Jump to content

Sagem Zwitscher-Box


mdesaster

Empfohlene Beiträge

Es ist schon komisch, nun hatte ich eine Sagem 2x AMD mit der neueren Platine, (die auch mit 1xI bestückt werden könnte) die den Tunermod, Diodenmos und die Kondensatoren bekommen hatte: Sie Zickte einfach nicht, weder vorher noch nacher. Irgendwie scheint das Timing mit dem Latch der 1xI Box irgendwie in Zusammenhang zu stehen. Gibt es überhaupt eine zickenfreie Sagem mit 1xI?

Komisch ist auch, das keine meiner Sagems mit HW-Sections vernüftig läuft. Der 27 Mhz Quarz VCO wird nicht, oder nur sporadisch nachgeregelt, so das spätestens nach 20 Minuten schlus ist mit Aufnehmen auf eine NFS-Share meiner Linkstation. Wird der eNx softwaremässig eventuell falsch angesteuert, und bei 1xI Betückung noch falscher? Der eNX und der AVIA hängen mit 8 Bit am Adressbus, der eNX bekommt zustätzlich noch den ganzen Adressbus ab, und genau da dürfte für das Problem der Zickensagem ein Grund vorhanden sein, duch das Latch wird der Datenbus etwas verwürfelt!

Wenn ich 2xI Flashes mit Sagem Bootlader übrig hätte, würde ich gern dieser Spur mal nachgehen.

PS Ich hatte auch schon meiner Zicke einen Kühlkörper auf dem eNX spendiert, das brachte aber keine besserung!

Nun macht sie ohne Hilsmttel die Zickereien nur noch (und das recht selten) nach einem Programmwechsel, und hört meisten nach einen weiteren Programmwechsel wieder mit der Zickerei auf.

bearbeitet von Testit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

scheint ja super Arbeit zu sein... Respekt!

 

Kurze Frage dazu:

Hat das auch was mit dem QAM256-Problem bei zu hohen Pegeln der Sagems zu tun (bzw ist das der Auslöser)?

 

Ciao,

DdD.

 

PS: Bilder wären wirklich nett... ;)

 

Das Problem mit QUAM 256 habe ich nicht, ich bin mir aber nicht sicher, mit was das KD Signal moduliert ist. Definitiv ist das Frontend der Sagem Kabel eine Fehlkonstruktion, die sehr hohe BER-Werte mit steigendem Pegel in Band I (bis 113 Mhz aktiv) produziert. Woher diese Übersteuerung kommt, ist mir noch nicht ganz klar, selbst wenn der Dualgate FET für Band III ausgelötet ist, kommt es zu diesen Störungen in Band I. Als einzige Lösung funktioniert bislang, den Band III Vorkreis mittels Pin-Diode kurz zu schlissen, wenn der Band I Bereich aktiv ist. Nur dazu muss ein Transistor (BC 848), zwei Widerstände (100 Ohm, 1Kohm) und zwei Kondensatoren (10 nf) sowie die Pindiode (BA 892) in den Tuner Eingehekelt werden, was aufgrund der Bauteilgröße nicht unbedingt komisch ist. Im Anschluss ist ein abgleich der Band I und III Vorkreise erforderlich, da durch die Lötarbeiten 1. die Spulen ihre Position verändern und 2. die Kapazitäten sich ändern. Wenn die Vorkreise daneben liegen, können viele Pakete nicht mehr empfangen werden!

Auch hilft eine Anhebung der Verstärkung des ZF-Verstärkes auf der hochstehenden Platine, dort ist ein 470 Ohm Widerstand in der Nähe des kleinen 8 pinigen SO8 IC's zu finden. Wenn der Widerstand auf 220 Ohm reduziert wird, verstärkt das IC die ZF um mehr als 6 DB stärker, was eine stärker wirkende Tunerregelung (AGC) zur folge hat, und damit Übersteuerungen entgegen wirkt. Nur das alleine reicht leider nicht aus!

bearbeitet von Testit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen zickenbox ist ja ne 1 x I und die geht mir so auf den Senkel.

Gestern hab ich mich nach dem einlöten der Keramik Kondensatoren gefreut wie nen Honigkuchenpferd weil ich den BER von 29000 auf 40-50 runter bekommen hab und das auf ALLEN Sender inkl. ARD und ZDF.

Heute ist der BER wieder bei 5000, das war gestern bevor ich den 220µF gegen den 22µF Keramik getauscht hab ja auch. Das ist doch echt.... argh...

 

Dazu kommt das sie gestern so 4 Stunden sauber lief und dann mitten im Film wieder zu zwitschern anfing.

Hab dann erstmal des AVIA Check wieder eingeschaltet.

Nur mit anderen einstellungen. Bevor ich an der DBOX rumgelötet hab konnte ich den Wert bei "eingreifen ab.." auf 50ms stellen ohne das es Probleme gab.

Jetzt muss ich das Ding auf 300ms stellen da sonst kontinuirlich alle 5-10 Sekunden ein EnX Reset ausgelöst wird.

Weis der geier was das nun wieder soll.

 

Hab mir schon überlegt die Sat auf Kabel umzubauen.

Die andere iss ja ne 2 x Intel aber das wird auch nix bringen....

 

Es ist zum weinen... und weit und breit keine Nokia in Sicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen zickenbox ist ja ne 1 x I und die geht mir so auf den Senkel.

Gestern hab ich mich nach dem einlöten der Keramik Kondensatoren gefreut wie nen Honigkuchenpferd weil ich den BER von 29000 auf 40-50 runter bekommen hab und das auf ALLEN Sender inkl. ARD und ZDF.

Heute ist der BER wieder bei 5000, das war gestern bevor ich den 220µF gegen den 22µF Keramik getauscht hab ja auch. Das ist doch echt.... argh...

 

Dazu kommt das sie gestern so 4 Stunden sauber lief und dann mitten im Film wieder zu zwitschern anfing.

Hab dann erstmal des AVIA Check wieder eingeschaltet.

Nur mit anderen einstellungen. Bevor ich an der DBOX rumgelötet hab konnte ich den Wert bei "eingreifen ab.." auf 50ms stellen ohne das es Probleme gab.

Jetzt muss ich das Ding auf 300ms stellen da sonst kontinuirlich alle 5-10 Sekunden ein EnX Reset ausgelöst wird.

Weis der geier was das nun wieder soll.

 

Hab mir schon überlegt die Sat auf Kabel umzubauen.

Die andere iss ja ne 2 x Intel aber das wird auch nix bringen....

 

Es ist zum weinen... und weit und breit keine Nokia in Sicht

Meine 2x Intel sowie die 2x AMD läuft problemlos! Die 2x AMD ist nun in anderen Händen, und die Zicken 1xI wird mich morgen verlassen.

Wozu benötigst du den AVIA Check? bringt das überhaupt etwas? Das Problem ist doch der eNX oder?

Icht tippe in deinem Fall auf tote Elkos im Netzteil, wenn der 220uF die BER so absenkt! Tausche mal den 4700 uf 10V 105 Grad und die beiden 1000 uF /35 oder 50Volt 105 Grad aus!

Meine 2xI hate vor dem einlöten der 22uF Kondensatoren BER Werte zwischen 20000-80000, die bis auf 0 duch die Kondensatoren runter gingen. Aber mit dem Netztei der Zickenbox lagen die BER-Werte zwischen 500-2000 vor dem Einbau der Keramic Kondensatoren. Bei dem Netzteil der Zicke waren die Elkos noch mittelprächtig, im Originalnetzteil waren sie eine Katastrophe: Brummspannungen von 500 mv!

Aber Vorsicht mit dem Netzteil: aus dem Stanby von Netz getrennt, liegen 290 Volt am Primärelko auch Stunden nach der Abschaltung an!!!! Abgezogen im Betrieb verbleiben ca. 50 Volt am Elko!!!Bei dieser Gelegenheit kann auch gleich der geröstete 1 KOhm nachgelötet werden, bevor der Schalttransistor magels Spitzenbergrenzug stirbt. Bei dem schlechten Netzteil war bereits eine Lötstelle verdampft, der Wiederstand dürfte nur noch einen Kotakt duch eine Funkenstrecke gehabt haben. Das Lötauge war jedenfalls nicht mehr lötbar, da muste ich schoin einen Kupferdraht um das Bein des Widerstandes legen. Das Nertzteil stand somit unmittelbar vor dem Ableben!

bearbeitet von Testit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider keine Hardware zum Messen der Box hier, daher dank ich dir unheimlich für jede Hilfe.

Werd mal das Netzteil meiner Sat Sagem einbauen.

Die hat immer BER`s von 0 !

 

Wozu benötigst du den AVIA Check? bringt das überhaupt etwas? Das Problem ist doch der eNX oder?

Im Febraur Image ist doch das Avia_gt_Proc mit integriert.

Avia_Check führt nen Auto Reset aus wenn die Box zu zwitschern anfängt.

 

Langsam gehen mir echt die Ideen aus...

Das Ding zwitschert ständig sporadisch rum und dagegen ist kein Kraut gewachsen.

Einzigste Lösung wird es echt sein die Sagem aus dem Fenster zu werfen und ne Nokia zu nehmen !

 

Immerhin hat ein Forenuser von hier seine Sagem auch auf der Straße gefunden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider keine Hardware zum Messen der Box hier, daher dank ich dir unheimlich für jede Hilfe.

Werd mal das Netzteil meiner Sat Sagem einbauen.

Die hat immer BER`s von 0 !

 

 

Im Febraur Image ist doch das Avia_gt_Proc mit integriert.

Avia_Check führt nen Auto Reset aus wenn die Box zu zwitschern anfängt.

 

Langsam gehen mir echt die Ideen aus...

Das Ding zwitschert ständig sporadisch rum und dagegen ist kein Kraut gewachsen.

Einzigste Lösung wird es echt sein die Sagem aus dem Fenster zu werfen und ne Nokia zu nehmen !

 

Immerhin hat ein Forenuser von hier seine Sagem auch auf der Straße gefunden ;)

 

naja, mit Original I12 Karte zwitschert nichts, aber wehe wenn anders genutzt, eine wahre Nachtigall (Sagem 2xI Avia 600 grau). Wenigstens waren für 30 Euro 2 Originale graue Fernbedienungen dabei.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal eben schnell das Netzteil von der Sagem Sat in die Sagem Kabel gepackt und nebenbei noch die Lötstelle vom 1k komplett weg gerissen :P und den 1K mit nem Stück Draht an der nächsten Lötstelle angebraten.

Am Netzteil der Kabelbox war an besagter Stelle bereits ein Loch im Lötpunkt. Der 1K scheint wohl ne WLAN Abindung zu haben :D

 

Und kaum zu glauben. Der BER Wert ist von 5000 auf 40 runter (RTL II und DMAX - ARD und ZDF liegen bei 0)

 

Ändert aber nichts an der Tatsache das sie nach 2 Minuten Betrieb gleich wieder 2x gezwitschert hat !

:);)

bearbeitet von neutrinobox2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es am BN 1.2 liegen?

Ich habe heute eine schwarze Sagem mit BN 1.3 bekommen, die mit dem Image der Zickenbox absolut keine Probleme bereitet. Diese Box hat ein braunes Netzteil, die Zicke ein weises.

Die schwarze hat jedenfalls keine hohen BER-Werte, sie liegen von 0-50 mit Tunertreiber V13, mit Ausnahme der ARD auf 113 MHz. Sie hat auch keine der üblichen Bildruckleer, die vom SEC kommen. Auch funktioniert in dieser Box eine Prozzesorkarte im Slot1, die in den anderen 3 Sagems erst nach dem Dioden-Mod lief!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es am BN 1.2 liegen?

Ich habe heute eine schwarze Sagem mit BN 1.3 bekommen, die mit dem Image der Zickenbox absolut keine Probleme bereitet...

 

Eigentlich nicht, hatte viele Sagems mit 1.2 die laufen ohne zwitschern! (Problem soll aber bei den schwarzen weniger häufig auftreten)

 

Bei Ebay zwitschern heute wohl fast alle Sagems, das Problem kanne man früher merkwürdiger weise nicht, da hab ich unzählige Sagems gekauft/verkauft und die laufen heute noch 1A egal welches Image!

 

aber wozu der Aufwand?

- die zwitscher Boxen bei Ebay verticken mit camd2 läuft doch alles bestens und kann sich keiner beschweren (außer bei Netzteilzwitschern) und dafür dann einfach eine andere holen!

bearbeitet von tto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.... jetzt hatte ich aber die Faxen Dicke....

 

Meine Sagem Sat ist bei Ebay für 34.40 übern Tisch gegangen und für 31.20 hab ich ne NOKIA 2 x i Avia500 ersteigert.

Wenn die jetzt nicht läuft dreh ich durch...

 

Hab heut mit der Kabel Sagem versucht Musik zu hören .... selbst d ahängt die sich auf ;)

UND eins weiss ich gewiss: So bald die Box warm ist passiert die ganze Misere.

Wenn sie 2 Stunden ohne Strom war und man sie dann anschließt läuft sie erstmal nen paar stunden bis sie warm ist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.... jetzt hatte ich aber die Faxen Dicke....

 

Meine Sagem Sat ist bei Ebay für 34.40 übern Tisch gegangen und für 31.20 hab ich ne NOKIA 2 x i Avia500 ersteigert.

Wenn die jetzt nicht läuft dreh ich durch...

 

Hab heut mit der Kabel Sagem versucht Musik zu hören .... selbst d ahängt die sich auf ;)

UND eins weiss ich gewiss: So bald die Box warm ist passiert die ganze Misere.

Wenn sie 2 Stunden ohne Strom war und man sie dann anschließt läuft sie erstmal nen paar stunden bis sie warm ist !

Die Nokia hast du sauber geschossen! (wenn es eine Satbox ist)

Ich habe selbst noch zwei AVia 600 Nokia Sat sowie 5 Avia600 Nokia Kabel in Reserve, da gibt es solche Zicken nicht, und da klappt es auch mit HW-Sections. Aber von 4 in E-Bay gekauften Sagems, war nur eine böse Zicke dabei, und ausgerechnet die schwarze 1xI mit dem braunen Netzteil funktioniert sehr gut.

Bei den AVIA 600 von Nokia kommen oft nicht besonderst haltbare S-Rams (hängen am SEC) zum Einsatz, die gelegentlich zum "Kein Empfang auf diesem Sender" führen. Bei fast allen AVIA 500 die ich in den Händen hatte, hatten die guten Rams vom MX on Board. Aber auch bei den Nokias können die Elkos im Netzteil mal defekt sein! Einfacher Test: werden sie sehr Heiss, wird es Zeit für den Austauch. Bei den Kabelboxen sirbt in Folge der defekten Elkos auch mal ganz gern der Antennenverstärker im Tunermodul.

bearbeitet von Testit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Kabelboxen sirbt in Folge der defekten Elkos auch mal ganz gern der Antennenverstärker im Tunermodul.

 

:):P:D :D

Du glaubst nicht was gestern passiert ist ;)

 

Der Antenneverstärker (BFG94) und der der davor sitzende 10 Ohm Wiederstand sind gestern Abend abgefackelt und das nach nur wenigen Stunden laufzeit :D

An die ELKOS werd ich mich gleich mal ran machen, den komischerweise hatte die Nokia schon von Anfang an nen BER von 1900 - 2500.

 

Kannst du mir gute oder bessere Elkos empfehlen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:):P:D :D

Du glaubst nicht was gestern passiert ist ;)

 

Der Antenneverstärker (BFG94) und der der davor sitzende 10 Ohm Wiederstand sind gestern Abend abgefackelt und das nach nur wenigen Stunden laufzeit :D

An die ELKOS werd ich mich gleich mal ran machen, den komischerweise hatte die Nokia schon von Anfang an nen BER von 1900 - 2500.

 

Kannst du mir gute oder bessere Elkos empfehlen ?

Ich nehme immer 2200 uF mit mindestens 10V Low ESR 105 Grad, und für die 12V Schiene einen 1000 uF mit mindestens 16V in Low ESR 105 Grad. Ich kaufe diese bei Segor ein.

PS Du kannst auch einen BFG 135A als Ersatz einbauen, der kann 24V im Gegensatz zum 94'er der nur 12V ab kann (C/E s

Strecke), und der kann auch mehr Strom. Ein 135'er ist mir auch mit defekten Elkos nie wieder abgereucht.

Aber mess einfach mal die 12V Schiene (im Tuner auch möglich, einfach vor der Drossel, oder dem 10 Ohm Widerstand messen) bei Spannungen größer 12,85 Volt ist das Leben des BFG gefährdet. Beim Anlauf des Netzteils kommt obendrein auch noch ein Spannungsüberschwinger hinzu, und deswegen sterben die meist, wenn der Netzstecker eingeteckt wird.

Solche BER-Werte kenn ich von meinen Nokias mit Tunertreiver V13 nicht. Solche BER-Werte düften schon zu Bildrucklern führen. Aber 4 Tunertreiber für die Nokia bringen auch völlig andere BER-Werte!

Meine schlechtesten BER-Werte liegen bei Störspitzen um die 120 (sehr guter und ausgesuchter Tuner, den ich auch noch nachgeglichen habe) Meine Signalqualität ist allerdings recht übel, aber eine meiner modifizierten Sagem's bringt einen BER von max. 5 bei allen Sendern, und ein S/N von 62000 - 64000. Solche Traumwerte habe ich noch nie aus einer Nokia rauskitzeln können. Diese Traumwerte schaft eine schwarze Sagem 1xI mit weißem Netzteil (Elkos alle in Ordnung, keine braunen Spuren auf der Platine), produziert Nov. 2001 mit einer Tunerplatine, die ein größeres IC in der linken Ecke hat. (dafür fehlt der Bur Brown A/D Wandler) Auch auf der Tunerplatine habe ich alle 9 Stück 10 uF Elkos gegen keramische getauscht, und der Tuner selbst ist überabeitet und neuabgeglichen. (wegen des Band I Problems)

Ach ja, das ist meine 4. Sagem von 5 die nie gezickt hatte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testit.... ich komm nich weiter....

 

Hab nen neuen BFG94 und nen neuen 10Ohm Wiederstand eingebaut.

Ebenso hab ich den 16v 1000µF Elko gegen nen neuen 16V 2000µF LOW ESR 105°C getauscht.

 

1. Versuch - Fehlgeschlagen.

Vor dem 10 Ohm Wiederstand sitzt noch so ne seltsamme Drossel. Hab sie erstmal brücken müssen weil absolut kein Ersatz da war.

 

2. Versuch - Seltsam.

Am BFG94 liegen nun 12.24V aber der BER Wert ist wieder bei 2500 - 7100 (auf KD Sendern) und das Ausgangssignal vom HF Out bringt wieder nen Bildrauschen mit.

Was soll denn das jetzt wieder ?

 

Witzigerweise läuft meine Sagem jetzt plötzlich wieder perfekt.

Ich hab sie nur aus dem Schrank geholt und lass den Ventilator drauf pusten. Dann zwitschert sie nichtmal.

Der BER liegt bei der Sagem mit anderem Netzteil und Keramik Kondensatoren bei 40 - 120

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testit.... ich komm nich weiter....

 

Hab nen neuen BFG94 und nen neuen 10Ohm Wiederstand eingebaut.

Ebenso hab ich den 16v 1000µF Elko gegen nen neuen 16V 2000µF LOW ESR 105°C getauscht.

 

1. Versuch - Fehlgeschlagen.

Vor dem 10 Ohm Wiederstand sitzt noch so ne seltsamme Drossel. Hab sie erstmal brücken müssen weil absolut kein Ersatz da war.

 

2. Versuch - Seltsam.

Am BFG94 liegen nun 12.24V aber der BER Wert ist wieder bei 2500 - 7100 (auf KD Sendern) und das Ausgangssignal vom HF Out bringt wieder nen Bildrauschen mit.

Was soll denn das jetzt wieder ?

 

Witzigerweise läuft meine Sagem jetzt plötzlich wieder perfekt.

Ich hab sie nur aus dem Schrank geholt und lass den Ventilator drauf pusten. Dann zwitschert sie nichtmal.

Der BER liegt bei der Sagem mit anderem Netzteil und Keramik Kondensatoren bei 40 - 120

 

1. Wenn die Drossel überbrückt ist, machst du damit einen Kurzschluss für die HF! Das dürfte das Signal um 12-20 DB absenken!

Ich habe bislang noch keine defekte Drossel gehabt, wohl aber einen verlust der Leiterbahn zwischen Drossel und dem 10 Ohm Widerstand. Da hilt die Drossel zur linken Seite zu biegen, und den Widerstand direkt an das Drosselbein anzulöten. Notfalls den hinteren Tunerdeckel entfernen, um die Drossel etwas höher über der Platine positionieren zu können.

PS in manchen 1'er D-Boxen ist ein änlicher Tuner verbaut, der die gleichen Drosseln und auch einen BFG94 verwendet. Und so einen gibts haufenweise in der Schweinebucht für einen Euro.

Diser Tuner hat aber einen anderen Chipsatz, und läuft nicht in einer 2'er Box! Möglicherweise ist auch der alten Ausführung der 1'er Box was brauchbares drin, das habe ich aber nocht nicht gecheckt.

Die alte 1'er hat den Antennen- und Ausgang auf der Netzteilseite, die neuere über der SCSI-Buchse.

Oder sende mir eine PM mit deiner Adresse, und ich löte für dich eine Originaldrossel aus einem schrott Tuner aus.

 

2. Mess doch mal an der Antennenbuchse, ob die einen Wiederstand von 5.6 Ohm gegen Masse hat. Ist der Widerstand höher, ist der 5.6 Ohm Widerstand durch eine Fremdspannung (meist Gewitter) abgeblitzt.

Der Widerstand (5.6 Ohm) sitzt direckt hiter der Antennenbuchse. Zur Not löte einfach 2x 10 Ohm übereinander ein, oder brücke ihn vorübergehend ganz.

Das wiederliche daran ist, der Widerstand ist in der Bauform 0605, also recht winzig, und schwer zu löten. Am besten, Du klebst ihn mit Löthonig an, bevor du ihn anlötest. Die Spule die etwas im Weg sitzt kannst du ungestraft etwas nach unten biegen, um einfacher an die Baustelle zu gelangen!

 

Zu den Elkos: Der linke 2200 uF ist der wichtige, den solltest du tauschen. der 1000 uF in der Mitte, ist für die 12V zuständig, und wenn der Breit ist, können überschwinger schnell bis zum Tuner kommen. Aber: Da die Spannungsregelung über die 3.3V Schiene erfolgt, steigen alle Spannungen dauerhaft an an, wenn der linke 2200uF Elko defekt ist. Deswegen sollte hier auch ein Low ESR rein.

bearbeitet von Testit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es überhaupt eine zickenfreie Sagem mit 1xI?

 

Japp meine.hab sie mir sogar verchromen lassen weil es ein top Stück ist.

 

Erstmal Hut ab für deine Bastellust.....ich krieg sie evtl alle 3-4 Monate zum zwitschern....und dann reicht ein zapp auf SF2 und alles ist sauber. creamy hat es ja mal gepostet.

 

Evtl. kann ich dir infos von meiner Box zur Verfügung stellen wenn du was brauchst. Gbox lüppt da auch net drauf zur Zeit also ist das auch net der Grund, Kriege sie auch nicht mit absicht zum Zwitschern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp meine.hab sie mir sogar verchromen lassen weil es ein top Stück ist.

 

Erstmal Hut ab für deine Bastellust.....ich krieg sie evtl alle 3-4 Monate zum zwitschern....und dann reicht ein zapp auf SF2 und alles ist sauber. creamy hat es ja mal gepostet.

 

Evtl. kann ich dir infos von meiner Box zur Verfügung stellen wenn du was brauchst. Gbox lüppt da auch net drauf zur Zeit also ist das auch net der Grund, Kriege sie auch nicht mit absicht zum Zwitschern.

Mein beiden schwarzen 1XI (gefertigt ende 2001) zwitschern nicht, und HW-Sections funktioniert! Meine 2xI (Mitte 2000 gefertigt, alte Hauptplatine ohne 1XI Bestückungsmöglichkeit) zwitschert nicht im Normalbetrieb, aber bei aktivierter HW-Sectios geht mit ihr auch bei "free to air" rein gar nichts. Da kommen nur dauerruckleer und ewige Tonfetzen. Komisch - HW Sections ging eingeschränkt selbst mit der Zicke. Langsam habe ich das Gefühl, der eNX hat je nach Charge schwere Probleme, die neueren funktionieren, und werden auch (gefühlt) nicht so heiß! Nokia war da wohl etwas schlauer, und hat immer den GTX eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

scheint ja super Arbeit zu sein... Respekt!

 

Kurze Frage dazu:

Hat das auch was mit dem QAM256-Problem bei zu hohen Pegeln der Sagems zu tun (bzw ist das der Auslöser)?

 

Ciao,

DdD.

 

PS: Bilder wären wirklich nett... ;)

KD moduliert nur mit QAM64. Da bei QAM256 3DB mehr S/N für die gleiche Fehlerrate benötigt wird, dürfte eine Box mit alten Elkos große Peobleme mit QAM 256 haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Testit...

ich schick dir gleich mal ne PN mit meinen Daten und dann geb ich mal ne Bestellung auf.

 

Mittlerweile läuft die Nokia mit Tunertreiber V13 und nem neu eingepegeltem Kathrein VOS20 mit BER Raten um die 0-2 (ARD) 0 - 80 (Pro7) und 80 - 170 (Dmax).

Solange ich den Gehäuse Deckel des VOS20 offen lasse geht es ganz gut. Mach ich den Deckel drauf steigen meine BER Werte an ;)

 

Das Display meiner Nokia spricht auch nur noch beim Boot mit mir und so 1 - 2 mal am Tag friert die Box ein, so das nur noch Stecker ziehen hilft.

 

Werd mal sehen das ich den 2200er Elko noch tausche oder von unten noch nen zweiten mit an die Lötstellen packe.

Dann mal gucken das ich noch nen bissle für Kühlung sorgen und mal schauen.

 

Hab erstmal bei Ebay noch ne zweite Nokia ergattert.

Die beiden Sagems stehen hier so inner Ecke rum. Die 1x Intel zickt, die 2 x Intel (SAT) rennt 1A und hat immer BER 0 auf allen Sendern !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Testit...

ich schick dir gleich mal ne PN mit meinen Daten und dann geb ich mal ne Bestellung auf.

 

Mittlerweile läuft die Nokia mit Tunertreiber V13 und nem neu eingepegeltem Kathrein VOS20 mit BER Raten um die 0-2 (ARD) 0 - 80 (Pro7) und 80 - 170 (Dmax).

Solange ich den Gehäuse Deckel des VOS20 offen lasse geht es ganz gut. Mach ich den Deckel drauf steigen meine BER Werte an ;)

 

Das Display meiner Nokia spricht auch nur noch beim Boot mit mir und so 1 - 2 mal am Tag friert die Box ein, so das nur noch Stecker ziehen hilft.

 

Werd mal sehen das ich den 2200er Elko noch tausche oder von unten noch nen zweiten mit an die Lötstellen packe.

Dann mal gucken das ich noch nen bissle für Kühlung sorgen und mal schauen.

 

Hab erstmal bei Ebay noch ne zweite Nokia ergattert.

Die beiden Sagems stehen hier so inner Ecke rum. Die 1x Intel zickt, die 2 x Intel (SAT) rennt 1A und hat immer BER 0 auf allen Sendern !

Einfrieren der Box liegt meist an defekten Elkos! Tausche alle gegen neue aus (2x2200 uF und den 1000 uF)

Aber: Das dein Display so spinnt, richt nach einer angeschossenen CPU oder nach einem Feinschluss bei den 3 4-fach Drosseln vor dem Displaystecker (hatte ich schon mal, kein Debug Screen, aber sonst war das Display da)

Möglicherweise wurde die Box auch mal mit Flüssigkeit versorgt, was durch den Kalk und die einhergehende Oxidation zu Feinschlüssen führt, die sich wie ein Wackelkontakt auswirken kann.

Auch gebrochene Lötstellen am SEC, den Flashbausteinen, GTX und AVIA-Chip können für viel Spaß sorgen. Da hilft nur klopfen, und so zu versuchen, den Wackelkontakt etwas einzugrenzen.

Meine erste Box stammt von einem E-Bay Händler, die stürzte auch alle Stunden ab. Bei ihr waren es die Elkos, und eine Woche später reagierte Sie zeitweise nicht mehr. Sie hatte einen Feinschluss im Bereich der I2C Treiberstufen. Und 2 Wochen später hatte sie eine gebrochene Lötstelle am GTX. Die Box hat mich nerven echt nerven gekostet. Lustigerweise war ein Reparaturaufkleber von Hallenberg auf dem Board drauf. Die ganzen verfaulten SMD-Bauteile scheinen sie nicht sonderlich interessiert zu haben, oder der Wasserschaden kam nach der Reparatur. Also, Box mit Wasserschaden besser gleich in die Mülltonne, wenn man nicht ewig neue Fehler suchen möchte. Selbst Durchkontaktierungen und Leiterbahnen können durch Feuchtigkeit wegfaulen!

bearbeitet von Testit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hab mit meiner Sagem (Kabel) auch Zwitscher Probleme. Angefangen hatte alles nachdem ich eine HDD eingebaut habe. Jedenfalls glaube ich das.

 

Zur Zeit läuft sie einigermaßen gut. Hab sie nur auf Standby laufen. Hin und wieder zwitschert es mal. Leider immer an Stellen, wo es gerade nicht passt. ;-) Und dann stimmt der Ton nicht mehr mit dem Bild überein. Ich schalt dann meistens auf eine andere Frequenz und dann wieder zurück. Dann passt es wieder.

Allerdings wenn ich sie komplett abschalte und erst am nächsten Tag einschalte, dann läuft garnichts. Auf keinem Sender, nur Zwitschern oder Kein Kanal verfügbar. Habe kein Premiere, nur Free to Air. Nach ca. 30 - 60 min geht es dann wieder, auch nach Reboot sind die Sender noch da.

Hab sie deswegen ständig laufen.

 

Muß meine Box erst auf Betriebstemperatur kommen?? ;-) Oder kann es sein, dass das nachgerüsstete HDD Kit zu viel Strom zieht. Musste am Netzteil Kabel anlöten für die Stromversorgung.

 

 

Hab hier einiges gelesen mit defekten Elkos usw. Nur scheinen solche Boxen Probleme zu machen, wenn sie warm werden. Ich glaub mit Hitze hab ich kein Problem. Meine Box ist ja ständig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja wie bei meiner 2xI mit eingeschalteten HW-Sections. Schalte die mal versuchshalber unter Einstellungen/Treiber- und Bootoptionen ab. Falls das nicht aktiviert war, sinds wohl die Ekos! (vor allem im Netzteil)

Dann spiel mal den Tunertreiber "sagem_at76c651_V13.zip" ein! (einfach mal genau danach googlen)

Meine Sagem veranstaltete ähliches mit dem ARD-Packet seid dem neuen Image (7/09), das legte sich aber schlagartig nach dem auswechseln des original Tunertreibers gegen den Sagem V13 Treiber. Im Mai Image hatte ich den Treiber auch eingesetzt. Vermutlich hätte ich ähnliches auch mit dem original Mai Image erlebt!

Falls das noch keine Lösung für dich war:

Sind die Fehlerraten (BER) sehr hoch? (> 10000) Wenn ja, wird es Zeit für einen warmen Lötkolben, neue Elkos und die keramischen Kondensatoren, oder einem Austausch der Box!

bearbeitet von Testit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun mal den Treiber at76c651.o eingespielt. Allerdings ist das Verzeichnis /lib readonly.

Hab den Treiber nach /var/modules kopiert und in rcS:

 

# Sagem

if [ -e /var/etc/.sagem_v11 ]; then

$IM -f $MD/at76c651.v11.o

elif [ -e /var/etc/.sagem_v12 ]; then

$IM -f $MD/at76c651.v12.o

else

$IM -f var/modules/at76c651.o

fi

$IM -f $MD/ves1x93.o board_type=2

else

echo "Hersteller unbekannt"

 

 

Hoffe der wird so geladen??

 

Beim Starten der Dbox hat dies allerdings nichts geändert. Die Box braucht immernoch einige Minuten, damit Sender laufen. Allerdings scheint es weniger Aussetzer zu geben, wenn sie mal warm ist. :-)

 

 

Gibt es denn eine gescheite Anleitung zwecks den Elkos austauschen. Welche sollen da durch welche ausgetauscht werden? Betrifft nur die auf dem Netzteil oder?

bearbeitet von juene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elkos: einfach alle 5 vor dem Sperrwandlertrafo gegen gleiche tausen, aber es müssen 105 Grad und möglichst Low ESR sein (weißes Netzteil). Die Kerramischen SMD-Kondensatoren kommen auf die freien Lötpunkte neben dem eNX, dem AVIA, sowie den RAM's von AVIA und eNX. Für die Räms reichen 10 uf, und für den eNX und den AVIA habe ich 22uF genommen. Aber du kannst auch gern alles mit 22uF bestücken, einschließlich den Lötpunkten die noch jetzt noch frei sind, nämich bei dem S-Rams vom SEC, dem SEC selbst, sowie den noch freien Lötpads an der linken vorderen Ecke der Hauptplatine. Und zwei weitere machen rund um die CPU Sinn, lnks neben der CPU sind die LKötpads für die D-Rams, unterhalb der CPU für die CPU selbst. Diese Geschichte verhindert HF-Störstrahlung, und siebt zugleich dei Versorgungsspannungen 2,5, 3,3 und 5 Volt. Ergebniss: mehr Stabilität und wesentlich verbeserte BER-Werte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...