Jump to content

Sagem Zwitscher-Box


mdesaster

Empfohlene Beiträge

Ich bin jetzt zwar nicht der Experte aber mit meinem Linux-Verständnis sage ich mal folgendes:

Sollte kein Problem sein, da dem ENX Reset egal ist wodurch er ausgelöst wird.

Du solltest also beides parallel nutzen können.

bearbeitet von mdesaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi,

 

hier mal ein Erfahrungsbericht von meiner Seite :

Ich habe 2 x Philips und 2 x Sagem dBox2. Eine Sagem (Gehäuse schwarz) läuft mit dem Keywelt-Image recht stabil. Die andere Sagem (Gehäuse grau) fängt quasi wegen jeder Kleinigkeit zum Zwitschern an. Genauso ist es bei den Philips Boxen. Eine läuft recht stabil und bei der anderen braucht man nicht lange auf das Zwitschern zu warten. Mit jedem Update ist es schlimmer geworden. Zuerst dachte ich auch an die Alterung der Bauteile und an die Wärementwicklung. Als kein Tip aus dem Board geholfen hatte habe ich auf meine Philips Problem-Box das original Betanova geflasht und die Probleme waren weg.

Nachdem ich nun den Beweis habe, dass es weder an der Wärmeentwicklung noch an der Alterung liegt, habe ich mich nach anderen Images umgesehen und das Petze-Image ausprobiert. Mit diesem Image läuft die Box stabil und ohne zwitschern solange ich nicht auf ORF schalte. Ich kann P******* (auch mit Originalkarte) oder Easy.tv schauen ohne Probleme. Erst wenn ich auf ORF schalte dann dauert es manchmal nur eine Minute, ein anderes mal eine halbe Stunde bis es zum Zwitschern anfängt. Wenn es zwitschert brauche ich nur ein paar Easy.tv-Kanäle durchschalten und die Box fängt sich nach ein paar Sekunden wieder. Danach läuft ORF wieder bis zum nächsten Zwitschern.

Nach einer weiteren Suche ist mir aufgefallen, dass ORF auf der Frequenz 12.692 MHz sendet. Das ist der viertletzte Transponder von Astra und an der oberen Grenze des LnB's.

 

Gruß

SieDu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie du schon sagst orf lieft an der obersten grenze, das liegt eher am Empfang wenn die anderen gehen

 

Das Problem hier tritt aber bei allen Sendern auf die über Emu laufen, Freie gehen wunderbar - betrifft bisher nur Sagem (glaube auch nur die mit grauem Gehäuse)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MacGyver2k

hi,

 

ich hab mir letztens ein jackthegrabber image installiert -ohne emu - da der ja im kabel für eh nix gut war.

 

heute hab ich auf jtg 2.2 aktualisiert und die aktuelle camd3 rein.

hab jetzt 6 stunden "verschlüsselte" sender geschaut, bisher ohne jegliches zwitschern. das hatte ich vorher nie.

 

da musste ich bestimmt 1-2x pro stunde nen enx-reset laufen lassen.

 

vielleicht hilft das ja (jemandem) weiter.

 

~

mac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich hab mir letztens ein jackthegrabber image installiert -ohne emu - da der ja im kabel für eh nix gut war.

 

heute hab ich auf jtg 2.2 aktualisiert und die aktuelle camd3 rein.

hab jetzt 6 stunden "verschlüsselte" sender geschaut, bisher ohne jegliches zwitschern. das hatte ich vorher nie.

 

da musste ich bestimmt 1-2x pro stunde nen enx-reset laufen lassen.

 

vielleicht hilft das ja (jemandem) weiter.

 

Wohl weniger,...

tippe darauf dass du innerhalb der nächsten Tage feststellen wirst, das die 6 Stunden nur Glück/Zufall waren.

 

Melde Dich bitte doch nach 6 Tagen nochmal, ob dann trotz intensiven Schauen/zappen nichts gezwitschert hat, das wäre super!

 

Danke

Fazz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, dann auch noch nochmal einmal ein Statment von mir:

 

Hatte auch bis letzte Woche ne Sagem Zicke, egal was ich gemacht habe, die Kiste hat im EMU betrieb gesungen. Alle Ucodes durch, Modem ausgebaut, anderes Image probiert. Nichts hat geholfen. Der Zeitpunkt bis zum singen im EMU Betrieb war undefiniert - von gleich bis zwei Stunden. Einzig sicher war, irgendwann hat sie halt gesungen. Im FTA alles ok.

 

Meine letzte Rettung war der ENX Reset. Hat aber bei mir mit der Fernbedienung leider nicht funktioniert. Dann habe ich den automatischen ENX Reset nach Anleitung in die neutrino_start eingebaut. Die Zeit testweise mal auf 5 Sekunden.

 

Und . . .

Es ging super - kein singen mehr. Einmal wollte sie kurz, wurde aber sofort unterbunden.

Aber . . .

Der ENX Reset ist leider sichtbar. Von keine über minimale bis hin zu etwas größeren Bildhängern. Und das alle 5 Sekunden. Trotzdem habe ich es als Gut befunden, weil das singen im EMU sonst nur durch einen Neustart der Box wieder weg ging. Und das nervt gewaltig.

 

 

Also Leute, das nochmal von mir. Ich habe mir jetzt eine andere DBox geholt.

Und falls fragen kommen wegen der Zicke, das Problem habe ich jetzt auch dauerhaft gelöst.

Fenster auf - Zicke raus - Fenster zu.

 

 

 

refo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur mal erwähnen, dass ich eine schwarze Sagem Kabel habe, die auch zwitschert. Habe verschiedene Images probiert, aber auch ohne Erfolg. Modem abgezogen, Tuner nachgelötet, hat aber auch nix gebracht (immerhin lief die Box danach noch :lol: ). ENX-Reset lasse alle 15 Sekunden laufen. Bildhänger sehe ich da komischer Weise nur alle 2-3 Minuten. Bei Aufnahme evtl. sogar noch seltener.

 

Da die Box außerdem bei iesy Hessen noch Zicken mit der Quam256-Codierung auf S2 und S3 macht (auf RTL und Pro7 alle 20 Sekunden Hänger), habe ich jetzt auf Ebay kurzerhand eine Dbox Nokia Kabel ersteigert. Habe bereits eine Nokia, die mit Quam256 halbwegs zurecht kommt, und von zwitschernden Nokias habe ich noch nix gelesen.

 

Die Sagem geht dann wieder an Ebay. Soll sich jemand anders die Zähne dran ausbeisen. :lol:

bearbeitet von AlobarAelfric
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter: Bleibt die Variante mit .zap_enx_reset auch in den zukünftigen Images erhalten? Zumindest bis was beseres in Sicht ist...

 

solange keine andre Lösung in Aussicht ist bleibt das drin.

Ich hätte nur eine Bitte, Zukünftige Images immer erst mal ohne das testen, sonst weiß ich ja nie ob sich ne

Besserung ergeben hat :lol:

@Worschter

Hallo vielleicht ist das jetzt etwas unverschämt,aber wäre es vielleicht möglich so ein Zwitscherimage 2x1 mit automatischen enx reset in die Database hochzuladen,kriegs einfach nicht gebacken ,ich weiss nicht was ich falsch mache, bitte doch um deine Hilfe :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

- avia_gt_proc muss aktiviert sein:

 

dbox ->

Keywelt Settings ->

System Menü ->

UCode /Treiber Menü ->

avia_gt_proc Menü

 

 

Dann per telnet auf die Box und

touch /var/etc/.zap_enx_reset

eingeben.

 

Der Befehl erzeugt die Datei .zap_enx_reset im Verzeichnis /var/etc.

Größe ist 0. Das ist ok.

 

Dann die Box neu booten.

 

feddisch

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MacGyver2k

also sind noch keine 6 tage bisher, aber gezwitschert hat die box noch nicht.

geschaut hab ich schon so 7 stunden (pay-tv) bisher schätz ich mal grob, freetv locker mal 25 stunden :lol:

 

aber ich meld mich sobald sich was ändert.

 

vielleicht lags wirklich an der hitze, das letzte mal als ne camd3 bei mir lief wars ja so ne bullenhitze. :lol:

obwohl ich da extra für 2 tage nen großen ventilator für meine dbox abkommandiert hatte.

 

:edit:

mein nachredner meinte was über schlechtes kabelsignal, das könnte bei mir auf der fall gewesen sein. durch die qam256 umstellung hab ich nen neuen hausverteiler gebraucht und im gleichen zug noch teile der hausverkabelung auf aktuellen stand gebracht. signal ist _VIEL_ besser als es das vorher war, BER ist bei 0, außer bei ORF. da hab ich jetzt garnicht dran gedacht das zu erwähnen :lol:

bearbeitet von MacGyver2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

ich muß auch mal was zum besten geben.

ich hatte letzte woche gleich 2 kabelsagems am wickel.

eine 2xi und eine 1xi.

die 1xi war nicht in der lage ein bild aufzubauen und hat pausenlos gezwitschert.

die 2xi hat bei ständigen bildaussetzern gezwitschert.

alles auch nur bei pay-tv.

habe dann alle hinweise in diesem fred hier benutzt um das wegzubekommen.

ohne erfolg.

die lösung :

beide boxen haben an einem anderen kabelanschluß einwandfrei funktioniert, sodaß ich dieses problem eindeutig auf ein schlechtes kabelsignal zurückführe.

gruß krid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Sat.

Hier laufen mehrer Boxen ohne Probleme an eine 17/16 Multiswitch.

Lediglich die eine Sagem zwitschert.

Zumindestens bei Sat-Boxen möchte ich die Signalqualität als Ursache ausschließen.

Zusätzlich tritt es ja nur bei nicht-FTA Sendern auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit juni hab ich endlich sat und ebay sei dank ne sagem zwitscher box. nun ich kämpfe auch mit zwitschern im moment sieht es so aus das egal ob p*******e oder musikkanäle zwitschern ich mus nur nach e***y schalten da fängt sich die camd3 wieder, nun zurück auf P********e oder Musik und dann gehts wieder. das hilft aber auch immer nur ca ne halbe stunde.

 

und nun meine frage warum geht bei e****y das vogelgezwitscher weg (trotz aktivem emu)

kann vielleicht das mal jemand bei sich testen?

und wenns bei euch auch so ist dann hilfts vielleicht den entwicklern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tres

 

da hab ich keine chance ich weiss nicht mal was und wo die start neutrino ist geschweige was ein fähiger editor ist aber das macht nix ich wart bis was einfacheres für mich erscheint . nach ftp und camd wechseln hört es bei mir leider mit den kenntnissen auf. da ruf ich immer jemand an der das mit mir schritt für schritt macht.

 

ich danke aber für den tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eintrag in der "start_neutrino" haut bei mir leider auch nicht hin. Danach startet die Box nur noch bis zum Infoscreen und im LCD steht "IP eingeben" (also wie Tronic 2000 es beschrieben hat). Nun habe ich das Plug-In installiert. Damit hat man das "Zwitscher-Problem" sehr schnell im Griff. Naja, und da ich mir am Wochenende bei ebay eine Nokia d-box2 gesichert habe, wird das Problem Ende dieser Woche eh behoben sein. Ich muss der neuen Box dann nur noch Linux beibringen und dann hat das Gevögel hoffentlich ein Ende. :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

auch einen linux-fähigen editor benutzt (ich selbst nutze proton) und nach dem rückspielen auch die rechte gesetzt.

 

gruß

tres

 

 

edit on: so sieht es bei mir aus. zeilen mit "#" kannst du ignorieren.

 

...................

#/var/plugins/operations sect_renice &

/var/plugins/operations epg_reinit &

 

if [ -e /var/plugins/woltimer/.wol_auto ] ; then

touch /var/plugins/woltimer/.wol

sleep 25 && /var/plugins/woltimer/woltimerd &

fi;

 

while [ 1 ]; do sleep 120; /bin/enxreset ; done &

 

KEEP_ALIVE=1

while expr $KEEP_ALIVE != 0 > /dev/null

do

#sleep 20 && /var/plugins/lcd_epg.sh &

 

/bin/neutrino -u -f

 

#if pidof lcd_epg.sh > /dev/null; then

# /var/plugins/lcd_epg.sh

# sleep 3

# wget -q -Y off -O - 'http://localhost/control/lcd?lock=1&clear=1&update=1&png=/share/tuxbox/lcdd/icons/power.png'

#fi

 

KEEP_ALIVE=$?

done

 

pzapit -kill

.....................

bearbeitet von tresielg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe auch eine zwitscherbox für meine freundin erst gekauft.

sie hat so ab ca. 90min gezwitschert und dann in immer kürzeren abständen....

 

hab momentan das md-image drauf mit ucode-wechsel auf 1a und jetzt hab ich so wie ich es sehe meine ruhe. heute einen hardcoretest gemacht und sie hat nich zu zwitschern begonnen... hoffe es bleibt so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...