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Kfz Werkstatt


Norax

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Vielleicht kann mir ja hier einen Tipp geben mit welchen Mittel ich am besten den Armaturenbrett reinige.

Ich will nicht das es glänzt, deshalb kein Cockpitspray und auch kein fensterreiniger hatte beim letzten Auto das gefühl, das man dadurch den Armaturenbrett ausbleicht auf dauer.

 

Welche Erfahrungen hab ihr gemacht

bearbeitet von hans_rossbach
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Hi Lummi,

 

fahre z.Zt. einen alten Ford Escort Kombi Bj. 93 (Schl.-Nr. zu 2: 0928, zu 3: 783....).

Möchte das alte liebgewonnene Stück im Nov. noch mal über´n TÜV boxen. Sollte auch klappen, nur eine Sache bereitet mir noch Sorgen: Habe einen kleinen Steinschlagschaden in der Windschutzscheibe (ca. 1,5 x 1 cm, auf der Fahrerseite, ca. 15-20 cm vom Rand, etwas unter Augenhöhe). Mich stört´s nicht weiter. Nur, was sagt der TÜV dazu? Führen (auch kleinere Schäden) an der Windschutzscheibe generell zur Ablehnung oder drückt man da schon mal ein Auge zu ?

Könnte man den Schaden an dieser Stelle noch reparieren (Sichtfenster?) oder müsste dann die Scheibe komplett ausgetauscht werden?

Was würde denn so ´ne Scheibe (inkl. Einbau) ca. kosten? Habe leider keine Teilkasko und wäre daher froh wenn ich ungefähr wüsste was für Kosten auf mich zukämen.

Vielen Dank schonmal für deine Tipps.

 

Gruß

frabel

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Vielleicht kann mir ja hier einen Tipp geben mit welchen Mittel ich am besten den Armaturenbrett reinige.

Ich will nicht das es glänzt, deshalb kein Cockpitspray und auch kein fensterreiniger hatte beim letzten Auto das gefühl, das man dadurch den Armaturenbrett ausbleicht auf dauer.

 

Welche Erfahrungen hab ihr gemacht

Mit dem guten alten Spüli+Wasser und einem Fensterleder geht das super und wird nicht so speckig wie cockpitspray

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steinschlag im sichtbereich kann auch ( wenn möglich ) repariert werden ! kein problem, bei teilkasko mit selbstbeteiligung bezahlt das auch die versicherung voll ! bei Tk ohne SB sowieso kein problem. in der regel ist steinschlag aber kein grosses problem. prob bei den alten escorts ( sowie bei eigentlich allen fords ) sind die querlenker vorne. da wandern schonmal gerne die buchsen raus. scheibe inkl einbau würd ich mal so schätzen ca. 350-400 euro wenns sie geklebt ist. fahr am besten mal zu carglass und frag die vorort, die sagen dir was geht und was nicht  wo kommste denn her ´ n paar kollegen arbeiten bei dem verein, kann man immer was machen.

 

gruss lummi

Hi Lummi,

vielen Dank für die Tipps. Habe wie gesagt keine TK, müsste also die Kosten selbst voll übernehmen. Wäre natürlich froh, wenn sich ein Austausch vermeiden liesse.

Ich wohne übrigens in der Nähe von Bonn. In Bonn gibt´s eine Carglass-Niederlassung. Vielleicht kennste da ja jemand. :lol:

Gruß

frabel

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ne bonn ist leider zu weit wech, kenne nur den umkreis hier, egal....ne rep kostet dich ca. 86 euro bei denen aber die machen das auch gerne nach feierabend

Alles klar Lummi, super und vielen Dank nochmal. :lol:;)

bearbeitet von frabel
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Hi Lummi

 

Ich habe seit 3 wochen ein neuen Peugeot 206cc Quicksilver als EU-wagen. Leider hat das geile Teil nur hinten Boxen, also keine Hochtöner und keine Tiefmitteltöner in den Türen. Habe mir beim hiesigen Peugeot Händler die JBL Spiegeldreiek-hochtöner nachbestellt (19 das Stück) um etweilige umbauten zu umgehen. Habe die eingebaut und sind auch Ok,

Als TMT habe ich mir

AIV & Rainbow Green Power

 

SLX 165 Deluxe 16cm Tiefmitteltöner

 

Beschreibung:

 

System: Woofer

Membran-Material-Woofer: Glasfaser

Lautsprecher: DIN 165

Leistungsaufnahme: 150 Watt

Impedanz: 4 Ohm

Frequenz: 50 - 7 000 Hz

Anschluss: Schraubanschluss

 

bestellt und bekommen.

 

So nun zu meiner frage. Welche Polarität hat der Peugeot im orginal Anschlußstecker für die Türboxen, dort ist der stecker nur mit 1 und 2 angegeben. Nr1. ist grün/braun und Nr.2 pink/schwarz. Habe leider nix im I-net gefunden. Wäre super wenn du mir was sagen kannst.

 

 

thx BS

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Moin Moin Lumi,

 

ich hab eine bekannte, die hat wohl die Zündleiste an einem Opel Vectra defekt. Oder kann man da mit Kontakspray, reinigen was machen? oder durch messen?....

 

Hier die Angaben:

 

zu2: 0039 zu3: 943 und Baujahr 11/99

 

kannst du mal schauen, was sowas kostet und ob man das selbst wechseln kann?

 

Vielen Dank schonmal

bearbeitet von catman
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Moin Moin Lumi,

 

ich hab eine bekannte, die hat wohl die Zündleiste an einem Opel Vectra defekt. Oder kann man da mit Kontakspray, reinigen was machen? oder durch messen?....

 

Hier die Angaben:

 

zu2: 0039  zu3: 943 und Baujahr 11/99

 

kannst du mal schauen, was sowas kostet und ob man das selbst wechseln kann?

 

Vielen Dank schonmal

oha blos kein kontaktspray kostet so um die 150 euronen und die dinger gehen relativ häufig kaputt blos schnell ne neue rein sonst geht der kat auch noch kaputt, kann man relativ einfach wechseln braucht nur nen satz torx nüsse oder ersatzweise auch vorsichtig mit nem passenden imbus

 

gerade mal geguckt gibt zwei verschiedene die eine kostet 113,91 und die andere 107,32 inkl. mwst vk bei atu

bearbeitet von Ks646
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Hi Lummi

 

Ich habe seit 3 wochen ein neuen Peugeot 206cc Quicksilver als EU-wagen.

Wir wollen uns vllt auch einen neuen Peugeot holen. Mein Frage, hast du mit einem Eu Wagen viel gesparrt und hast du das einfach mal bein Händler angefragt?

 

 

Lummi was hällst du von Eu-Wagen ?

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So nun zu meiner frage. Welche Polarität hat der Peugeot im orginal Anschlußstecker für die Türboxen, dort ist der stecker nur mit 1 und 2 angegeben. Nr1. ist grün/braun und Nr.2 pink/schwarz. Habe leider nix im I-net gefunden. Wäre super wenn du mir was sagen kannst.

@BlackShark:

 

Generell ist die Polarität bei Lautsprechern egal. Ganz wichtig ist allerdings, daß die Polarität bei allen an das Radio/ die Endstufe angeschlossenen Lautsprechern GLEICH ist, da sich der Klang ansonsten sehr seltsam anhört. (wie sich der Effekt genau anhört ist schwer zu beschreiben).

Durch die Verpolung der Lautsprecheranschlüsse wird bewirkt, daß beispielsweise die Membran des linken Lautsprechers bei einem Signal sich nach vorne bewegt, also den Schall in Richtung innenraum drückt, und die des rechten Lautsprechers (der in diesem Beispiel andersrum gepolt ist wie der linke) sich nach hinten bewegt. Beide Lautsprecher arbeiten also gegeneinander, was im ungünstigsten Fall dazu führt, daß die Schallwellen beider Lautsprecher sich derart stören, daß der Ton von überall herzukommen scheint und wie eben schon gesagt, sehr seltsam klingen kann.

Je mehr Lautsprecher angeschlossen sind, desto stärker wird der Effekt natürlich, wenn ein paar davon verpolt wurden.

Wenn du bei Peugeot niemand findest, der bereit ist, dir Auskunft zu geben, hilft nur ausprobieren. Meist kannst dich aber an den Kabelfarben soweit orientieren, daß alle Lautsprecher gleichrum angeschlossen sind.

 

Wenn du einfach drauflosprobieren willst...nur zu, solang du wirklich nur die Lautsprecherkabel in den Fingern hast, kannst du nichts kaputt machen, das schlimmste was passieren kann, ist daß der Klang besch... ist ;-)

 

 

Viel Erfolg

 

MfG

 

Unicorn0815

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Hi Lummi

 

alter Schwede "Erstellt am Fri Aug 18 5:56:35 GMT 2006" wann schaust du denn hier so ins Board :lol:

 

vielen dank das du geantwortet hast. Ich war mir auch schon fast sicher das Du es nicht wissen kannst, hatte aber insgehim gehofft das Du eventuell einen Schaltplan hast bzw. auftreiben kannst um nach zusehen.

Werde Ich mich ebend wo anderst kundig machen müßen, eventuell cc forum oder bei Peugeot selber mal nachfragen.

 

Wir wollen uns vllt auch einen neuen Peugeot holen. Mein Frage, hast du mit einem Eu Wagen viel gesparrt und hast du das einfach mal bein Händler angefragt?

 

Wir haben hier im Ort einen Händler der nur mit EU Fahrzeugen handelt, und ca 400 ständig vor Ort hat. Wenn nicht am Lager dann besorgt er ihn. Die Preise, ja die sind schon zum orginal um 20-30% niedriger, kommt natürlich auch immer auf das Fabrikat und Modell an. Bei meinem 206cc waren es ca 4000 gegenüber dem Peugeot-Händler. Allerdings hat alles natürlich auch einen kleinen Haken.

So ist das EU-Modell gegenüber dem DE etwas anderst. Wie gesagt es fehlen zum Teil die Boxen und das Radio, oder auch die Alufelgen 16"" welche beim DE Modell dabei sind. Aber genau das ist es was ich auch nicht wollte. Diese Standart Radios und Felgen tauscht man ja sowieso als erstes aus, und somit kann ich das mir sparen und gleich nach meinem Geschmack anbauen. Ansonsten sind es keinen großen Unterschiede zum DE-Modell.

Achxo ja die Bedienungsanleitung ist in Italienisch anbei. Aber wer braucht das schon ;) .

 

gruß BS

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@unicorn0815

 

Generell ist die Polarität bei Lautsprechern egal. Ganz wichtig ist allerdings, daß die Polarität bei allen an das Radio/ die Endstufe angeschlossenen Lautsprechern GLEICH ist, da sich der Klang ansonsten sehr seltsam anhört. (wie sich der Effekt genau anhört ist schwer zu beschreiben).

 

Das ist doch mal eine konkret Antwort, danke.

Im großen und ganzen hatte Ich auch schon diesen Gedanken, war mir aber nicht sicher, da Ich selten mit sowas zutun habe. Aber so gehe Ich wenigstens nicht verunsichert an die Sache morgen ran.

 

THX cu BS

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Hm ich hab z.Zt. auch ein dickes Problem mit meinem Opel Zafira OPC

 

Seit geraumer Zeit kommt bei Beschleunigung die MKL (Motorkontrollleuchte). Dies wurde von Tag zu Tag schlimmer bis sie nicht mehr ausging. Ich zur Werkstatt. Fehlerspeicher sagte: Fehler im Zündkreis, Abgaskrümmerdichtung defekt, Luftmengenmesser defekt.

 

Ok ich gesagt: Macht mir die Karre das sie wieder tut. Kurzum: Fehlersuche, Zündkerzen getauscht, Abgaskrümmerdichtung ausgetauscht, 600 EUR los :lol:

 

Die MKL blieb dann aus und ich war froh, dass alles wieder tut.

 

Gestern bin ich auf der Autobahn gefahren. Was passiert: Stottern und MKL an. WAAAAHHHH zum Kotzen.

 

So nun die alles entscheidende Frage: Wie äussert sich ein defekter Luftmengenmesser? Hab mal ein bischen rumgetestet: Bei "halbgas" läuft er relativ normal, unter Volllast, also Vollgas fängt er an zu stottern und unrund zu laufen.

 

Ist das das typische Ausfallbild für einen defekten LMM?

 

Hab keine Lust nochmal 600 EUR reinzustecken um nachher wieder auf dem Problem zu sitzen.

 

any hints?

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So hab auch mal wieder eine kleine frage: wie baue ich das zündschloss aus einem golf v aus? muss ich da erst die verkleidung von dem lenkrad abmachen? wie krieg ich dann das schloss raus? und woran erkenne ich, welches das richtige kabel ist?

 

oder gibt es sonst noch eine einfachere methode an ein zündungsplus zu kommen?

 

bräuchte es für den radio, da dieser keinen hat!

Der Radio dürfte meiner meinung nach über das canbus system gesteuert sein!

 

MFG Stoffal

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Hm ich hab z.Zt. auch ein dickes Problem mit meinem Opel Zafira OPC

 

Seit geraumer Zeit kommt bei Beschleunigung die MKL (Motorkontrollleuchte). Dies wurde von Tag zu Tag schlimmer bis sie nicht mehr ausging. Ich zur Werkstatt. Fehlerspeicher sagte: Fehler im Zündkreis, Abgaskrümmerdichtung defekt, Luftmengenmesser defekt.

 

Ok ich gesagt: Macht mir die Karre das sie wieder tut. Kurzum: Fehlersuche, Zündkerzen getauscht, Abgaskrümmerdichtung ausgetauscht, 600 EUR los  :lol:

 

Die MKL blieb dann aus und ich war froh, dass alles wieder tut.

 

Gestern bin ich auf der Autobahn gefahren. Was passiert: Stottern und MKL an. WAAAAHHHH zum Kotzen.

 

So nun die alles entscheidende Frage: Wie äussert sich ein defekter Luftmengenmesser? Hab mal ein bischen rumgetestet: Bei "halbgas" läuft er relativ normal, unter Volllast, also Vollgas fängt er an zu stottern und unrund zu laufen.

 

Ist das das typische Ausfallbild für einen defekten LMM?

 

Hab keine Lust nochmal 600 EUR reinzustecken um nachher wieder auf dem Problem zu sitzen.

 

any hints?

Hi,

 

also ich vermute mal, dass dein Zündmodul den Geist aufgibt. Der LMM geht eigentlich bei diesem Modell nicht so häufig. Kannst du denn die Fehlercodes mal nennen?

 

Gruß Balu

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Fehlercodes weiß ich nicht.

 

Ich hab bei der Werkstatt angerufen: Sie prüfen alles nochmal kostenlos nach, suchen den Fehler erneut, KOSTENLOS. Und Zitat: "Solange Ihr Auto da ist, können Sie natürlich einen Mietwagen haben, absolut kein Problem"

 

Wie freundlich die plötzlich sind, wenn ihnen der Arsch auf Grundeis geht... :lol:

 

Danke mal halte euch auf dem Laufenden!!

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Hallo Lummi :lol: ,

 

ich hatte ja letztens schon mal was geschrieben : Automatic

 

Hast du auch noch ´nen Tipp für mich ? Denn ich komm gerad aus der Werkstatt. Die haben Öl & Filter unter sterilsten Bedingungen gewechselt. ( Hab daneben gestanden ) Der Zug & der Schalter ist auch i. O. Und trotzdem schaltet das Ding noch nicht richtig :lol:

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Hm ich hab z.Zt. auch ein dickes Problem mit meinem Opel Zafira OPC

 

Seit geraumer Zeit kommt bei Beschleunigung die MKL (Motorkontrollleuchte). Dies wurde von Tag zu Tag schlimmer bis sie nicht mehr ausging. Ich zur Werkstatt. Fehlerspeicher sagte: Fehler im Zündkreis, Abgaskrümmerdichtung defekt, Luftmengenmesser defekt.

 

Ok ich gesagt: Macht mir die Karre das sie wieder tut. Kurzum: Fehlersuche, Zündkerzen getauscht, Abgaskrümmerdichtung ausgetauscht, 600 EUR los  :lol:

 

Die MKL blieb dann aus und ich war froh, dass alles wieder tut.

 

Gestern bin ich auf der Autobahn gefahren. Was passiert: Stottern und MKL an. WAAAAHHHH zum Kotzen.

 

So nun die alles entscheidende Frage: Wie äussert sich ein defekter Luftmengenmesser? Hab mal ein bischen rumgetestet: Bei "halbgas" läuft er relativ normal, unter Volllast, also Vollgas fängt er an zu stottern und unrund zu laufen.

 

Ist das das typische Ausfallbild für einen defekten LMM?

 

Hab keine Lust nochmal 600 EUR reinzustecken um nachher wieder auf dem Problem zu sitzen.

 

any hints?

Hi,

 

also ich vermute mal, dass dein Zündmodul den Geist aufgibt. Der LMM geht eigentlich bei diesem Modell nicht so häufig. Kannst du denn die Fehlercodes mal nennen?

 

Gruß Balu

Bingo, da haben wir es.

 

Heute aus der Werkstatt zurück. Das Ende vom Lied: Rechnung über 260 EUR, Zündkerze, Zündspule, Ölrücklaufkühler und diverse Dichtungen.

 

Arbeitszeit wurde keine mehr zusätzlich berechnet.

 

Dennoch war ich das letzte Mal mit meinem Auto in dieser Werkstatt!

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