Jump to content

NFS Server Einrichten


Worschter

Empfohlene Beiträge

Ja Hallo...

Ich versuche nun schon seit 2 Wochen meine Musik Videos & MP3's zu streamen, aber es klappt einfach nicht. Auch ein lesen in diesem Forum hat mich nicht weiter gebracht. Ich habe diesen NFS Server installiert, und mich an eine Anleitung aus Tom's Hardware gehalten, aber es klappt einfach garnix. im ersten Post heißt es "Der User auf den Ihr den root der Dbox mappt muss auch ein Passwort haben

genauso wie der Administrator! " ?? Welches wo was passwort ???

 

Falls es Irgendjemand gibt, der mir Schritt für Schritt erklären könnte wie was, und vor allem Warum ich Paswörter angeben muß etc, und wie ich mein Streaming endlich zum laufen bekomme, dann wäre ich suuuper Dankbar.

 

MfG Grinder21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 673
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@Grinder21

 

Dein Windows-Benutzer hat ein Passwort zu haben.

 

Und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hat Worschter geschrieben, die ist hier in diesem Bereich gepinnt (und zwar in diesem Thread, erster Beitrag). Lesen muß man sie allerdings...

bearbeitet von merkwuerden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

das Thema Streaming ist für mich ganz neu aber ich wollte es mal versuchen.

Mein erster Versuch was mit VLC einen Film abzuspielen. Alles wunderbar gelaufen.

Aber warum nicht alles komplett, Filme, MP3 und Bilder über einen NFS-Server ?.

Nach c.a. einer Woche lesen hier im Forum habe ich viele Ideen und Hinweise bekommen

und nun das SFU Paket nach Anleitung installiert. Die D-BoxII eingerichtet und nach

einigen Hürden die Verbindung PC -> Box hinbekommen. ( Sieht jedenfalls so aus )

Eine Aufnahme ist aber nicht möglch.

Meldung: Das Aufnahme Verzeichnis ist nicht beschreibbar u.s.w.

In der Zwischenzeit habe ich so viel im Forum hier gelesen das mich warscheinlich schon

total durcheinander bin. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

 

Ich bitte um Eure Hilfe

 

Hier ein Mount über Telnet:

 

/var # mount

rootfs on / type rootfs (rw)

/dev/root on / type squashfs (ro)

none on /dev type devfs (rw)

proc on /proc type proc (rw)

/dev/mtdblock/3 on /var type jffs2 (rw)

tmpfs on /tmp type ramfs (rw)

192.168.0.5:/mpg on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.5)

/var #

 

Eigentlich habe ich 2 Verzeichnisse gemountet, habe aber ebent zum Test eins über unmount

außer Betrieb genommen. Mir ist im Verzeichnis /mnt/ mit dem Windows Commander etwas

aufgefallen. Mein Verzeichnis /mnt/record hat im ungemoutetem Zustand die Rechte 755

und im gemountetem 555. ?????

Das ist der momentane Stand und ich nix mehr wissen. :-((

 

mfg pelohb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

........

Eine Aufnahme ist aber nicht möglch.

Meldung: Das Aufnahme Verzeichnis ist nicht beschreibbar u.s.w.

In der Zwischenzeit habe ich so viel im Forum hier gelesen das mich warscheinlich schon

total durcheinander bin. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

.........

[mfg pelohb

Seit dem Novemberupdate bekomme ich es auch nicht mehr hin. Davor lief alles super :-((

Muss ich nun doch wieder das aktuelle Image draufspielen?

 

so long....

hushepuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Seit dem Novemberupdate bekomme ich es auch nicht mehr hin. Davor lief alles super :-((

Muss ich nun doch wieder das aktuelle Image draufspielen?

 

so long....

hushepuh

 

 

Versuche mal

 

D-Box--->Einstellungen--->Aufnahme--->Direkaufnahme Einsttelungen--->Aufnahmeverzeichnis

 

Dann den entsprechenden Pfad des Aufnahme Verzeichnis waehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal

 

D-Box--->Einstellungen--->Aufnahme--->Direkaufnahme Einsttelungen--->Aufnahmeverzeichnis

 

Dann den entsprechenden Pfad des Aufnahme Verzeichnis waehlen.

Tja das habe ich natürlich gemacht. Aber evtl. ist da ja noch ein Fehler drin. Meine Vermutung ist, dass garnicht das Verzeichnis meines PC sondern das Verzeichnis der Box hier das Problem darstellt. Welches Verzeichnis der Box mit welchen Einstellungen muss ich hier mounten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das habe ich natürlich gemacht. Aber evtl. ist da ja noch ein Fehler drin. Meine Vermutung ist, dass garnicht das Verzeichnis meines PC sondern das Verzeichnis der Box hier das Problem darstellt. Welches Verzeichnis der Box mit welchen Einstellungen muss ich hier mounten?

 

 

Hallo,

 

also ich habe genau das selbe Problem wie pelohb

 

ich bin auch der Meinung dass immer versucht wird auf die Box zu schreiben.

 

welche Möglichkeit zum testen gibt es ob das verzeichnis auf dem PC von der Box aus über NFS zu erreichen ist.

 

Habe den NFS genau wie in der Anleitung beschrieben eingerichtet und Passwort vergeben.

 

Wenn Irgendjemand weitergekommen ist Bitte um Nachricht.

 

Eine Aufnahme mit DBOX Winserver funktioniert und Dateien mit VLC abspielen geht auch Problemlos

 

 

Danke Schnecke_5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe genau das selbe Problem wie pelohb

 

ich bin auch der Meinung dass immer versucht wird auf die Box zu schreiben.

 

welche Möglichkeit zum testen gibt es ob das verzeichnis auf dem PC von der Box aus über NFS zu erreichen ist.

 

Habe den NFS genau wie in der Anleitung beschrieben eingerichtet und Passwort vergeben.

 

Wenn Irgendjemand weitergekommen ist Bitte um Nachricht.

 

Eine Aufnahme mit DBOX Winserver funktioniert und Dateien mit VLC abspielen geht auch Problemlos

 

 

Danke Schnecke_5

 

 

Hallo Schnecke_5

 

in der Zwischenzeit läut beim mir alles zur Zufriedenheit.

Schalte doch mal unter Server for NFS " Log events in This File " ein und gib einen Pfad für die Datei an.

Dann erhälst du ein Protokoll über das Mounten und die Aufnahme. Du mußt die Box erst starten wenn

der Rechner bereits läuft.

Außerdem habe ich unter " User Name Mapping " Reiter " Maps " blaue Schrift " Show User Maps " den

Administrator und den User angegeben der als Überschrift steht wenn du auf Start in der Taskleiste

klickst. Der User steht dann bei mir an erster Stelle in dem Anzeigefeld. ( kann man tauschen ) mit

" Set Primary " wenn der Zweite Eintrag angeklickt wird.

 

Geht mit jedem D-Box Image

 

Gruß pelohb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnecke_5

 

in der Zwischenzeit läut beim mir alles zur Zufriedenheit.

Schalte doch mal unter Server for NFS " Log events in This File " ein und gib einen Pfad für die Datei an.

Dann erhälst du ein Protokoll über das Mounten und die Aufnahme. Du mußt die Box erst starten wenn

der Rechner bereits läuft.

Außerdem habe ich unter " User Name Mapping " Reiter " Maps " blaue Schrift " Show User Maps " den

Administrator und den User angegeben der als Überschrift steht wenn du auf Start in der Taskleiste

klickst. Der User steht dann bei mir an erster Stelle in dem Anzeigefeld. ( kann man tauschen ) mit

" Set Primary " wenn der Zweite Eintrag angeklickt wird.

 

Geht mit jedem D-Box Image

 

Gruß pelohb

 

Hallo pelohp

hat jetzt funktioniert. hatte den slash im Verzeichniss in der DBox nicht eingetragen

 

weist du ob es möglich ist auf einer Fritz Box 7170 den NFS Server zu Installieren um dann über eine an dem USB Anschluss der fritz angeschlossenen Platte zu streamen.

 

Das wäre jetzt der nächste schritt damit man nicht immer den PC am Laufen hat (Energie Kosten) den die fritz Box ist ja sowieso immer an.

 

 

Danke Schnecke_5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pelohp

hat jetzt funktioniert. hatte den slash im Verzeichniss in der DBox nicht eingetragen

 

weist du ob es möglich ist auf einer Fritz Box 7170 den NFS Server zu Installieren um dann über eine an dem USB Anschluss der fritz angeschlossenen Platte zu streamen.

 

Das wäre jetzt der nächste schritt damit man nicht immer den PC am Laufen hat (Energie Kosten) den die fritz Box ist ja sowieso immer an.

 

 

Danke Schnecke_5

 

 

Hallo Schnecke_5

 

mit der Fritz Box kenne ich mich überhaupt nicht aus. Einfach mal googeln.

Ich kann es mir aber nicht vorstellen da es sich ja um einen Router handelt und man auf dem

keine Programme installieren kann.

Ein Router ist ja eigentlich auch die beste Firewall, aber ebent nur weil nichts installierbar ist.

 

Wenn du etwas anderes findest lasse ich mich gerne belehren.

 

Gruß pelohb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 month later...
Hallo Schnecke_5

 

in der Zwischenzeit läut beim mir alles zur Zufriedenheit.

Schalte doch mal unter Server for NFS " Log events in This File " ein und gib einen Pfad für die Datei an.

Dann erhälst du ein Protokoll über das Mounten und die Aufnahme. Du mußt die Box erst starten wenn

der Rechner bereits läuft.

Außerdem habe ich unter " User Name Mapping " Reiter " Maps " blaue Schrift " Show User Maps " den

Administrator und den User angegeben der als Überschrift steht wenn du auf Start in der Taskleiste

klickst. Der User steht dann bei mir an erster Stelle in dem Anzeigefeld. ( kann man tauschen ) mit

" Set Primary " wenn der Zweite Eintrag angeklickt wird.

 

Geht mit jedem D-Box Image

 

Gruß pelohb

 

Ich werd noch wahnsinnig ;)

nachdem ich zum fünfunddrölfzigsten Mal alles neu gemacht habe, funzt das mit der Aufnahme immer noch nicht.

Ich habe alles gelesen (auch die Anhänge), ich habe Windows XP Pro mit SFU-Installation nach Anleitung, Ich habe mit / und ohne ausprobiert, nur den Benutzer mit root gemappt, den Administrator und den Benutzer eingetragen.......:

SCHEI.......

Was mache ich noch falsch? Da Juniimage habe ich drauf, vom PC komme ich per FTP und Ping zur Box aber immer diese Meldung, dass das Verzeichnis schreibgeschützt ist.

H I L F E!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Als Firewall habe ich Norton installiert. Da kann das Problem aber auch nicht liegen, da ich ja das Mappen der Verzeichnisse angezeigt bekomme.

DANKE!!!!!!!!!!

 

hushepuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ohne die benötigten Ports für den NFS-Server in der Sicherheitssoftware generell freizugeben, läuft schon mal überhaupt nichts...

 

Welche Ports freigegeben werden müssen, kann man entweder hier im Thread finden, oder auch im Tuxbox-Wiki nachlesen:

 

http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/SFU#Firewall_Einstellungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin.

 

Meine Verbindung:

DBOX2 --> Hub --> Fritzbox (Router) --> PC

 

Die Box kommt ins Internet, somit steht die Verbindung bis zum Router. Vor den nun folgenden Tests kam ich trotz Firewall (Norton) und Netzwerkkarte auf Auto (nicht 10 Halfduplex) vom PC auf die Box! Nur Aufnahmen funktionierten nicht. Über VLC die Programme der Box gucken funktionierte auch!

 

so, nun habe ich noch folgendes ausprobiert:

 

1. XP neu installiert (Windowsfirewall wie bei Wiki beschrieben eingestellt) --> SFU installiert --> kein Zugriff auf die Box möglich (Ping kommt nicht an)

2. Windowsfirewall deaktiviert --> keine Verbindung zur Box (Ping kommt nicht an)

 

da fiel mir ein, dass ich irgendwo gelesen habe, dass für die NFSverbindung auf dem PC nur .NET 1.0 installiert sein darf. Also ran und

 

1. XP neu installiert (Windowsfirewall wie bei Wiki beschrieben eingestellt) --> SFU installiert --> kein Zugriff auf die Box möglich (Ping kommt nicht an) und Fehlermeldungen meiner Grafikkartensoftware beim Windowsstart

2. Test mit Einstellung der Netzwerkkarte auf Auto, 10 Halfduplex oder 100 Halfduplex brachten keine Veränderung.

 

Natürlich habe ich erst den PC hochgefahren und dann die Box!

 

So nun meine Fragen:

 

Liege ich mit .NET 1.0 richtig oder kann ich auch 2.X installieren?

Was mache ich falsch, da ich nun nicht mal mehr pingen kann?

Die Einstellungen zum Netzwerk habe ich mehrfach überprüft: alles wie es sein soll. Kann es sein, dass die Box mir die IPs etc. anzeigt aber nicht richtig nutzt? Warum kommt sie dann ins Internet aber nicht zum PC. Kann ich von der Box einen Ping zum PC senden?

 

HILFE!

DANKE!!!!!!!!!!!!!!

 

hushepuh ;)

bearbeitet von hushepuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du feste IPs vergeben? Bei mir läufts mit .Net Framework 2.x.

 

Hattest du für den Benutzer, den du aufm PC angelegt hast, nen Passwort vergeben? Hast du die beiden Dateien von der Box kopiert und bei SFU angegeben?

 

Mein Fehler war damals, das ich kein PW vergeben hatte...

 

Feste IPs habe ich vergeben, Dateien kann ich nicht kopieren, da ich ja nicht vom PC zur Box komme. Daher ist auch das vergebene PW noch nicht zum Tragen gekommen, SFU kann ich noch nicht installieren, da ich ja die zwei Dateien nicht kopieren kann.

 

hushepuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fiel mir ein, dass ich irgendwo gelesen habe, dass für die NFSverbindung auf dem PC nur .NET 1.0 installiert sein darf...

Von wem bitte haste denn diesen Schwachsinn? ;)

 

Da dürfte ja bei meinen beiden Kisten überhaupt nichts funktionieren, denn auf Server 2003 ist standardmäßig bereits .NET 1.1 drauf, und bei mir zusätzlich 2.0 und 3.5. Ist überhaupt kein Thema, SFU und auch andere NFS-Server laufen einwandfrei, und auch die Netzwerkverbindungen untereinander inklusive 2 dBoxen laufen problemlos.

 

Bringe Deinen Netzwerkaufbau in Ordnung. Was willst Du mit Deiner Konstellation Box -> Hub -> Router -> PC? Das ist Käse! Zumal gerade die Switches in der Fritzbox nicht viel wert sind...

 

Besorge Dir einen Switch, am besten gleich einen ordentlichen (ich empfehle in Verbindung mit der dBox2 immer gerne den Linksys EZXS88W). Dann klemme Dein Netzwerk so zusammen: Router -> Switch, an den Switch dann dBox und PC. Den Hub lasse aus dem Spiel. Netzwerkkarte im PC fest auf 100 Half Duplex, gut is, dann hast Du auch keine Verbindungsprobleme zwischen Box und PC. Und auf Internet können auch beide Netzwerkteilnehmer zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Antworten!

 

ok, das mit dem .NET 1.0 sollte damit wohl ausgeschlossen sein. Da ich im Wohnzimmer 2 Netzwerkgräte an eine Wanddose anschliessen muss, benötige ich den HUB (oder ist es ein Switch? Muss ich mal heute hinter den Schrank kriechen). Ein zweites Kabel quer durchs Haus ins OG ist nicht drinne (da killt mich meine Frau - schließlich haben wir erst vor 2,5 Jahren gebaut). Daher nutze ich auch den Router (Fritz!Box) um alle Geräte zusammen zu bringen. Das hatte auch schon mal funktioniert, allerdings noch mit XP Home. Das Problem, warum ich auf XP Pro gewechselt habe war das Problem mit den AUfnahmen. Es wurden Fotos und MP3s vom PC auf der Box abgespielt aber Aufnahmen wurden immer geschrottet. Und ich wolte auf jedenfall eine Lösung mit NFS und nicht mit Cifs o. ä.

Denke ich werde die Box und den PC nochmal neu mit IPs etc versorgen ud peinlichst darauf achten, dass ich immer speicher nach jeder Anpassung. Ist mir echt ein Rätsel, warum ich vor zwei Tagen noch einen Ping und auch eine Verbindung mittels internetexplorer bekam und nun mit den gelichen Einstellungen nicht mehr. Meine Vermutung ist, dass die Box da irgendetwas nicht richtig registriert hat, es mir aber richtig anzeigt.

 

Melde mich dann nach der Nutzung der letzten Herbst-Sonnenstrahlen noch einmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, es ist vollbracht!

Die erste Aufnahme läuft bei ausgeschalteter Firewall :-)

Die Einstellung der Firewall kommt als nächstes, da sehe ich aber kein Problem.

 

Auslöser war anscheinend, dass ich die Verzeichnisse nicht nur über die NFS-Einstellungen freigeben muss, sondern die Verzeichnisse müssen auch durch Windows noch freigegeben sein. Nachdem ich diese Einstellungen vorgenommen hatte, funktionierte es.

 

....

hushepuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...