürme verbauen, sonst könnten die Lötstellen dieser Bauteile irgendwann mal leicht brechen, was böse ist, wenn so etwas bei der CPU oder dem eNX passiert, da die Lötpunkte (Lötperlen) unter diesen Bauteilen liegen.

PS ein Kumpel hat seine Nokia Avia 600 Kabel verkauft, weil eine graue Sagem bei im wesentlich weniger Stress an seiner miesen Hausanlage macht. Die Box steht aber auch sehr luftig bei ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 years later...

Habe das zwitscher problem mit folgenden einstellungen gelöst!

 

 

 

hw-sections verwenden: aus avia-watchdog aktivieren: ein enx-watchdog aktivieren: ein pmt update verwenden: ein

 

avia600 vb022 ucode 001a

 

mit den einstellungungen ist das gezwitscher weg!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...