Jump to content

Sagem Zwitscher-Box


mdesaster

Empfohlene Beiträge

@wayne001

Warte aber noch mal auf deine Weiterentwicklung.

Höhö, Weiterentwicklung, der war gut... :huh:

 

Wenn hier irgend jemand irgendwas entwickelt, dann sind das in erster Linie snowhead (verbeug), newcode (nochmehr verbeug, vor meinem tuxCom-Bug-Finder-Gott :-)), rich, DdD und die vielen vielen anderen, die hier Voll- oder Teilarbeit leisten...

 

Ich bin nur ein nutznießender Schmarotzer :(

 

Aaaaalso:

 

Die nach newcode's Tipps abgewandelte Version ist lediglich das Ergebnis der Rechenaufgabe weiter oben (lasse dieses weg, nimm dafür jenes mit rein), ist ganz einfach selbst zu erarbeiten:

 

#!/bin/sh
# sagem-reset.sh  v0.2
/bin/enxreset 1>/dev/null 2>/dev/null
sleep 3
pzapit -zi $(pzapit -gi | cut -f 1 -d ' ')
exit 0

 

Der einzige Beitrag von meinereiner ist die Idee, zwischen Reset und Rezap ein Päusle von 3 Sek. einzubauen...

 

Kannst Dich ja auch mal als "Entwickler" (Prust ;)) betätigen:

 

Man nehme dies:

 

#!/bin/sh
# sagem-reset.sh  v0.3
/bin/avia_check &
sleep 30
killall avia_check
exit 0

und teste dies dann mal, obs den gewünschten Erfolg bringt, wenn die olle Sagem mal wieder "steht"...

 

-==[schubsi]==-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das jetzt verstanden hab sind NUR Sagem Boxen betroffen, die AVIA 600 chipset haben, und zusätzlich das Netzteil mit der weißen Platine...

 

Bei mir hat es geholfen, als ich den Widerstand RR1516 vom Netzteil ausgetauscht, das Modem ausgebaut hab und den Timer beim ENX reset auf entsprechend kleine Intervalle eingestellt hab.....

 

Hat schon jemand ähnliche erfahrungen gemacht???

 

Gruß Thunder

 

Ich reihe mich auch einmal hier in den Fred mit ein :huh: Hab seit kurzem eine weitere dbox2, eine Sagem (schwarz) mit 1x Intel, die ich getrost als Zickenbox bezeichnen kann. Als erstes hab ich mal eine Hand voll Kühlkörper auf die CPU, AVIA montiert - keine merklichen Besserungen. Bei genauerem Betrachten des Netzteiles (btw ein weises) sind mir ein paar Widerstände aufgefallen, die die Platine sehr angekockelt haben. Zufällig bin ich dann hier im Fred auf den Post von Thunder87 gestoßen und hab das auch mal ausprobiert. Beim auslöten des alten Widerstand ist gleich ein Lötauge abgebröckelt. Die Leiterbahn musste ich dann mithilfe eines Kabelstücks zusammenflicken.

 

Ich werd das Verhalten meiner Sagem näher beobachten und dann nochmal Rückmeldung geben, ob der Widerstand meine Zicke repariert hat :(

 

Von der klassifizierung als Zicke ist meine Sagem auch ein Wenig aus der Reihe getanzt. Meine hatte auch bei FTA Kanälen leichte Probleme, das beim umschalten Bild + Ton weg waren. Kurzes rezappen hat dann idr geholfen. Wenn ich dann die box die Nacht durchlaufen lassen hab ist meistens das Bild von dem Sender noch gelaufen, der Ton aber weg gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fry2k

 

Es gibt da einen Ralf, der Netzteile (und weiter Services) im Angebot hat (als KW-User bekommt man Sonderkonditionen).

 

Meine hat ein braunes Netzteil, welches im Standby pfeift. Habe ein weißes von Ralf eingebaut, aber die BER Werte wurden soooo übelst schlecht, dass kein aussetzerfreies Schauen möglich war. Braunes NT wieder rein, alles wieder schön. Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt ! ? ! ?

 

Meine Sagem steht auch nur ab und an, mal mit, mal ohne Bild, mal mit, mal ohne Ton. Liegt wohl am Zusammenspiel mit dem ENX, könnte aber auch an einem schwächlichen Tuner liegen. Habe mich damit abgefunden... Ab und zu ein Neustart und es geht wieder eine Weile... bin ansonsten zufrieden (Preis/Leistung), seit ich ein KW Image drauf habe (Betadingsbums war blöd :huh:).

 

-==[schubsi]==-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte Hier mal 2 Sagem Zwitscher Boxen!

 

Die Ursache für das zwitschern der Sagem Box liegt an dem Netzteil, entweder Ihr besorgt euch ein neues Netzteil oder ihr schaut mal (wenn ihr ein weißes Netzteil habt) auf den Widerstand mit der Bezeichnung RR1516 direkt am Kondensator ob der noch in Ordnung ist, wenn dieser nicht mehr erkennbar ist dann austauschen oder einfach mal nachlöten.

 

RR 1516= Braun Schwarz Rot Gold = 1 KOhm

 

muss aber ein weißes Netzteil sein bei einem Braunen sieht der Fehler anders aus.

 

So habe ich das gemacht! Und alles war wieder super! Kann dieses also empfehlen!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss aber ein weißes Netzteil sein bei einem Braunen sieht der Fehler anders aus oder ihr schaut mal (wenn ihr ein weißes Netzteil habt) auf den Widerstand mit der Bezeichnung RR1516 direkt am Kondensator ob der noch in Ordnung ist.
Könntest Du denn auch mal erläutern, welchen Einfluss Netzteil und Widerstand auf Emukanäle hat?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind zwei verschiedene dinge, gibt ein zwitschern bei Netzteilen was sich auch störend auf den Empfang auswirken kann (dann auch bei FreeTV) und eben ein zwitschern im Emu betrieb was dann nur PayTV betrifft, da hilft dann auch kein Netzteil tausch - hier geht es eigentlich um letzteres!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tunina

 

Könntest Du denn auch mal erläutern, welchen Einfluss Netzteil und Widerstand auf Emukanäle hat?

 

Ich war zwar nicht gefragt, blende mich aber trotzdem mal in dieses Thema ein:

 

Erwiesenermaßen kann ein Netzteil negativen Einfluss auf den Empfang haben (wie schon weiter oben von mir beschrieben) - wohlbemerkt reden wir gerade von Sagems, nicht von Nokias: Hatte von Ralf Bader ein fabrikneues NT mit weißer Platine geordert, weil mein braunes im Deep-Standby pfeift. Die BER Werte wurden derart schlecht, dass da kaum noch was ging. Habe mal meine alte EMail an Ralf ausgebuddelt:

 

Die BER auf verschiedenen Transpondern zeigt teilweise WAHNSINNIGE Werte an (satfind LCD bis zu 1.400.000), das ist aber nicht nur Makulatur, sondern es treten tatsächlich stärkere und häufigere Bildaussetzer/-hakler auf als mit dem "alten" Netzteil.

 

Ca. 1.4 Millionen (ich glaube es war auf 113 MHz, ARD-Transponder) im Verhältnis zu "normal" ca. 350.000 (ruckel-/störungsfrei) sind eine erhebliche Verschlechterung, bei Verwendung des selben Image, des selben Tuner-Treibers, des selben Stromkabels, des selben Antennenkabels. Habe es 2 mal ein- und ausgebaut, das Ergebnis ist reproduzierbar!

 

Insofern schließe ich nicht aus, dass ein Netzteil Einfluss auf den Empfang verschlüsselter Kanäle haben könnte.

 

Legende:

Die BER-Werte wurden mit dem satfind-plugin ermittelt, welches die Werte im LCD anzeigt.

Der Deep-Standby ist für mich eh unbrauchbar, weil dann das Ant-Signal nicht verlustfrei durchgeschleift wird (laut Ralf auch nicht i. O.).

Die Tests wurden im Oktober 2007 durchgeführt.

Hardware seither unverändert - siehe Footer.

Software: KW 2007 September Beta11 squashfs 1xI

Mehrfamilienhaus - Stichdose ohne Abschlusswiderstand - Pegel gut bis schwächlich (manchmal schwankend).

 

PS: Hatte selbstverständlich versucht, die BER-Werte mittels regelbarem Dämpfungsglied in den Griff zu bekommen, war natürlich erfolglos...

 

-==[schubsi]==-

bearbeitet von schubsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nur schubsi anschließen!

 

Ich hatte Probleme mit FTA Programmen wie auch mit PayTV!!! Nach dem einlöten eines neuen Wiederstandes (hatte auch 0,2 watt mehr) klappt es wieder ohnen Probleme!

 

Ich hatte das auch einfach mal irgendwo im board gelesen das dieses Methode das Zwitschern abhilfe schaffen sollte! Und da solch ein wiedersatnd nicht die Welt kostet habe ich es einfach mal probiert! Und es hat nunmal geklappt!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, wir brauchen hier ne youtube - Seite , dann könnte man in Bild und Ton zeigen, um welche Art des Zwitschern es sich handelt. Das mit dem Widerstand bezieht sich auf andere SAGEMS, als die typischen "Zwitscher Zicken".

 

 

Nochmal: Die SAGEM Zicken (meistens grau), welche im EMU Betrieb ausfallen, sind auch nicht mit einem neuen Widerstand im Schaltnetzteil zu bändigen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Ich kann bahnbooster nur zustimmen.

 

Um eine "echte" Zwitscherbox zu identifizieren braucht man eine Abokarte.

 

Steckt man die Karte während des zwitscherns hört das innerhalb weniger

Sekunden (sobald die Karte erkannt wird) von alleine auf.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Die SAGEM Zicken (meistens grau), welche im EMU Betrieb ausfallen, sind auch nicht mit einem neuen Widerstand im Schaltnetzteil zu bändigen !

 

Könnten Sie das nochmal etwas lauter erklären, junger Mann? Sie wissen ja, das Alter... smilie-83.gif

 

einheutewitziger m

schönes Wochenende :huh:

bearbeitet von mdesaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, wir brauchen hier ne youtube - Seite , dann könnte man in Bild und Ton zeigen, um welche Art des Zwitschern es sich handelt. Das mit dem Widerstand bezieht sich auf andere SAGEMS, als die typischen "Zwitscher Zicken".

Nochmal: Die SAGEM Zicken (meistens grau), welche im EMU Betrieb ausfallen, sind auch nicht mit einem neuen Widerstand im Schaltnetzteil zu bändigen !

Danke für diese Klarstellung.

 

Das hatte ich ja auch mit meiner einfachen Frage bezweckt. Es sollte hier deshalb vielleicht ein gepinnter Thread aufgemacht werden, der die beiden Sagen-Zickensyndrome unterscheidet.

 

Erfreulicherweise hatte ich bisher nur mit (duzenden) Sagenzicken zu tun, die mit Karte/Abo nicht zwitscherten und ohne Karte nur bei Aufruf von Emukanälen. Egal ob Sat oder Kabelbox.

 

Es waren aber auch brave Sagem dabei, die trotz Emu und ohne Karte nicht zwitscherten, ohne an den Einstellungen etwas verändert zu haben.

 

Und es gibt auch(eher wenige) brave Sagem, die bei einem Dosenpegel von 70 dBµV kein QAM256 Problem hatten. Andere konnten mit @Newcodes Tunertreiber willig gemacht werden und wenn das nix brachte, eben mit einem Dämpfungsregeler oder über den Verstärker. In ein/zwei Fällen war allerdings jede Mühe vergeblich. Unterschiede bei der Gehäusefarbe gab es dagegen nicht. :huh:

 

Habe das hier bereits mal gepostet:

 

Bekomme so im Wochentakt eine Sagem/Nokia von jemanden zum für ihn (kostenlosen :( ) Umbau überbracht, der die Trödelmärkte im Ruhrgebiet nach Dboxen2(fast immer unter BN-Software) abgrast und die Boxen nach dem Umbau bei Ebay mit unglaublichem Gewinn verkauft. Naja - der macht dafür meinen Garten. ;) Ich hasse Gartenarbeit.

Fazit:

Sagem(eher selten) problemlos in allen Belangen

Sagem(Sat und Kabel) - nur mit Netzteilprobemen.

Sagem(Sat und Kabel)- mit Netzteil und Emuproblemen

Sagem(Kabel) - mit Netzteil/Emu und QAM256 Problemen.

 

Gibt es und gab es bisher noch mit keiner Nokia. B):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich hab wahrscheinlich auch eine Zicken-Box erwischt :huh:

 

Was ich noch bemerkt habe, dass die BER Werte beim Umschalten extrem steigen, vielleicht ist das ein Problem bei mir? Also nach dem Umschalten sind die Werte ok - 200-300 max.

Ich habe Kabel Deutschland und auch die Privaten sind grundverschlüsselt :( Premiere und KD Home brauche ich eigentlich nicht....

 

Gibt es auch Zusammenhang zwischen SPTS und dem Zwitschern? Vielleicht gibt es eine Software-Konfiguration in der man auf die meisten Features verzichtet (AC3 Ton, Aufnahme usw.) aber dafür eine stabile Box hat?

 

Danke für Eure Hilfe.

bearbeitet von chortya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe jetzt nicht alle Beiträge im Detail durchgelesen aber ich selbst habe auch 2 Sagem -Zwitscher -Boxen

und schon unzählige Versuche mit diversen Images ausprobiert.

 

Da einzige was Abhilfe schafft ist die "evocam", hier gibt es keine Aussetzer, Ruckler und kein Zwitschern. Einzig die etwas langen Umschaltezeiten

von 5-6 Sec. nerven etwas.

 

Gruß Lemen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da einzige was Abhilfe schafft ist die "evocam", hier gibt es keine Aussetzer, Ruckler und kein Zwitschern. Einzig die etwas langen Umschaltezeiten

von 5-6 Sec. nerven etwas.

 

hi, vielen Dank für die Info.

Vielleicht noch eine Frage, welche ucodes verwendest Du und kannst Du auch die anderen einstellungen posten (evocamd Version, Treiber, SPTS, avia usw.) Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe jetzt nicht alle Beiträge im Detail durchgelesen aber ich selbst habe auch 2 Sagem -Zwitscher -Boxen

und schon unzählige Versuche mit diversen Images ausprobiert.

 

Da einzige was Abhilfe schafft ist die "evocam", hier gibt es keine Aussetzer, Ruckler und kein Zwitschern. Einzig die etwas langen Umschaltezeiten

von 5-6 Sec. nerven etwas.

 

Gruß Lemen

 

Mit Evocam kein Gezwitscher ? Das wär ja ganz neu.

 

Vergiss es, gerade getestet und zwitschert wie ein Vogelnest.

bearbeitet von wayne001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde weiter vorne im threat alles schon zig mal diskutiert.

evo hilft nur selten, und wie bahnbooster auch schon erwähnt hat sind die "echten" sagem zwitscherboxen nur durch den kartencheck zu identifizieren...

Es gibt (noch) kein "allheilmittel" für das zwitscherproblem.

Settings, Widerstand am Netzteil, Image, usw.... können helfen wenn ihr glück habt, meistens jedoch zickt die box weiter.

Es muss wohl an einem Bug in der Firmware für den ENX liegen...

 

gruß Thundr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leute!

Habe ebenfalls die Einstellungen von diesem Link getestet. Doch ohne Erfolg.

 

Aber wie kann es prinzipiell sein das eine Box über ein halbes Jahr ohne Probleme läuft und dann auf einmal die Ucodes zu ändern sind?

 

LG Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat echt super geholfen das mit dem enx rest,wenn sie jetzt mal hängt was selten ist,brauche ich nur die programm taste hoch und runter machen dann ist alles wieder oki,jetzt singt die sagem zicke nur noch sehr selten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach allerseits,

 

Der enx Reset ist ja inzwischen fest im Image eingebaut und auch so ziemlich die einzige "Lösung". Daher wollte ich eigentlich die erste Seite editieren.

Leider bietet mir das Board momentan keinen Bearbeiten Button :P

 

Mal sehen, ob es die nächsten Tage geht...

 

m

bearbeitet von mdesaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...