Jump to content

Sagem Zwitscher-Box


mdesaster

Empfohlene Beiträge

Das Mai'09 Image läuft nun auch mit dem EMU gut auf meiner grauen Sagem Kabel!

 

Konfig:

- Dioden-Mod

- VB22 und VB30 laufen,

- HW-Sectoions:Off, (Einstellungen/Treiber- und Bootoptionen)

- Avia_GT_proc: off, (Kewelt Settings/System Menü/Ucode /Treiber Menü)

- aber Avia und ENX Watchdog sind eingeschaltet. (Einstellungen/Treiber- und Bootoptionen)

- GB... aktiviert

- Sagem Kabeltunertreiver V13 per Squashedi in den Root-Bereich als at76c651.v11.o umbenannt aufgespielt.

 

Mit aktivirterten HW-Section zickt sie immer noch im Rhytmus von ca. 10 Minuten, aber sptestens nach 60 Sekunden, wenn man ein Menü geöffnet hat. HW-Section funktioniert nur mit Cam2 und Karte auf meiner Zicke brauchbar

 

Die Box läuft auf 75 MHZ und hat eine 1GB SD-Karte eingebaut.

Letztes Problem: Der Tuner mag keinen großen Antennenpegel im Band I-Bereich (ARD-Paket auf 113 MHZ im Kabeldeutschland Netz) so dass ich einen Pegelregler mit Entzerrer benutzen muss.

Ich habe versuchsweise eine andere Tunerplatine eingelötet, das Resultat ist das selbe. Die Tunerregelung spricht im Band I Bereich viel zu spät an, und nichts geht mit der Sagem und dem "Ersten"

Die Kiste ist duch und duch eine Fehlkosntruktion, die auch an der Optic des Gerätes nicht vorbei ging.

 

Ja Sagem schlägt auf den Magen!

bearbeitet von Testit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update zum Stand Sagem Kabel:

 

Nach dem Auflöten von 4 SMD-Elkos 10 uF und einem 220uF funktioniert die Box nun fehlerfrei auch mit HW-Sections!

Die Box nimmt seit 3 Stunden auf eine NFS-Share auf, ohne ein einzigen Bild- oder Tonfehler!

Die 10uF Elkos habe ich auf die unbestückten aber vorhandenen Lötpunkte an folgenden Stellen verbaut:

- vor dem Sec (+ -)

- vor dem ENX-Frambuffer Ram (oben plus, unten Masse)

- rechts hinter dem eNX (+ - )

- rechts neben dem Avia 600L (+ -)

Alternativ können auch 10 uF SMD Keramik Kondensatoren in der Bauform 1206 bequem aufgelötet werden, die auch bessere elektrische Eigenschaften haben (kleinerer Induktiver und Ohmscher Anteil)

Der 220uf ist direkt vor dem AVIA Frambuffer Ram (oben Masse, unten Plus)

Unten = Front, Oben= Rückseite!

Merkwürdiger Weise sind die BER-Werte besser geworden, was die Vermutung nahe legt, dass durch die Elkos 1. die EMV-Wolke schwächer wird, und/oder 2. Die Versorgungsspannungen zum Tuner auch sauberer werden.

Ich werde gleich mal Keramik 22uF Kondensatoren besorgen und anstelle der Elkos auflöten. Mal schauen, was da geht!

 

Nun habe ich eine 2. Sagem Kabel mit 2xI, die mit dem Diodenmod auch bestimmte Samrtkards noch nicht akzeptierte. Die Lösung: zusätzlich zur Diode habe ich einen 1 MOhm Widerstand vom Pin 8 des Kartenlesers gegen Masse geschaltet. Dieser Widerstand kann sehr leicht an den rechten Keramik Kondensator vor dem Stecker zum Kartenleser parallel angelötet werden.

 

Mission erfolgreich beendet!

 

PS möglicherweise ist es sinnvoll, die 5 Stück 10 uF Kondensatoren auf der Tunerplatine gegen keramische zu tauschen, da die extreme Hitze diese Kondensatoren vermutlich nach Jahren zerstört haben dürfte. Ich erhoffe mir hierdurch eine weitere Verbesserung der BER-Werte.

 

Update: Nach dem Austausch der 4 Elkos in 22 uF Keramik auf dem Motherboard ist die BER dramatisch auf meist 0 gesunken! Vorher waren es so um die 20.000 mit Tunertreiber V13

Ich denke, das mit dem Elko tausch auf der Tunerplatine und dem damit verbundenen auslöten des Tunermoduls kann ich mir sparen!

bearbeitet von Testit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei meiner Sagem 1xI SAT jetzt erstmal die Diode nachgerüstet. Und siehe da, es war jetzt seit ca 15h nur noch ein einziges mal ein zwitschern zu hören. Normalerweise zwitschert die regelmässig einmal in 30 min ;) ^^ Freut mich schonmal sehr. Morgen werde ich die Kondensatoren einlöten und mich dann wieder melden.

Aufjedenfall schonmal RIESIGEN DANK :):P

 

mfg

Bin4ry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all,

 

erstmal vielen Dank an Dich, Testit, für Deine Zeit und Muse dem nach zugehen

und Glückwunsch zum Erfolg !!

 

Mit Begeisterung habe ich den Schluss dieses Threads gelesen da ich

selbst NUR Sagem Boxen habe (sat und kabel).

 

Meistens habe ich Glück und sie zwitschern nicht, allerdings heute beim

Update auf das Mai Image macht eine wieder zicken. So fand ich hierher

zu euch ...

 

Ich werde auch das Material bestellen und dann meine Boxen in jedem

Fall mit der Diode und den Kondensatoren nachrüsten.

Hierzu allerdings noch eine Frage ...

 

Die Diode BAV99 is kein Problem.

Jedoch die Angaben der Kondensatoren iritieren mich ein wenig.

 

22uF und 220uF sind mir bekannt. Bei diesen Größenordnungen kenne

ich diese jedoch nur als Elektrolyt oder Tantal, aber nicht in Keramik.

 

Welche keramischen Kondensatoren hast Du hier verwendet ?

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du 22nF gemeint hast....

 

Wäre nett, wenn Du mich da kurz aufklären könntest.

 

Wie ich zudem gelesen habe gibt es wohl nun die Schaltpläne zur Sagem box ?

Auch hier würde ich mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte, wo

ich diese finden könnte .....

 

Ansonsten noch weiterhin viel Erfolg !

 

Gruß

MrWeb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all,

 

erstmal vielen Dank an Dich, Testit, für Deine Zeit und Muse dem nach zugehen

und Glückwunsch zum Erfolg !!

 

Mit Begeisterung habe ich den Schluss dieses Threads gelesen da ich

selbst NUR Sagem Boxen habe (sat und kabel).

 

Meistens habe ich Glück und sie zwitschern nicht, allerdings heute beim

Update auf das Mai Image macht eine wieder zicken. So fand ich hierher

zu euch ...

 

Ich werde auch das Material bestellen und dann meine Boxen in jedem

Fall mit der Diode und den Kondensatoren nachrüsten.

Hierzu allerdings noch eine Frage ...

 

Die Diode BAV99 is kein Problem.

Jedoch die Angaben der Kondensatoren iritieren mich ein wenig.

 

22uF und 220uF sind mir bekannt. Bei diesen Größenordnungen kenne

ich diese jedoch nur als Elektrolyt oder Tantal, aber nicht in Keramik.

 

Welche keramischen Kondensatoren hast Du hier verwendet ?

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du 22nF gemeint hast....

 

Wäre nett, wenn Du mich da kurz aufklären könntest.

 

Wie ich zudem gelesen habe gibt es wohl nun die Schaltpläne zur Sagem box ?

Auch hier würde ich mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte, wo

ich diese finden könnte .....

 

Ansonsten noch weiterhin viel Erfolg !

 

Gruß

MrWeb

Die 22 uF keramic in SMD-Bauform 1210 sind bei Segor in Berlin erhältlich. Elkos sind auf Grund ihres induktiven Anteils für diese Geschichte praktisch nutzlos!

Du kannst natürlich erst mal mit 10uF keramic versuchen, die sollten leichter zu bekommen sein! Notfalls löteste halt 2 Stück parallel ein.

 

PS so langsam bin ich mit dem Band I Problem bei 113 MHZ weiter. Da ist eine UKW-Falle im Tuner, die wenn sie überbrückt ist, wesentlich bessere BER-Werte auf dieser Frequenz erzeugt. Nur die BER-Werte sind noch weit von den Superwerten der anderen Frequenzen weit entfert, es reicht aber schon um ARD bei recht hohen Antennenpegeln störungsfrei zu schauen.

Langsam funktioniert die 2xI Sagem besser als meine Avia 600 Nokias. Die 1xI Sagem zickt manchmal noch bei Programmwechseln von ARD auf verschlüsselte Programme (ohne SC), und wenn es so weit kommt, traucht nicht einmal ein Log-Eintrag auf! Die 1XI Sagem hat auch ein neueres Platinenlayout, wer weiß was da noch alles Faul ist!

Die 2xI war keine Zickenbox, denoch läuft sie stabiler, mit wesentlich weniger hängern (praktisch keine) nach dem Mod!

 

Dioden Mod: bitte unbedingt den 1MOhm einlöten (SC Pin8 gegen Masse) falls immer noch Probleme mit diversen Karten vorhanden sind! (war absolut Notwendig bei meiner 2xI Sagem)

bearbeitet von Testit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 22 uF keramic in SMD-Bauform 1210 sind bei Segor in Berlin erhältlich. Elkos sind auf Grund ihres induktiven Anteils für diese Geschichte praktisch nutzlos!

Du kannst natürlich erst mal mit 10uF keramic versuchen, die sollten leichter zu bekommen sein! Notfalls löteste halt 2 Stück parallel ein.

 

PS so langsam bin ich mit dem Band I Problem bei 113 MHZ weiter. Da ist eine UKW-Falle im Tuner, die wenn sie überbrückt ist, wesentlich bessere BER-Werte auf dieser Frequenz erzeugt. Nur die BER-Werte sind noch weit von den Superwerten der anderen Frequenzen weit entfert, es reicht aber schon um ARD bei recht hohen Antennenpegeln störungsfrei zu schauen.

Langsam funktioniert die 2xI Sagem besser als meine Avia 600 Nokias. Die 1xI Sagem zickt manchmal noch bei Programmwechseln von ARD auf verschlüsselte Programme (ohne SC), und wenn es so weit kommt, traucht nicht einmal ein Log-Eintrag auf! Die 1XI Sagem hat auch ein neueres Platinenlayout, wer weiß was da noch alles Faul ist!

Die 2xI war keine Zickenbox, denoch läuft sie stabiler, mit wesentlich weniger hängern (praktisch keine) nach dem Mod!

 

Dioden Mod: bitte unbedingt den 1MOhm einlöten (SC Pin8 gegen Masse) falls immer noch Probleme mit diversen Karten vorhanden sind! (war absolut Notwendig bei meiner 2xI Sagem)

 

Hi Testit,

 

erstmal danke für deine Antwort.

Also, ich habe nun auch bei Segor mal geschaut und auch da keine Keramik Kondensatoren gefunden,

die auch nur in der Nähe von 22uF liegen ....

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir mal die Segor Artikelnummer für die 22uF und 220uF Keramik Kondensatoren

posten könntest. Ich habe zwar 22uF 1210 SMD Kondensatoren gefunden, aber das sind 'normale' und keine

keramischen ....

 

Bzgl. Kabelempfang. Da kann ich derzeit keine Aussage machen, da ich selbst mittlerweile nur noch Sat boxen im

Betrieb habe. Bei meinem Dad hab ich noch Sagem kabel in Betrieb. Ich habe allerdings immer nur die 1xI Varianten.

Aufgefallen ist mir allerdings auch schon öfter, dass es grad bei ARD eher mal Probleme gab. Ein Freund hat mich

vor kurzem gerade angerufen, bzgl. Kabel, Sagem Box und ARD ... hat Ruckler, hänger etc. obwohl er sich nun

extra ein separates Kabel vom Antennenverstärker gelegt hat. Könnte hier also sehr gut sein, dass es das

Übersteurungsproblem ist. Is aber schon mehr als Bescheiden, was die sich da Design technisch leisten ....

Würde ich meinen Kunden gegenüber so arbeiten, hätte ich keine Kunden mehr ;-)

 

Wünsch Dir weiterhin viel Erfolg bei den 'Experimenten' bzw. Messungen, Versuchen etc ....

Werde in jedem Fall eifrig mit lesen ...

 

Gruß

MrWeb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Testit,

 

erstmal danke für deine Antwort.

Also, ich habe nun auch bei Segor mal geschaut und auch da keine Keramik Kondensatoren gefunden,

die auch nur in der Nähe von 22uF liegen ....

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir mal die Segor Artikelnummer für die 22uF und 220uF Keramik Kondensatoren

posten könntest. Ich habe zwar 22uF 1210 SMD Kondensatoren gefunden, aber das sind 'normale' und keine

keramischen ....

 

Bzgl. Kabelempfang. Da kann ich derzeit keine Aussage machen, da ich selbst mittlerweile nur noch Sat boxen im

Betrieb habe. Bei meinem Dad hab ich noch Sagem kabel in Betrieb. Ich habe allerdings immer nur die 1xI Varianten.

Aufgefallen ist mir allerdings auch schon öfter, dass es grad bei ARD eher mal Probleme gab. Ein Freund hat mich

vor kurzem gerade angerufen, bzgl. Kabel, Sagem Box und ARD ... hat Ruckler, hänger etc. obwohl er sich nun

extra ein separates Kabel vom Antennenverstärker gelegt hat. Könnte hier also sehr gut sein, dass es das

Übersteurungsproblem ist. Is aber schon mehr als Bescheiden, was die sich da Design technisch leisten ....

Würde ich meinen Kunden gegenüber so arbeiten, hätte ich keine Kunden mehr ;-)

 

Wünsch Dir weiterhin viel Erfolg bei den 'Experimenten' bzw. Messungen, Versuchen etc ....

Werde in jedem Fall eifrig mit lesen ...

 

Gruß

MrWeb

 

10 uf 25V : 10u-1206-X5R/25V (16 Cent bei 100 St Abnahme)

22 uv 10V: 22u-1210-Y5V (20 Cent bei 10 St. Abnahme)

 

ARD-Problem: Der Thomsen-Tuner der Sagem ist ein absolutes Billigkonzept! Alle Vorkreise laufen parallel, nicht wie bei der Nokia per Pindioden nach Bedarf eingeschaltet. Nur den Fet's von den Vorkreisen wird der Arbeitspunkt genommen. Echt Übel! Und die Drains der beiden FET'S für Band I und Band III hangen verkettet an den gleichen Entkopplungsinduktivitäten. Genau an der Stelle vermute ich ein Übersprechen. Wenn ich den 1. Vorkreis vom Band I kurzschließe, läuft Band I (ARD) problemlos! Das war der Lösungsansatz, aber per Pin-Diode diesen Vorkreis sauber lahm zulegen gelang mir noch nicht. Ganz im Gegenteil, es wurde schlimmer!

Bei diesen Versuchen ist es auch nicht grade hilfreich, dass im eingebauten Zustand nur die Rückseite der Platine zugänglich ist.

 

Hilfe: Hat jemand einen Schaltplan vom Thomson Tunergeschwür und der Sagem DBox?

 

Update: Band 1 (ARD) läuft nun vernünftig mit der zusätzlichen PIN-Diode und einem zusätzlichen Transistor um die Schaltspannung für die PIN-Diode bereitzustellen. Es ist nur übelst fummelig, dies einzubauen und anschließend die Vorkeise neu abzugleichen. Dazu musste ich den Tuner mit Drähten hochkant auf die Tunerplatine auflöten, damit ich an beide Seiten ran kam. Der Tunerumbau ist deshalb nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen!

bearbeitet von Testit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist geschafft: Ich schaffe nicht mehr, die Box durch dauerndes Umschalten von ARD auf VH1 zum Zicken zu bekommen! (Avia_gt_Proc ist abgeschaltet)

Der 27 MHz VCO Oszillator lieferte keine stabilen Flanken! Lösung: den 27 KOhm (liegt vor dem Quarz) gegen einen 100 KOhm tauschen, und den 20 KOhm (links vom Quarz, unterhalb der Drossel) gegen 22 KOhm tauschen. Auch ein Austausch des 74HCU04 der vom Oszillator angesteuert wird, und das Signal halbwegs symetriert, könnte ein Lösungsweg darstellen, bedingt durch die Vergewaltigung eines Logikbausteins zur Umwandlung eines Sinus zum Rechteck. Und genau da spielen Bauteitolleranzen eine erhebliche Rolle, zumal so ein Konstrukt eine wacklige Angelegenheit ist.

Ergebnis: Die Flanken des Oszillators werden bedingt durch einen größeren Pegel am Quarz steiler, und das braucht scheinbar der Enx so! Möglicherweise funktioniert die Box alleine mit diesem Mod brauchbar, aber alle Mod's machen sinn: stehende Bilder im Emu-Betrieb werden durch den Dioden-Mod verhindert, da der SEC keine unerwünschten Interrupts und Signalstörungen mehr auslöst, die 22 uF Keramik Kondensatoren senken die BER-Werte erheblich und der Tunermod mit der Pin-Diode sorgt für störungsfreien Empfang auch im Band I Bereich, auch bei hohen Antennenpegeln. (Einfacher aber nicht schön, ist einen Pegelsteller vor die Box einzuschleifen)

 

PS ich hätte nie gedacht, das aus der Zicken-Sagem mal eine perfekte Box wird!

 

Meine ex Zicke hat auch noch ein 100% gutes Display, wein Wunder, da mit ihr bestimmt keine Freude aufkamm!

bearbeitet von Testit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das ist ja echt mal super was du da zauberst ;) ^^

Ich hab jetzt nachdem ich die Diode schon verbaut hatte auch die Kondensatoren nachgerüstet,allerdings hab ich hier nicht auf die SMD variante zurückgegriffen (einfach weil ich hier nirgends welche bekomme hatte :)) und siehe da , seit gestern keinerlei probleme mehr!

Also vielen vielen vielen DANK *HUT AB* ^^

 

mfg

Bin4ry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

scheint ja super Arbeit zu sein... Respekt!

 

Kurze Frage dazu:

und der Tunermod mit der Pin-Diode sorgt für störungsfreien Empfang auch im Band I Bereich, auch bei hohen Antennenpegeln. (Einfacher aber nicht schön, ist einen Pegelsteller vor die Box einzuschleifen)
Hat das auch was mit dem QAM256-Problem bei zu hohen Pegeln der Sagems zu tun (bzw ist das der Auslöser)?

 

Ciao,

DdD.

 

PS: Bilder wären wirklich nett... ;)

bearbeitet von Don de Deckelwech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

habe mal kurz eine verstaendnis frage und zwar bekommt mann das zwitschern der

dbox nur weg wenn mann diese SMD sachen einloetet ?

frage nur weil ich auch eine Zwitscherbox habe aber leider eine Philips

und meine hoffnung lag darin es software maessig in den griff zu bekommen

Danke fuer eure infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich auch grade mal dran denken können ein paar Fotos zu machen. ;)

Aber ich freu mir grad echt n Ast das die drecksbox jetzt läuft :)

 

mfg

Bin4ry

 

Fotos existieren bislang nur vom Tuner. Nur viel zu erkennen ist da nicht, die Bauteile sind zu winzig. Möglicherweise ist meine Panasonic Ultrazoom nicht die beste Wahl für solche Makroaufnahmen. Die uralte Olympus mach das ganze noch schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ja der Hammer , was Du hier ausgräbst ;) Klingt verlockend, den Lötkolben zu schwingen. Aber auch ich hätte dazu gern Bildmaterial, Platinenansicht mit Pfeilen drin oder so "..hier Kondensator X, da Diode Y". Vielleicht borgst Du Dir mal eine gut Kamera und bebilderst die Geschichte - wär echt klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin Freunde,

 

ich hab das eben hier gelesen und konnte es nicht lassen Punkt 3.05Uhr die Lötstation nochmal anzuwerfen.

Ich hab kurzerhand eine Doppeldiode für den Kartenleser "2" geklaut und bei "1" eingelötet.

Allerdings ist momentan bei mir kein Kartenleser verbaut.

 

Jetzt passiert folgendes:

 

Mit aktivierten Avia gtproc (EnX Reset) resetet sich der ENX alle 20 - 30 Sekunden. Dann zwitschert sie wieder und resetet nochmal und nochmal usw...

TV gucken praktisch unmöglich.

 

Mit deaktiviertem Avia gtproc (EnX Reset) und aktiviertem EnX Watchdog läuft sie nun seit 10 Minuten ohne jeglichen Hänger oder Reset.

 

Ich würde gerne noch mehr modifizieren, aber es wär mal cool wenn unser Bastelgott *g* nen Bild mit Makierungen hochladen könnte ;)

Besonders wegen meiner katastrophalen BER Werte die über 30.000 liegen !

 

THX Jungs :)

bearbeitet von neutrinobox2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal nen kleines Update... ich hab nen 1200kOhm (Was anderes hatte ich nicht) Wiederstand zusätzlich zwischen Pin 8 und Masse vom Kartenleser gelötet und seitdem läuft die Box ungewohnt stabil.

Den ganzen Tag nich ein einzigster EnX Hänger. Unglaublich !

 

Jetzt muss nur noch was gegen die BER Werte getan werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Testit und natürlich auch alle anderen,

 

erstmal wieder einen Glückwunsch für den weiteren Erfolg !

 

Heute ist der Rest des Materials angekommen und ich werde wohl morgen (abend)

die SMD Bauteile bestücken.

Gerne mache ich da auch mal hochauflösende Bilder und schreibe dazu wo was hin gehört (markierungen).

 

Eine Frage dazu hätte ich allerdings noch an Testit.

Und zwar der 220uf direkt vor dem AVIA Frambuffer Ram (oben Masse, unten Plus),

kommt der auf die linken beiden Lötpad's oder die rechten Beiden ?

Da sind zwei Kondensatoren vorgesehen .....

Zusätzlich ist noch einer etwas weiter rechts hinter dem rechts hinter dem ENX vorgesehen.

Hast Du diesen nicht bestückt ? (zwischen den beiden LCX244 rechts beben dem Hyundai Ram).

 

Wenn schon, denn schon *smile*

 

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die drei 100uf/6V SMD Kondensatoren auf dem Mainboard

schon leicht aufgebläht sind. Diese werde ich auch noch tauschen. Ist bei Elektrolytkondensatoren

leider ein Problem und kommt sehr oft bei Mainboards vor, dass die 'hoch' gehen.

 

Wäre nett, Testit, wenn du mir da kurz bescheid geben könntest.

Ich werde dann morgen Bilder des Boards machen und die Stellen entsprechend markieren.

Das Bild lade ich dann hier hoch.

 

Nochmal vielen Dank für deine Mühen für die Test's und Experimente.

 

Ach so, bzgl. Tunerupdate Kabel. Wie hast du die kreise neu abgeglichen ?

Klar, einfach ist das nicht, aber ich bin vom Fach, von daher würde ich mir das

eventuell antun, wenn das Ergebnis denn so gut ist, wie du es beschrieben hast.

 

Gruß

MrWeb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

 

leider kam für mich erstmal die Pure ernüchterung. Nach schönen langen Betriebsstunden, fing sie eben wieder zu zwischtern an. Dazu kommt das alle 5 - 10 Minuten einfach mal das Bild schwarz wird. Das ist natürlich doof, nachdem sie gestern so toll lief.

 

Ich hab heute erstmal noch die Kondesatoren verlötet, allerdings hab ich erstmal normal Elkos genommen die ich u.A. vom Modem geklaut hab.

Ausser das mein BER Wert so um 5000 Zähler nach unten gegangen ist hat es erstmal nichts gebracht.

Die Keramik Kandidaten sind aber bestellt.

 

@ MR.Web

Bei mir waren da nur 2 Lötpunkte direkt unter dem Framebuffer.

Werd aber gleich nochmal genau nachschauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löten Löten Löten... :P

 

SO jetzt sind 3 SMD 22µF Kondensatoren und 1 10µF SMD auf dem Motherbord verlötet.

Der eine 220µF ELKO ist auch noch drin.

 

Der BER Wert ist jetzt von vorher 29.000 auf rund 5000 gesunken.

Das ist ja schonmal was :)

 

Allerdings hängt sich der ENX immernoch auf oder Resetet sich, besonders bei der abartigen Wärme die Tage, hat sie fast alle 5 Minuten nen Hänger gehabt, so das ich den Kühler mit Lüfter auf dem ENX wieder anschmeissen musste. Es ist zum weinen ;)

 

Edit / Update:

So mit Kühlung scheint sie wieder stabiler zu sein.

Nach dem letzten Neustart resetete sich der ENX wieder alle 5-15 Sekunden. Hab versucht nen Film zu gucken und stand kurz davor das Ding aus dem Fenster zu werfen und einfach meine Sagem Sat Box zu verwenden, die ja absolut 1A läuft.

 

Es wird Zeit nen bissle was zusammen zu fassen:

 

1. Der Dioden Mod bringt viel stabilität / aber keine 100% ige beseitigung des zwitscherns

2. Die Verwendung von Elektrolyt Kondensatoren bringt nahezu nichts

3. Keramik Kondensatoren verbessern den BER Wert von 25000 auf ca. 10 - 60 (jeh nach Sender)

4. nach dem Dioden Mod reagiert meine Dbox absolut empfindlich auf Plugins wie das Avia_gtproc, EnX Reset, Avia Check, sowie EnX Watchdoc / Avia Watchdoc.

5. Kühlung (aktiv) bringt ne menge stabilität

 

Wenn alle "Hilfsplugins" für den EnX deaktiviert sind läuft die Box super.

Hatte jetzt seit ner ganzen weile keine EnX Hänger, dafür aber nen neues Problem.

Wenn ich jetzt oft rum Zappe sagt sie mir mit einem mal "KANAL NICHT VERFÜGBAR" bei jedem Sender.

Nur noch ein neustart der Box sorgt wieder für Bild.

K.A. was das jetzt wieder ist

bearbeitet von neutrinobox2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...