Strolchi Geschrieben 6. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2010 Hallo. Ich muss am A4 Avant / B5 2,5 TDI Bj. 2001 die hinteren Bremsen erneuern. Leider hab ich schon sehr lange Kurzarbeit u. auch schon einiges in defektes Xenon, Tacho usw. stecken müssen. Das Geld ist leider echt knapp. Kann mir jemand sagen, ob ich die Bremsscheiben u. evtl. den Sattel dazu selbst tauschen kann, oder ist das für jemanden, der es noch nie gemacht hat zu kompliziert, da bei meinem Typ die Lager mit getauscht werden müssen. Bitte keine Ratschläge, Bremsen sind nix für Laien, das weiß ich auch, aber ich hab einfach keine Kohle mehr übrig für ne teure Rep. in der Werkstatt und es reicht schon kaum für das Material, sonst würde ich nicht fragen! Wäre für Tipps zum Bremsscheibenwechsel incl. Lager u evtl. Bremssattel dankbar. Gruß strolchi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jorgo Geschrieben 6. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2010 (bearbeitet) Hi Strolchi. Bremsen sind immer sone Sache.....aber du hast deine Situation ja schon erklärt. Schau dir mal diesen Link an.: http://***.a3-freunde.de/workshops/docs/hinterebremsen.pdf Wobei du die drei *** durch www ersetzten musst. Meld dich ob du damit was anfangen konntest. Ansonsten goole mal nach "Autoextrem.de".....sehr gutes Forum mit toller Hilfe ! Hoffe dir damit geholfen zu haben. Gruiss jorgo edit: hoffe damit nicht gegen die Boardregeln verstossen zu haben..... bearbeitet 6. Juli 2010 von jorgo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strolchi Geschrieben 6. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2010 Hi jorgo, erstmal danke für die Links. Das PDF hilft mir nicht wirklich, weil es da eigentlich nur um den Sattel geht und das ist nicht mein Problem, sondern die Scheibe mit den Lagern. Sowas hab ich noch nicht gemacht. Das Forum hat leider auch nur Kommentare, wie Finger weg von der Bremsanlage und keine Hilfestellung gebracht. Ich hab nicht vor mein Leben oder das anderer zu gefährden und trau mir das wechseln auch zu, nur wäre ne kleine Anleitung ideal. Zur Not muss ich mir halt ein Rep.Leitfaden kaufen, aber die sind halt auch nicht billig und im Moment zählt halt jeder Cent. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basti Geschrieben 6. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2010 huhu, sieh doch mal in diesem Forum nach. Haben es auch gut beschrieben was man alles brauch gruss und viel erfolg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strolchi Geschrieben 7. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2010 Danke basti, der Tipp ist mir ne große Hilfe, hätte so nicht gewusst, das die Zylinder beim zurück drücken, gedreht werden müssen. strolchi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
someone_01 Geschrieben 7. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2010 An die VAGler habe ich auch mal eine Frage... In verschiedenen Foren liest man, dass es Sinn mache, bei einem VE TDI, nach 150-160t km die Einspritzdüsen/Düsenstöcke zu wechseln oder zu überholen, da das Spritzbild und der Öffnungsdruck dann nicht mehr passen und im schlimmsten Fall die Kolben schaden nehmen können. Meiner hat jetzt 215t auf der Uhr, Frage: Geld in die Hand nehmen, oder Panikmache? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Osprey Geschrieben 8. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2010 An die VAGler habe ich auch mal eine Frage... In verschiedenen Foren liest man, dass es Sinn mache, bei einem VE TDI, nach 150-160t km die Einspritzdüsen/Düsenstöcke zu wechseln oder zu überholen, da das Spritzbild und der Öffnungsdruck dann nicht mehr passen und im schlimmsten Fall die Kolben schaden nehmen können. Meiner hat jetzt 215t auf der Uhr, Frage: Geld in die Hand nehmen, oder Panikmache? Bin seit meiner Lehre (1992) bei Audi, und was du schreibst habe ich noch nie gehört. So lassen und ohne Prob. nochmal 215tkm fahren. Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strolchi Geschrieben 8. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2010 @ Osprey Hi, da Du ja ein Audi Fachmann bist, könntest Du mir sagen, wieviel Fett beim Scheibenwechsel mit Radlagern an der Hinterachse benötigt wird? Einige sagen wenig, andere sagen der zwischenraum zw. dem inneren und äußeren Lagern soll gefüllt werden und Fettkappe halb.... Kannst Du da genaueres sagen? Lager einfetten ist klar. Gruß strolchi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Osprey Geschrieben 9. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2010 @ Osprey Hi, da Du ja ein Audi Fachmann bist, könntest Du mir sagen, wieviel Fett beim Scheibenwechsel mit Radlagern an der Hinterachse benötigt wird? Einige sagen wenig, andere sagen der zwischenraum zw. dem inneren und äußeren Lagern soll gefüllt werden und Fettkappe halb.... Kannst Du da genaueres sagen? Lager einfetten ist klar. Gruß strolchi Gewogen habe ich das Fett noch nie. Radlager auf Zeigefinger setzten und mit Daumen die Rollen drehen dabei mit der anderen Hand Fett in die Rollen drücken. Fett auch auf Lagerschalen dünn auftragen. Zwischen beiden Lagerschalen auch Fett reinfüllen. Fettkappe etwas (weniger wie halb voll) rein sonst bekommst du sie nicht drauf wenn zuviel drin. Wichtig ist Radlagerspiel bei gebrauchten Radlagern etwas weniger bei neuen etwas mehr Spiel geben. Viel Erfolg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strolchi Geschrieben 9. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2010 Danke osprey für die schnelle Antwort. Werde morgen, wenn ich alle Teile habe die Sache in Ordnung bringen. Fall Dir noch was wichtiges einfällt, was ich unbedingt beim Scheiben- / Lagertausch beachten sollte, wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar. strolchi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miro17 Geschrieben 12. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2010 Frage ,wir haben seit letztem Jahr einen neuen Suzuki Alto 1.0 l,bisher hatten wir keine Probleme. Seit der Hitzeschlacht passiert es aber, das der Wagen bei eingeschalteter Klimaanlage Leistung verliert. Ich war deshalb gerade in der Werkstatt die meinten es sei völlig normal der Alto mit seinen 3 Zylinder und 1,0 l Hubraum bricht eben ein wenn die Klimaanlage bzw der Kompressor sind einschaltet. Komisch nur das das mit den Leistungslöchern exakt immer an der selben Stelle auf dem Weg zur Arbeit passiert.....Zufall?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unicorn0815 Geschrieben 12. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2010 Seit der Hitzeschlacht passiert es aber, das der Wagen bei eingeschalteter Klimaanlage Leistung verliert. Ich kenne Suzuki zwar nur vom Hörensagen, und weiss nicht, ob und wenn ja wie bei den aktuellen Fahrzeugen der Klimakompressor geregelt wird, aber grundsätzlich kann es schon sein, dass gerade bei kleiner Motorisierung es spürbar ist, wenn der Kompressor zuschaltet (gerade, wenn er nicht wirklich geregelt ist und quasi nur ein- oder ausgeschaltet wird, je nach Bedarf). So ein Kompressor kann schon durchaus 2-3 kW beanspruchen. Nur ein Beispiel: vor längerer Zeit hatte ein Kollege das Spielchen mit einem Polo... der ging fast immer an der Ampel aus. Hat ne Weile gedauert, bis er drauf kam, dass das immer dann passiert, wenn der Klimakompressor zuschaltet Komisch nur das das mit den Leistungslöchern exakt immer an der selben Stelle auf dem Weg zur Arbeit passiert.....Zufall?? Kann Zufall sein, muss aber nicht. Interessant wäre, sich mal die Fahrtdauer bzw Strecke und die Motortemperatur (falls das Auto eine derartige Anzeige hat) zu merken, und dann mal eine andere Strecke zu fahren und zu beobachten, ob es nach der gleichen Entfernung ebenfalls auftritt Könnte evtl sein, dass bei entsprechender Temperatur eben zusätzlich zum Leistung schluckenden Klimakompressor auch noch der elektrische Lüfter loslegt, was sich dann bei dem kleinen Motor schon stärker bemerkbar machen könnte... Diesen Unterschied merke ich beispielsweise bei meiner Kiste auch. Zwar nicht wirklich stark, auch nicht störend, aber da ich berufsmässig damit zu tun habe fällts mir eben auf. Und das trotz dem ein oder andren PS mehr als in dem Alto... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nasi Geschrieben 14. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 14. Juli 2010 Hallo Freunde, habe folgendes Problem mit meiner Klimaanlage in Meinem Mazda Tribute Bj 2005. Die Klimaanlage geht über den A/C Schalter nicht mehr aus. Das Ding ist immer an, es sei denn ich schalte die Lüftung komplett aus. Relais, Schalter und Sicherungen hab ich überprüft, alles in Ordnung? Aus meiner Verzweiflung bin ich zur Mazda-Werkstatt und auch da konnte man nix fest stellen meinten aber es könne das Steuerteil sein und wollten sich nochmal mit Leverkusen in Verbindung setzten. Frage, die Klima ist Manuell also keine Klimaautomatik, läuft die dann überhaupt über das Steuerteil? Grüße von Nasi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unicorn0815 Geschrieben 14. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 14. Juli 2010 @nasi: Lässt sich die Anlage wirklich nicht mehr abschalten, oder leuchtet lediglich das Lämpchen im A/C-Schalter dauerhaft, und die Anlage kühlt nicht mehr bzw nicht mehr richtig? Bei ersterem würd ich so spontan auch auf das Bedienteil tippen, dass einfach der Schalter nicht mehr funktioniert. Hab den Thread mal an den Werkstatt-Thread angehängt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Osprey Geschrieben 14. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 14. Juli 2010 Klimaautomatik bedeutet das die Temp. und Gebläseregelung elektronisch ist. Dein A/C Knopf gibt das Signal "ein" an das Klimasteuergerät und dieser steuert das Magnetventil am Kompressor. Wahrscheinlich hat doch das Steuergerät einen schuss oder das Magnetventil am Kompressor hängt, so das es sich nicht ausschalten lässt. Grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nasi Geschrieben 14. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 14. Juli 2010 @unicorn0815 Klimaanlage schaltet wirklich nicht mehr aus, sobald ich den Motor starte geht nach ca. 10s der Klimakompressor an, egal ob das grüne Lämpchen im AC Schalter brennt oder nicht. Den Schalter hab ich geprüft, scheint in Ordnung. @Osprey Magnetventil würde ich ausschließen da die Klima ja nach ausschalten der Lüftung dann auch aus ist. Danke für Eure Antworten, noch jemand ne Idee? P.S. Gibt es denn wirklich noch ein Klimasteuergerät oder wird das vom Hauptsteuergerät mit übernommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unicorn0815 Geschrieben 14. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 14. Juli 2010 P.S. Gibt es denn wirklich noch ein Klimasteuergerät oder wird das vom Hauptsteuergerät mit übernommen? Wie das nun bei Mazda genau geregelt ist, bin ich überfragt. Bei den Autos, mit den ich so zu tun habe gibt es für die Klimaanlage (egal ob Klimaautomatik oder die einfache Version) ein Steuergerät. Dieses Steuergerät ist gleichzeitig das Bedienteil, wo eben auch die dafür nötigen Bedienelemente integriert sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nasi Geschrieben 14. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 14. Juli 2010 Dieses Steuergerät ist gleichzeitig das Bedienteil, wo eben auch die dafür nötigen Bedienelemente integriert sind. Ne, bei mir ist da nur ein ganz einfacher Schalter verbaut. Hab ja noch 3 Monate Car-Garantie, weiß aber nicht ob die das Steuerteil (wenns denn Defekt ist)übernehmen würden. Die hatten sich schon 2 mal richtig Pissig. Fahrzeug hat aber erst 40.000 Km runter. Na schaun ma mal... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
web.de Geschrieben 15. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 15. Juli 2010 Frage ,wir haben seit letztem Jahr einen neuen Suzuki Alto 1.0 l,bisher hatten wir keine Probleme. Seit der Hitzeschlacht passiert es aber, das der Wagen bei eingeschalteter Klimaanlage Leistung verliert. Ich war deshalb gerade in der Werkstatt die meinten es sei völlig normal der Alto mit seinen 3 Zylinder und 1,0 l Hubraum bricht eben ein wenn die Klimaanlage bzw der Kompressor sind einschaltet. Komisch nur das das mit den Leistungslöchern exakt immer an der selben Stelle auf dem Weg zur Arbeit passiert.....Zufall?? Ja völlig normal ! Habe auch einen Alto gefahren und mit Klima an ging fast nix mehr Solltest aber mal überprüfen ob nicht irgendeiner zuviel Kältmittel eingefüllt hat denn dann arbeitet der Kompressor "gegen den Motor" und das kostet extrem viel Leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
web.de Geschrieben 15. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 15. Juli 2010 (bearbeitet) Zu dem Mazda... Das Fahrzeug hat ein vermutlich Relaissteuergerät und dort könnte ein "Kurzschluss" sein sodas immer Strom anliegt bzw. durchgelassen wird. Ich vermute aber eher das es am Schaltgerät im KFZ liegt, müsste man mal messen ob an der Steckverbindung alles i.o. ist. 8 oder 10 poliger Stecker denke ich, da müsste einmal ein 12V Eingang sein und natürlich sollten die bei Schalter ein auch wieder raus kommen. Wenn Schalter aus dann natürlich nicht. Multimeter dran und schauen 2005er Baujahr ? Lass mal auslesen das Auto, sollte ein Fehler abgelegt sein denke ich. bearbeitet 15. Juli 2010 von web.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nasi Geschrieben 20. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 20. Juli 2010 He unicorn0815, hast du vielleicht ne Ahnung wo ich von meinem Mazda Tribute einen Stromlaufplan herbekommen kann? Grüße von Nasi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mahoney2002 Geschrieben 21. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2010 @ nasi, evtl kann ich dir weiterhelfen. musst mal die schlüsselnummern zu 2 und 3 geben. mahoney Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nasi Geschrieben 21. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2010 @ nasi, evtl kann ich dir weiterhelfen. musst mal die schlüsselnummern zu 2 und 3 geben. mahoney Hallo, die Sclüsselnummern sind wie folgt: zu 2.1: 7118 zu 2.2: 526 0022 Danke schonmal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mahoney2002 Geschrieben 23. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2010 hi nasi, leider habe ich für dein mazda keine schaltpläne. mfg mahoney Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast bereli Geschrieben 24. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 24. Juli 2010 hallo, mein rückspiegel fällt immer wieder ab! wie befestige ich es langfristig richtig?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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