Jump to content

D-Box2 Kühlung...so geht´s !!!


Mit_viel_Druck

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 426
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo,

 

ich habe mir ein IDE Interface für meine DBOX2 von Nokia gekauft, da ich noch eine 250GB 3,5" IDE Festplatte rumliegen habe, möchte ich eigentlich diese verwenden, da mir eine 2,5" Festplatte in dieser Größenordnung einfach zu teuer ist.

 

Da ich meine Box nun aber vor Hitze schützen möchte, bin ich auf der Suche nach einem Idealen Kühlsystem. Die Chips wurden bereits früher mit Passivkühlern versehen und diese haben bis heute einen gute Job erledigt. Nur leider fürchte ich, dass mit der großen Festplatte im Gehäuse dies Bald zu wenig sein wird.

 

Ideal wäre ein Lüfter in der Mitte des Gehäusedeckels, der auf die Chips bläst, da sich dies aber Aufgrund der Festplatte nicht realisieren lässt, habe ich mir folgendes überlegt:

 

Ich platziere einen kleinen Lüfter, so wie im ersten Post dieses Threads von "Mit_viel_Druck" beschrieben. Dieser Lüfter bläst Luft in die Box hinein. Einen weiteren Lüfter würde ich rechts in der Mitte des Gehäusedeckels Platzieren. Also über dem Netzteil, dieser etwas größere Lüfter soll die warme Luft aus der Box absaugen. Somit wäre mit diesen beiden Lüftern eine optimale Luftzirkulation gewährleistet.

 

Soweit zur Theorie, wie das ganze in der Praxis aussieht, kann ich zur Zeit nur erahnen, da ich nur ungefähr weiß wie die Festplattenhalterung dimensioniert ist.

 

Ich habe nun zwei Fragen:

 

1. Was haltet ihr von dieser Idee, bzw. habt ihr einen besseren Vorschlag? (Außer eine 2,5" HDD zu verwenden)

2. Ist es möglich die 12V von meine externen Netzteil (HDD) zu ziehen, aber die 5V trotzdem von der Dbox, damit beim Deep-Standby die Lüfter ausgehen?

 

Puhhh, ist ein langer Post geworden....

 

Vielen Dank fürs Lesen und mögliche Antworten,

 

lg Bigcheef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe heute Trick 17 angewendet :rolleyes:

 

Ein Festplatten Lüfter entweder unter die Box machen oder wie ich einfach auf die Box legen (bei mir steht noch was über der Box, sieht man also auch nicht).

An ein extra Netzteil gehängt (das Originale läuft ja so schon auf letzter Rille) und fertig.

 

Eingesteckt habe ich das Netzteil in die Steckdose vom Verstärker, also so wie der Verstärker an ist geht auch der Lüfter an :rolleyes:

 

Die Volt kann ich ganz bequem am Netzteil regeln, so das ich es schön einstellen kann (Lauter / Leiser, mehr oder weniger Luft)

 

Box ist auf jeden Fall auf 4 Volt schon richtig kühl :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Folks,

also ich habe die Kühlkörper für meine Philips von Conrad, waren alle in der Filiale erhältlich (inkl. Wärmeleitkleber). Kostete in etwa 15 Eur. Den Avia600 hab ich mit 'nem alten Chipsatzkühler beklebt. Das gute an den SMD Kühlkörpern ist, sie bauen nicht zu hoch auf (max 6mm). Falls ich mal noch ne HHD inkl. Interface einbauen möchte, komme ich da nicht in Schwierigkeiten. Werde aber noch einen Lüfter ins Seitenteil einbauen.

 

http://img101.imageshack.us/my.php?image=p...rmeleitkop7.jpg

bearbeitet von radeka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallos!

 

Mal eine Frage: Es gibt Wärmeleitkleber von Zalman, 2 Kompo.

Bei einem Anbieter steht: nicht für CPUs geeignet. Warum nur? :(

 

Gibt es für CPUs einen speziellen? DANKE, Gruß ich :)

 

EDIT: Beim Kühlkörper war WärmeleitPASTE dabei. Soll ich DIE nehmen? Hält das? Ich meine, da ist ja nix, was den Kühlkörper andrückt oder arretiert... ;)

bearbeitet von dboxulle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zu deiner Frage. Wärmeleitpaste an sich klebt nicht. Sie stellt lediglich eine Wärmebrücke zwischen CPU und Kühlkörper her. Ich selbst habe für meine Box "normalen" Wärmeleitkleber verwendet. Da es sich bei der Dbox CPU nicht um ein

HiSpeed Prozessor handelt, habe ich mir über die "Qualität" und den Wärmeleitkoeffizient keine Gedanken gemacht. Bei einem 500Mhz Prozessor wäre das natürlich anders. Aber das ist jedem selbst überlassen. Es gibt nunmal unmengen Anbieter solcher Produkte, als den Maibach unter den Klebern würde ich Artic Silver benennen. Aber wie gesagt, Kleber von Conrad ohne Silberoxid hat bei mir einwandfrei funktioniert und... die Box lief vor der Installation von Kühlern auch ohne Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

So, mein erster Beitrag, obwohl ich schon ne Zeit am Board registriert bin...

 

Gleichmal ein dickes fettes Danke an alle die hier Infos gepostet haben (natürlich besonders an Mit_Viel_Druck als Starter)

 

Erstmal das Bild auf imageshack Nokia dBox2 2xI 5-Chip+Netzteil-Kühlung 462KB

 

Leider bin zumindest ich nicht wirklich fündig geworden auf der Suche nach allen Größenangaben der fünf Chips, die viele mittlerweile kühlen, darum hier nochmal die von mir ermittelten Maße:

 

C-Cube Avia 500_: 28mm x 28mm

C-Cube GTX_____: 28mm x 28mm

Motorola CPU____: 19mm x 19mm

Sony CXA_______: 20mm x 14mm

Fujitsu...________: 16mm x 15mm

maximale Höhe__: 31,5 mm (sonst Deckelberührung)

 

in meinem fall sind die Kühlkörper für die beiden C-Cube Chips minimal kleiner ausgefallen (ca. 26mm x 26mm), weil...

 

Habe die Komonenten für die Chips vom Conrad geholt:

PGA-CPU Kühlkörper 53,3mm x 53,3mm x 16,5mm Art.Nr. 188549 4,19€ (zurechtgesägt)

Wärmeleitkleber 5g 0.836 W/m*K Art.Nr. 186708 9,95€ (hätte auch für 4o.5 Boxen gereicht)

Die Wärmeleitfähigkeit (0.836) ist zwar nicht mit der des ARCTIC SILVER (7.5) zu vergleichen, reicht hier aber locker aus (Denen die höhere Preis nicht stört, sei natürlich weiterhin der Arctic Silver empfohlen)

 

Nachdem das Kühlblech des Netzteils auch sehr warm wird habe ich (mit der Wärmeleitpasten-Sekundenkleber-Methode THX@SnowHead) auch dort einen Kühlkörper angebracht (s.Foto)

Die Pasten-Kleber-Methode weil der "günstige" Wärmeleitkleber relativ lange zum trocknen braucht und ich alles in einem Zug machen wollte (Klebefläche für diesen Kühler senkrecht)

 

bei mir ist hier der Kühlkörper ein alter zurechtgesägter aus der Endstufe von alten Computerboxen (35mm x 25mm Kontaktfläche) x 35mm "Höhe"

bei einer max Höhe von 30 mm kann man die Kontaktfläche auch ca. 35mm x 30mm sein lassen

 

Achtung, Lebensgefahr!!!

Auf keinen Fall sollte dieser "Netzteil-Kühler" andere Teile berühren als das Original Kühlblech auch nicht "nur" das Gehäuse!

Auf keinen Fall das Kühlblech oder den daran angebrachten Kühlkörper anfassen wenn die dBox unter Strom steht (auch nicht um kurz die ungefähre Temperatur zu "erfühlen")

Zumindest bei mir steht das Kühlblech unter 230V Spannung!

Musste ich durch Dummheit am eigenen Leibe erfahren (hat mir zwar nur einen gehörigen Schlag verpasst aber probiert das lieber nicht aus)

 

Als Tip: Stecker ziehen 1-2 Sekunden warten, dann kann man die Temperatur des Bleches auch noch einigermaßen gut "erfühlen"

Und bei mir ist nun auch hier Winter

 

THX für's lesen und CU

 

ein_kühlender_Stein

bearbeitet von ein_Stein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

habe gestern mal versucht, um des Bastelns willen, mein 2xI Nokia Kabel Avia500 mit Mainboardkühlern zu versehen.

Soweit so gut,

 

ABER sobald die Kühlkörper drinne sind, habe ich ein nervendes, hohes fiepen aus der Box :rolleyes:

 

Keine Ahnung woher das kommt, habe extra nochmal geschaut, dass nichts an irgendwelche anderen Bauteile kommt.

 

Kühlkörper raus und schon ist wieder ruhe.

 

Ohne ging's bisher auch, nun dann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Hallo Leute!!!

 

nach dem ich hier mal alles gelesen habe, habe ich dann beim letzten umbau auch mal bilder von meinem produkt gemacht.

es handelt sich hier bei um eine nokia dbox2 mit avia 600l chip.

ide-if mit 2,5" 40 GB

1 GB sd-card reader und multicam von digital-freedom.

Die LEDs vom sd-reader sind unten rechts hinterm gehäuse angebracht. so das man sie nur sieht, wenn sie angesteuert werden.

Desweiteren ist ein blaues display verbaut.

die alu- kühler habe ich aus einem altem pc kühler gesägt und unten auf das entsprechende maß geschliffen.

erst 10 mm voll alu u dann erst die lamellen.

das ganze rennt mit 77 Mhz. leider geht nicht mehr, weil sich dann das mc abstellt o nicht mehr sauber mit der eingestellten frequenz arbeiten u keine karten mehr erkennt.

die zusehende usb-verbindung ist für die led geschichte, damit ich die frontblende entfernen kann.

 

http://www.pictureupload.de/pictures/24040...21042008109.jpg

 

mfg kyro aka äFJoot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also zum Thema Soft-Standby

Man kann ihn doch einbinden in die Lüftersteuerung.

Ich hab das HIER -> http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=136670

mal zusammengefasst.

 

Es empfielt sich nicht NUR diese Schaltung zu verwenden,

gerade wenn man hochgezüchtete Boxen hat,

aber man kann dies Variieren und 2 getrennte Lüfterkreisemit unterschiedlichen

Geschwindigkeiten und somit unterschiedlichen Lautstärken erstellen mit meiner Methode.

 

Soviel zum Thema : SoftStandby kann bei Lüftersteuerung nicht einbezogen werden,

was man leider in diversen Foren immer wieder als Behauptung liest.

 

MfG

Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Board

 

Muss ich denn unbedingt einen aktiven Lüfter verbauen, oder reichen schon die aufgeklebten Kühlkörper ?

 

Vor allem wenn man doch sehr groß dimensionierte Kühlkörper (wo günstig zu kaufen ) drauf klebt, dann müsste das doch schon passen,

auch ohne aktive Lüftung, welche das Netzteil sicherlich auch wieder mehr belastet.

 

Das es da keinen Anbieter gibt (bei den vielen Boxen) der für alle Modelle das passende Set anbietet mit den optimalen Kühlkörpern

und sonst was noch dazugehört, ob nur passiv, oder passiv mit aktivem Lüfter. Das wäre es doch mal !

bearbeitet von Orthancer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Board

 

Muss ich denn unbedingt einen aktiven Lüfter verbauen, oder reichen schon die aufgeklebten Kühlkörper ?

 

Vor allem wenn man doch sehr groß dimensionierte Kühlkörper (wo günstig zu kaufen ) drauf klebt, dann müsste das doch schon passen,

auch ohne aktive Lüftung, welche das Netzteil sicherlich auch wieder mehr belastet.

 

Das es da keinen Anbieter gibt (bei den vielen Boxen) der für alle Modelle das passende Set anbietet mit den optimalen Kühlkörpern

und sonst was noch dazugehört, ob nur passiv, oder passiv mit aktivem Lüfter. Das wäre es doch mal !

 

 

hallo!!

 

trotz das ich auf dem avia u der cpu einen wirklich großen kühler verbaut habe. 45X45mm oben u unten mit 10 mm voll alu auf chip größe u wärmeleitpaste verbaut habe wurden diese doch sehr heiß (77MHz cpu takt). habe mich dann endschieden in der rückwand einen 40X40 lüfter auf 5V einzubauen, so das dieser auf den cpu kühler bläßt. jetzt wirklich cool das ganze. die spg. habe ich aus einem alten schaltnetzteil das ich zerlegt habe u einfach mit in die box gebaut habe. bei mir ist es egal, ob der lüfter immer läuft. da die box 24/7 läuft. also immer cool sein muß.

 

mfg kyro aka äFJoot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Orthancer,

 

seht es doch mal so, Die Boxen wurden OHNE zusätzliche Kühlung ausgeliefert,

also müssen sie auch so laufen! (Standard Takt, nicht übertaktet)

 

Wenn du nun Passiv Kühler montierst, hast du dev. eine wesendlich bessere Wärmeableitung /

und deine Chips werden weniger warm.

 

Hängst du jetzt noch nen Lüfter mit rein senkst du noch einmal die Temperatur, weil du die warme Luft absaugst

bzw. Frischluft zuführst je nach Montage des Lüfter.

 

Was du mit deiner Box anstellst, kommt individuell auf den Standort deiner Box an (der Zwischenraum über der Box nicht groß genug ist, sollten 15cm sein glaub ich, oder wenn Du im Dachgeschoss wohnst, da wirds im Sommer auch ganz schön warm), und ob Du zusätzliche Wärmequellen in der Box (HDD) oder in der näheren Umgebung der Box hast.

 

Die Box von nem Kollegen hat sich immer Aufgehängt nach dem sie im Sommer mal zu warm wurde, ich hab die Box dann Passiv gekühlt und seit dem läuft sie wieder 1A.

 

Meine Box habe ich vorsorglich Aktiv gekühlt weil ich nen alten Lüfter rumliegen hatte, sonst hätte ichs wahrscheinlich nicht gemacht. Temperatur Probleme hatte ich nie :wacko:

 

Gruß,

Micha

 

PS: Link zu meiner Box http://www.keywelt-board.com/index.php?sho...st&p=869589

bearbeitet von MS78FTL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...
Ich will mich auf dem Wege bei dem Forum mal bedanken.

Egal was man für Probleme hat, hier werden Sie geholfen -_-

 

Zum Thema Lüftung wollte ich einfach mal meine Box posten.

Der Einbau hat bestens geklappt, wobei man sagen muss, nicht schön, aber selten ;)

 

Ich will ja echt nichts sagen, aber Dir ist schon klar das auf dem komisch gebogenem Kupferteil

in der Netzteilsektion ca. 140 Flocken (Volt) drauf sind...

 

 

Gruß

bearbeitet von PauleFoul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo Leute, Danke für die Anleitungen!

 

Hab da noch eine Frage?

 

Hat schon einer einen Lüfter Direkt an die 5V von cs34 angeklemmt?

 

Wenn ja wieviel mA?

 

Würde gerne meinen Lüfter mit den Daten 12V und 150mA dort anhängen.

 

1. Weil er denn lansamer läuft

 

2. Brauche dann nichts anderers einbauen

 

Also hat einer Ahnung ob das geht oder raucht dann das Netzteil meiner Nokia Dbox2 ab?

 

Gruß

 

Mad T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ja, ich habe eine 100 mA 12 Lüfter direkt an die geschalteten 5V angeschlossen bei meiner Nokia Sat Avia 600. (Im Deepstandby ist der Lüfter aus)

Die 5V habe ich mir von einem Lötpunkt recht unterhalb des Avia 600 L. Gleich darunter ist eine Massefläche, die habe ich angekratzt und eine 2 polige Sockelleiste im Rastermass 2.54 mm angelötet. nun kann ich den Lüfter einfach einstecken. Aber die Hauptarbeit ist das bearbeiten der Rückwand. Mein 40x40x10 Lüfter sitzt nun fast direkt hinter der CPU auf einem Alu Lochblech, damit ich ihn nach dem lösen einer Schraube leicht entfernen kann, um an die Befestigungsschraube vom Motherboard/Rückwand ran zu kommen. In der Rückwand selbst habe ich ein 40x40 großen rechteckigen Ausschnitt mit einer kleinen Trennscheibe gemacht.

Der Lüfter ist von der Marke "Sunon" und ist mit der Bezeichnung LFT 1204-10mm bei Segor für 4.95 zu bekommen. Dieser arbeitet fast unhörbar, aber effektiv. Bei mir musste das sein, da ich 3 Boxen übereinander zu stehen habe, und zwei davon eine HDD eingebaut haben. Ohne Lüfter herrschte extreme Grillzeit, selbst wenn nur die Box in der Mitte per Funksteckdose eingeschaltet war.

Bei den beiden anderen Boxen werden die Lüfter vom S-ATA Interface versorgt.

bearbeitet von Testit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...