Jump to content

Kfz Werkstatt


Norax

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

Muss ein Händler Gewährleistung übernehmen, wenn das Gebrauchte Fahrzeug einen reparierten Schaden hatte?!

 

Wie weit greift eine Gewährleistung!? angenommen ABS oder PDC leuchtet auf, oder das Elektrische Verdeck funktioniert nicht vernünftig... Würde bei solchen dingen eine Gebrauchtwagen-Gewährleistung greifen?!?

 

2xJa

Da es nicht verschleiß Teile sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

fährst du denn so oft mit Fernlicht ?? ich denke der Aufwand lohnt nicht.

 

 

Dabei wird für das Abblend- und Fernlicht ein und dieselbe Lampe verwendet. Es wird lediglich eine Blende aus dem Strahlengang geklappt und damit auf Fernlicht „umgeschaltet“. (Quelle Wikipedia)

 

Irgendwo her muss die Blende ja wissen wann sie geklappt werden soll und dies geht mit Sicherheit über ein Steuergerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fährst du denn so oft mit Fernlicht ?? ich denke der Aufwand lohnt nicht.

 

 

Dabei wird für das Abblend- und Fernlicht ein und dieselbe Lampe verwendet. Es wird lediglich eine Blende aus dem Strahlengang geklappt und damit auf Fernlicht „umgeschaltet“. (Quelle Wikipedia)

 

Irgendwo her muss die Blende ja wissen wann sie geklappt werden soll und dies geht mit Sicherheit über ein Steuergerät.

Nein eigentlich nicht ;) nur möchte ich meine gelben Blinker gegen weiße tauschen. Dafür muss blöderweise der komplette Scheinwerfer getauscht werden. Und ich hab eben ein Bi-Xenon Scheinwerfer mit weißen Blinkern gefunden...

 

ich wollte eigentlich nicht soweit ausholen, aber mir war auch fast klar, dass diese Frage gestellt wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

1. Hi: Hallo zusammen

2. Problem: Schlechter Radioempfang im Lupo mit verschiedenen Radios (Blaupunkt und Becker getestet)

3. Ursachensuche: Antenne (Hirschmann 16V) kann über eine eigene Zuleitung als auch über Phantom versorgt werden.

3.1. Antennenkabel scheint in Ordnund da der Unterschied mit und ohne angesteckte Antenne hörbar ist.

3.2. Es mach keinen Unterschied ob Phantom eingespeißt wird, der zusätzliche Versorgungsleitung verwendet wird oder keine Versorgung verwendet wird.

3.3. 12V kommen auf der zusätzlichen Leitung an sobald das Radio eingeschaltet wird.

3.4. Masse der Antenne ist überall (Sockel, Kabelschrim) mit der Masse des Autos verbunden.

3.5. Hänge ich ein Multimeter zwischen zusätzliche versorgungsleitung und Antenne messe ich 0A

 

4. Ist der Verstärker im Sockel defekt? bekommt man die Dinger auf dem Schrottplatz?

 

5. Bin dankbar für jede Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Ist der Verstärker im Sockel defekt? bekommt man die Dinger auf dem Schrottplatz?

 

Frei nach dem Motto: wenn rund ums Bauteil alles i.O., und das Bauteil funktioniert trotzdem nicht,

kann nur das Bauteil selbst hinüber sein (meistens jedenfalls ;) , in diesem Fall geh ich aber auch

mal davon aus).

 

Ob man die Dinger auf dem Schrottplatz bekommt, lässt sich durch nen Anruf rausfinden...generell gibts

aber nur sehr wenige Teile, die man nicht dort bekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meinem Türschloss.

Wenn ich den Schlüssel einstecke, kann ich das Schloss drehen. Aber viel weiter als üblich.

Ein Auf- oder Zuschließen der ZV findet so nicht mehr statt.

Die Komfort-Schließung der el. Fenster funktioniert aber noch.

Was tausche ich am besten, damit ich mit dem Schlüssel das Schloss weiter korrekt bedienen kann?

 

Edit: Uhps. Das sollte an den Werkstadt-Thread dran. Sorry.

bearbeitet von _maxem_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meinem Türschloss.

Wenn ich den Schlüssel einstecke, kann ich das Schloss drehen. Aber viel weiter als üblich.

Ein Auf- oder Zuschließen der ZV findet so nicht mehr statt.

Die Komfort-Schließung der el. Fenster funktioniert aber noch.

Was tausche ich am besten, damit ich mit dem Schlüssel das Schloss weiter korrekt bedienen kann?

 

Gehört normalerweise in den Werkstatt-Thread, aber ein freundlicher Mod kann es ja verschieben...

Ich wette, dass bei dir der Mikroschalter defekt ist. Geht der Warnsummer bei eingeschalteten Licht und offener Tür noch?? Wenn das nicht der Fall ist, dann ist dieser zu 99%iger Sicherheit kaputt. Du musst dann leider das ganze Türschloss wechseln, da es den Mikroschalter einzeln so nicht gibt. Der Türschließzylinder (den du Türschloss nennt, wird höchstwahrscheinlich nichts haben). Der Mikroschalter sagt dem Steuergerät der ZV, ob die Tür offen oder zu ist. Wenn er defekt ist, dann glaubt das Steuergerät immer, dass die Tür geschlossen ist und handelt dann dementsprechend auch so. Ist eine ziemlich lästige Angelegenheit und kostet ca. 200 Euro der Spaß. Einige Freaks haben eine Anleitung zusammengestellt, wie man den Mikroschalter auch so wechseln kann. Das ist mit Löten und Zerlegen der ganzen Tür verbunden. Davon rate ich ehrlich gesagt ab.

 

 

Gruß,

willi1980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine der Möglichkeiten: Ebay

 

Einen Mikroschalter bekommt man auch bei Conrad bzw. in jedem Elektronik-Fachgeschäft um ein paar Cent. Diese Mikroschalter haben in der Regel 3 Drahtfüße. Davon muss der mittlere Fuß abgeschnitten werden. Wie gesagt, das eigentliche Problem ist die Rumfummelei und das komplette Zerlegen des Türschlosses. Das ist nicht so einfach und zum Schluss kann es noch sein, dass dann überhaupt nichts mehr geht...

 

Gruß,

willi1980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Beschreibung, glaube ich nicht das das Schloss kaputt ist sondern am Türgriff der Mitnehmer am Schließzylinder.

Polo 6N hat wenn ich mich richtig errinere am Schließzyl. ein "Paddel" dran, das gerne abgebrochen ist. Schau dir mal das an.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Beschreibung, glaube ich nicht das das Schloss kaputt ist sondern am Türgriff der Mitnehmer am Schließzylinder.

Polo 6N hat wenn ich mich richtig errinere am Schließzyl. ein "Paddel" dran, das gerne abgebrochen ist. Schau dir mal das an.

 

Grüsse

 

Am besten ist es, wenn du in die Werkstatt fährst und mal den Fehlerspeicher auslesen lässt. Dort müsste theoretisch dann was drinstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Beschreibung, glaube ich nicht das das Schloss kaputt ist sondern am Türgriff der Mitnehmer am Schließzylinder.

Polo 6N hat wenn ich mich richtig errinere am Schließzyl. ein "Paddel" dran, das gerne abgebrochen ist. Schau dir mal das an.

 

Das Reparatur-Set habe ich bekommen, org. bei VW nur 12,30 Euro. Es waren in der Tat nur Teile dieses Sets (1+3) gebrochen.

Nun hab ich ein Problem mit der Feder. Diese Feder (5) sitzt in dem Teil (4), das unter der Feder im angegeben Bild liegt.

set_1.jpg

Die Feder hat den rot gekennzeichneten Weg (nein, nicht den Pfeil, die Markierung an Teil 4!) als Spiel. Kann sich also dort frei bewegen und hat keinen Halt.

Eine Vorspannung kann ich erzeugen, aber das hat nicht so funktioniert.

Baue ich die Feder ohne Vorspannung ein, dann "labbert" das Schloss und dreht nicht in die Mittelstellung zurück. Auch ist das Ende der Feder dann irgendwo im Weg, wie im folgenden Fall auch.

Spanne ich zu schwach, und das obere Ende der Feder liegt den dem grünen Bereich, dann ist das der Begrenzer für einen Weg des Drehvorgangs und ich kann nicht schließen.

Spanne ich die Feder so stark, (1/2 Drehung ca) dann ist da so viel Bums drauf, das das Schloss mit dem Einstecken des Schlüssels sofort nach Links geht.

Das Ende der Feder liegt dann auf der linken Seite hinter den Steg, praktisch über dem rechten Ende der roten Markierung.

 

Kann mir Jemand verraten, wie und wo ich genau diese Feder einbaue?

Danke.

bearbeitet von _maxem_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den rechten Türgriff ausbauen um zu sehen wie es zusammenkommt. Müsste dann Siegelverkehrt sein.

Falls du nicht weiterkommst, gib bescheid dann schau ich im Geschäft im Teilekatalog nach wie es zusammenkommt.

Viel Erfolg.

bearbeitet von Osprey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch mal "rumgefummelt" und Fehlerquellen analysiert.

Gab nicht viel:

Ich hatte Teil 4 um 180 Grad verkehrt auf Teil 6 gesetzt, was auch geht, aber die Feder dann nicht korrekt arbeitet.

 

Nun geht's. Fett rein geballert unf gut. Danke an Alle Helfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich benötige für meinen Seat Ibiza BJ 2000 (6K) ein neues Fensterhebergestänge, da das Stahlseil gerissen ist, für die Fahrerseite vorne links.

Das Gestänge hat die Teilenummer 6k3837401B:

 

6K3837461B / 6K3837461H - Hebermechanik links, 2 Türer ohne Motor

Passend für Motoren: 6K3 959 801G sowie 6K3 959 801H

 

Hat da mal jemand einen Preis bzw eine günstige Bezugsquelle für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass plötzlich die automatische Leuchtweitenregulierung bei Xenon nicht mehr richtig funktioniert?

Die Scheinwerfer an meinem A4 stellen sich seit gestern zu tief ein, so das ich kaum 15 m mit Abblendlicht sehe und das Fernlicht in der Straße "verpufft"!

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen kann, wie ich sowas evtl. ohne Werkstatt beheben kann (ist das überhaupt ohne Werkstatt möglich?)?Kann da ein Marder ein Kabel zerbissen haben, weil Spuren auf dem Auto waren?

Wo könnt ich mit der Suche anfangen? Würd zwar auch zu Audi gehen, aber die sind dermaßen frech, das die nur für die Fehlersuche allein 50 Euro abverlagngen, die auch zusätzlich bei/nach Rep. fällig werden.

 

Strolchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Xenon-Licht einstellen willst geht das ohne Diagnosegerät glaube ich nicht, also muss man zwangsläufig zur Werkstatt. Wenn du das Licht einschaltest, fährst es da kurz hoch und runter? (da siehst du ob die LR noch funktioniert). Ich denke das Licht hat sich einfach verstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Xenon-Licht einstellen willst geht das ohne Diagnosegerät glaube ich nicht, also muss man zwangsläufig zur Werkstatt. Wenn du das Licht einschaltest, fährst es da kurz hoch und runter? (da siehst du ob die LR noch funktioniert). Ich denke das Licht hat sich einfach verstellt.

 

War gerade bei einer echt freundlichen Audi Werkstatt. Fehler ist Fahzeugniveaugeber vorn, Masseschluß oder Geber defekt. Muss nach tausch des Gebers alles mit dem Diagnosegerät neu justiert werden, oder reicht es den Geber zu tauschen?

Der Geber kostet lt. Audi ca. 68 Euro, mit Einbau ca. 125 Euro +/-. Wenn da eh nix neu eingestellt wird, würde ich mir die Mehrkosten gern sparen. Kann evtl. jemand zum Tausch des Gebers ne Auskunft geben? Bekommt man den G 78 auch irgendwo günstiger?

 

strolchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade bei einer echt freundlichen Audi Werkstatt. Fehler ist Fahzeugniveaugeber vorn, Masseschluß oder Geber defekt. Muss nach tausch des Gebers alles mit dem Diagnosegerät neu justiert werden, oder reicht es den Geber zu tauschen?

Nach Tausch des Gebers muss die Einstellung der Scheinwerfer geprüft und ggfs eingestellt werden, und dann neu

codiert werden. Vereinfacht gesagt, dass dafür zuständige Steuergerät muss wissen, bei welchem Wert des Gebers

die Scheinwerfer in der Ausgangsposition sind, sodass bei Abweichungen entsprechend automatisch nachgeregelt

werden kann. Und diese Codierung geht halt nicht ohne Diagnosegerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Tausch des Gebers muss die Einstellung der Scheinwerfer geprüft und ggfs eingestellt werden, und dann neu

codiert werden. Vereinfacht gesagt, dass dafür zuständige Steuergerät muss wissen, bei welchem Wert des Gebers

die Scheinwerfer in der Ausgangsposition sind, sodass bei Abweichungen entsprechend automatisch nachgeregelt

werden kann. Und diese Codierung geht halt nicht ohne Diagnosegerät.

 

Alles klar, danke für die schnelle Antwort.

 

strolchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rüschtüsch, codiert muss zwar nix werden - aber neu angelernt.

Sollte IMHO aber im Preis mit drin sein ;-)

 

Falls die Werkstatt Dir sa Geld quasi aus der Tasche ziehen will:

Schau mal da rein, evtl. ist ja Jemand in Deiner Nähe der Dir das für etwa zwei Eier und nen Appel machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...