Jump to content

NFS Server Einrichten


Worschter

Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...
  • Antworten 673
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo,

 

ich möchte heute abend mal das How-To testen. Allerdings werde ich aus einer Sache nicht schlau. Habe jetzt alle 22 Seiten durchforstet.

 

Sehe ich das so richtig?

Username XP: Administrator PW: meinPW

User mappen so wie im How-to. Kann ich alles nachvollziehen.

 

Bei der Box?

Im Menu der dbox (Netzwerk einsgtellungen) muss ich ja auch Username und PW eintragen (welche???)

fyi: benutze das aktuelle Keywelt Image V3 Juni.

 

Besten Dank für eure AWs

 

Gruss doc_hollywood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du, wie im zweiten Bild der Anleitung zu sehen, "Use Password and Group Files" einstellst und die Dateien /var/etc/passwd und /var/etc/group von der Box auf den PC kopierst, brauchst Du auf der Box bei den NFS-Einstellungen bei Username und Password überhaupt nichts eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also ich denke mal ich bin recht weit gekommen okay das Ziel ist nicht erreicht.

Also habe die Box jetzt soweit, dass sie beim neustart automatisch das Verzeichnis mountet:-). Wenn ich mich per Telnet in die box logge kann auch dateien, bsp timezone.xml in das Verzeichnis kopieren. Demnach müsste eigentlich alles soweit laufen.

Fehler:

... nicht beschreibbar ???

Erst wird das Bild schwarz/grün und ich muss glück haben die Box noch per Menü neu zu starten oder es geht dann einfach weiter. Auf der HDD ist NIX.

Hat jemand von euch einen Anhaltspunkt für mich?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Gast RiCo@SatCracK

Hi !

 

Ich habe auch ein kleines Problem....

 

Und zwar die Mount und alles klappt wunderbar !

wenn ich z.b in den Audioplayer geh, dann holt er sich die Mp3 dateien aus meinen freigegebenen Mp3 verzeichniss auf der platte.... wenn ich die dann abspielen will mit dbox2 stottert das voll und hat ewig viele hänger drinnen ! an was kann das liegen ????

 

zum 2ten.

 

wenn ich mit tuxbox commander ne kleine datei in das /mnt verzeichnis kopieren will kommt immer Error (unknown error 256) was kann da schuld dran sein ??

 

 

danke für eure hilfe...

 

gruss

daRiCo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Image benutzt du ?

 

Mit dem GLJ Image kommt es tatsächlich zu Problemen wenn man ein MP3 via NFS auf die Box holen will.

 

Die Alternative via VLC über die Movieplayerfunktion geht dagegen.

 

Habe das aber heute eigentlich das erstemal mit NFS ausprobiert. Ist mir von daher noch nie aufgefallen da es ja mit VLC immer prima funktioniert hatte.

 

2.

 

Die kleine Datei einfach per FXP reinkopieren geht auch nicht ?

Also mit dem Commander geht das bei mir.

Sind die Rechte des freigegebenen Verzeichnis richtig vergeben ?

bearbeitet von gaston7O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast RiCo@SatCracK

doch jetzt gehts !

aber mit mp3 machts probleme...

streamen geht auch aber mit hänger....

das kleine file hat sich vorher ned reinschieben lassen, weil ich zu viel gemountet hatte.....

 

nun geht alles nur halt ned streamen(hat halt hänger) und mp3(kannst vergessen, auch hänger und tonverzerrungen)

 

vll weiss worschter was...

 

Lack meint das es eventuell am netzwerk nicht ganz stimmt....

 

dbox2 hängt über switch am router und am pc ! also nicht direkt mit pc verbunden !

 

Lack meint Router und switch auf 100mbit haf duplex stellen, nur wie mache ich das ?? Hab Router FritzBox SL WLAN und Switch is ne Netgear !

 

gruss

daRiCo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Glück, das Streamen bei mir mit den Standardeinstellungen funktioniert. Habe deshalb auch die ganzen Netzwerkgeschwindigkeitstests nicht machen müßen.

Das mit dem MP3's ist wirklich komisch. Kann ich aber mit leben.

Allerdings darf ich beim Streamen nicht wirklich was am Rechner machen. Internet nebenher geht manchmal je nach Sender. Aber z.B. Filme auf Prem. Direkt gingen immer sofern ich nicht noch sonstwas mit dem Netzwerk gemacht habe.

Aber ich habe mir angewöhnt, sämtliche sonstige Anfrage der DBOX2, welche sonst noch irgendwie auf das Netzwerk zugreifen, abzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bekomme das auch nicht mit dem nfs.

ich habe es wie in der anleitung gemacht mit passwd und group, Administrator und root. gemounted hae ich G:\NFS (share folder ist eingestellt, wie in der anleitung). bei den mountoptionen muss ich ja nichts eintragen bei benutzername und passwort.

wenn ich aufnehmen will dann kommt die meldung das nich in den ordner geschrieben werden könne.

mit dem txbox commander sehe ich den ordner den ich als nfs gemounted habe in dem ist auch was drin(videofile vom pc) aber wenn ich von der rechten seite was zum kopieren auswähle dann kommt error 256.

ich bin die ganze anleitung paar mal durchgegangen und hab auch mal nen echtra benutzer angelegt (dbox2 pw:dbox 2 gruppe administratoren ......), hat aber auch nichts gebacht.

ich nehm zwar mit dem dbox win server ohne probleme auf, aber ich würd das mit nfs auch gern machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier

182455.png

ob dort bei dir auch bei den mount optionen rw steht und nicht ro

 

edit: habe jetzt mal weiter oben die Beiträge gelesen und da kam ja auch schon die Frage, sorry, aber wenn man genau nach der Anleitung mit den Hinweisen geht. Klappt das 100%ig. siehe hier

bearbeitet von brischke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss ich steh jetzt da wie ein Korinthenkacker, aber geh mal bitte noch mal ganz von vorn die gesamte Anleitung durch beachte Groß- und Kleinschreibung, adminrechte, mounte das ganze Teil nochmal

Es muss einfach gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss ich steh jetzt da wie ein Korinthenkacker, aber geh mal bitte noch mal ganz von vorn die gesamte Anleitung durch beachte Groß- und Kleinschreibung, adminrechte, mounte das ganze Teil nochmal

Es muss einfach gehen.

ne keine angst.

groß und kleinschreibung habe ich beachtet. beim letzten mal hab ich einfach alles klein geschrieben, ist wohl das einfachst.

ich hab jetzt nochmal was mit dem ctux commander versucht. wenn ich aus meinem share ordner "nfs" (ordner auf G:/) ne kleine datei in dem ordner "tmp" auf der box schiebe gehts, aber ne kleine datei von der box in den ordner geht nicht. ich denke das es wohl was mit den zugriffsrechten zu tun haben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast auf dem verzeichnis nur ro da kannst du schieben was du willst. schau doch mal per telnet mount nach wie es gemountet ist und solange da ro steht ist der Fehler auf deiner seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast auf dem verzeichnis nur ro da kannst du schieben was du willst. schau doch mal per telnet mount nach wie es gemountet ist und solange da ro steht ist der Fehler auf deiner seite.

ruhig blut! ;)

ich hab rw eingegeben, aber ich werd das ganze nochmal einfach über telnet mounten.

bearbeitet von Luis942
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich meinte wenn du aus einem lesbaren Verzeichnis was ins tmp kopierst geht das ja auch aber du kannst dann leider nichts drauf schreiben, weil es nur leserechte hat. ro readonly, deswegen sollst du in windows mal auf ausführen cmd eingeben dann telnet dann open dann die ip deiner dbox dann eigentlich root und du bist auf deiner box dann mount und du siehst ob deine freigabe (ro) oder (rw) ist

bearbeitet von brischke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja habs grad per telnet gecheckt. da steht rw für read & write. ;)

ich hab das problem jetzt aber gefunden.

ich hatte schon mal ein cifs laufen, das geht, habs gerade nochmal versucht.

wenn ich jetzt aber ein nfs mounten will schein das mounten beim juli v4 bei mir nicht richtig zu klappen. wenn ich aber ein cifs mounte und das nicht unmounte sondern einfach von cifs auf nfs stelle und dann auf jetzt mounten gehe läuft das ganze.

keine ahnung was da los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fals du NFS auf deinem Rechner richtig eingestellt hast.

Versuch doch nochmal folgendes. Lösche Die Einträge in Passwort und Benutzername. Mal gar nichts reinschreiben. Dann direkt mit NFS mounten.

Ixh weiss. Das widerspricht der Anleitung. Aber so habe ich es bei mir laufen.

bearbeitet von gaston7O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fals du NFS auf deinem Rechner richtig eingestellt hast.

Versuch doch nochmal folgendes. Lösche Die Einträge in Passwort und Benutzername. Mal gar nichts reinschreiben. Dann direkt mit NFS mounten.

Ixh weiss. Das widerspricht der Anleitung. Aber so habe ich es bei mir laufen.

bei nfs ist egal was du beim benutzername und pw reinschreibst, das läuft über das mapping von sfu.

ich hab jetzt nochmal cifs versucht mit ordner cifs auf dem rechner -> funktioniert.

nfs mit ordner nfs auf dem rechner -> funktioniert nicht. wenn ich aber haargenau die selben einstellungen verwende aööerdings auf dem rechner einen ordner nfssfu anlege(also einfach einen neuen ordnernamen) dann läuft es mit genau den selben einstellungen. gibts bei nfs ne mindeslänge für den namen des ordners den man mounten will?

jetzt funtioniert es jedenfalls, und das ist eh das wichtigste. wenn ich jetzt nochmal lange weile haben sollte, dann erde ich nochmal nen speedtest versuchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein problem habe ich jetzt noch, die kaspersky intenet security 6.0

ich habe ne lokale ip, die ip meiner box, adresse freigegeben für eingehende nd ausgehende udp und tcp packete. wenn ich aber aufnehmen will dann kommt immer ne meldung mit blockierten udp ports und das sind immer andere.

wie bringe ich kaspersky bei das das ok ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Ports werden benötigt (jeweils für udp und tcp)

111 (portmapper)

1039 (Status..)

1047(Nlockmgr)

1048 (mountd)

2049 (nfs-server)

 

hoffe ich habe keinen vergessen

 

*edit*

Programme ergänzt - Ports sind vollständig. Wie Kaspersky zu konfigurieren ist - keine Ahnung; ich nutze das Ding nicht.

 

*edit off*

Gruß

guschtav

bearbeitet von guschtav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Ports werden benötigt (jeweils für udp und tcp)

111

1039

1047

1048

2049

 

hoffe ich habe keinen vergessen

als erstes habe ich die ports für udp und tcp freigegeben mit der ip adresse von meiner box. da kam die meldung das kaspersky einen angreifer blockiert hat. darauf habe ich nur die ip der box für udp und tcp fri gegeben ohne bestimmte ports freizugeben. war aber wieder genau das gleiche problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei nfs ist egal was du beim benutzername und pw reinschreibst, das läuft über das mapping von sfu.

en namen des ordners den man mounten will?

jetzt funtioniert es jedenfalls, und das ist eh das wichtigste. wenn ich jetzt nochmal lange weile haben sollte, dann erde ich nochmal nen speedtest versuchen. ;)

Das es eigentlich egal sein müßte stimmt zwar. Dennoch ging es bei mir nicht, falls etwas in diesen Feldern eingetragen war. Hast du es überhaupt mal mit leeren Feldern ausprobiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei nfs ist egal was du beim benutzername und pw reinschreibst, das läuft über das mapping von sfu.

en namen des ordners den man mounten will?

jetzt funtioniert es jedenfalls, und das ist eh das wichtigste. wenn ich jetzt nochmal lange weile haben sollte, dann erde ich nochmal nen speedtest versuchen. ;)

Das es eigentlich egal sein müßte stimmt zwar. Dennoch ging es bei mir nicht, falls etwas in diesen Feldern eingetragen war. Hast du es überhaupt mal mit leeren Feldern ausprobiert ?

nein noch nicht. bei mir läuft es jetzt ja erst mal. aber ich kann mir vorstellen das es ohne benutzernamen auch geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...