Jump to content

Sagem Zwitscher-Box


mdesaster

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe jetzt noch ne zweite Kabel-Zwitscher-Box bekommen. Hier mal Gemeinsamkeiten zu meiner ersten Zwitscherbox

 

1.) Auf der Tunerplatine ganz links neben dem Quarz sind nur SMD-Bauteile, bei meinen nichtzwitschernden Kabel-Boxen ist dort jeweils ein kleiner runder Elko.

 

2.) Rückwand=schwarz(alle mir bisher untergekommenen nichtzwitschernden Kabelboxen haben graue rückwände gehabt)

 

Also wer mit ner KABEL-Zwitscherbox kann die beiden punkte mal überprüfen?

(bitte jetzt erstmal nur Kabel-box-User weil eine zwitscherfreie Satbox mit 2.) hab ich auch, und 1.) eh anders ist)

 

greetz,

Fazz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag,

 

bei mir zwitschert's auch. Da ich absoluter dbox-Neuling bin, schlagt mich bitte nicht, wenn ich mich dumm anstelle.

 

Ich habe eine graue Sagem für Satellit ersteigert. Bei meinen Lieblingssendern (z. B. VH1 und MTV) fängt es nach 5 bis 30 Minuten an zu zwitschern und das Bild friert ein.

 

Meine bisherigen Kentnisse beschränken sich darauf, die Box mit dem Rechner zu verbinden, per Hallenberg-Tool ein Image (habe das vom 13.07.06 drauf) und per ftp die Bouquets meiner Sicherung zu übertragen. Mehr kann und weiß ich (noch) nicht.

 

Wäre jemand so nett, mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu geben, wie ich das Zwitschern bekämpfen kann? Wenn ich in den bisherigen Beiträgen stöbere, scheitert es ja schon daran, dass Pfade genannt werden (beginnend mit "var"), die ich gar nicht finde...

 

Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Schritt: Aktuelles Keyweltimage aufspielen.

2. Per FTP zugang zur Box verschaffen. Am besten nimmst du hierfür den Total Commander.

3. Das Plugin von worschter von der 1.Seite dieses Beitrags im Image installieren. Dazu mußt du die in der rar Datei enthaltenen Datein in die Verzeichnisse schieben, die dort vorgegeben sind.

 

Jetzt kannst Du zumindest beim hängen der Box per Blauer Taste den "ENX-Reset" auslösen. Der beseitigt das Hängen und Zwitschern der Box.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's geahnt; es gibt Probleme:

 

Ich kann 01enxreset.cfg und 01enxreset.so nicht per ftp übertragen. Es gibt im ftp-client (FileZilla) immer die Fehlermeldung "Kritischer Transferfehler". Die Datei shell0 konnte ich aber übertragen und die Zugriffsrechte entsprechend setzen. Was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, sie liegen jetzt hier /var/tuxbox/plugins und haben die entsprechenden Rechte gekriegt. Und wie genau kann ich jetzt das Zwitschern wegbekommen? Ich las vorher, das ginge mit der blauen Taste der Fernbedienung. Womit erreiche ich denn dann das Menü? Nicht lachen - ich bin dbox-Anfänger...

 

Und gleich noch 'ne Frage: Gibt es eine Möglichkeit, mit einer Sat-dbox die Bundesliga zu sehen? Ich hörte, dass die Arena-Karten hier nicht passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mcmac70

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Bessererung :unsure:

 

Jetzt aber ernsthaft. Gehört hier zwar nicht her, aber für eine Arena Karte (Verschlüsselungssystem ist Cryptoworks) brauchst Du ein sogen. Multicam. Damit wird der 2. Kartenschacht deiner SAgem dafür umgerüstet, daß er die Karte überhaupt lesen kann. Kostet ca. 20 Euro und ist bei der Sagem ganz einfach nachzurüsten, da hier nur gesteckt wird. (Gibts bebilderte Anleitungen) Geht dein ENX-REset jetzt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sb206

 

Ja, ich habe gerade wieder VH1 "entzwitschert". Klappt gut. Besser wäre jedoch eine nachhaltige Lösung.

 

Danke für den Arena-Hinweis.

 

Noch 'ne Frage (die vielleicht auch nicht hier hingehört): Warum verstellt sich im Stand by die Uhrzeit im Display mehr oder minder sofort? Die Uhr geht dann immer 4 Minuten nach. Erst wenn die Box länger in Betrieb ist, stellt sich wieder die richtige Zeit ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo!

ich habe mir auch das ENX Reset Plugins auf meine Sagem Zicke gelegt Leider funzt es bei mir net ich werde bei der Installation sicherlich was falsch gemacht haben

 

alle drei Datein habe ich in /var/tuxbox/plugins/ gelegt und die nötigen rechte auch vergeben der Eintrag ENX Reset ist auch zu finden aber er entzwitschert nicht bei der ausführung wenn ich /bin/enxreset über Telnet ausführe entzwitschert er sofort!

 

kann mir da jemand Helfen?

 

Danke im Vorraus Wh0 :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wh0

 

Tach,

 

zwar bin ich hier selbst noch der Blinde aber bei mir funzt es, und ich habe nicht alle drei Dateien in das selbe Verzeichnis gelegt sondern

 

01enxreset.cfg und 01enxreset.so in /var/tuxbox/plugins

 

und

 

shell0 in /var/plugins

 

Man beachte den feinen Unterschied...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das anscheinend unklar war habe ich es mal auf die erste Seite geschrieben :-)

 

Im Moment scheint sich leider nicht mehr viel zu tun.

(Ich greife mir da mal an die eigene Nase, ich hab nämlich auch noch nicht alles getestet)

 

Die "besten" Lösungen sind bisher wohl das Plugin und die Variante mit

"touch /var/etc/.zap_enx_reset"

 

@Worschter: Bleibt die Variante mit .zap_enx_reset auch in den zukünftigen Images erhalten? Zumindest bis was beseres in Sicht ist...

 

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter: Bleibt die Variante mit .zap_enx_reset auch in den zukünftigen Images erhalten? Zumindest bis was beseres in Sicht ist...

 

solange keine andre Lösung in Aussicht ist bleibt das drin.

Ich hätte nur eine Bitte, Zukünftige Images immer erst mal ohne das testen, sonst weiß ich ja nie ob sich ne

Besserung ergeben hat :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für das alles!

 

und an Worschter evtl ist es intressant das ich bis vor ca einer Woche das alte Jan. Image druff hatte und meine Box damit nicht einmal gezwitschert hatte erst jetzt mit dem neuem Image fing das wieder an evtl ist das nen ansatz!

 

Gruss Wh0 <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ worschter

 

Hi,

 

bin neu hier und habe mal den tread gelesen, da ich das selbe Problem mit dem Zwitschern habe.

 

Habe die Dateien von ENX-Resett in die jeweiligen Ordner der Box übertragen und die Rechte vergeben.

Wenn nun das Zwitschern kommt dann Drücke ich manuell auf die Taste der Box und gut ist wieder.

Nun gibt es ja eine Möglichkeit das dies auch alle paar Minuten geht, mit diesem while 1; do; sleep 300; /bin/enxreset; done &

Dies soll ich wenn ich richtig verstanden habe nach var/etc/init.d/ in die Datei start_neutrino schreiben??

Das Problem ist das ich das Image von MD verwende. Dort gibt es dann die Datei mdstart. Funktioniert dies Trotzdem auch mit diesem Image???

Wenn ja welchen Linux Editor verwendet Ihr?? Habe es mit dem Windows Editor Probiert, da Bootete die Box nur noch bis zur Image Info und blieb dann stehen.

Erst als ich diese Zeile wieder raus nahm bootete die Box wieder hoch.

 

KAnn mir da jemand nochmals helfen das ich das hinbekomme???

 

Vielen Dank schon einmal an Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem Windows editor geht das nicht, ich nehme immer " proton " der ist freeware

 

allerdings tritt das problem danach immernoch auf bei mir, waran kann das liegen?

- habe aktuelles Keywelt Image,

- enxreset nach var/bin,

- rechte 755 gegeben und die zeite in start_neutrinio eingetragen

- neustart und nach einer weile zwitscherts wieder

Wenn ich manuell einen ENX Reset mache gehts!

bearbeitet von tto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

while 1; do; sleep 300; /bin/enxreset; done &

 

das funktionier so ohne weiteres nur im Keywelt Image.

Weil dazu 1. ein weiteres Modul gelden sein muss:

avia_gt_proc.o

und ein Binary Namens enxreset in /bin/ liegen muss.

 

@tto

 

enxreset nach var/bin,

 

versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz <_>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hatte "while [ 1 ]; do sleep 300; /var/bin/enxreset; done &" (stand hier in einem Posting so) in start_neutrino eingetragen und die enxreset dort hinkopiert

 

unter /bin liegt schon eine enxreset hatte ich übersehen (hat aber eine andere grösse als die hier angefügte), hab die Zeite jetzt entsprechend angepasst mal sehen ob es jetzt geht falls nicht melde ich mich nochmal

 

mfg

tto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann man eigendlich auch beides einbinden das manuelle und das Zeitgesteuerte? Wenn ja wie muss man das machen ! Ich bis dato nur eine Zeitsteuerung, da kacht es halt immer kurz beim reset. Daher würde ich am liebsten die Zeitsteuerung auf einen etwas längeren Wert legen und falls es dann trotzdem kommt mit Taste resetten !

 

 

Grüße

 

 

ED

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...