Jump to content

Sagem Zwitscher-Box


mdesaster

Empfohlene Beiträge

wo hole ich denn diese einstellungen her?

dbox ->

Keywelt Settings ->

System Menü ->

UCode /Treiber Menü ->

avia_gt_proc Menü

 

Werde rabbes settings auch nochmal testen,...

aber ich glaub ich hatte die schon mal. Allzuviel hoffnung hab ich nicht, denn auch

apollo82 (siehe seite 9) hatte ja auch nur eine etwas verlängerte Uptime damit.

 

dann mal sehen was petze's aktuelles Image ändert.

bearbeitet von Fazz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! Ich habe den Thread jetzt eine zeitlang verfolgt, da ich genau das gleiche prob hier habe mit der sagem zicke. Habe soweit ganz gute Erfahrung mit dem skript von Worschter (fettes thx!) und dazu noch den manuellen ENX Reset(falls es doch mal zwitschert) gemacht.

Jetzt habe ich noch eine Bitte an Worschter, und zwar würde ich gerne das Skript zum ENX Reset soweit abändern, dass es nur greift wenn camd3 aktiv ist, also net bei fta Sendern. Habe nämlich das Gefühl das es dort manmachmal einen minimalen Hänger auslöst. Ich selbst bin mit der linux script-sprache leider nicht vertraut, würde mich daher freuen wenn du mir helfen kannst.

Grüße

funmap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@funmap

 

also ich hab mal testweise den enx_reset zig mal hintereinander ausgelöst,

da hat nix gehangen.

aber das kann natürlich von box zu Box unterschiedlich sein.

 

man könnte die /tmp/ecm.info auslesen und schauen ob fta drin steht.

Ist glaub bei der camd3 so, alledrins müsste man das Script dann schon etwas ändern.

Heut aber nimmer, bitte morgen nochmal dran erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, PetzeImage 20060525 zwitschert genauso!

 

weiterhin ist es bei mir so das die Ucodes B107 und B121 auch nur bei den FTA Sendern ein Bild erzeugen, alles was verschlüsselt ist, geht damit über Camd3 nicht,...

Bei Ucode 001A bekomm ich überhaupt kein Bild, sondern überall nur "Kanal nicht verfügbar". Meine andere graue Sagem zwitschert nicht, und die läuft mit Ucode 001A am besten.

 

Ist das bei euch anderen Zwitscherboxen auch so ?

 

kann es nicht sein das die Camd3 nur an die Ucode 0014 angepasst ist,

die Sagems aber entweder 001A oder B107/B121 benötigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe auch eine graue Sagem ich habe das gleiche Problem gehabt wie ihr. Habe min eine Woche gebraucht um das Problem zulösen.

Hier meine Einstellungen Avia Watchdog Aus !,ENX Watchdog EIN !,SPTS Treiber laden Ein ! ,Aviatreiber 028, Ucode Intern, CA Anzeige muß aus sein ! Habe mir selber ein Image gebastelt das funktioniert einwandfrei habe auf die Blaue Taste ein manuellen ENX Reset Plugin installiert. Falls sie mal zwitschert drücke ich zweimal auf die blaue Taste und alles geht wieder. Um es ganz weg zubekommen hat mir mein Satshop ein LNB Von Inverto White Tech Low Noise 0,2db verkauft seit dem läuft die Box ohne zwitschern selbst wenn sie im Standby modus auf einem Verschlüsselten Kanal bleibt. Mein altes LNB von HAMA (Low Noise 0,7db) hat zuviel BER produziert und somit den Tuner der Box aus dem tritt gebracht laut Aussage des Verkäufers und ich muß im zustimmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zleepwalker

nochmals wegen dem modem:

 

ich bilde mir ein, das meine box ohne modem, längere zeit ohne zwitschern auskommt... kann das noch jemand verifizieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!Was heist längere Zeit?

Also mit dem Petze Image läüft meine Box perfekt ohne zwitschern ,alles hell was geht, habe die komplette Var/keys vom keywelt Image nach dem Internet Update per ftp auf festplatte gesichert und dann ins Petze Image kopiert seit dem alles hell,also wie gesagt nur die eine Box ,die andere identische Box von mir läuft das Keywelt Image Perfekt ,warum auch immer verstehe Ich einfach nicht.Trotzdem werde weiter hier Posten weil das KW-Image einfach super ist.Und hoffe jemand wird das Zwitscherproblem lösen. Gruß an alle K.

bearbeitet von katayama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! bin mir nun ziemlich sicher das es am schwachen signal liegt. Hab es an dem anderen Anschluss hier in der wohnung probiert und siehe da alles ohne gezwitscher und der BER Wert ist angenehm gering.

 

Aber nun die Frage was kann ich da machen? und vorallem wieso ist das so? Ich meine ist doch die gleiche Wohnung? bringt eine neue Kabeldose oder ein Verstärker etwas?

 

Und falls nicht muss ich dann mal mit dem Vermieter sprechen? und dann stellt sich noch eine frage müssen dann die wände aufgemacht werden o.0?? *g*

 

Oder kann es sogar sein das es gar nicht besser geht? Also unser kabelanschluss wird mit über die miete bezahlt von daher falls es keine andere lösung gibt sollte der vermieter das doch schon machen oder? Vorallem weil man auch das analoge fernsehen nur schwer ertragen kann... Hoffe jemand hat ne antwort. Danke schonmal im Vorraus ;)

bearbeitet von nemesiskkc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Sagem Kabelboxen zwitschert es auch? Bis jetzt dachte ich das kommt nur bei Sat vor. Naja.

Ich fasse jetzt noch mal kurz zusammen. Wir unterhalten uns also über Sagem Dboxen (egal ob Sat oder Kabel), die beim Emubetrieb (bei mir mit camd3 und auch mgcamd) nach unbestimmter Zeit zu zwitschern anfangen. Bei FTA Sendern gibt es keinerlei Probleme. Das Zwitschern geht erst wieder weg wenn man manuell einen ENX Reset durchführt, egal auf welche Weise. Die Rabbe Settings bringen nur geringfügige Verbesserung.

Es kann eigentlich nicht an schlechtem Empfang liegen, denn meine Signalwerte sind durchweg gut. (Außerdem würde es dann ja auch bei Fta Programmen zwitschern.)

Ich hab auf fast jeden chip in meiner box einen Kühlkörper geklebt. und auf dem ENX Chip läuft sogar ein 40mm Lüfter mit 12 Volt. --> Keinerlei Verbesserung, also kein thermisches Problem

Ich hab mal gehört, dass das an Eigenvibration von bestimmten Bauteilen erzeugt durch magnetische Felder liegen kann. Einer hat seine Box angeblich mit Lötläck eingesprüht und dann war das zwitschern weg. Für mich grenzt das ja schon an Voodoo.

Jetzt wollte ich mich mal nach ner neuen Box bei ebay umgucken und bin aus allen Wolken gefallen. Das sind ja auf einmal Preise da, da kann ich mir fast schon ne neue Dream holen.... Hat sich anscheinend rumgesprochen mir Brummiere ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gehört, dass das an Eigenvibration von bestimmten Bauteilen erzeugt durch magnetische Felder liegen kann. Einer hat seine Box angeblich mit Lötläck eingesprüht und dann war das zwitschern weg. Für mich grenzt das ja schon an Voodoo.

 

das hat nix mit Voodoo zu tun ;)

 

es geht da um die getackteten Netzteile der Boxen.

da die belastungsabhängig die Frequenz ändern (meist jedenfalls) beginnen bei bestimmten

Frequenzen die Trafos im Netzteil in Resonanz zu kommen. Wenn dann die Wicklingen nicht gut

und Vibrationsfest gepackt sind, fangen die das Pfeiffen an.

Dagegen hilft zum Beispiel der Lack.

 

Aber soweit ich das seh handelt sich das hier um einen andren ton, oder?

 

Oder kommt das "zwitschern" von dem Netzteil und ist denn doch eher ein pfeiffen?

Ich denk nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@worschter

 

ja, ich glaube da habe ich auch was falsch verstanden. Lötlack hilft wohl echt nur wenn die Spule auf dem Netzteil "pfeift". Das Problem habe ich gottseidank nicht, aber das Zwitschern das die Sagem sonst so produziert reicht mir auch schon.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt nur aus den Lautsprecher und die gesammte Signal/Datenverarbeitung haut dann nicht mehr hin, - > Bild ist entweder ganz schwarz, zeigt nen Standbild oder alle paar sekunden mal ein mpeg- Fragment,...dabei zwitschert es meist ordentlich, als ob der Empfang halt ganz schlecht ist. (Neutrino läuft aber Prima weiter)

 

Das so viele Boxen alle die gleichen "schwingenden" spulen haben glaub ich eigentlich nicht,... obwohl, wenn ich an die Displaystreifen denke, ist ja auch schon fast standard!

 

Ich werde vieleicht noch mal ein UBOOT zum runtertakten probieren, denn die Sagemboxen haben IMHO ein sehr mieses Layout,... (Signale laufen über die Platine lange Wege hin und zurück). Bei meinen beiden Sagems (sowohl die ZwitscherZicke(Kabel) als auch die brave(SAT)) habe ich schon ab und zu einen weissen Pixelfehler auf dem Bildschirm entdecken können(meist nach dem Menü ausblenden), das deutet ja auch auf schlechtes Timing/Speicherbausteine/Latenzen hin,...

 

Wie sieht das denn eigentlich aus wenn camd3 über den Kartenslot die CW nur abholt, (also wie camd2), kriegt man die Box bei euch durch viel Zappen auch zum zwitschen oder nicht,...? (hab derzeit meine Karte ausserhaus ;-)

 

Hatte gerade noch das K2-Squash Image vom 28.05.2006 (Version 3.0) ausprobiert,... -> zwitschert auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt nur aus den Lautsprecher und die gesammte Signal/Datenverarbeitung haut dann nicht mehr hin, - > Bild ist entweder ganz schwarz, zeigt nen Standbild oder alle paar sekunden mal ein mpeg- Fragment,...dabei zwitschert es meist ordentlich, als ob der Empfang halt ganz schlecht ist. (Neutrino läuft aber Prima weiter)

 

 

genauso ist es auch bei mir. Das mit dem weißen Pixel habe ich übrigens auch ab und zu.

 

Ich hab auch schon uboote sowohl zum Über- als auch zum Untertakten probiert, bringt aber aus meiner Sicht keine Verbesserung.

 

Und wenn die Smartcard drinne steckt, dann kommt kein Zwitschern, das entnehme ich aus den vorherigen Beiträgen in diesem Thread. Kanns aber selber nicht sagen, da ich gerade keine Karte hier hab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, also meines erachtens liegt es nur am BER .Denn ich hatte vorher eine Nokia AVIA 500 GTX und die hat genauso gezwitschert wie die Sagem. Die Nokia läuft bei meinem Schwager an einem Sat-hausanschluß tadellos mit dem Keyweltimage ( Super Image).Erst nach meinen LNB wechsel hat das zwitschern bei mir aufgehört und BER ist bei allen Kanälen auf Null nur bei meinen Image. Wenn es mal ausschlägt hat die Sagem wieder verloren weil der Tuner viel zu schwach ist um die Fehlerraten auszubügeln. Fazit bei mir liegt es nur am BER und was aber auch ausschlaggebend ist, wenn ein Image mit Camdinfo und CA-Anzeige läuft zwitschert sie troßdem habe ich noch nie zum laufen bekommen.

Viel Spaß beim weitertesten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das ging jetzt gerade am Thema vorbei. Das Zwitschern bei schlechtem Empfang kenne ich auch. Klar, das hat dann wohl unter anderem mit dem BER Wert zu tun. Aber in diesem Thread geht es ja um Sagem Boxen, die nur im Emu Betrieb zwitschern. Bei freien Sendern laufen die tadellos. Ich habe eigentlich auch meistens BER=0, das heißt das zwitschern bei der Sagem kann eigentlich nichts mit dem Empfang zu tun haben, denn wenns anfängt zu zwitschern kann man ja freie Sender ganz normal weiterschauen, als wenn nichts wäre. Beim zurückschalten zwitschert es dann munter weiter...

 

Obwohl, gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Empfangswerte mitzuloggen, nur so vorsichtshalber? Ich meine wenn zum Beispiel der Empfang gerade schlecht ist (z.b. ein großer Vogel hat sich aufs LNB gesetzt oder sowas.... ;) ) Dann zwitschert der Ton ja vielleicht kurz etwas, das Bild friert kurz ein, und sobald der Empfang wieder gut ist ( Der Vogel weggeflogen ist...), gehts dann ja ganz normal weiter, ohne das man erst irgendwas resetten muss. Aber kann es vielleicht sein, das im Emubetrieb tatsächlich ein kurzer Ausschlag des BER Wertes, bzw. kurzzeitig schlechter Empfang einen Chip zum Komplettabsturz bringen kann und dieser es NICHT schafft wieder von alleine klarzukommen? Aber warum dann nur im Emubetrieb?!?!? Schon komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das mit dem schlechten Empfangssignal glaub ich nicht

Wieso sollte das dann Kabel und Satboxen gleichermaßen betreffen,....

 

 

Kann es sein das es nur Boxen die mit UCode 001A garnicht laufen(egal ob FTA oder nicht), sondern damit ein immerwährendes "Kanal nicht verfügbar" zeigen, betroffen sind ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich hätte mal ne Frage an die Runde, tritt das zwitschern nur mit der Camd3 auf oder auch mit den anderen Vögeln?

Von nem Bekannten hab ich grad ne Sagem Kabel 1Chip auf Linux umgebaut und seit dem hat er auch das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

leider hab ich ja auch eine dieser grauen 1x sagem sat zwitscher boxen. hab mir den ganzen thread mal durchgelesen und irgendwie stimmts mich traurig das viele das gleiche problem haben, aber das es scheinbar keine wirkliche vernünftige lösung gibt dafür.

 

hab das aktuelle petze drauf, hab mit ucode und avia viel herumprobiert, leider nichts gefunden, bin dann auf den thread hier gestoßen und es tröstet mich das ich wenigstens nicht der einzige mit dem problem bin ;)

 

was ich mir einbilde: stdmässig ist im petze vom 25.5. die camd3 3.866 drinnen, hab jetzt auf 3.865 downgegradet und ich bild mir ein das es jetzt weniger oft zwitschert... zumindest bei p*remier*e hät die box länger, bei teqx hält sie keine 10 minuten.

hat wer was ähnliches beobachtet oder kanns mit der camd3 garnichts zutun haben? gibts eigentlich irgendwo ein changelog zur camd3?

 

gibts jetzt eigentlich irgendeine lösung die das problem nachhaltig verbessert (am modem dürfts nicht liegen?, an der temperatur dürfts nicht liegen?, an BER dürfts nicht liegen?) was bleibt da überhaupt noch über????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd heut mal beim Bekannten das Board tauschen, ist zwar bisl Arbeit den Tuner umzulöten aber vielleicht bringt das ja die Wende. So ist es ja nicht wirklich zu lösen. An Einstellungen hab ich alles durchprobiert ohne Irgendwelche Verbesserungen zu bekommen. Erschwerend kommt hinzu das ich keinen Kabel Anschluß habe, er muss denn erst immer bei sich testen und denn kommt wieder der Anruf geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...