Jump to content

Sagem Zwitscher-Box


mdesaster

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

also ich habe eine graue sagem mit avia 600 und 2xi.

Nach langem rumspielen in den Einstellungen und mit den Images kann

ich euch folgendes sagen,meine süsse graue läuft jetzt perfekt.Das Image v2

vom 18.01 ist das beste für die graue,das könnt ihr ruhig glauben,ich kam zur

folgenden Einstellung das sie echt Top läuft (scam)

 

HW-Sections verwenden : aus

AVI-_Watchdog aktivieren: ein

eNX-Watchdog aktivieren: ein

PMT Update verwenden: ein

avia gt_proc:an

avia check:an

SPTS Mode:an

 

bye bye

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Suzuki750

 

Hi.

Du solltest bei dem Programm was Du benutzt (sc*m) noch die Werte von avia_check anders einstellen.

 

Bei mit läuft das gut mit 120ms / 7s.

 

Das Prog. braucht etwas mehr Rechenzeit. Und durch die veränderten Einstellungen kommt es zu weniger Fehlresets.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle mit der grauen Sagem 1x Zwitscherbox, und bei denen der enx reset in allen bekannten variationen nicht als Problemlösung funktioniert:

 

Schaut nach ob der enx-chip in eurer BOX extrem warm ist...

Das war bei mir die Ursache, weiß nicht ob das bei anderen Boxen genauso ist....

 

 

 

Gruß Thunder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Suzuki750

 

Hi.

Du solltest bei dem Programm was Du benutzt (sc*m) noch die Werte von avia_check anders einstellen.

Bei mit läuft das gut mit 120ms / 7s.

Habe nur noch eine(überigens eine"brave" :P schwarze Test-Satsagem mit Nischenfunktion im Bastelraum) und die ist in Bezug auf Zwitscherei ein besonderes Negativ- Musterexemplar.

 

Mit dem neuen Image V2 und den Einstellungen von @Suzuki750 wurde die Zicke nun zunächst erstmals länger als 20/30 Minuten zwitscherfrei. Trotz aller vorherigen Manipulationen unter den anderen Image, versteht sich.

 

Zwischendurch durfte ich zwar in den Menues nicht rumzappen,(dann ging mit den Emukanälen nix mehr)aber nach Neustart liefen SF1/ORF/Premiere danach stundenlang störungsfrei. ;):D

 

Immerhin.

 

Aber nach 4 Stunden stand dann aber dennoch das Bild.

 

Nix da mit kurzfristigem Hänger/Zwitscherei a la - maximmal ein kurzes Zwitschern und die Box erholt sich innerhalb kürzester Zeit immer wieder von alleine.

 

@newcode

 

Werde mal Deinen Empfehlungen folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thunder87

 

DER ENX-Chip wird in jeder Kiste warm. Hab bei mir sogar ein passiv Kühlkörper von ein alten Via -Mainbard drauf (Doppelt so gross wie der ENX-Chip ). Bringt bei mir dadurch aber keine besserung!! Hast du es etwa das Zwitscherproblem gelöst-durch Kühlung ????

bearbeitet von embargodcs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Bei mir ist das mit dem ENX Watchdog etwas anders.

 

Ab und zu stützt der RISC Prozessor im ENX ab. Man bekommt dann einen Eintrag im Log.

 

Risc crashed -- restarting (ist nicht der exakte Text, aber so ähnlich)

 

In ca 50% der Fälle funktioniert das auch.

 

In den anderen Fällen ist der ucode überschrieben und nur ein Reboot hilft.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tunina

den CVS enX Watchdog würd ich auslassen, könnte sein, dass der sich dann mit dem enxReset von avia_check ins Kloppen kriegt. Zumindest seh ich bei mir keinen Vorteil mit eNX-Watchdog aktivieren: ein

Mache alles was Du/Ihr sagt. Weil es mich halt interessiert und ich habe großen Respekt vor allen Membern die versuchen das Zwitscherproblem/QAM256 Problem in den Griff zu bekommen.

 

Bei zwei inzwischen über Ebay verkauften grauen Sat-Sagemzicken, war es bereits vor einem Jahr gelungen. Weiß nicht mehr mit welchem Emu.

 

Hatte aber damals ganz kuriose Erfahrungen gemacht.

 

Online-Update der Keys führten zum zwitschern. Update der gleichen Keys aus DL per FTP und kein zwitschern.

 

Mochte das nicht glauben/wahrhaben und habe mehrere Wiederholungen gestartet. Immer mit dem gleichen eher unlaublichen Ergebnis, das ich damals auch @merkwuerden mitteilte.

 

Der Käufer der beiden Boxen kannte das KW Image und hat meine Erfahrungen bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@embargodcs:

 

Naja dachte ich zumindest, hat aber im endefekt nur die Zeit vom Start bis zum Zwitschern um etwa 10 min. verlängert, bin jetzt also immernoch am kämpfen...

 

Ich werf das ding bald zum Fenster raus...

Naja, aber dass der Tuner auch so warm wird (am chip) ist auch normal???

 

Gruß Thunder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Tipps, aber bei meiner Zicke hilft überhaupt nix. BN lief die, aber Sagem (grau) 2x AMD läuft nix mit Keywelt Image. Kriege egal mit welchen Einstellung nit über 67 Sender in NRW (Unitymedia).

 

Image von Januar V2 drauf

Sendersuche schlecht (danach Kanal nicht verfügbar)

Camd2 normal gesucht

alle Einstellungen in dem Beitrag probiert nix geht kriege nit einmal WDR gefunden

Avia600 VB22

Cam-Alpha cam_01_01_004D

Ucode: 0014

 

Oder noch eine Idee für den Verzweifelten?

 

Gruß

Shoggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Tipps, aber bei meiner Zicke hilft überhaupt nix. BN lief die, aber Sagem (grau) 2x AMD läuft nix mit Keywelt Image. Kriege egal mit welchen Einstellung nit über 67 Sender in NRW (Unitymedia).

 

Image von Januar V2 drauf

Sendersuche schlecht (danach Kanal nicht verfügbar)

Camd2 normal gesucht

alle Einstellungen in dem Beitrag probiert nix geht kriege nit einmal WDR gefunden

Avia600 VB22

Cam-Alpha cam_01_01_004D

Ucode: 0014

 

Oder noch eine Idee für den Verzweifelten?

 

Gruß

Shoggi

teste mal eines der alten november images, hab hier noch nen stabiles liegen, läuft rockstable auf meiner sagem. bei interesse mail ichs dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich lese schon eine Weile mit...

 

Nur ganz nebenbei, weil ich es in dem Thread nicht gelesen habe (oder überlesen)...das erste was ich probieren würde sind Kühlkörper.

Mit Wärmeleitkleber auf ENX und Tunerchip, bei Bedarf auch auch Avia und CPU.

Damit sind die Chips deutlich kälter und für den einen oder anderen mag sich somit das Problem erledigen.

 

@mdesaster

vielleicht sollte das noch im ersten Post aufgenommen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Tipps, aber bei meiner Zicke hilft überhaupt nix. BN lief die, aber Sagem (grau) 2x AMD läuft nix mit Keywelt Image. Kriege egal mit welchen Einstellung nit über 67 Sender in NRW (Unitymedia).

 

Image von Januar V2 drauf

Sendersuche schlecht (danach Kanal nicht verfügbar)

Camd2 normal gesucht

alle Einstellungen in dem Beitrag probiert nix geht kriege nit einmal WDR gefunden

Avia600 VB22

Cam-Alpha cam_01_01_004D

Ucode: 0014

 

Oder noch eine Idee für den Verzweifelten?

 

Gruß

Shoggi

:( betreue untern andern 5x kabel und 2 x sat von die genannte boxen,gemischt 2xI und 1xI und diese riesen probleme was ihr da habt sind mir unbekannt (nur 1 von der sorte hat mir den kopf zerbrochen wegen veraltete kabel anlage,aber den habe ich auch hingegriegt)

 

 

 

 

 

quintus 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( betreue untern andern 5x kabel und 2 x sat von die genannte boxen,gemischt 2xI und 1xI und diese riesen probleme was ihr da habt sind mir unbekannt (nur 1 von der sorte hat mir den kopf zerbrochen wegen veraltete kabel anlage,aber den habe ich auch hingegriegt)

Wie schön für Dich. ;):)

 

Glaubst Du denn aber ersthaft, dass die Member mit Sagem Zicken/Zwitscher/QAM256 Problemen (ich eingeschlossen) alle zu dämlich sind, all den hier gegebenen guten Abhilfe-Vorschlägen zu folgen?

 

Und dann noch 100derte Seiten in den einschlägigen anderen Dbox2 Foren.

 

Alles Dösbattel?

 

Kannst Dir ja gerne mal meine schwarze Sat-Zicke zur Brust nehmen. Glaube kaum, dass Du oder sonst jemand die Zicke dauerhaft völlig zwitscherfrei machen kannst. Mit jedem Emu mit allen Keys und AC3, versteht sich.

 

Lass es aber besser stecken. Die Wette würdest Du garantiert verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab` hier jetzt wirklich viel gelesen (jedoch nicht alles).

Das komische ist nur, dass es nur bei Sagem-Boxen sein soll. Ich habe eine Phillips 2XI und die zwitschert auch. Bin ich der Einzige oder habe ich etwas überlesen?

 

MfG

 

 

edit: erledigt, habe eben was gefunden..

bearbeitet von caleb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo!

 

Ich mach hier mal nen Push-Up für meinen Lieblingsthread...

 

@newcode

 

Wie schon mehrfach geschildert, ist meine Sagem keine "typische" Zwitscherbox (nur mit den neuen Treibern Alt und V11-V13 auf den unteren Kanälen 113 und 121 MHz). Trotzdem habe ich AVIA-Check in Betrieb, welches meine Kiste am Laufen hält, aktuell mit den Einstellungen 280 und 6. Lasse ich Avia-Check nicht mitlaufen, frisst sie sich nach wie vor irgendwann fest.

 

AVIA-Check läuft - soweit ich das verstanden habe - im Millisekundenbereich, was zur Folge hat, dass es eine gewisse Systemlast erzeugt, klar, lässt sich aufgrund seiner Aufgabe ja nicht vermeiden. Letztens habe ich mit CCcam (wohlbemerkt als reines CS System für meine Abo-Karte in meinem Heimnetz!) experimentiert und da kam die Box doch schon ganz schön ins Schleudern, da diese CAM mächtig CPU-Leistung für sich beansprucht.

 

Wäre es möglich eine spezielle AVIA-Check Version mit einem zusätzlichen Parameter zu versehen, welcher dafür sorgt, dass AC weniger intensiv die Datenströme überwacht und somit die CPU deutlich weniger belastet?

 

Wäre schick...

 

-==[schubsi]==-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi schubsi.

 

In einem gewissen Rahmen kannst Du die Rechenlast selbst beeinflussen.

 

Je größer der Meßzyklus ist um so niedriger ist die Prozessorlast.

Das liegt daran, daß avia_check erst kurz vor Ablauf dieser Zeit

die Interrupts überprüft.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nachdem ich schon mit den Januar-Versionen des Keywelt-Image arge Zwitscher-Probleme hatte, schlägt das Februar-Image noch heftiger zu. Das visuelle Zwitschern beginnt schon beim booten. Ich habe etliche Einstellungen durchprobiert. Ein Emu ist nichtmal drauf. Die Sender gehen nur sporadisch, meist nur der Ton. Ich werde erstmal wieder das Dezember-Image aufspielen.

 

aloxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Ich weiß nicht ob es bei Dir "DAS" Zweitschern ist.

Es gibt nur wenige Fälle bei denen behauptet wurde, daß es bei

FTA Programmen zwitschert. Und alle konnten Emfangsprobleme

nicht ausschließen.

 

Leider haben die neuen Tunertreiber noch nicht bei allen die

Probleme gelöst. Vielleicht solltest Du mal mit meinem V13

über das /proc Interface an den vielen undokumentierten

Registern spielen. Ich kann das ja nur für meine Empfangsbedingungen

und meinen Provider machen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Newcode

 

Es muss doch einen Grund dafür geben, das bei fast allen Zwitscherboxen der ucode 001A nicht läuft ( verschiedene ENX-Revisionen). Da ja der ucode die Firmware des ENX ist, wäre es doch mal intressant dort anzusetzen und einen modifizierten ucode zu programmieren. Ich weiss,wenns so einfach wäre würde das jemand schon gemacht haben.

 

Gruss Embargo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@embargodcs

 

Das Problem ist die fehlende Dokumentation des Chips.

Der RISC ist wohl bekannt, stammt von Samsung.

Aber der Rest vom Chip, die Register und ihre Funktion

sind das Problem. Und davon gibts auch noch verschiedene

Ausführungen. Sonst würden sich ja alle ucodes in allen

Sagems gleich verhalten. Das mit dem 001A stimmt nicht ganz

Auf machen Zwitscherboxen läuft der, und das Zwitschern ist weg.

 

Ohne Dokumentation wird das schwierig. Und die, die eine haben

behalten alles für sich.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem 001A stimmt nicht ganz

Auf machen Zwitscherboxen läuft der, und das Zwitschern ist weg.

 

Das stimmt so auch nicht ganz. Mit 001A tritt das zwitschern ganz selten auf und ist ertragbar,

meist nach 3-5 Tagen, wenn die Box am Stück durchläuft!

 

Meine Box läuft zur Zeit auf 001A mit dem einem E*u 5 Tage ohne Probleme durch mit anderen gerade mal 24h.

Die Ursache ist aber bisher nicht wirklich gefunden.

;-)

bearbeitet von Franzisco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...