Jump to content

Sagem Zwitscher-Box


mdesaster

Empfohlene Beiträge

@newcode

 

Hi,

 

mir ist noch etwas aufgefallen:

 

Ohne den Avia-Watchdog läuft es noch ein bisschen stabiler.

 

MfG

 

PS: gehört jetzt vielleicht nicht direkt hier hin:

Der Tuner-Treiber V13 von Dir schreibt im Boot-Log auch "newcode" als Kommentar raus.

Der V13 vom Keywelt schreibt das nicht mehr. Ist das jetzt auch ein anderer Treiber?

bearbeitet von Trulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@newcode

 

Hi,

 

ich habe gesehen, dass Du die Quellen für den V13 weitergereicht hast.

 

Heißt das jetzt, dass Du nicht mehr weitermachst?

 

Edit: "Die Ergebnisse im CVS sind nämlich eher bescheiden." --> Da war wohl ein falscher Link. Jetzt ist auch dort der V13 korrekt angekommen.

 

Gibt es dann hier nichts mehr Neues von Dir?

 

Das wäre schade, da ich ja eigentlich mal wieder was testen möchte.

 

MfG

bearbeitet von Trulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe ungefähr die Hälfte des gesamten Threads (!) gelesen und meine, weitestgehend auf dem aktuellen Stand zu sein. Ich habe bereits 2 zahme Boxen und vor kurzem eine graue Sat-Zicke am Wegesrand gefunden. Den Test mit der Karte, der anzeigt, ob es sich dabei um eine"reinrassige" Zwitscherbox handelt, habe ich noch nicht machen können.

 

Da ich die Kiste wie gesagt auf der Straße aufgelesen hab und eigentlich genug Boxen mein Eigen nenne, bin ich gerne bereit, mit dem Teil Tests durchzuführen. Bitte gebt mir bescheid, wenn Interesse besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Kiste wie gesagt auf der Straße aufgelesen hab und eigentlich genug Boxen mein Eigen nenne, bin ich gerne bereit, mit dem Teil Tests durchzuführen. Bitte gebt mir bescheid, wenn Interesse besteht.

 

Mein Gott, wie verzweifelt müssen die Leute sein, die Box auf der Straße auszusetzen ;) .

 

Aber schick sie doch newcode, dann hat er selber noch ne zweite Box zum Vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hat jemand eigentlich eine gute Lösung für 2008? Bei mir kommt das zwitschern schon immer nach 5-10 Minuten!

 

Habe eine graue Sagem D Box 2 mit 2 Intel Chips

 

Das Dezember Image kann man nicht mehr online updaten und wie es offline geht kenn ich mich leider nicht aus!

 

mfg

Bederbam

bearbeitet von Bederbam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@newcode

 

Muss doch glatt mal meinen ollen Lieblingsthread aufwärmen ...

 

Es geht hier nur um ein technisches Problem, und nicht um den reinen Emu Betrieb. Das ist sowieso bald vorbei. Warum sollte

man da noch Arbeit reinstecken.

 

Aber eine Abo-Karte im Multicam sollte funktionieren. Darum geht es mir.

 

Gibts denn schon neue Erkenntnisse?

 

Ich denke mal, Du bist mit Deinem Verdacht in Richtung "Timing" auf dem richtigen Weg: Meine Sagem-Büchse zwitschert sowieso nur ausgesprochen selten, wenn überhaupt, dann höchstens 1-2 x im Jahr, und dann auch nur ganz kurz...

 

In der voreingestellten Kombination (vb022+0014 - SPTS aus) erhascht mich immer wieder der Schwarzbildbug (Bild schwarz, Ton läuft, Bild kommt manchmal wieder, ist aber asynchron). Durch Wechsel zum 001A ist das seit einger Zeit fast gänzlich verschwunden: Musste ich mit dem 0014 fast täglich einen eNX-Reset/Rezap durchführen, rennt die Büchse unter exakt den selben Bedingungen fast 2 Wochen ohne zu mucken. Ganz ganz selten muss ich mal zu meinem speziellen Script greifen...

 

Ich vermute, dass es - aus welchen Gründen auch immer - zu Unterbrechungen des Streams kommt, sei es im Ton- oder Bild-Bereich (vermutlich beide). Der 0014 bekommt das nicht schnell genug auf die Reihe und die folgenden Komponenten verhaspeln sich, beim 001A gibts nur ab und zu mal nen kleinen Hänger/Ruckler.

 

Sag jetzt nicht, dass es Dir nicht um den Schwarzbild-Bug geht ;) , ich denke, das ist nur die "kleinere Version" des Zwitscherns, also das selbe Symptom, nur weniger schlimm... Das Problem "Zwitschern" dürfte in dem Versuch begründet sein, nach der Unterbrechung des Streams wieder neu zu synchronisieren, was aufgrund von beschädigten Datenpaketen oder "sinnfreien" Vor-/Rückspulversuchen zu scheitern scheint. Ich könnte mir vorstellen, dass es da vielleicht einen zu klein geratenen Puffer gibt, was dazu führt, dass sich der Ton anhört wie ein übelst beschädigtes MP3-File... (Ist nur ne Idee!)

 

Kopf hoch und viel Erfolg! :huh: (oh, du mein TuxCom-Bug-Finder-Gott)

 

-==[schubsi]==-

bearbeitet von schubsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Aber schick sie doch newcode, dann hat er selber noch ne zweite Box zum Vergleichen.

 

Nö, so etwas gebe ich nicht mehr aus der Hand. <_<

 

Aber ich habe mir heute morgen mal ein Stündchen Zeit genommen und die Zicke mit dem Keywelt-April-2008-Image (inkl. Root-Update) bespielt. Bei µCode 001A kommt wie vermutet "Kanal nicht verfügbar" und bei 014 zwitscherts. Nach Aktivierung des avia_gt_proc und avia_check ist das aber Resultat durchaus akzeptabel.

Ich hab zwar noch 2 zahme Boxen, finde die Zicke mit dem wachenden Watchdog praktikabel. Bin wirklich positiv überrascht von diesem Workaround.

 

Sollte newcode des Pudels Kern denn wirklich finden, wäre das natürlich nochmal ein Sprung nach vorne. Viel Erfolg dabei weiterhin! :)

 

VG

 

elmolamer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

!Dieser Beitrag hier kann getrost übersprungen werden! - Ist anscheinende keine Zwitscherbox

 

Ich muss zugeben, ich habe dieses Topic hier immer gemieden weil ich mir nie erklären konnte was ihr mit zwitschern meintet.

Nun, seit 3 Wochen zwitschert meine Sagem (grau) 1x Box auf EXTEM, und nicht nur bei emus, sondern ebenso bei Camd2 (nutze nur camd2 wegen UM) - egal ob Free- oder PayTV.

5 Minuten funktioniert es mal ohne ruckeln und zwitschern doch dann BAM ein gezwitscher das es in den Ohren weh tut und das Bild stockt und friert ein...

Nachdem ich nun die letzten 30-40 Seiteh hier durchgeforstet habe und die ein oder andere Einstellung probiert habe und leider keine Erfolg brachte... da denk ich mal dass ich mir entweder eine neue Box kaufen werden oder direkt ganz auf ne Dream wechseln soll.

Irgendwie tuts im Herzen weh weil die Box mir 3 Jahre sehr schönes TV geliefert hat - leider scheint sie ja nun von der Hardware defekt zu sein.

Egal welches Image, egal welche Ucodes und Einstellungen, es hört einfach net auf zu Ruckeln. Die BER-Werte springen im Dreieck obwohl das Signal durchgehend konstant ist, der Hausverstärker is auch brandneu... Unitymedia selbst kann sich daraus keinen Reihm machen und wollte mir schon n Techniker schicken, der aber 50 min. kosten würde. Bin nun irgendwie total verzweifelt und weiss nicht was ich machen soll... Ich habe leider kein 2. Box zum testen und nur deshalb mir eine kaufen?... Ich weiss hier sind alle ziemlich verzweifelt, aber ich suche trotzdem nach Hinweisen und Tipps :)

Vielen Dank fürs lesen,

MfG HH

 

 

Quote von dem Herrn unter mir:

Sorry, das hat aber nix mit diesem Zwitscher-Thread zu tun, da wird sowieso schon zu oft abgeschweift.

Meiner Meinung nach sehr wohl, falls dennoch jemand sagt, dass es nicht so sei werde ich den Beitrag hier löschen, aber ich bin der Meinung das es das gleiche Problem wohl ist.

Nacheditiert: OK, sry hattest recht.

 

 

Quote von tto:

@HansiHusten:

 

da es auch bei cam2 auftritt kann es nicht mit diesem zwtischern hier zutun haben, das betrifft nähmlich nur PayTV per emu

 

deine Schüssel ist vielleicht nur verstellt, Kabelbruch, geknickt, Fensterdurchführung oder sowas, wie sehen denn die Empfangswerte aus?

OK, dann möchte ich hier nicht weiter den Thread zumüllen und sage erstmal Danke an euch, werd nochmal Dose etc überprüfen. Dachte Camd2 wäre vll ein neuauftrendes Phänomen. Sry fürs spamen!

bearbeitet von HansiHusten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, ich habe dieses Topic hier immer gemieden weil ich mir nie erklären konnte was ihr mit zwitschern meintet.

Nun, seit 3 Wochen zwitschert meine Sagem (grau) 1x Box auf EXTEM, und nicht nur bei emus, sondern ebenso bei Camd2 (nutze nur camd2 wegen UM) - egal ob Free- oder PayTV.

5 Minuten funktioniert es mal ohne ruckeln und zwitschern doch dann BAM ein gezwitscher das es in den Ohren weh tut und das Bild stockt und friert ein...

Nachdem ich nun die letzten 30-40 Seiteh hier durchgeforstet habe und die ein oder andere Einstellung probiert habe und leider keine Erfolg brachte... da denk ich mal dass ich mir entweder eine neue Box kaufen werden oder direkt ganz auf ne Dream wechseln soll.

Irgendwie tuts im Herzen weh weil die Box mir 3 Jahre sehr schönes TV geliefert hat - leider scheint sie ja nun von der Hardware defekt zu sein.

Egal welches Image, egal welche Ucodes und Einstellungen, es hört einfach net auf zu Ruckeln. Die BER-Werte springen im Dreieck obwohl das Signal durchgehend konstant ist, der Hausverstärker is auch brandneu... Unitymedia selbst kann sich daraus keinen Reihm machen und wollte mir schon n Techniker schicken, der aber 50 min. kosten würde. Bin nun irgendwie total verzweifelt und weiss nicht was ich machen soll... Ich habe leider kein 2. Box zum testen und nur deshalb mir eine kaufen?... Ich weiss hier sind alle ziemlich verzweifelt, aber ich suche trotzdem nach Hinweisen und Tipps :)

Vielen Dank fürs lesen,

MfG HH

Sorry, das hat aber nix mit diesem Zwitscher-Thread zu tun, da wird sowieso schon zu oft abgeschweift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HansiHusten:

 

da es auch bei cam2 auftritt kann es nicht mit diesem zwtischern hier zutun haben, das betrifft nähmlich nur PayTV per emu

 

deine Schüssel ist vielleicht nur verstellt, Kabelbruch, geknickt, Fensterdurchführung oder sowas, wie sehen denn die Empfangswerte aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 5 weeks later...
  • 3 months later...

So, unser Tycus hat da mal ordentlich nachrecherchiert, und ist da auf ne interessante Tatsache gestoßen:

 

Zappt man auf "SF Zwei" auf Hotbird 13°E wenn das gezwitschere losgeht, ist alles wieder in Butter für einige Stunden. Ohne Neustart oder sonstwas!

 

So unglaublich das auch klingt, ich habs gestern erst Live gesehen, da ich selbst keine Zwitschersagems habe.

 

Wieso das hilft? Ich hab keine Ahnung...

Im Tuxbox Forum wird man da auf taube Ohren stossen, da das gezwitschere ja nur Emuabhängig auftritt.

 

Die gbox hat scheinbar einen Weg gefunden, den Demuxer der Dbox auf nen bestimmten, ressourcensparenden Weg anzusprechen. Daher tritt das Problem in Verbidung mit der gbox nicht auf.

Leider ist die Gbox nicht mehr up to Date, und bei Verwendung mit Multicam und SF Abokarten schwierig zu konfigurieren.

 

Anscheinend besitzt SF Zwei irgendwelche Informationen in den ECM/EMMs, die den Demuxer besänftigen. Leider lässt sich dies schwer loggen oder tracen.

 

Aber evtl. hilft das manchen von euch weiter, und manch einer derer, die sich intensivst damit beschäftigt haben, gibt es neue Ansätze zum weiterforschen ;)

 

Evtl lässt sich ja ein Payload mitsniffen, der dann gezielt sukzessiv in den Demuxer injeziert werden könnte. Oder ein gezielter Patch des dvb-core. So hätte man das Problem auf Dauer im Griff ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die zwei SRAMs neben dem SEC Chip (demuxer) in Verdacht (nur meine Vermutung), die Boxen die zwitschern haben die SRAMs von ISSI, könnt ihr mal nachschauen ob es bei euch auch der Fall ist, habe hier zwei Sagem Kabel Boxen die zwitschern, sind beide grau (denke die Farbe hat nichts zu sagen) und haben ISSI SRAMs, die Sagem Boxen die Hyndai oder Cypress SRAMs habe sind dagegen OK, die Nokia´s haben meistens MX oder Cypress SRAMs, Nokia´s bekanntlich zwitschern nicht, vielleicht brauchen ISSI SRAMs andere Timings, dann kommts zum Zwitschern, man kann sich das als leichte Mikrofonie vorstellen oder eben als Zwitschervogel (für Leute die keine zwitschernde Box haben und sich nicht vorstellen können wovon wir reden)

 

mrvica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...