Jump to content

D-Box2 Kühlung...so geht´s !!!


Mit_viel_Druck

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe vor einiger Zeit nochmal ein "Lüfterupgrade" durchgeführt, welches mir in Verbindung mit Schwingungsdämpfern als Befestigung eine fast unhörbare Kühlung ermöglicht :

40x40 Lüfter YS Tech FD 124010LB : 13,99 EUR

Schwingungsdämpfer Set : 5,00 EUR

erhältlich bei www.ichbinleise.de

Die "heißen" Bauteile habe ich mit Kühlkörpern von Conrad beklebt. Die Kühlkörper waren masslich alle unpassend, also habe ich sie zugesägt (Alu).

Bei den vorherigen Papst-Lüftern, habe ich lange mit Widerständen herumexperimentiert, um durch Spannungs- und damit Drehzahldrosselung die Geräusche zu reduzieren, aber letztlich doch nur mit mässigem Erfolg. Ein großen Effekt hatten die Schwingungsdämpfer schon bei den Papst-Lüftern, aber der wirklich leise Lüfter von YS Tech hat es dann gebracht.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 426
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Leute. ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich hab hier mal das Innenleben meiner Philips dBox 2 fotografiert und die Sachen die ich kühlen will rot umrandet. Doch bei denen mit Fragezeichen dran bin ich mir nicht sicher, was die machen bzw ob die gekühlt werden müssen. Ich will meine dBox nur ungern offen lassen während sie läuft. Also evtl kann mir jemand dabei helfen. Danke :)

 

philipszk2.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute. ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich hab hier mal das Innenleben meiner Philips dBox 2 fotografiert und die Sachen die ich kühlen will rot umrandet. Doch bei denen mit Fragezeichen dran bin ich mir nicht sicher, was die machen bzw ob die gekühlt werden müssen. Ich will meine dBox nur ungern offen lassen während sie läuft. Also evtl kann mir jemand dabei helfen. Danke :)

 

philipszk2.th.jpg

mach die box an wenn sie offen ist. keine sorge, da kann nichts passieren. und dann e weile warten und die chips mit dem zeigefinger vorsichtig auf hitze kontrollieren. und alle, die dir heiß vorkommen beklebst du mit einem kühlkörper. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

bin ein bisschen spät dran aber...

 

mein lüfter schaltet sich nicht im deep standby aus...voll nervig...!

die ca 5v und 12v habe ich nachgemessen??

 

LS08 geschalteter +12Volt

CS34 hat ca +5Volt

 

kann mir einer eine hilfe geben?

 

nokia dbox2 2x intel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ein bisschen spät dran aber...

 

mein lüfter schaltet sich nicht im deep standby aus...voll nervig...!

die ca 5v und 12v habe ich nachgemessen??

 

LS08 geschalteter +12Volt

CS34 hat ca +5Volt

 

kann mir einer eine hilfe geben?

 

nokia dbox2 2x intel

Meinst du nicht, das deine Angaben äusserst dürftig sind, wie wär es, wenn du uns auchmal mitteilen würdest, wo und wie du den Lüfter bis jetzt angeschlossen hast. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab mal ne Frage.

 

Auf dem Bild ist ne Philipsbox zu sehen. Oben rechts neben dem linken Plastikpfosten vom Modem sind 3 Pins zu sehen...

 

Steht 1907 davor, wofür sind die gut ?

 

kann ich da nen Lüfter mit nem 3 Pin Molex Anschluss dranhängen ???

 

oder was passiert wenn ich das mache ;D

 

 

DSCF0053.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Schaltung in eine Sagem eingebaut und mir dort die geschalteten 5V gesucht und angeschlossen. Als alternative für die 12V habe ich die 8V für die Displayversorgung angezapft (nun mach ich einfach die Beleuchtung aus und schon sollte genug für den Lüfter da sein) diese ist dauerhaft an (auch im deep-Standby).

Also nochmal kurz (auf die Zeichnung bezogen):

CS34 (5V) ist bei mir gekennzeichnet mit JI45

LS08 (12V) ist bei mir Versorgung für das Display 8V.

Mein Problem nun ist das der Lüfter nicht ausgeht. Der BS170 ist richtig rum eingebaut!

Laut meinem Verständnis sollen die 5V nur als Steuerspannung dienen und die 8V bzw. 12V (LS08) als Versorgung für den Lüfter -> geschaltete Spannung. Richtig?

 

Hat (ich weis auch nicht warum ich frage , aber ich weis nicht weiter) einer eine Idee woran es liegen könnte das der (schei...) Lüfter nicht ausgeht?

Was könnte man falsch gemacht haben wenn der Lüfter nicht abschaltet?

bearbeitet von luhi11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann doch noch jemand helfen!

 

Ich habe mal nachgemessen und wenn ich die Box ausschalte so wird das Potential am minus vom Lüfter auf 4,7V angehoben, mit den 8,2V am Plus des Lüfters bleiben noch 3,5V am Lüfter welche ausreichen um ihn in Bewegung zu halten.

 

Kann mir jemand verraten welchen Widerstand ich wie ändern muss um ein komplettes sperren des Thyristors zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der D-Box-Lötpunkt LS08 ist der geschaltete +12V und geht sofort zum Lüfter

(es sei denn, ihr verwendet das Poti. Das dann dort bitte zwischenschalten).

Ich würde gern in die Schaltung den Poti mit aufnehmen - reicht es wenn ich ihn einfach dazwischenklemme (Pin 1 rein und Pin 3 raus) - nur was mach ich mit dem mittleren Pin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

So mein Umbau ist jetzt abgeschlossen :P

Passiv-kühler auf den Chips, IDE-IF von Hallenberg, und das Netzteil innenliegend

zusätzlich noch nen lüfter da kommt aber noch ein leiserer rein den hatte ich noch rumliegen :)

 

umbau1nz6.th.jpg cimg5024mediumjr3.th.jpg

 

Gruß.

bearbeitet von MS78FTL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab mal ne Frage.

 

Auf dem Bild ist ne Philipsbox zu sehen. Oben rechts neben dem linken Plastikpfosten vom Modem sind 3 Pins zu sehen...

 

Steht 1907 davor, wofür sind die gut ?

 

kann ich da nen Lüfter mit nem 3 Pin Molex Anschluss dranhängen ???

 

oder was passiert wenn ich das mache ;D

 

 

DSCF0053.JPG

Hai

 

Ich habe meine12V Lüfterspannung auch vom Netzteil geholt , dann ein Relais eingebaut und die 5V Schaltspannung vom Modem da muss natürlich noch eine Diode dazwischen, die negativ Spannung habe ich mir vom Gehäuse geholt so schaltet der Lüfter im Deep Standby aus.

 

die ganzen fürze haben fast 50 Euro gekostet, und da war gar kein hitze Problem.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO!

 

Habe heute auch mal meine Sagem mit passiven Kühlkörpern versehen. Für alle die es wissen wollen... Bei Conrad gibt es von Thermaltake Ram/VGA Kühlkörper. Diese gibt es jeweils im 8er Pack und schon mit Wärmeleitklebeband unten dran. Es gibt sie in 14x14x8 und 20x9x6 jeweils 8 Stück in der Packung. Kostenpunkt je 7,xx Euro. VOn den 14x14x8 passen genau 4 Stück auf den Avia Chip. Die 20x9 passen auf die restlichen auch sehr gut! Man kann also quasi alles mit Kühlis bestücken.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meine D-Box jetzt auch gekühlt.

 

 

auf die ganzen Chips habe ich erst Passivkühler mit Wärmeleitkleber geklebt. Als Passivkühler habe ich einfach alte Northbride-Kühler genommen und die zurechtgesägt.

 

Für den Tuner habe ich nen alten CPU-Kühlblock genommen und den auf die Tunergröße angepasst.

 

Das ganze wird dann abgerundet durch einen 19db Papstlüfter im Deckel montiert.

 

Das ganze hat mich gar nix gekostet, da ich alle Teile noch zu Hause rumliegen hatte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs auch getan *ggg*

 

Zumindest hab ich im kleinen angefangen ... passiv bleibt es. es kommen nur noch andere Kühler rein. Bissel größer darf schon sein ... und es kommen, wenns auch net überall nötig iss, auf die restlichen Chips noch Kühlerchen drauf.

 

dbox_kuehlung_stufe_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
mach die box an wenn sie offen ist. keine sorge, da kann nichts passieren. und dann e weile warten und die chips mit dem zeigefinger vorsichtig auf hitze kontrollieren. und alle, die dir heiß vorkommen beklebst du mit einem kühlkörper. ;)

Reicht es nur mit kühlkörper zu bekleben? Ich hab Nokia Dbox2. Ich hab das problem andauern die abstürze und neu starts. Die box wird sau heis. Welche kühlkörper passen da drauf ohne was zu löten, oder zu vergrößern? Ich meine kühlkörper ohne lüfter

 

Ich muss nur noch wissen welche körper? kleber?

Und ob wikrlich alleine die kühlkörper was bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach die box an wenn sie offen ist. keine sorge, da kann nichts passieren. und dann e weile warten und die chips mit dem zeigefinger vorsichtig auf hitze kontrollieren. und alle, die dir heiß vorkommen beklebst du mit einem kühlkörper.  :P

Reicht es nur mit kühlkörper zu bekleben? Ich hab Nokia Dbox2. Ich hab das problem andauern die abstürze und neu starts. Die box wird sau heis. Welche kühlkörper passen da drauf ohne was zu löten, oder zu vergrößern? Ich meine kühlkörper ohne lüfter

 

Ich muss nur noch wissen welche körper? kleber?

Und ob wikrlich alleine die kühlkörper was bringen?

fragen dürftest keine mehr haben wenn du hier die 19 seiten mal überflogen hast.

nimm wärmeleitkleber (gibts bei reichelt) und säge dir einfach irgentwelche kühlkörper zurecht die du noch zu hause hast, ich habe welche von einem alten intel P3/P2 kühlkörper gemacht.

und ja die chips werden dadurch auch besser gekühlt, da der kühlkörper die fläche vergrößert über die wärme abgegeben werden kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, aber die kühklörper dürfen nicht größer sein wie die chips oder? wer oder was ist reichelt?

Hi,

 

ich denk schon das die Kühlkörper größer sein dürfen, im allerschlimmsten Fall sollte man nur zum auslöten des Chips noch an die kontakte rannkommen können.

 

hier mal meine Liste an Kühlkörpern.

bei www.fischerelektronik.de gibts kühlkörper in sämtlichen größen.

Nachteil 25 Mindestbestellwert, da kann man locker 5 dboxen mit Kühlkörpern versorgen.

Hier mal nen kompletter satz für ne Nokia dbox

- ICK SMD K 21 SA EUR 0,40/St. ( Soundchip )

- ICK BGA 14 x 14 x 10 - EUR 0,59/St ( ... ? )

- ICK BGA 27 x 27 x 10 - EUR 0,81/St. (2x AVIA , GTX)

- ICK BGA 21 x 21- EUR 0,63/St. (CPU)

sind die die bei mir am heißesten werden.

www.reichelt.de ist nen elektronik Shop wie Conrad nur bisschen günstiger ;)

 

Gruß,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MS78FTL hast du genaue link zu deinem satz, oder hast du jede einzelne kühlkörper extra ausgesucht?Kann man beim fischerelektronik.de auch dazu den kleber bestellen? Was ist es genau für kleber? Ich kenne nur wärmeleitpaste, aber kleber?

 

 

Edit: Hab mir gerade was ausgesucht. Sagt bitte ob die alles passen?

 

http://www.reichelt.de/?SID=15wdfZr9S4AQ8A...ecd821;ACTION=5

 

2x V5619B für die Spannungsregler im Netzteil bei bei Kabel

 

4x V5619C für die Avia Chips (je 2x)

2x V5619E für den Prozessor und das Cam

bearbeitet von Megabum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat hier auch jemand genauere Pläne der einzelnen Platinen der Boxen (Sagem, Nokia, Phillips). Wenn es geht mit Beschreibúng der einzelnen Bauteile und Steckplätze. Wollte mich mal ein bisschen damit beschäftigen.

 

Außerdem ist mir an meiner Dbox2 von Nokia aufgefallen, dass ich den oben beschriebene CS34- Punkt garnicht habe.

 

Kann das Kabel auch wo anders angeschlossen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boardies,

 

ich wollte jetzt auch meine DBox2 Nokia mit einer passiven Kühlung ausstatten.

Nun wollte ich mir das ganze "Mundgerecht" ordern :-)

 

Bei Ebay habe ich folgendes Angebot gefunden ( siehe Link oder dieses Paket Link 2 ) )

 

Welches Paket dafür ist Ideal ? :D

Habe im Thread nicht so recht was aktuelles gefunden, deshalb stelle ich diese Frage.

 

Gruß

Dieter

bearbeitet von d2004
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@d2004 wow die teile sehen ja ganz gut aus, genau das was ich gesucht habe. Und die sehen ziemlich gleich aus, nur das beim ersten billiger ist. Also ich würde auch gleich die ersten bestellen. ;) Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab hier noch ne tube epoxydharzkleber / 2-komponenten liegen. von -50 bis +150 grad C

reicht der wohl zum aufkleben der kühlkörper, ich meine wg. wärmeleitfähigkeit?

hat da jemand erfahrungen?

weil extra wärmeleitkleber irgendwo bestellen, wäre doch schon recht teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich exakt die gleiche dbox 2 nokia bei mir gehabt. Gleiche image version alles. 1 zu 1. Die beiden lagen am boden, ich wollte einfach hitze unterschied vergleichen. Ihr werdet nicht glauben. Meine war in ca 20min glühenheis, wo die andere auch nach eine halbe st lauwarm war, etwas im rechten berreich von norne gesehen. So, was zum geir ist da los mit meine Dbox 2 Nokia dass die so heiss wird? . Mich hats schon immer gewundert, dass beim Nachbar seine Dbox2 nokia ohne probs läuft. Die steht in einem rack, wo man nicht mal mit eine hand drunter oder oben durch kommt .

 

Meine liegt auf dem Regal, mit ständigen abstürtzen und neuen starts. Ist ja auch klar jetzt warum. Nur warum zum geier gibts so ein unterschied?

 

Es muss doch mit sicherheit was faull sein oder ;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...