Jump to content

breadbaker

Full Member
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

0 Neutral

Über breadbaker

  • Geburtstag 09.08.1971

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.mindzone.de/
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Location
    CGN
  • Interests
    Nokia DBox2 Kabel (2xI Avia500, 80MHz, passiv gekühlt) [Keywelt April V3 - Juni V4 in Arbeit (automount)]<br>NFS Server: Buffalo LinkStationII (MIPS) - Debian/OpenLink<br>Premiere und GEZ Vollabo.
  1. Ist ne Nokia 2xI A500, um Mißverständnisse zu meinen "unbeholfenen" Beschreibungen vorzubeugen. Außer den Avias, hab ich hinten Richtung Scartanschluß noch einen Bestückt der das Kürzel "CTX" trägt ... Funktion ist mir unbekannt. Dann weiter nach Links sitzt ein Chip der markant dicker ist als die übrigen Chips ... Beschriftung ist mir jedoch nicht mehr bekannt. Dann ganz Links hinten Nähe Tuner hab ich den Motorola Chip bestückt. Vorne rechts neben dem CAM sitzt der Betanova Chip. Sowohl der mittig hinter den Avia's sitzende ("der Dicke") als auch der Betanovachip wurden von mir nur nach dem Motto: "Schaden kann's net und Kühlkörper sind eh noch übrig" bestückt. Richtig heiß wurden die nicht. Wie du sagtest, passt Lüfter in Standardtiefe da nicht mehr über die Avias. Knapp daneben wäre halt auch noch Platz. Hauptsache ein Luftstrom durchs Gehäuse. Obwohl ja ein oben angebrachter Lüfter idealerweise Abluft transportieren sollte, neige ich fast dazu ihn für Zuluft einzubauen. Was haltet ihr denn davon?
  2. Also, ich hab mich jetzt auch mal zu einer passiv Kühlung durchgerungen. Grund war primär, dass ich die Box auch mal längere Zeit an habe und "glaube" beobachtet zu haben, dass sie mit längerer Laufzeit immer träger reagiert. Leider kann ich auch jetzt nicht wirklich sagen, ob es sich verbessert hat ... irgendwie fehlt so etwas wie eine Benchmark. Was ich aber durchaus sagen kann, ist dass ich SnowHead im Bezug auf die Klebepads volkommen Recht geben muss: Ich habe einen Teil der Kühler mit 2-Komponenten-Wärmeleitkleber befestigt und den anderen Teil mit den mitgelieferten Pads. Die mit Kleber befestigten wurden an den Finnen/Rippen ungefähr so heiß, wie ich es von den Chips in Erinnerung hatte. Die mit Pads befestigten wurden nur unmerklich warm. Nachdem ich dies geändert hatte, wurden auch diese Kühler deutlich heißer ... also scheint die Wärmeableitung deutlich besser geworden zu sein. Hier mal ein Bild (leider nur mit'm Handy gesnappt) von der aktuellen Bestückung: Die kleinen sind BGM Kühler und die beiden großen Northbridge Kühler. Leider hab ich keine Ahnung, was man der Box mit dieser Kühlung alles so zumuten kann. Die Kühlkörper werden deftig warm, was auf entsprechende Wärmeableitung schließen lässt, aber ohne aktive Unterstützung ... ?!? Ich hab sie mal auf 77MHz übertaktet, aber das bringt subjektiv rein gar nichts. Was ist den eurer Erfahrung nach so machbar und ab wann wirds Zeit für nen 120er Lüfter?!?
×
×
  • Neu erstellen...