Jump to content

NFS Server Einrichten


Worschter

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 673
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

die hast du ja in den einstellungen deine nfs servers gegeben und wenn bei dir wie oben gepostet

192.168.0.1:/Aufnahme on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,u

dp,nolock,addr=192.168.0.1)

rw steht ist es beschreibbar. also alles richtig eigentlich, oder ich übersehe einfach was. du kannst aber im tuxcommander dateien ind den ordner hinein und heraus kopieren und das siehst du am computer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bekomme ich als ausgabe:

 

/var # mount

/dev/root on / type squashfs (ro)<<<<<<<<<ist das ok ?

none on /dev type devfs (rw)

proc on /proc type proc (rw)

tmpfs on /tmp type ramfs (rw)

/dev/mtdblock/2 on /var type jffs2 (rw)

192.168.0.1:/t on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nol

ock,addr=192.168.0.1)

/var #

 

ich kann im tux meine dateien sehen...wenn ich auf dem rechner in dem ordner was kopiere....kenne den befehle nicht wie ich im tux ne dateiu verschieben kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm kann sich da am image was zerschossen haben....würde da neu flashen was bringen?...weil record ordner und so kann ich ja nit löschen auf der box...ich durfte ihn anlegen....aber nicht mehr löschen....komisch

bearbeitet von Rich12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

vorab, ich habe nicht den gesamten Thread gelesen, verzeiht, wenn mein Prob schon da war. Aber ich glaube nicht ...

 

Also, here we go:

 

SFU nach Anleitung installiert und nun gibt es Probleme mit dem Mounten. Also mit putty auf die Box und versucht alles manuell zu machen. Auch keine Chance.

 

Also Laptop ausgekramt, Linux gebootet (Kanotix) und dort mal versucht:

 

root@smartbook:~# mount -t nfs 192.168.10.10:/daemon /mnt/filme
portmap: server localhost not responding, timed out
RPC: failed to contact portmap (errno -5).
portmap: server localhost not responding, timed out
RPC: failed to contact portmap (errno -5).
portmap: server localhost not responding, timed out
RPC: failed to contact portmap (errno -5).
root@smartbook:~# mount
...
192.168.10.10:daemon on /mnt/filme type nfs (rw, addr=192.168.10.10)
root@smartbook:~#

also ich les das so, dass es zwar ein Prob gibt, das Mounten zum Schluss aber doch geklappt hat. Abgesehen davon, dass das Monten eine kleine Ewigkeit dauert.

 

So, nun versuchen wir das ganze auf der Box

/mnt/filme #
/mnt/filme # mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=8192,wsize=8192 192.
168.10:10:/daemon /mnt/filme
mount: RPC: Timed out
mount: nfsmount failed: Bad file descriptor
mount: Mounting 192.168.10:10:/daemon on /mnt/filme failed: Bad file descriptor
/mnt/filme # ls
/mnt/filme # cd /
/ # mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=8192,wsize=8192 192.168.10:10
:/daemon /mnt/filme
mount: RPC: Timed out
mount: nfsmount failed: Bad file descriptor
mount: Mounting 192.168.10:10:/daemon on /mnt/filme failed: Bad file descriptor
/ # ls /mnt/filme
ls: /mnt/filme/CD-Brenner: Permission denied
ls: /mnt/filme/LW1: Permission denied
ls: /mnt/filme/LW2: Permission denied
ls: /mnt/filme/LW3: Permission denied
DVD-Brenner           Neu Textdokument.txt
DVD-Laufwerk          test
/ # cd /mnt/filme
/mnt/filme # ls
ls: ./CD-Brenner: Permission denied
ls: ./LW1: Permission denied
ls: ./LW2: Permission denied
ls: ./LW3: Permission denied
DVD-Brenner           Neu Textdokument.txt
DVD-Laufwerk          test
/mnt/filme #

Über das Permission denied unterhalten wir usn später, erstmal soll das Mounten sicher funzen. Aber ich habe keine Ahnung, wo ich hingreifen muss, damit es besser funzt.

 

Und mit dieser "mal gehts/mal gehts nicht"-Situation mag ich nicht leben.

 

Hat also wer eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich hab jetzt auf einmal auch ein problem mit dem sfu, ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

 

so und zwar die beiden dienste werden nicht mehr gestartet. steht zwar noch auf automatisch starten, aber es wird einfach nicht gestartet.

wenn ich den service jetzt manuel starten will, bekomm ich diese meldung.

 

"Der Dienst "Server for NFS" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.

Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden."

 

so ich hab absolut kein plan warum ... es lief ja bis vor kurzem super.

das ich mir die "user maps" im "services for unix admin" nicht mehr anzeigen lassen kann liegt sicher daran das die beiden services nicht gestartet sind.

 

so ich hoffe jmd von euch hat nen plan was hier los ist. meine letzte aufnahme war am 3.9. und ich hab seit dem nix neues installiet oder so

 

-----------------

 

hat sich vorerst erstmal erledigt hab windows image wieder aufgespielt ... wenn das nochmal jetzt passiert meld ich mich nochmal

hallo,

 

da bin ich wieder und es ist wieder genau der selbe fehler. ich hab nix installiert, nix deinstalliert und eigentlich sonst nix großartiges mit dem rechner gemacht und nun startet der auf einmal wieder nicht den service ... ich krieg ne kriese.

 

kann doch nicht sein das das nur 2 wochen funzt und ich dann windows wieder neu einspielen muß :wacko:

 

also wenn jmd nen plan hat was das sein könnte immer her damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei Sachen: Schalt das Logging an, vielleicht erkennt man ja was.

 

Zweitens: Kann es sein, das ein übereifriger VirenScanner die beiden Unix-Files GROUP und PASSWD verändert? Dann sag ihm mal, er soll das Verzeichnis mit diesen beiden Dateien in Ruhe lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du mich?

also wenn du mich meinst, denke ich, hat das da nix mit zu tun weil der SFU muß ja gestartet werden. so oder so. und ob der nun die files lädt oder nicht spielt da erstmal keine rolle. so lange der server for nfs nicht läuft und der andere service auch nicht werden auch nicht die group und passwd dateien nicht geladen

 

 

und ich weis absolut nicht warum der auf einmal den nicht mehr startet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Wer den SFU installiert sollte nich PC-Cillin 2005 von Trend Micro verweden, da dies einen Systemabsturz verursacht.  Bis Version 2004 funktioniert es !

 

Nur zur Info - musste selber lange suchen bis ich es herausfand !

Hat mich gerade mit AVAST! ebenso erwischt. Also:

 

Virenscanner abklemmen zur Installation!!! :D

 

MfG

Lottrino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

da bin ich wieder und es ist wieder genau der selbe fehler. ich hab nix installiert, nix deinstalliert und eigentlich sonst nix großartiges mit dem rechner gemacht und nun startet der auf einmal wieder nicht den service ... ich krieg ne kriese.

 

kann doch nicht sein das das nur 2 wochen funzt und ich dann windows wieder neu einspielen muß  :D

 

also wenn jmd nen plan hat was das sein könnte immer her damit

 

@ odi007:

Ich hatte ähnliches Problem, mir hatte der Virenscanner das Starten des Dienstes nach der Installation abgeschossen. Die Dienste standen auf Auto, doch gestartet wurde keiner. Schau mal ins Ereignisprotokoll, ob du die gleiche Meldung wie ich (guckst du hier) hast!

Da hilft nur Neuinstallation des SFU, er merkt sich jedoch zum Glück die alten Einstellungen.

 

Gruß

Lottrino

bearbeitet von Lottrino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich habe das problem dass die windows firewall den nfs mount blockiert.

welche .exe oder programm muss ich in den firewalleinstellungen als ausnahme definieren damit es klappt?

 

viele grüße

 

rockflopp

 

 

edit: wer sucht der findet....

http://wiki.tuxbox.org/NFS:SFU#Firewall_Einstellungen

bearbeitet von rocfkflopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hört sich jetzt doof an aber bei mir funzt das auch net. Ich kann per ftp sehen das er Aufnahme mountet ich seh die Files.

Wenn ich auf Aufname gehe kommt Verzeichnis nicht beschreibbar auch wenn ich über den tux Commander versuche was zu kopieren. Was kann das sein?

 

Danke für die Info.

ok doofer Fehler von mir. Lag nur an dem Fucking RW recht beim mounten.. also wer das gleiche Prob hat aus Ro Rw machen dann klappts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
Geschrieben am: Fri Sep 1 16:36:49 GMT 2006

Ich hab ein großes Probleme.

 

Bin gerade dabei NFS zu installieren, aber immer an der selben Stelle, wenn die Dienste installiert werden, bekomme ich einen Bluescreen mit "BAD_Pool_Header".

@mr77

 

Hab heute auch mal SFU installiert, hatte auch einen Bluescreen, hab dann

Firewall und Virenscanner deaktiviert, dann gings.

Aber wahrscheinlich kommt meine Antwort eh zu spät.

 

TwT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

 

habe es auch mal versucht.Und nichts.Bin genau nach anleitung gegangen.Dann noch dieses hier:

5. Kennwort festlegen

Der Windows-User, der im nächsten Schritt beim Mapping zugeordnet wird

(z.B. Administrator), muss über ein Kennwort verfügen. Falls er keins hat,

muss ihm vor dem "User Mapping" eins zugeteilt werden.

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung ->

System -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer ->

rechte Maustaste auf den Benutzernamen -> Kennwort festlegen...

Es folgt eine Warnung, dass Daten verloren gehen können.

Das bezieht sich auf Dateien, die dieser User aus Sicherheitsgründen

verschlüsselt hat. Falls es solche Dateien gibt, muss vor dem Ändern des Kennwortes

die Verschlüsselung aufgehoben werden. Nach dem Ändern kann die Verschlüsselung

wieder eingerichtet werden.

Wir das missachtet, kann es sein, dass diese Dateien nicht mehr entschlüsselt

werden können und damit verloren sind.

 

6. User Mapping

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung ->

Services for UNIX Administration -> User Name Mapping -> [Maps] ->

Show User Maps

Windows user name: Administrator, UNIX user name: root

[Add]

[OK]

[OK]

[Apply]

Schließen (Menü -> Datei -> Beenden oder einfach [X])

 

Und jetzt kommt mein grosses Problem.Habe jetzt beim hochfahren nur noch ein Benutzerkonto.Das neu angelegte.Damit sind auch alle einstellungen und Passwörter,Favoriten u.s.w. weg.

 

Wo ist mein altes Benutzerkonto?

Wie finde ich es wieder?

Systemwiederherstellung geht nicht da auf dem neuen Benutzerkonto noch kein wiederherstellungspunkt erstellt wurde.

System ist XP Prof.

Was ist schief gelaufen?

 

Mist....

 

Hilfe...

bearbeitet von Niklas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was stehen bei dir unter "C:\Dokumente und Einstellungen" für Unterordner ausser die hier "Default User" "LocalService" "NetworkService" "All Users".

Mit Abmelden, oder Herunterfahren "Benutzer" abmelden kommst du nicht auf dein Anmeldebildschirm mit Konto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was stehen bei dir unter "C:\Dokumente und Einstellungen" für Unterordner ausser die hier "Default User" "LocalService"  "NetworkService"  "All Users".

Mit Abmelden, oder Herunterfahren "Benutzer" abmelden kommst du nicht auf dein Anmeldebildschirm mit Konto?

Dort stehen alle Benutzer.

Ich komme auf den anmeldeschirm,nur als ich gestern Mittag alles eingerichtet hatte,standen im abmelde (anmeldschirm) zwei Benutzer.

Einmal der Adminsitrator als der ,der immer da war,und halt der neue den ich MP3 genannt hatte.

Und als ich von der Arbeit nach hause kam,fragte meine Frau warum sie nicht mehr ins Netz kommt und was ich geändert hätte.Ich also den Rechner hochgefahren und siehe da,es war nur noch der MP3 da,der ja für nichts eingerichtet war und eingeschränkten zugriff hatte.

Nur mein Haupt User "Admin"war weg.

Es muss doch irgendwo in der Systemrec. oder sonstwo eine möglichkeit sein den Admin wieder zu aktivieren und damit mein System wieder herzustellen.

bearbeitet von Niklas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre die Kiste mal im abgesicherten Modus hoch (F8 beim PC-Booten drücken für das Auswahlmenü dazu). Der Systembenutzer "Administrator" steht dann zur Verfügung, damit kannste dann wieder an die Benutzerverwaltung ran und nachschauen, was da schief gegangen sein könnte. Dieses Systemkonto geht übrigens nicht zu löschen oder zu deaktivieren, steht also immer zur Verfügung. Bei XP aber eben nur im abgesicherten Modus, beim normalen Booten wird das Konto versteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann auch mit dem klassischen Anmeldebildschirm von 2000 her seinen Anmeldenamen noch reintipsel muss man aber in der

Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Art der Benutzeranmeldung ändern -> Häkchen ganz oben rausnehmen und dann geht das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...