Jump to content

NFS Server Einrichten


Worschter

Empfohlene Beiträge

Es lag an der Installation von NFSU, ich hatte die Clientfunktion mit installiert und die PW Verwaltung kollidiert offensichtlich mit der von der ServerFunktion. Habe dann nur die Server funktion draufgemacht und da lief es dann wie beschrieben ohne Probs.

Dann hast Du wohl irgendwo was falsch konfiguriert. Ich hatte bis vor paar Tagen auf meinem Windows 2000 PC das komplette (!) SFU-Paket drauf, also inklusive Server, Client und dem ganzen anderen Kram. Da gab's nie irgendwelche Probleme. Selbst der Zugriff über NFS auf meinen Windows 2003 Server (da ist nur der SFU-Server drauf) klappte problemlos. :lol:

 

Abgesehen davon ist aber der ganze andere Schnurz zum Streamen eh nicht nötig, nur das, was Worschter in seiner Anleitung nennt.

 

 

so, nun dreh ich ganz frei......

Ruhig bleiben. :D

 

 

folgendes ist passiert:

 

ich deinstalierte den ms nsf server und instaliert allegro nfsd und es geht....

 

allerdings unterstützt der allegro nur r/wsize von 8192 und da sind die werte miserabel...

Allegro, speziell diese alte Freeware-Version, taugt absolut nicht zum Streamen. Hätteste Dir gleich schenken können. :lol:

 

 

also wieder ms nfs drauf.....

 

und der gleiche fehler...

 

also erstmal NFS V3 Support deaktieviert, sonst alle einstellungen nach anleitung...

 

ergebnis: es geht, aber wieder nur mit r/wsize bis 8192

NFS V2 (was dann automatisch verwendet wird) kann keine höheren r/wsize. Und ist zudem noch auf 2GB pro Datei beschränkt.

 

ich hab auf meiner Nokia 2x

das kw v4 Jun R 13.07.2006

Daran liegt's mit Sicherheit nicht. Dieses Image hatte ich bis 1. September 2006 auf der Box, damit gab's keinerlei Probleme. Hatte erst die Mounts über die normalen Mounteinstellungen konfiguriert, später bin ich dann auf Automounter umgestiegen, beides ohne Schwierigkeiten funktioniert.

 

bei dem V3 Image krieg ich zwar den gleichen fehler,

aber der mount sieht anders aus.....

 

/var # mount
/dev/root on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
tmpfs on /tmp type ramfs (rw)
/dev/mtdblock/2 on /var type jffs2 (rw)
192.168.2.32:record on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=8192,soft,u
dp,nolock,addr=192.168.2.32)

Das paßt schon so.

 

also mounted mit wsize 8192 obwohl in den mount optionen 32768 angegeben wurde....

Windows 2000/XP können nur maximal wsize=8192, da kannst Du höhere Werte angeben, wie Du willst.

Nur 2003 Server macht die 32768.

 

hab mir mal die meldungen in der Erreignisanzeige angesehen....

und siehe da:

 

Ereignistyp:	Warnung
Ereignisquelle:	NfsSvr
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	1021
Datum:  13.01.2007
Zeit:  14:51:05
Benutzer:  Nicht zutreffend
Computer:	SERVER1
Beschreibung:
There was a mapping failure. 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 00 00 39 00 01 00 92 00   ..9...?.
0008: 00 00 00 00 fd 03 00 80   ....ý..?
0010: 01 00 00 00 5b 01 00 c0   ....[..À
0018: 01 00 00 00 00 00 00 00   ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00   ........
0028: 55 73 65 72 20 4c 6f 67   User Log
0030: 6f 6e 20 66 61 69 6c 65   on faile
0038: 64 5b 01 00 c0 00 00 00   d[..À...
0040: 00 0e 00 53 00 45 00 52   ...S.E.R
0048: 00 56 00 45 00 52 00 31   .V.E.R.1
0050: 00 04 00 6e 00 64 00 08   ...n.d..
0058: 00 72 00 6f 00 6f 00 74   .r.o.o.t
0060: 00						.

Dein Mapping funktioniert nicht (falsch konfiguriert oder kaputt).

 

Entweder hat Dein Windows einen Schuß abbekommen, oder bei der SFU-Installation ist was daneben gegangen.

 

Schmeiße SFU noch mal runter, Neustart des PC danach nicht vergessen (!), und installiere das nochmal neu.

Irgendwo ist da der Wurm drin, mir fällt aber auch nichts mehr so recht ein, wo der sich versteckt haben könnte. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 673
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Entweder hat Dein Windows einen Schuß abbekommen, oder bei der SFU-Installation ist was daneben gegangen.

 

Schmeiße SFU noch mal runter, Neustart des PC danach nicht vergessen (!), und installiere das nochmal neu.

Irgendwo ist da der Wurm drin, mir fällt aber auch nichts mehr so recht ein, wo der sich versteckt haben könnte. :lol:

 

Volltreffer!

 

hab den SFU NFS grad auf einem anderen Rechner Instaliert.....

 

und es läuft.... alledings nicht all zu lange, da das ding mit ner 10 gig platte ausgestattet ist und meiner frau eigentlich nur zum surfen dient.....

System ist übrigens auch xp pro sp2....

 

und da ich die install hier schon mehrmals durch hab (eben nochmals)...

hat wohl das sys hier nen schaden,

wäre ja auch nicht aussergewöhnlich, denn das xp läuft hier seit 2 jahren

und was hier alles schon installed war ist nicht aufzuzählen....

 

naja, also die tage mal ein neu install ...

vllt nehm ich da auch mal ein server BS...

 

ich werde dann berichten :D

 

dank euch erstmal für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dir wärmstens 2003 Server auf einer eigenen Kiste empfehlen.

 

Hab mir hier einen zusammengebastelt, 1000er Athlon, 20GB Platte für Windows und Programme, so viel braucht's nicht mal, die 2003-Partition hat 8GB, die anderen 12GB sind übrig für Müll. :lol: Eine separate Platte, wo alle NFS-Shares drauf liegen. 256MB RAM reichen aus, wenn man sonst nix mit dem Kasten anstellen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, hab grad so in meinen hardware kartons rumgewühlt und nen p120 gefunden, der hat sogar ne 1 GB platte und 128 MB Ram....

 

das sieht mir eher nach ner linux kiste aus, also Montag erstmal ne neue lan karte besorgen....

 

ich muss gleich mal schauen ob das bios noch ein update verträgt..... wegen grosser platten/partitionen......

 

 

ne extra kiste wäre das perfekte... weil da ja sonst nix an daten durch die karte kommt....

 

und administration per ssh ist doch schneller als per remote desktop.....

 

also wenn die sache läuft, dann doch linux als nfs.... kann da ja noch samba für die win pcs drauf tun.... bzw gleich per ntfs client zugreifen.....

 

erscheint mir grad als die billigste lösung....

 

//edit

wobei ich hab hier noch sone 450MHz CPU mit Board gefunden...

//edit off

aber das ist hier schon OT

bearbeitet von retro78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe einen NFS Server eingerichtet, d.h. mounten funktioniert. Nur wie nehme ich jetzt etwas auf? etwa mit der Aufnahme-Option des Images? Welche Einstellungen bei Aufnahmegerät port usw.? hoffe es kann mir jemand helfen! Habe aktuelles Petze Image.

 

gruss

semtex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sich erledigt, hatte vergessen direktaufnahme zu konfigurieren. jetzt aber ein anderes problem: habe onboard lan aktiviiert und hiermit dslrouter verbunden, funktioniert auch. mit netzwerkkarte habe ich verbindung zu dbox2, mounten funzt aber nur, wenn verbindung zu router deaktiviert ist. alle netzwerkadapter und dbox haben IPs mit 192.168.2.X! was kann ich machen damit inet und aufnahme funzen?

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun hatte ich die Faxen satt mi XP Pro und der 8 k Grenze, nun 2003 SR2 draufgebügelt alles eingerichtet, mounten klappt prima dann das:

e002si5.jpg

die Meldung kommt immer obwohl def. kein anderer Aufnahme Befehl in die Box geht. Img neu geflasht etc. immer wieder diese Meldung nach ca 5 Sek Aufnhame abbruch. Bin ratlos ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

kann immernoch nichts abspielen vom pc.. filme mit vlc gehen! nur nichts per nfs! Immer kackt die box ab.. selbst umstellen der duplex einstellungen bringt nichts... sehe ja alle files.. aufnehmen geht ja auch..nur die wiedergabe nicht.. ;)( früher gings ohne großén aufwand... ist das neuste keywelt image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun hatte ich die Faxen satt mi XP Pro und der 8 k Grenze, nun 2003 SR2 draufgebügelt alles eingerichtet, mounten klappt prima dann das:

e002si5.jpg

die Meldung kommt immer obwohl def. kein anderer Aufnahme Befehl in die Box geht. Img neu geflasht etc. immer wieder diese Meldung nach ca 5 Sek Aufnhame abbruch. Bin ratlos ;)

schau mal Hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

also ich habe mir jetzt wie in der Anleitung beschrieben die SFU heruntergeladen und den NFS auf meinem WinXP Pro SP2-Rechner installiert und eingerichtet.

Das mit dem Aufnehmen klappt auch wunderbar. Allerdings habe ich nun festgestellt, dass beim Aufnahmestarte die ts-Datei nur so um die 15MB groß im Explorer dargestellt wird. Auch ein Aktualisieren des Ordners bringt keine Änderung. Selbst wenn die Aufnahme beendet wurde, ändert sich daran nichts.

Gehe ich aber nach Aufnahmeende her und spiele die TS-Datei mit dem Movieplayer kurz an, wird die Datei mit der richtigen Größe angezeigt. Die Aufnahme ist auch vollständig.

 

Woher kommt dieses Verhalten?

Kann ich irgendwo einstellen, dass die Datei gleich geschrieben wird und ich während der Aufnahme auch die richtige Dateigröße schon sehe?

 

Gruß

BlackSun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bierfreund

Habe ich irgendwelche gravierenden Vorteile, wenn ich von der Box auf einen NFS-Share schreibe gegenüber dem schreiben auf einem normalen cifs Windows-Share oder der Aufnahme mit einem Streamingservertool wie Dbox Winserver oder Jack the Grabber? Falls nein verstehe ich den Aufwand nicht wirklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bierfreund

OK, Danke für die Antwort. Das mit dem Abspielen der TS Files brauche ich nicht.

Werde aus den genannten Performancegründen aber NFS über die SFU trotzdem mal testen, obwohl ich eigentlich auch bisher keine Probleme hatte. Ich hab' allerdings auch erst wenige Aufnahmen gemacht, ist alles noch relativ neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bierfreund

...wenn Du Windows XP einsetzt, kann es sinnvoller sein, die Aufnahmen mit einem Streamingserver mit udrec (JtG, Dbox-Winserver...Aufnahme als TS) zu erledigen, und nur das Abspielen über den NFS-Mount zu realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bierfreund

Hab XP und nutze derzeit eigentlich meist JtG mit udrec (Dbox-Winserver und simplegrab wollte ich noch testen). Werd' mal beides testen. Wie gesagt das Abspielen ist eigentlich nicht interessant für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst mal an alle Poster hier für die Anleitung und alle anderen Beiträge zu diesem Thema !

Habe mit NFS Server nach vielem Probieren zwei Boxen am Laufen

Eine Box über Netzwerkkabel und eine über DlanDuo mit nur 14Mbit hängen am Switch (Netgear FS108) an dem auch die Fritzbox hängt und natürlich der PC.

Klappt eigentlich fast alles damit !

PC mit WIN XP Prof SP2. akt. Updates, Antivir aktiviert, Win Firewall aktiviert....

 

Aufnahmen von *.ts ... ohne Probleme auf beiden Boxen

Abspielen von *.ts ...ohne Probleme auf beiden Boxen , aber wenn ich den Film stoppen möchte (rote Taste Fernbedienung wird TUXTXT gestartet)

Was habe ich da falsch gemacht, bzw. wo kann ich da was einstellen?

 

Audiodateien abspielen ... ohne Probleme auf beiden Boxen!

 

Bilder anschauen... habe ich wenig zu hier gefunden trotz Suche....

Bilder sind als Dateien sichtbar (habe nur *.jpg), bei Aufmachen

habe ich im Fernnsehbild links oben ein rotes Quadrat, ansonstebn schwarzes Bild

Falsches Format ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Leute,

 

ich habe mir jetzt den Windows NFS_SFU Server auf XP installiert. Allerdings ist meine Konfiguration eine andere: Ich möchte über XP per NFS auf meine Asus WL-HDD zugreifen, auf der das Verzeichnis /tmp/harddisk (rw, async, no_root_squash) gemountet ist. Das Zugreifen funktioniert wunderbar über Netzwerklaufwerk verbinden. Allerdings habe ich keinen Schreibzugriff, sondern kann nur lesen. Wisst ihr, was ich einstellen muss, um Schreibrechte zu bekommen?

 

Viele Grüße,

MagicalMe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

 

habe hier schon so ziemlich alles gelesen was zum Thema SFU geschrieben wurde und auch die Suche benutzt, aber leider vergeblich.

 

Hab gestern genau nach Anleitung versucht SFU auf meinem PC zu installieren.BS ist XP Pro mit SP2 und allen Hotfixes.Bei der Installation komme ich bis zu dem Punkt an dem die Services gestartet werden sollen, dann wird der Bildschirm schwarz und es kommt zu einem plötzlichen Reset des Rechners.

 

Hat jemand das schon erlebt und ne Lösung dafür parat ? Wenn nicht, dann wäre mir auch schon damit geholfen wie man die Services wieder los wird - sprich - wie deinstalliert man den Kram wieder ???

 

Wäre nett wenn mir jemand einen Tip geben könnte :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...