Jump to content

Sagem Zwitscher-Box


mdesaster

Empfohlene Beiträge

Sagem Kabel, grau, 2*I, Kabel Deutschland, KW Image 2008 März V 1.0

 

Habe testweise den Avia600-Treiber von VB022 (default) auf VB030 verändert,

danach sind die Farben des Fernsehbildes vollkommen falsch. Alles ist überwiegend

grün und violett, tritt das Problem auch auf anderen Boxen auf?

 

Die einzige sonst veränderte Einstellung bei mir ist ucode 001A statt 0014,

was für sich alleine keine negativen Auswirkungen hat.

 

Nach dem Zurückstellen auf Avia600-Treiber Verison VB022 ist wieder alles

in Ordnung. So ein Bild wie mit VB030 habe ich vorher noch nie mit der Box

gesehen, sodass ich nicht von einem Hardwaredefekt ausgehe.

 

Avia 600-Treiber VB030 in Kombination mit ucode 0014 funktioniert auf den

ersten Blick hingegen einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moins,

Also ich habe eigentlich schon alle Images getestet. Bei allen hatt ich bei mindestens 2 Kanälen durchgehend ein zwitschern und der Ber Wert war bis zum Anschlag gefüllt. Habe alle möglichen einstellungen mit Avia und ucodes durch probiert aber ohne Erfolg. Nur das Sportsterimage läuft ohne Probleme was das zwitschern betrifft. Schade eigentlich, da ich auch das Keywelt bevorzuge.

bearbeitet von try2get
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit paar Tagen wohl auch so ne Vogelbox. Symptome typisch wie überall aufgelistet...also zwitschern bei allen EMUs und nur bei verschlüsselten Sendern.

 

Hab jetzt auch diverse Einstellungen ausprobiert, auch enx resets, avia check, ucodes, etc.

scheint alles nicht viel zu nutzen, nach ca. 10 min. steht das Bild immer schon und ich kann rebooten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend.

 

habe das aktuelle Mrz-08 image auf der sagen 1xi. alles funzt sweit wie man möchte, bloss das zwitschern ist da.

bei mir (cablesurf) sowie bei meinen eltern an einer haus-kabelkopfstation.

also pegel sind vom feinsten und das an beiden stellen.

das problem ist immer gegeben, wenn das programm paar minuten bis zig minuten läuft. also manchmal hat man 30 minuten ruhe , manchmal bloss 20 sekunden.

dan friert das bild und der ton zwitschert während der ori-ton im hintergrund meist weiter läuft.

 

 

sind schon passende lösungsmöglichkeien gegeben ?

 

grüssend dankend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe sie jetzt auch auf 65 mhz getaktet, es tritt zwar noch ab und zu auf aber es ist def. besser geworden,

wie ist eure erfahrungen beim untertakten, mit wieviel mhz läuft ist bei euch am stabilsten?

bearbeitet von super-iro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@super-iro

um wirklich einen Unterschied zu sehen, solltest Du vielleicht mal so auf 60 MHz oder drunter gehen. Aber ich denke, das "Underclocking" nichts bringt, da davon doch wohl nur die CPU betroffen ist (Bitte korrigieren, wenn´s nicht stimmt ;) ).

Man müsste schon direkt am eNX - Chip fummeln, Signal Pegel oder Voltage. Aber letzlich bleibts eher ein Firmware Bug, der nur beim EMU in Erscheinung tritt.

 

Also entweder den EMU, oder die Firmware optimieren :P .

 

Mit Karte schaut´s sich doch entspannter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newcode

 

Moins...

 

Noch am Ball, was die Zickenboxen angeht?

 

Ich aktiviere aktuell den Avia_Check nicht mehr, weil der doch ganz schön die cpu beansprucht (was sich in Form einer trägen Bedienung der Box bemerkbar macht). Da ich keine klassische Zickenbox habe, ist das nicht weiter schlimm, habe mit den neuen Images relativ lange Durchhaltezeiten.

 

Heute früh wars wieder soweit: Schwarzbild, kein Ton, Kanal nicht verfügbar, Hin-/HerZappen ohne Erfolg. Per Telnet ein /bin/enxreset gemacht, einmal hoch und runter geschaltet, Bild/Ton wieder da.

 

Ich erinnere mich dunkel daran, dass ich das mal durchexerzieren sollte, um zu schauen, obs wirklich am ENX liegt. Was soll ich sagen: Sieht ganz so danach aus, gell... :-)

 

Werde wohl weiterhin auf AVIA_Check verzichten und den ENXRESET irgendwie ins FlexMenue einbauen, mal schauen...

 

Ich vermute mal, dass Du an der Systemlast nicht viel drehen kannst, weil der Kernel wohl nicht wirklich "preemptiv" arbeitet. Ich könnte eine Version brauchen, die in höheren Abständen (1-2 Sekunden) mal prophylaktisch "nach dem Rechten" sieht und dann die CPU wieder in Ruhe lässt. Fraglich wäre noch, ob mir das damalige Shell-Skript (Version 0.21 oder so) in meiner heutigen Situation geholfen hätte. DAS macht nämlich deutlich weniger Last, kann aber wohl die Interupts des ENX nicht prüfen (wenn ich das richtig in Erinnerung bzw. verstanden habe), sondern nur die des AVIA. Ich werde es einfach mal testen, aber heute wohl eher weniger...

 

-==[schubsi]==-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schubsi

 

Hi.

 

Hatte in den letzten Wochen nur wenig Zeit. Außerdem ist mir der Server mit

den Sourcen drauf am WE abgeraucht. Muß ich heute noch reparieren.

 

Aber um die Systemlast von avia_check zu senken kannst Du auch den

zweiten Parameter hochsetzen. Der Abstand zwischen den Interrupts

wird nämlich nur kurz vor Ende des Intervalls geprüft.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber um die Systemlast von avia_check zu senken kannst Du auch den

zweiten Parameter hochsetzen. Der Abstand zwischen den Interrupts

wird nämlich nur kurz vor Ende des Intervalls geprüft.

 

Hi newcode

 

Kann ich nicht nachvollziehen, weder bei 'top' noch bei KW-sysinfo zeigt sich bei höheren Timerparametern eine Besserung, auch nicht beim Handling der DBox: Wenn Avia_check läuft, zerrt es mit 40%-70% an der cpu. Hatte den 2. Parameter übrigens so verstanden, dass der erst nach dem "Zuschlagen" relevant wird...

 

-==[schubsi]==-

 

PS: Will auch nicht drängeln, geht vorerst auch so (manuell enxreset, danach rezap)...

 

/Edit

PPS: Habs mir jetzt ins FlexMenü eingebaut, also mach Dir bitte keinen Stress!!!

bearbeitet von schubsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, also ich habe alles eingestellt wie schon so oft beschrieben wurde, es zwitschert erstmal nicht, aber mein Bild hängt sich immer mal wieder auf. Kann da jemand helfen? Und was heißt delay bzw. was heißt die Einstellung dort, hat das mit der Bildverzögerung zu tun?

 

Danke swempa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI @ All,

 

ich hab mir mal die mühe gemacht,ein underclock bei meiner schwarzen Satzicke auszuprobieren. Leider muss ich sagen,das bei 60-65 mhz sich keine besserung zeigt. Allerdings bein Overclock bin ich bei 72 mhz angekommen und muss sagen das mit avia check ( 800ms/ 5s , STPS-Mode ein und ein Delay von 300 ) die Kiste eigentlich gar nicht mehr Zwitschert!!! Den Avia-check scheinen die paar mhz gut zu tun und läuft optimal. Mir brummt schon der Daumen von Zappen-kein Zwitschern mehr oder kaum spürbar da der enx-reset sehr schnell reagiert!! Wer ähnliche erfahrung macht kann sie ja mal posten!

 

 

MFG Embargo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moins...

 

für alle diejenigen, die das selbige "Problem" haben wie ich: Ab und zu hängt die Sagem (stehendes Bild, kein Ton), der AVIA_Check ist "oversized" (wäre gar nicht nötig, dass er rund um die Uhr den Prozessor zum Schwitzen bring):

 

Nach Ausführung dieses Scripts läuft meine Sagem anstandslos weiter:

 

#!/bin/sh
# sagem-reset.sh  v0.1

/bin/enxreset 1>/dev/null 2>/dev/null
AUDIO=$(/bin/pzapit --getpids | grep "*audio" | cut -b 8)
/bin/pzapit -a $AUDIO

# zusätzlich eingefügt, weil zwar der Ton wiederkehrt, aber nicht das Bild
sleep 1
/var/plugins/operations rezap &

exit 0

 

Ich habe es mir in das FlexMenü eingebaut, aber auch per "script" sollte es einbaufähig sein. Weitere Erklärungen gehören nicht hierher ("wie baue ich das ein"), dazu gibts eine schöne Anleitung hier im Board....

 

Funktioniert bei mir klasse und ich kann auf AVIA_CHECK verzichten (weil ich das ja eigentlich nicht brauche).

 

-==[schubsi]==-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schubsi.

 

Beim rezappen brauchst Du das operations script nicht mehr.

Es geht auch so:

 

pzapit -zi $(pzapit -gi | cut -f 1 -d ' ')

 

 

Und das

AUDIO=$(/bin/pzapit --getpids | grep "*audio" | cut -b 8)
/bin/pzapit -a $AUDIO

 

funktioniert nur im SPTS Mode. Im PES kannst Du das auch

weglassen.

 

Grüße

bearbeitet von newcode
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi newcode

 

Nachtrag:

 

Muss mir doch irgendwas anderes ausdenken - gestern hingt die Box wieder, Bild&Ton kamen nach Ausführung des Scripts zwar wieder, jedoch konnte ich nicht mehr umschalten. Hing vielleicht damit zusammen, dass ich das Script mehr mals hintereinander ausgeführt habe - vielleicht lags auch an der Verwendung der "operations". Habe kein Syslog ("Muss das Notebook hier im Wohnzimmer immer mitten im Weg RUMstehn?" :huh:), ich vermute mal, dass die Pause zwischen RESET und REZAP zu kurz ist. Oder der Tunertreiber hatte sich verhaspelt - musste dann neu starten...

 

Danke für Deine Tipps! Habe einfach - wie unschwer zu erkennen - irgendwas "geklaut" und damit RUMexperimentiert :(

 

Habs jetzt mal Deinen Vorschlägen entsprechend angepasst, konnte jedoch noch nicht testen, weil meine Sagem seit dem gestrigen Neustart anstandslos durchläuft. Ich gehe in Lauerstellung ;). Habe auch schon überlegt, das aktuelle Binary von AVIA_Check kurz anzustarten und nach kurzer Zeit wieder zu killen. Werde das mal in Angriff nehmen, vielleicht ist das dann doch effektiver...

 

@wayne001

 

Was für Erklärungen? Werde mal etwas präziser... B)

 

Die Anleitung für das FlexMenü ist relativ einfach zu finden.

 

Der Speicherort eines solchen Scripts ist eigentlich banane, ich habe mir /var/sbin ausgesucht, weil da noch mehr von der Sorte RUMlungern. Die Dateirechte sollten auf ausführbar gesetzt werden, im Zweifelsfall funktioniert "777" immer.

 

Ein Beispieleintrag in /var/tuxbox/config/flexinc/plugin_run könnte so aussehen:

 

ACTION=ENX Reset ausl~osen,/var/sbin/sagem-reset.sh

 

Ausführung erfolgt dann mittels "Blau", "Blau", "Rot", wenn es der erste Eintrag in der Liste ist.

 

Die Verwendung eines anständigen FTP-Programms und eines Editors, der unix-kompatibel ist, setze ich bei einem fleißigen KEYWELT-Leser einfach mal voraus...

 

genuch erklärt? :D

 

-==[schubsi]==-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...