Jump to content

Kfz Werkstatt


Norax

Empfohlene Beiträge

@McFlyHH:

 

Dazu schau dir vorher mal die Unterlagen über die Gebrauchtwagengarantie an, ob das Radio überhaupt

von denen übernommen wird. Oft ist dies nämlich nicht der Fall, da das Radio nicht gerade zu den

sicherheitsrelevanten Teilen gehört. Man sollte nicht davon ausgehen, dass mit dieser

Gebrauchtwagengarantie wirklich alles abgedeckt ist.

Also in jedem Fall auch das Kleingedruckte ausnahmsweise mal durchlesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

naja da ist ein RC500 drin und ich möchte gerne das RNS 510 wegen Navi und so. Hab gelesen das dass einfach nur Stecker raus, Stecker rein sein soll.

Werd auf jedenfall den Händler Fragen was ein Einbau kostet.

Wenn das nicht all zuviel ist lass ich es eh lieber machen aber wie man aber die VW Händler kennt kostet das bestimmt 400€ oder so.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das nicht all zuviel ist lass ich es eh lieber machen aber wie man aber die VW Händler kennt kostet das bestimmt 400€ oder so.

 

Ach was.......

 

Wenn man das Radio nur Austauschen muss und das neue ans Fahrzeugsystem anpassen, dann zahlst du ca.40€

Bei 17000.- sollte dir das AH das Ding umsonst einbauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und machen die das oder muss man das Radio da auch kaufen? Bei eBay kriegt man die ja schon für 900€ aus Deutschland.

Bei Vw doch sicherlich das doppelte.

Gruß und Danke

Henning

 

Ach was.......

 

Wenn man das Radio nur Austauschen muss und das neue ans Fahrzeugsystem anpassen, dann zahlst du ca.40€

Bei 17000.- sollte dir das AH das Ding umsonst einbauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, wer kann in folgendem Fall nen Ratschlag geben was zu tun ist.

 

Renault Clio Bj. 99 mit Manueller Klimaanlage...

Klimaknopf gedrückt: Klimakompressor läuft an, aber es kommt weiterhin nur warme Luft...

Druck ist auf den Leitungen drauf-diese bleiben aber beide warm...

Klimaanlage wurde mehrere Jahre nicht benutzt da die Fahrerin bis heute gar nicht wusste daß der Wagen eine Klimaanlage hat ;)

 

Kann da irgendwas verstopft sein? Kann ich irgendwas testen/probieren oder müssen wir zwingend zum Klimatechniker mit dem Auto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, wer kann in folgendem Fall nen Ratschlag geben was zu tun ist.

 

Renault Clio Bj. 99 mit Manueller Klimaanlage...

Klimaknopf gedrückt: Klimakompressor läuft an, aber es kommt weiterhin nur warme Luft...

Druck ist auf den Leitungen drauf-diese bleiben aber beide warm...

Klimaanlage wurde mehrere Jahre nicht benutzt da die Fahrerin bis heute gar nicht wusste daß der Wagen eine Klimaanlage hat ;)

 

Kann da irgendwas verstopft sein? Kann ich irgendwas testen/probieren oder müssen wir zwingend zum Klimatechniker mit dem Auto?

 

Ich würde einmal überprüfen, ob ausreichend Kühlmittel in der Klimaanlage ist. Es kann sein, dass gerade noch soviel davon vorhanden ist, dass der Klimakompressor anspringt.

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Klima. Sie ist undicht, aber der Kompressor springt trotzdem noch an. Das ist ein Zeichen, dass noch Kältemittel vorhanden ist.

Wenn ich die Climatronic auf 17°C stelle, bläst zwar kalte Luft raus, aber nicht eiskalte Luft. Ist ein Zeichen dafür, dass zu wenig Kältemittel vorhanden ist. Änlich könnte es bei dir sein. Einfach mal nachschauen lassen, ob genug davon drin ist und neu auffüllen. Nach so einer langen Zeit sollte man ein Klimaservice sowieso machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das dachte ich mir schon, aber naja-wollte noch ne Meinung dazu wissen ob das so sein kann.

Aber wie gesagt-es ist ordentlich Druck auf der Leitung, aber eben kommt absolut nichts kalt aus den Lüftungsgittern...

 

Naja, werd ihr sagen sie soll mal zum Kältefuzzi fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das dachte ich mir schon, aber naja-wollte noch ne Meinung dazu wissen ob das so sein kann.

Aber wie gesagt-es ist ordentlich Druck auf der Leitung, aber eben kommt absolut nichts kalt aus den Lüftungsgittern...

 

Naja, werd ihr sagen sie soll mal zum Kältefuzzi fahren.

Was du noch schauen kannst, ist ob der Kühlerlüfter bei eingeschaltetem Kompressor läuft. Habe ich schon öffters gehabt beim A2, das der Kaputt ist dann kühlt die Klima nur ab 80 km/h wenn es genügend Fahrtwind gibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten heute unseren VW-T5 in der Werkstatt,weil er nur noch auf Notprogramm läuft.Zuerst leuchtete vor einigen Tagen nur die Partikelfilterleuchte.....diese geht ja nach dem ``freifahren``bei 2000-2500U/Min normalerweise wieder aus,diesmal aber nicht.Als ich den Wagen dann letztens morgens startete,lief er nur noch im Notprogramm.

 

Jedenfalls haben die von der Werkstatt (VW-Vertragshändler) auf unseren AB gesprochen und gesagt,der Partikelfilter wäre defekt und den müssten sie erst bestellen.Konnten dann heute leider keinen mehr erreichen in der Werkstatt.Habe jetzt etwas im Internet gelesen....da schreiben zb. 2 Leute, dieser Filter würde 1600€ kosten,wenn man den alten will,dann 2000€.Kann das jemand von euch bestätigen?Ist doch wohl ein Witz,oder?Der Wagen ist BJ 2006.

 

Danke für eure Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer sagen, was ein Bremsleitungswechsel (einseitig) bei dem vectra B kosten dürfte?

Meine hat leider ein einer Stelle heftigen Rost.

 

Das kann ich def nicht selber und bevor mich ne Werkstatt abzieht hätte ich gerne mal eine ungefähre Preisvorstellung.

 

Material wird ja nicht viel sein, aber Arbeitsstunden, und die sind immer sauteuer. ;-(

bearbeitet von suicidecrew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi All,

 

mal ein kleiner Reparatur-Preischeck:

 

Seat Arosa 1,0l 37KW.

Klimakompressor defekt

 

Was wird mich die Reparatur in einer Werkstatt kosten ??

 

Hatte ich vor ein paar Jahren bei meinem Golf IV auch und ich habe es dann in einer Werkstatt machen lassen. Mein Tipp: Wenn ein Zahnriemenservice in nächster ansteht, dann tausche den Klimakompressor im Zuge dieses Service. Da ist eine deutliche Zeitersparnis drin. Der nächste Tipp wäre, dass du dir einen Nachbaukompressor im Zubehörhandel kaufst und ja nicht einen originalen von Sanden. Der kostet oft in einer Vertragswerkstatt um die 700 Euro oder sogar mehr und sind nur generalüberholt und nicht neu. Ich habe mir dann einen neuen von Valeo geholt und den eingebaut. Der hat mir dann "nur" 350 Euro gekostet. Die Trocknerflasche sollte auf jeden Fall mitausgetauscht werden und die Klimaanlage sollte vor dem Einbau des Kompressors gründlich evakuiert werden. Das ist wahnsinnig wichtig, weil Ablagerungen z.B.: Späne des defekten Kompressors im Kreislauf der Klima vorhanden sein könnten und dadurch der neue Kompressor auch wieder kaputt werden könnte. Die Werkstatt hat mir damals einen Kostenvoranschlag gemacht. Die wollten 1000 Euro für die Reparatur haben (inkl. Klimakompressor). Das war mir viel zu viel und dann habe ich mir einfach selbst einen Kompressor und eine Trocknerflasche besorgt und kam dann mit 1000 Euro inkl. Zahnriemenwechsel + Wasserpumpenwechsel aus.

 

EDIT: Klimakompressoren von Valeo sind nicht schlecht. Meines Wissens nach werden die sogar auch bei VW und Audi eingebaut.

bearbeitet von willi1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi All,

 

mal ein kleiner Reparatur-Preischeck:

 

Seat Arosa 1,0l 37KW.

Klimakompressor defekt

 

Was wird mich die Reparatur in einer Werkstatt kosten ??

Ich gebe dir mal einen Kostenüberblick von einer Fachwerkstatt. Habe mal den VW Lupo als Vergleichsfzg. genommen.

 

Ersatzteile:

-Kompressor 600.-

-evtl. Magnetkupplung 265,-

-Trockner 90.-

-Kältemittel 35.-

=990.-

 

Arbeitszeit:

-Klimaanlage evakuieren und befüllen 50.-

-Kompressor aus und einbauen 70.-

=120.-

 

Das alles kann man sich Sparen, wenn man auch im Winter die Klimaanlage laufen lässt oder im "Auto" Betrieb hat (Nur bei Fzg.mit Kompressor Magnetkupplung nötig).

bearbeitet von Osprey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir mal einen Kostenüberblick von einer Fachwerkstatt. Habe mal den VW Lupo als Vergleichsfzg. genommen.

 

Ersatzteile:

-Kompressor 600.-

-evtl. Magnetkupplung 265,-

-Trockner 90.-

-Kältemittel 35.-

=990.-

 

Arbeitszeit:

-Klimaanlage evakuieren und befüllen 50.-

-Kompressor aus und einbauen 70.-

=120.-

 

Das alles kann man sich Sparen, wenn man auch im Winter die Klimaanlage laufen lässt oder im "Auto" Betrieb hat (Nur bei Fzg.mit Kompressor Magnetkupplung nötig).

 

Das stimmt nur bedingt! Ich hatte die Klimaautomatik immer auf "Auto" und trotzdem war der Kompressor nach ca. 8 Jahren über den Jordan. Der Grund war die Magnetkupplung.

Es stimmt zwar, dass es besser ist, wenn man die Klima immer eingeschaltet hat, da dadurch die Magnetkupplung nicht einrosten kann, aber eine 100%ige Garantie, dass durch diese Maßnahme der Kompressor nie kaputt wird, ist das sicher nicht.

 

Edit: Außerdem wird die Klimaautomatik bei "Auto" im Winter sicher selten den Kompressor anwerfen, da es im Auto sicher nie wärmer als die eingestellte Temperatur sein wird. Man muss sie dann schon auf "LO" (bei VW und Audi) runterdrehen, sodass das "Auto" verschwindet und die Klima ohne Rücksicht auf Verluste kühlt.

bearbeitet von unicorn0815
"Edit" aus neuer Antwort in die vorige eingefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nur bedingt! Ich hatte die Klimaautomatik immer auf "Auto" und trotzdem war der Kompressor nach ca. 8 Jahren über den Jordan. Der Grund war die Magnetkupplung.

Es stimmt zwar, dass es besser ist, wenn man die Klima immer eingeschaltet hat, da dadurch die Magnetkupplung nicht einrosten kann, aber eine 100%ige Garantie, dass durch diese Maßnahme der Kompressor nie kaputt wird, ist das sicher nicht.

 

Edit: Außerdem wird die Klimaautomatik bei "Auto" im Winter sicher selten den Kompressor anwerfen, da es im Auto sicher nie wärmer als die eingestellte Temperatur sein wird. Man muss sie dann schon auf "LO" (bei VW und Audi) runterdrehen, sodass das "Auto" verschwindet und die Klima ohne Rücksicht auf Verluste kühlt.

Bei dir ist die Magnetkupplung Kaputt gewesen?

Der Kompressor läuft ab einer Außentemp. von +5°C und die werden auch im Winter Tagsüber "normalerweiße" erreicht(in Österreich vielleicht auch ;) ). Der Grund ist nicht das die Magnetkupplung nicht einrostet soll, sondern das durch das Öl im Kompressor die Schmierung gewährleistet wird. In 6 Monaten ohne Betrieb setzt sich das Öl, dann auf einmal im Mai "Volllast" es dauert ein paar sek. bis das Öl überall ist. Das macht der Kompressor nur ein paar mal mit, dann frißt er.

@willi

Auch an einem VW kann mal nach 8 Jahren der Kompressor kaputt gehen, obwohl man alles richtig gemacht hat.Trotzdem ist es ein zuverlässiges und schönes Auto.

 

Grüsse

Osprey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW E34-LENKRAD auf meinem BMW E30 Bj.91....passt das?

 

 

Moin,

 

Der Titel ist auch gleichzeitig meine Frage an die Experten hier.

 

Ich fahre einen E30-Touring Bj.91 , und mein Lenkrad löst sich allmälich auf.

 

Hab dieses hier bei E*B*A*Y gefunden, und bin interressiert:

 

ARTIKEL:150458939728

 

Für eine Antwort wäre ich euch dankbar.

 

Gruss

jorgo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll die Tage bei einem Golf IV das Autoradio gegen ein Pioneer DEH-2200UBB tauschen,

hat da jemand nen Tipp was man da am Stecker tauschen muss? Ist schon etwas her, dass

ich da was gemacht hab und waren auch ältere Autos, deswegen möchte ich da auf Nummer

sicher gehen.

 

Hab jetzt noch was gefunden Anschluss Set leider komm ich mit google nicht wirklich weiter:

 

- benötige ich nen Adapter für die Phantomspeisung? - Denke ja, aber woher versorgen?

- auf einem Pin im Stecker vom Auto liegt wohl gegen die Norm Spannung, muss der Anschluss weg?

- hab auch noch was gelesen, dass die Leitung, die übers Zündschloss führt manchmal zu stark

belastet werden kann, was hat es damit auf sich?

 

So der Radio ist mittlerweile eingebaut, war alles halb so wild. Musste nur 2 Anschlüsse tauschen, dies war aber im

mitgelieferten Anschlusskabel schon so vorgesehen. Phantomspeisung hab ich keine verbaut und kann trotzdem die bei uns

üblichen Sender ohne Probs empfangen. Läuft jetzt schon ein paar Tage ohne Probleme, den Radio kann ich auch nur empfehlen,

Mini USB Stick dran und gut ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab einen Smart ForFour und darin ein Smart Radio Navigator (bauglich mit Mercedes APS 50 NTG2) verbaut. Das Gerät gibt mir allerdings alle Angaben in Meilen statt in Kilometer aus. Im Servicemenü kann ich das zwar umstellen, aber nachdem man mal den Zündschlüssel gezogen hat sind die Einstellungen wieder weg.

Kann man da vllt. was mit StarDiagnose etc. machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man da vllt. was mit StarDiagnose etc. machen?

 

Käme auf einen Versuch an. Beim richtigen APS 50 (also nicht im Smart) erfolgt die Einstellung,

wie dir woanders ja schon geantwortet wurde, über ein Menü im Kombi-Instrument per Multifunktions-

Lenkrad. Normalerweise, WENN es diese Codiermöglichkeit beim Smart per Stardiagnose gibt, hätte

das allerdings auch der machen können/sollen, der das Teil eingebaut hat...gehört eigentlich dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War Marke Eigeneinbau :beerhat: Hat bisher keine Zeit mich darum zu kümmern und der Mercedes Händler hier, wo wir öfters mit dem Benz sind wollte an den Smart nicht ran, darf er angeblich aus Lizenzrechtlichen gründen nicht. Hab halt auch gelesen, dass es sein kann das man den Tacho nicht kodieren kann, nur wenn der Neu ist, aber der steht ja auch km, deshalb find ichs seltsam mit den Meilen. Blöd das ich kein BC hab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Mercedes Händler hier, wo wir öfters mit dem Benz sind wollte an den Smart nicht ran, darf er angeblich aus Lizenzrechtlichen gründen nicht.

 

Das "angeblich" kannst du streichen ;) Für Smart braucht der Mercedes-Händler eine gesonderte

Freischaltung. Ohne diese kommt er mit der Stardiagnose bei dem Smart ungefähr soweit, wie

wenn er versuchen würde, ein Fahrrad auszulesen. Auch an andere technische Unterlagen kommt

er so ohne Weiteres nicht ran. Ist bei uns auch oft schwierig, unser Hauptbetrieb darf und kann

Smart, wir aber nicht...

 

Evtl würd ich einfach mal bei nem Smartcenter nachfragen, oder eben bei ner Werkstatt,die auch

berechtigt ist, Smart zu "bearbeiten"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...