Jump to content

Sagem Zwitscher-Box


mdesaster

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin auch der glückliche besitzer ein Zwitscherbox, Sagem 1X mit grauem gehäuse. Folgendes steht im OP:

 

- µcode 001A funktioniert bei einigen Boxen. Allerdings kein Digitalton, keine Aufnahme

 

Verwunderlich. Mein box zwitschert nämlich ganz und gar nicht mehr wenn ich diese ucode wähle, und ich kann trotzdem noch aufnahmen und so weiter machen. Der avia_proc habe ich auch abgeschaltet. Mit ucode 0014 fangt das ding in wenige minuten an zu zwitschern. Dieser info ist also nicht 100% richtig, denn es ist tatsächlich noch möglich aufnahmen zu machen mit zB dboxwinserver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
ja das dachte ich auch! empfang ist sehr gut! woran kann das denn sonst liegen?
Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht in Stich lässt:

 

Es gibt Sagemzicken mit Netzteilzwitschern.

 

Dann sind alle Kanäle betroffen und jedwede Einstellungsänderungen sind vergeblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hatte dasselbe Problem! bis ich mal aus Zufall eine andere Emu genommen hatte Evocamd V2.14b jetzt läuft das teil wie ein Uhrwerk warum auch immer .

 

 

ich hatte auch das prob. und habe es mit keinem Emu hinbekommen bis ich mal was gelesen habe das es am Netzteil liegen kann

habe mir darauf hin das bestimmte Netzteil besorgt hat eine braue platine dieses verbaut und siehe da alles super keine prob. mehr

 

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@newcode (oder auch andere hier im Board)

 

hat jemand noch avia_check binary rumliegen ?? Die Links hier im Thread funktionieren nicht mehr. Vielleicht könnten die Mods das mit ins Downloadarchiv mit aufnehmen - unter Sonstiges :)

 

Ich wollte mal ein steinaltes Image flashen und avia_check mit reinpacken. Ich bräuchte also Version 1.0 oder so, 2.0 funktioniert glaub nicht in den alten Images.

 

Danke ! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Forengemeinde...

 

ich kram den Thread hier mal aus weil ich da so ne Frage hab ;)

 

Ich hab ne Dbox2 Sagem Avia 600 mit 1 x Intel Flash für Kabel. Modem ist ausgebaut, und Display iss halb aus B).

 

Also Folgendes:

Meine Dbox hat auch das "zwitscher" Problem. In der Regel hatte sie das Zwitschern und Bild weg Synthom alle 30 Minuten. Durch diverse Einstellung aus diesem Thread hier lies sich das ganze auf nen Zwitscherm alle 3 bis 4 Stunden verschieben. Soweit auch ok...

 

Eben hab ich nen 80mm Lüfter eingebaut. Spannung hab ich direkt am 5V Spannungsregler vom Netzteil geholt und jetzt zwischtschert das Ding alle 5 Minuten mit dem bekannten Zwitschern hängen.

Also hab ich nen Test gemacht..

 

 

Lüfter ab -> läuft

Lüfter angeschlossen -> alle 5 Min zwitschert es

Lüfter extern mit Handyladegerät mit Strom versorgt -> seit 20 Minuten läuft es.

 

Was iss´n da los ?

Werd nachher mal die Kondensatoren checken. Nicht das der EnX Absturz durch ne Schlechte Versorgungsspannung ausgelöst wird.

Wir kennen das ja von Rechnern mit CPUs .... und was machen die bekannterweise ?

 

-> VCore zu gering / schwankend -> Fehlfunktion

-> zu heiss -> Fehlfunktion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann solltest Du auch einen Vogel zum Testen nehmen, mit dem es häufiger zwitschert und µcode 0014, SPTS aus und häufig zappen. Zumindest konnte ich damit ein häufiges Zwitschern provozieren. Gegenmaßnahmen selbstverständlich aus (Avia_check, Timer - enxreset etc.)

 

Vielleicht kannst Du ja was rauskriegen, denn viele haben ja behauptet, mit guter Kühlung (stabilere Spannungspegel ??) wurde es besser.

 

Welches Image nutzt Du ?

bearbeitet von bahnbooster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs,

 

ich hab hier wieder neue News und die sind recht positiv.

Erstmal kann ich mich freuen, meine graue Sagem Box zwitschert nun nicht mehr und schafft es locker 5 Stunden am Stück durchzulaufen ohne Problem.

 

Als erstes hab ich den Lüfter wieder ausgebaut und stattdessen das Gehäuse offen gelassen, das verbesserte erstma die stabilität.

Das Verwenden des Ucodes 001A brachte auch eine viel längere Laufzeit. Momentan benutz ich aber wieder den 0014.

 

das eingebaute EnX Reset im Mai 09 Image scheint absolut nicht zu funktionieren.

Egal welche Einstellung ob an oder aus, die Box fing immer wieder an zu zwitschtern -> Fakto Nutzlos !

 

Erst das einspielen des EnX Reset Plugins von Worschter brachte den absoluten Durchbruch, denn seit gestern Abend läuft die Box samt dem Plugin und @75Mhz absolut ohne Probleme. Falls mal was ist resetet sich der EnX , zu erkennen an kurzem verpixeln des Bildes.

Bin so wie es jetzt ist recht Glücklich ;)

 

 

Nun das negative:

Nach Rund 8 Stunden Laufzeit hat der EnX Reset einmal nicht von allein geklappt.

Hab die Box über Nacht einfach mal angelassen, heut früh hing sie dann mit schwarzem Bild und zwitschern. Einmal die Blaue Taste gedrückt und EnX Reset ausgeführt und schon lief das Bild wieder. Dann lief sie auch wieder 3 Stunden am Stück bis dann das Bild ohne Zwitschern stehen blieb. Ohne Pixel oder sonst was.

Also wieder manuell EnX Reset und nun läuft sie seitdem wieder ohne Probleme.

 

Jetzt müsste ich das ganze noch besser automatisieren und dann sollte alles gut sein

 

 

Mfg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neutrinobox2

riesen großen dank fuer deine infos die ich sehr interessant finde

ich muss glaube ich malm eine Philips Box mal wieder aus dem keller holen

die naehmlich auch zwitschert

 

Ich hoffe du haelst uns nach deiner erfahrung und loesungen

auf den laufenden

 

Gruß

P.S. Welches EnX Reset Plugins nutzt du und woher ? ( find ich irgendwie nicht)

bearbeitet von act
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neutrinobox2

 

ich will ja Deine Euforie nicht bremsen, aber was Du beschreibst, ist alles nicht neu. Die "Worschter Schleife" bringt timergesteuert Abhilfe, was aber nicht die Ursache behebt. Im übrigen könntest Du auch noch einen bestimmten Laufvogel benutzen, der das Zwitschern vorher erkennt und resetet.

 

Dass avia_check nicht im Mai - Image funktioniert, hatte ich auch schon moniert, aber darauf gabs keine Reaktion.

Vielleicht wird das im Juli - Image wieder mit gefixt. Ich nutze weiter das Februar - Image.

 

Schaltpläne gibts wohl nicht für die Sagem soweit ich weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass avia_check nicht im Mai - Image funktioniert, hatte ich auch schon moniert, aber darauf gabs keine Reaktion.

Vielleicht wird das im Juli - Image wieder mit gefixt. Ich nutze weiter das Februar - Image.

Hi

Da hoffe ich mal das wirklich in der naechsten Version ( Juni Image) wieder der avia Check laeuft

laut Beta thread fuer das Junu Image ist dort noch nix zu sehen das es gefixt worden ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, die gibts. Aber da ist keine Dokumentation zum enx und kein Source für den ucode mit dabei ;)

 

Wow, seit wann? Es waren doch immer nur Schaltpläne der Nokia verfügbar. Kannst Du die Sagem Schaltpläne bitte für die KW zur Verfügung stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Februar Image war ein guter Tipp ;)

Es funktioniert schonmal recht gut , aber der Reset dauert recht lange. Ich hab rund 3 Sekunden nen schwarzes Bild.

Das ging mit dem manuellen Reset doch schon fixer.

 

Gibt es da irgendwie noch ne Einstellungsmöglichkeit oder sowas wie bestimmte Einstellungen ?

 

Ich bekomm auch das EnX Reset Plugin beim Februar Image nicht installiert.

Wenn ich die Datein in das "lib/tuxbox/plugins" Verzeichnis schieben will meldet mir mein FTP Programm nen Fehler. Wenn ich die Daten ins Temp Verzeichnis packe und per Tuxbox Commander in den entsprechenden Ordner packen will meldet auch der mir nen Error.

Ist das Verzeichnis im Februar Image Schreibgeschützt und wenn ja... wie behebe ich das ?

 

Fragen über Fragen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte jetzt auch mal die automatische schleife einbauen anstatt das immer manuell zu machen.

Jetzt habe ich folgendes Problem, ich wollte jetzt in der start_neutrino die schleife mit dem enxreset einfügen, hab aber vorher nochmal in /var/bin/ nachgeguckt und musste feststellen das im aktuellem image die enxreset in diesem verzeichnis fehlt.

Steh ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch oder muss das so? könnte jemand evtl. mal die datei aus dem /var/bin hochladen?

 

 

mfg

Bin4ry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Meine Sagen ist nun geheilt!

Der SEC-Chip ist das Problem! Ich habe einen aus einer schrott Nokia eingelötet - gleiches Problem, aber die Karte wurde nur noch unwillig eingelesen.

Auf der Suche nach der Ursache fand ich auf dem MB in der Nähe des Anschlusses zum Kartenleser 5 Doppeldioden in SMD Bauform, aber einen unbestückten Platz für eine weitere. Nachdem ich diese fehlende bestückt hatte (habe sie von einem defekten Sagem-Board entnommen, eine von den bestückten 5) hatte sie keine Probleme mehr mit einem Softcam und beim Einlesen der Karte in Slot 1!

Nach Tagen kein einziger Zwitscher!

Ohne die Diode hatte der SEC sehr öft einen Interrupt ausgelöst, obwohl keine Karte im Slot eingesteckt ist. Die Leitung zum Pin 8 der Smartkarte liegt ohne diese Diode auf einen undefinitern Pegel, duch die Diode wird die Leitung ohne eingesetzte Karte auf ca. 1 Volt gezogen.

PS bei einer Nokia ist diese Diode werksseitig bestückt!

Aber es sind wietere Unterschiede: Bei einer Nokia hängt ein 680 pf Kondensator an Pin 148 vom SEC, bei der Sagem zusätlich noch ein 4,7 KOhm Widerstand gegen Masse. Das habe ich so gelassen.

Ich tippe mal, wenn eine Karte in Slot eins steckt, hört das Zwitschern mit einer originalen Sagem auch mit Cam3 oder anderen Softcams auf, sofen CAM2 eingeschaltet ist. (alte programmierte Goldcard sollte für diesen Versuch reichen)

Nun werde ich die Box mal vom Feb 09 Image auf das Mai-Image updaten, mit dem die Box vorher völlig übel lief!

bearbeitet von Testit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, werde das mal testen, hab hier auch ne zwitscher Sagem und kann gut Löten. Mal gucken was dabei rumkommt.

Kannste mir evtl. ne genaue Bauteilbezeichnung geben ? Hab leider keine Box zum ausschlachten.

 

mfg

Bin4ry

bearbeitet von bin4ry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...