Jump to content

Kfz Werkstatt


Norax

Empfohlene Beiträge

Gast ReginaRegenbogen

Hi....

 

es gibt mehrere Größen die beim ESP Aufschluss über das Fahrzeug und dessen Lage geben.

 

Zum einen der Giersensor. Dieser kann weitergeben wie sich das Fzg. bewegt.

 

schau mal hier

 

Und natürlich noch Die ABS-Sensoren bzw. Raddrehzahlsensoren. Hierüber lässt sich eine unterschiedliche Drehzal der Räder feststellen.

 

Eingriffe kann es verschiedene geben. Beispielsweise werden beim Ausbrechen des Fzgs. einzelne Räder abgebremst und somit ein Moment gegen dieses erzeugt.

 

Gruß

bearbeitet von ReginaRegenbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Noch mal eine Frage an die mit guten Verbindungen zu VW :angry:

 

Es geht immer noch um die Nachrüstung eines RCD310 in einen Golf 6 (Fgst-Nr. WVWZZZ1KZAW16****), und dabei um

den Anschluss der Datenbusleitungen. Die Varianten, den CAN-Bus am Kombiinstrument abzugreifen oder anderswo,

was auch immer so an Hinweisen zu finden war, führen nicht wirklich zum Ziel.

Die CAN-Leitungen des Radios müssen an das Gateway-Steuergerät angeschlossen werden (Infotainment-CAN), allerdings

ist die VW-Werkstatt bei der ich auf der Matte stand zwar sehr hilfsbereit, aber den Stromlaufplan für dieses

Steuergerät durften oder wollten sie mir dann doch nicht aushändigen...

 

Kann mir evtl jemand einen Plan zukommen lassen, aus dem hervorgeht, an welchen Pin jeweils die CAN-High bzw CAN-Low

Leitung vom Radio kommend am Gateway-Steuergerät angeschlossen werden müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonst nimm doch den HIER oder in der nähe des Kombi Instruments die Kabel farben haben wir ja schon mal zusammen ermittelt. Bei dem Simulator ist es ja dann old school, 30, 15, 31 und ab geht die Post. Beim Can brauchst du keine Angst zu haben, so lange du immer im Low Speed Bus bleibst, passiert da nichts. Ich würde einfach ausprobieren, Twisted Pair suchen in der nähe des Kombinstruments. Anklemmen mit schnell Verbindern und dann siehst du schon ein Steuergerät mehr in der Liste, würde ich sogar fast Wetten.

 

aber du weisst ja Probieren geht über Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so lange du immer im Low Speed Bus bleibst, passiert da nichts. Ich würde einfach ausprobieren, Twisted Pair suchen in der nähe des Kombinstruments. Anklemmen mit schnell Verbindern und dann siehst du schon ein Steuergerät mehr in der Liste, würde ich sogar fast Wetten.

Das haut nicht hin. In dem Auto gibts einen Motor-CAN, einen Komfort-CAN und eben den Infotainment-CAN. Und wenn das

Radio nicht am Infotainment-CAN angeklemmt ist, dann passiert wirklich nix, das ist ja genau das Problem was ich

zur Zeit habe :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

Hier ist n BMW Z4 Bj. 2007. Außer den Karosserieteilen und dem Scheinwerfer, was sollte man noch beachten, dass kaputt/defekt sein könnte?!

 

Könnte man anhand der Fotos sagen, ob der Motor, das Getriebe oder die Achse etwas abbekommen hat?!

 

Was mir aufgefallen ist, (eigentlich nur das offensichtliche)

 

Kotflügel, Motorhaube, Stoßstange, Scheinwerfer. Evtl. noch der Kühler...

 

was mich stutzig macht, ist der Reifen... der sieht, für den Schaden ziemlich gut aus...

 

 

z42.th.jpg

 

z41e.th.jpg

 

z43.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden morgen grprüft!

 

Blöd ist nur, dass der Airbag ausgelöst hat. So heißt es dass der Rahmen auch etwas abbekommen haben kann und der Wagen auf die Richtbank muss... das war ne Meinung eines kollegen der das Auto allerdings noch nicht gesehen hat.... hab ihm den Schaden nur telefonisch mitgeteilt... Könnte es wirklich sein, dass das auto auf die Richtbank muss?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Best-Of-Me:

 

Ausschliessen kan man das nicht, schon gar nicht, ohne das Auto in echt zu sehen. Per Foto oder gar Telefon

ist das schwer bis gar nicht zu sagen (jedenfalls in dem Fall nicht :angry: ). Allerdings heisst ein ausgelöster

Airbag nicht zwangsläufig, dass das Auto auf die Richtbank muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Best-Of-Me:

 

Ausschliessen kan man das nicht, schon gar nicht, ohne das Auto in echt zu sehen. Per Foto oder gar Telefon

ist das schwer bis gar nicht zu sagen (jedenfalls in dem Fall nicht :D ). Allerdings heisst ein ausgelöster

Airbag nicht zwangsläufig, dass das Auto auf die Richtbank muss.

Danke für den gaaaaanz kleinen Hoffnungsschimmer :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hab mal wieder ein Problem mit meinem Audi. Seit gestern spielt mein Tacho verrückt, oder steht auf null während der Fahrt.

Kann mir jemand sagen, wo der Geber fürs Tachosignal beim A4 Avant 2,5 TDI sitzt, damit ich erstmal selber schauen kann, ob evtl. ein Marder gebissen hat. Audi verlangt allein fürs nachsehen nen Obolus von 50 Euro und lt. denen wird vom Kombiinstrument kein Fehler im Diagnosespeicher abgelegt.

Evtl. kann mir ja auch einer vom Geber die Ersatzteilnummer zukommen lassen, falls der kaputt ist.

 

P.S. ich geh nachher erstmal für 2-3 Tage ins Krankenhaus und werd nicht gleich auf tipps und Fragen antworten können.

 

Gruß und danke im voraus

strolchi

bearbeitet von unicorn0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Strolchi,

 

was man mit dem Tester machen kann, ist eine Stellglieddiagnose.

Dabei werden die Anzeigen sowie die Nadeln für alle Uhren angesteuert. Man sieht bei der Stellglieddieagnose ob der Defekt vom Kombi (was ich denke) oder vom Geber kommt.

50€ ist etwas viel......aber dafür hast du ja ein "Premium" Auto :angry:

Wenn du noch sagst ob du ein Automatik oder Schalter hast und welches BJ schau ich nach der ET Nummer vom Geber am Getriebe nach.

 

Gute Besserung und ich hoffe es ist nichts ernstes bei Dir weil du ins Krankenhaus kommst.

 

Grüsse.

bearbeitet von Osprey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag tag..

 

Ich bräucht mal nen bissle Hilfe bei meinem Octavia 1 (also quasi Golf 4).

 

Lambdasonde + Nockenwellensensor wollen getauscht werden..

Sprich ich such jemand mit Hebebühne oder Grube der sowas machen kann. (Bochum und Umgebung bzw. Pott..)

 

Teile sollte ich ab morgen hier haben..

Wer kann sowas machen / wer kommt aus der Nähe ..

 

Gruß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich ich such jemand mit Hebebühne oder Grube der sowas machen kann. (Bochum und Umgebung bzw. Pott..)

 

Bei uns hier in BW kann das jede Kfz - Werkstatt machen. Gibt es sowas in Bochum und Umgebung bzw. Pott nicht?

 

Grüsse aus dem Süden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@dog.88:

 

Die ersten fangen langsam an. Kaum kamen die ersten Sonnenstrahlen und mal zweistellige Temperaturen

im Plusbereich, kamen die ersten und wollten ganz dringend ihre Sommerräder montiert haben :blink:

 

Ich persönlich werd im Laufe des Aprils wechseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja seit Ende Februar im kalten Ausland und hier ist es vllt. mal +2° aber nicht mehr. Wenn ich dann aber höre, dass es teilweise über 20° waren würde ich dann doch lieber auf Sommerreifen wechseln, da ich nicht bei solchen Temperaturen meine Winterpneus abfahren will. Aber nächste Woche wirds wohl eher wieder einstellig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Strolchi,

 

Wenn du noch sagst ob du ein Automatik oder Schalter hast und welches BJ schau ich nach der ET Nummer vom Geber am Getriebe nach.

 

 

Grüsse.

 

Hi Osprey,

 

erstmal danke für Deine Antwort.

Ist 6 Gang Schaltgetriebe, Bj. 10/2001

 

Gruß Strolchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

 

Muss ein Händler Gewährleistung übernehmen, wenn das Gebrauchte Fahrzeug einen reparierten Schaden hatte?!

 

Wie weit greift eine Gewährleistung!? angenommen ABS oder PDC leuchtet auf, oder das Elektrische Verdeck funktioniert nicht vernünftig... Würde bei solchen dingen eine Gebrauchtwagen-Gewährleistung greifen?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...