Jump to content

D-Box2 Kühlung...so geht´s !!!


Mit_viel_Druck

Empfohlene Beiträge

Ich habe zweiseitig klebende Wärmeleit-Pads von Conrad genommen, die gibt es aber auch bei ebay.

Die Klebepads haben gegenüber Wärmeleitkleber den Vorteil, das man die Kühlkörper ohne Probleme wieder abbekommt.

 

Radix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 426
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Kann mir jemand mit einem Link zu den Kühlkörpern aushelfen?

Bei Comtra gibt es die nicht mehr, Conrad kann mir nicht helfen. ;)

dafür brauchst du nichts weiter als ne eisensäge und einen alten cpu kühlkörper, den gibts beim händler um die ecke meist für lau. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe folgendes Poti bei Reichelt für den Lüfter bestellt, ist das in Ordnung ?

 

Drehpotentiometer, mono, linear, 100 Ohm

Nennlast 0,4W

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal einer Helfen?Und mir sagen wo ich diese Teile bei reichelt finde -->

 

1 x Widerstand 2,2 kohm / 0,25 Watt

1 x Widerstand 100 kohm / 0,25 Watt

 

 

Gibt da soviel Auswahl Wahnsinn!Und will nicht die Falschen Bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@ cyres:

 

hier die bestellnummern bei reichelt:

sollte eigendlich passen ;)

Best.Nr. - Bezeichnung

BS 170 - TRANSISTOR 0,13

1/4W 2,2K - Kohleschichtwiderstand 1/4W, 5%, 2,2 K-Ohm 0,10

1/4W 100K - Kohleschichtwiderstand 1/4W, 5%, 100 K-Ohm 0,10

 

Mich würde auch interessieren, wie man es am besten anstellt ein netzteil (für HDD und lüfter) so zu steuern, kann man ein relais direkt an die 5V hängen?

welches sollte man da nemen (eftl. bei reichelt.de) gibts da was zu beachen?

(siehe auch Beitrag von IC-Killer seite 15)

 

 

EDIT:

bei www.fischerelektronik.de gibts kühlkörper in sämtlichen größen.

Nachteil 25 Mindestbestellwert, da kann man locker 5 dboxen mit Kühlkörpern versorgen.

Hier mal nen kompletter satz für ne Nokia dbox

- ICK SMD K 21 SA EUR 0,40/St. ( Soundchip )

- ICK BGA 14 x 14 x 10 - EUR 0,59/St ( ... ? )

- ICK BGA 27 x 27 x 10 - EUR 0,81/St. (2x AVIA , GTX)

- ICK BGA 21 x 21- EUR 0,63/St. (CPU)

sind die die bei mir am heißesten werden.

 

 

Gruß,

 

Micha

bearbeitet von MS78FTL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

eine Frage zur Sagem Box. Ich habe bei meiner Box festgestellt, dass, wenn sie aktiv gekühlt wird, wesentlich stabiler läuft.

 

Ich habe einen 80x80 Kühler auf die Box gelegt und selbigen an ein 9 Volt Netzteil angeschlossen.

Nachdem der Test erfolgreich verlaufen ist,

beabsichtige ich den Kühler intern anzuschließen.

 

Nur bevor ich jetzt mit dem Brutzeln anfange, und hinterher noch was verbruzelt habe, noch eine Frage:

 

Wenn ich den Motor an die 12 Volt über einen Elko anschliesse, schnurrt der dann immer durch oder schaltet er im Stand by Modus ab. ??

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ All

Ich hab meine dbox nun auch mit Passivkühlern ausgestattet. Hat mich fast nix gekostet.

Hab nen grossen Kühler, so ca. 5cm x 10cm, von meinen Schwager bekommen. Hab diesen dann mit ner kleinen Eisensäge in die jeweiligen Grössen zurecht gesägt.

Ne Tube Wärmeleitpaste hab ich mir vom Elektronikhändler für 1,70 geholt.

War Kinderleicht das ganze.

Selber zusägen ist 3mal einfacher als ewig nach den passenden zu suchen.

 

Gruß Kronzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi @ all

Bin ein Newbie mit einer Nokia DBox2 ;)

Hab mir als erstes eine Kühlung eingebaut, hier sind paar Bilder:

 

4kty41t.jpg

4lrngk7.jpg

66vsowl.jpg

 

Bin der Meinung, dass man den GTX Chip gar nicht kühlen braucht, da er nicht mal lauwarm bei mir wird. Hab aber trotzdem nen KK draufgemacht, da ich schon 2 angefertigt hatte. Der Avia und der kleine BGA-Chip sind aber auch nicht sonderlich heiß, ich konnte locker nen Finger drauf halten nach stundenlangem Betrieb!! Ne Kühlung kann aber trotzdem nie schaden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutz,

 

hab auf meine Nokia dboxII heute auch n paar kühler verpasst, ohne weitere Probleme! zum kleben habe ich Wärmeleitkleber benutzt, haftet schnell und hält fest, man muss nur darauf achten, dass hier "Weniger ist mehr" gilt.

 

Den Avia500, GTX, Prozessor und den BN Chip habe ich mit Kühlkörpern versehen, wobei der BN Chip ja eigentlich nicht heiß wird, naja aber aus optischen gründen, ne! ;)

 

Werd mal jetzt gucken ob die box jetzt besser läuft und hoffentlich mir weniger abstürze beschert.

;)

 

PS: Die Kühler sind vom ARLT.com und zwar zwei Revoltec Chipsatz Kühlungskits mit zwei Kühlkörpern (klein und mittel) für Grafikkarten/Northbridges zusätzlich mit Lüfter, den ich aber vorerst nicht einbauen möchte.

 

Hier n paar Pics:

 

dsc00292fv0.th.jpgdsc00293oh5.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

kann mir jemand Helfen ??

Habe das gleiche Problem wie macsimum auf Seite 12 ,bin mir auch nicht genau sicher

wohin ich das Kabel löten soll.

Auf den Bildern 2 und 2a im ersten Beitrag dieses Threads kann ich keine Bilder sehen

Da steht nur ( user posted image )

 

Auf der Internet Seite Tuxbox Wiki ist auch eine Anleitung aber das Bild ist schlecht.

 

Könnte jemand bitte das Bild von macsimum nehmen und den Punkt genau anzeichnen??

 

wäre echt super!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar hier fast alles gelesen, aber welchem Wärmeleitkleber würdet ihr empfehlen? Den von Zalman für 1,30 oder den teuren von Arctic Silver ?

ich hab den zwei komponenten von reichelt genommen, weiß gar nicht mehr wie teuer der eigentlich war. sollte aber egal sein welchen du nimmst, man könnte aich an den ecken gaaaanz wenig sekundenkleber drauf machen und wärmeleitpaste verwenden. mit dem wärmeleitkleber gehts aber einfacher. nimm einfach den an den du am billigsten ran kommst! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt aber auch mal was. hat vielleicht jemand einen schaltplan für eine anlaufsteurung? also das der lüfter für ne halbe sekunde 12v bekommt und dann nur noch 4,5v. die mindest spannungbei der sich der lüfter noch dreh könnte man einstellen.

dann könnte ich meinen lüfter in der box statt auf 7v wie jetzt auf 4,5v wunter regeln und muss nicht aufpassen damit der auch anlaufen tut.

hat da jemand was passendes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ FunkyD

... Bei den beiden Widerständen fallen auch je 0,25Watt Verlustleistung an, die das Netzteil aufbringen muss...

 

Der 5V Zweig kann nicht stark belastet werden, das liegt an dem Spannungsregler der (zumindest in der NokiaBox) verwendet wird.

 

Die Widerstände sind als Bauform 0,25 Watt angegeben! Das heist nicht das an ihnen 0,25 Watt Verlustleistung abfallen!

Es sind tatsächlich nur: 0,00025 W und der Transistor ist warscheinlich extra ein FET damit er auch nicht ins Gewicht fällt.

 

Auch ist im Orig.Schaltplan ein Lüfter von Sunon (Sunon KDE1206PTS1) angegeben der eine Leistnungsaufnahme von nur 0,3 W hat! Der Lüfter ist so platziert das er die Luft durch das Gehäuse verwirbelt und auf den Tuner bläst der wird bei den Nokia's nähmlich sehr heiss.

 

 

 

@ Mit Viel Druck

@ Mad Alex

...Die Anleitung habe ich erstellt,

weil hier im Forum...

 

Anleitung haste sehr schön gemacht!

Leider fehlen die Quellenangaben... ;)

 

aber siehe auch:

http://wiki.tuxbox.org/Kühlung

 

und der Orig. Schaltplan dieser Lüftersteuerung kommt übrigens von:

http://www.berlotti.de/web/projekte/dbox2.htm

 

 

Gruss

DigiTron :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Luis942

...hat vielleicht jemand einen schaltplan für eine anlaufsteurung? also das der lüfter für ne halbe sekunde 12v bekommt und dann nur noch 4,5v...

 

Mach doch einen 220µF/16V Kondensator parallel zum ('über den') Widerstand der den Lüfterstrom begrenzt, dann bekommt der Lüfter kurzzeitig beim einschalten 12V.

Habs nicht ausprobiert aber sollte klappen...

 

Gruss

DigiTron ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke da eher an "DH2MR's Transistor-Steuerung". denn ich nehme für meinen lüfter (2w) ein extra netzteil.

da fällt mir grad noch was ein, hat jemand vielleicht einen schaltplan für so ne art master-slave steckdose. also wenn master >10w dann slave an, oder sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf grund das ich ein HDD modul und ein MC NG² in meiner sagem habe hole ich mir die Spannung von dem netzteil der HDD modules um meine lüfter zubetreiben und mit den passivkühlern ist gut nur der platz ist nicht mehr da um das einzubauen. Lüfter sind über der Spannungs versorgung eingebaut so wie links beim Sat modul wenn ich mal zeit finde stell ich die Bilder mal rein.

 

Gruß Digger

bearbeitet von Digger81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...