Jump to content

NFS Server Einrichten


Worschter

Empfohlene Beiträge

Mount-Optionen: nolock,rsize=8192,wsize=8192

 

Startverzeichnis: /mnt/mp3

 

Verzeichnis/Freigabe: /Music (Freigegebener Ordner ist E:\Music)

 

Und was ich bei Telnet eingeben soll weiß ich leider nicht, da ich von sowas leider keinen schimmer habe.

 

Hab mal eingegeben: open, dann die IP der Box angegeben, dann das PW einegeben dann kommt /var # und ich hab keine Ahnung was ich dann machen soll.

 

Sry für meine Unwissenheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 673
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

...na, einfach mount eíngeben, und die Ausgabe hier posten ;)

 

Bei Verzeichnis/Freigabe darfst Du bei SFU den "/" übrigens nicht angeben; Music exakte Schreibweise (groß/klein) ist zwingend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/var # mount

/dev/root on / type squashfs (ro)

none on /dev type devfs (rw)

proc on /proc type proc (rw)

tmpfs on /tmp type ramfs (rw)

/dev/mtdblock/2 on /var type jffs2 (rw)

/var #

 

;)

 

Auf die Schreibweise habe ich geachtet.

 

edit: Habe nun nur noch Music da stehen. Dann kommt als ausgabe folgendes:

 

/dev/root on / type squashfs (ro)

none on /dev type devfs (rw)

proc on /proc type proc (rw)

tmpfs on /tmp type ramfs (rw)

/dev/mtdblock/2 on /var type jffs2 (rw)

192.168.1.33:Music on /mnt/mp3 type nfs (ro,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,no

lock,addr=192.168.1.33)

 

edit: ok merk schon die andere Ausgabe lag daran, dass ich zwischenzeitlich gemounted hatte :D

bearbeitet von Alcapone88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

192.168.1.33:Music on /mnt/mp3 type nfs (ro,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,no

lock,addr=192.168.1.33)

 

 

..na also, gemountet wird doch jetzt schon mal ;) - wenn Du jetzt Deinen Audioplayer (mit Startverzeichnis /mnt/mp3) startest, solltest du bereits den Inhalt deines Ordners "Music" sehen. Wenn nicht, dann mache die hier bereits öfters beschriebenen Standardprüfungen zur korrekten Funktion der SFU...

 

Stichworte in Kürze: Passwort für den Windoof-User, Adminrechte, Firewall,.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich streame neuerdings per wireless über NFS zu meinem schläppi und alles klappt hervorragend.

 

Nun möchte ich aber gern den automounter aktivieren und habe mir dazu mal den tollen Guide von Worschter zu dem Juni06 Image extrahiert.

 

Worschter schreibt:

"Es existiert ein Verzeichnis /var/autofs/ Das ist sozusagen die Mutter der Mountverzeichnisse Hier drin werden die Unterverzeichnisse automatisch angelegt.

Die zuständige Config Datei ist /var/etc/auto.net"

 

Im aktuellen Keywelt Beta7 fehlt leider dieses Verzeichnis und die Datei (Automount im Menü ist aktiviert) deshalb vielleicht erstmal die generelle Frage :Funktioniert Automount per SFU/NFS prinzipiell in den aktuellen Images ?

 

PS. den technischen Thread zu den Betas möchte ich nicht verunreinigen,deshalb bitte hier die Frage

 

mfg renaldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@renaldo

 

Der Automounter funktioniert problemlos auch mit dem aktuellen 2007er Beta, habe ich selber im Einsatz.

 

Bevor Du den Automounter nutzen kannst, muß der auch im Image aktiviert werden, ist ja bei Dir der Fall.

 

Zusätzlich mußt Du erst mal die /var/etc/auto.net auf Deine Verhältnisse (IPs, Mountpunkte, Freigabenamen) anpassen, in die Box zurückspielen und dann die Box rebooten. Sind gültige Einträge in der auto.net vorhanden, wird auch automatisch das Verzeichnis /var/autofs angelegt.

 

Hier Beispiel meiner eigenen auto.net:

# auto.net
#
# für Automounter
#
# Wie gehts:
#
# Es existiert ein Verizeichnis
# /var/autofs/
#
# Das ist sozusagen die Mutter der Mountverzeichnisse 
# Hier drin werden die Unterverzeichnisse automatisch angelegt.
# Die zuständige Config Datei ist
#
# /var/etc/auto.net
#
# rec  ­fstype=nfs,rw,nolock,rsize=32768,wsize=32768,udp,soft 192.168.1.220:/mnt/rec/
#
# nach dem Eintrag der Einfachheit halber rebooten.
#
# Zur Erklärung:
# rec = das Unterverzeichnis welches beim Zugriff erstellt wird, also
#
# /var/autofs/rec
#
# ­fstype=nfs= Mount Typ, hier NFS
#
# ,rw,nolock,rsize=32768,wsize=32768,udp,soft = Mountoptionen: ansich sind nur 
# rw bzw. ro, sowie rsize und wsize interessant zu ändern, da passen die Werte die man bisher auch in Neutrino
# eingestellt hatte.
#
# 192.168.1.220:/mnt/rec/ = Rechner­IP und Freigabe.

# read-write:
#
custom -fstype=nfs,rw,nolock,soft,udp,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.10:custom
epg -fstype=nfs,rw,nolock,soft,udp,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.10:epg
hdd -fstype=nfs,rw,nolock,soft,udp,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.10:hdd
plugins -fstype=nfs,rw,nolock,soft,udp,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.10:plugins
record -fstype=nfs,rw,nolock,soft,udp,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.10:record

# read-only
#
bilder -fstype=nfs,ro,nolock,soft,udp,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.10:bilder
filme -fstype=nfs,ro,nolock,soft,udp,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.10:filme
mp3 -fstype=nfs,ro,nolock,soft,udp,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.10:mp3

Erstellt für Microsoft SFU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Dake für eure Hilfe !

Allerdings ist WLAN bei mir ziemlicher Humbug.

Ich hatte schon diverse Probs beim verbinden 2 Rechner über 1. kleine Wand und

da hatte ich schon kaum eine Verbindung zu stande bekommen, obwohl ich nicht gerade der Netzwerknewbie schlechthin bin.

Da kam ds DLan natürlich wie gerufen und nun das...

Aber ich werde "Heisseswasser" mal antippen dann informiere ich mich mal...

 

Danke !

MfG

AtHack

Hi,

 

klinke mich mal kurz ein. DLan mit /ab 56 MB/s läuft einwandfrei. Habt Ihr eine Drehstromnetz (380V) dann sollte in der Haupverteilung ein Phasenkoppler montiert sein (googeln). Ansonsten ist aber der schwächste Punkt in der Netzwerkverbindung die D-Box. Hat nun mal nur 10 MB/s Anschluß.

 

MfG Mc.Clinton

 

Das sind die Weisen, die durch den Irrtum zur Wahrheit reisen, die im Irrtum verharren, das sind die Narren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

selbst wenn man neu ist sollte man zumindest die Grundregeln beherrschen.

Wieso denkst du das das Problem mit deiner Premiere Box genau hier in dem Thread richtig ist?

Die Software die du brauchst steht in diesem Thread geschrieben.

Ich würde aber erstmal sagen schau den Helpdesk an und mach dich erstmal da ein wenig schlau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo.

 

Wollte gerade mit dem Keywelt-Image versuchen von einer dbox auf die andere zuzugreifen (mit HDD drin). Automount ist aktiv und eingestellt. Das /var/autofs fehlt trotzdem.

Mit dem JtG-Image habe es genauso funktionier. Woran könnte es liegen?

 

So sieht meine auto.net aus:

 

# This is an example of an automounter map

#

# Mount name Parameters server file system

#Festplatte -fstype=rw,soft,udp,nolock,rsize=16384,wsize=16384 192.168.1.3:/hdd/Aufnahme

bearbeitet von MiSeRy81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MiSeRy81:

Mit dem JtG-Image habe es genauso funktionier.

Das glaube ich kaum, daß auskommentierte Einträge im JtG-Image funktionieren :wacko:

 

#Festplatte -fstype=rw,soft,udp,nolock,rsize=16384,wsize=16384 192.168.1.3:/hdd/Aufnahme

Entferne das #, und es sollte funktionieren.

 

MfG

Unicorn0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich alles mittels NFS gemountet und soweit funktioniert auch alles. War ein langer Weg für einen bisherigen Nicht-Linux-User aber nun hat es ja geklappt. Meine Probleme/Fehler waren scheinbar simpel:

-der eingetragene Windows-Benutzer für die NFS-Verbindungen hatte kein Kennwort, daher war die Verbindung unter NFS sooooo langsam. Komisch, dass überhaupt eine Übertragung möglich war.

-Es darf keine Streamingserversoftware auf dem PC laufen, wenn die Aufnahme an der DBox in Datei erfolgt (ansonsten muss Server eingetragen werden)

 

Nun habe ich nur noch ein kleines Problem:

Ich kann immer noch nicht die aufgenommenen TS-Files wiedergeben. Aufnahme funktioniert, MP3s lassen sich abspielen, Bilder kann ich auch abrufen. Sobald ich einen TS-File an der DBOX starte, wird der Bildschirm schwarz und ich muss i. d. R. die Box mittels Unterbrechung der Stromzufuhr ausschalten. Manchmal kann ich über die Home-Taste diesen Zustand abbrechen.

Achja, beim Start wird SPTS nicht geladen, da ansonsten bei der Wiedergabe von TV-Sendungen in Dolby Digital kein Bild vorhanden ist (Einstellungen wie in WIKI beschrieben). Die Aufnahme erfolgt mit SPTS (Einstellung DBOXAufnahme).

Noch jemand eine Idee????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hallo,

 

wollte gerade SFU installieren und bekam dabei einen Blue-Screen. Nun funktioniert natürlich dies nicht und will es daher wieder deinstallieren. Leider finde ich nichts, womit ich SFU wieder deinsatllieren kann.

Hat von Euch jemand eine Idee?

 

bei mir genau das gleiche.

im blue screen wird folgender fehler angegeben: Bad_Pool_Header

 

edit:

habe beim googeln bei der fehlermeldung kaputten speicher gelesen. kann doch eigentlich gar nicht sein, dass der speicher kaputtgegangen ist bei der installation, oder?

 

@asus35

hat er bei dir bis zum ende installiert? Bei mir kam kurz vor ende der inst. die fehlermeldung.

 

hallo,

ihr habt warscheinlich auf der windowspartition das sfu installieren wollen.

da kam bei mir auch der blue screen. ich habs dann auf D: installiert und da ging es.

 

und ja er hatte bis kurz vor ende installiert. allerdings startet er ja am ende den sfu service.

 

so und nun hab ich imprinzip das selbe problem wie hushepuh. bei mir funktioniert das aufnehmen wunderbar, allerdings wenn ich ne aufnahme mir angucken möchte auf der dbox dann stürzt sie ab oder so ähnlich (bild bleibt schwarz und mit der hometaste gehts nimmer zurück), aufm pc funzen die ts files. bevor mir der tuner mal im ar**h gegangen ist hatte das funktioniert. hab das alles eigentlich so eingestellt wie sonst auch immer

 

 

edit: so mit dem v4 september 05 image das selbe problem. und ich habe ebend festgestellt, das wenn man den roten knopf drück der videotext aufgerufen wird. aber laut der movieplayer hilfe soll der rote knopf für stop sein...

bearbeitet von odi007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo!

Ich habe gerade meinen NFS Server nach dieser Anleitung hier eingerichtet, funktioniert auch alles einwandfrei, ich komme auf den PC von der dbox aus.

Will ich mir nun ein normales Foto mit dem Bildbetrachter der D-Box ansehen, wähle dieses aus und sage dann Diashow, stürzt mir die D-Box ab, dass Bild bleibt schwarz, im Hintergrund höre ich noch den Sound des eingestellten TV Programms.

 

Woran könnte das liegen?

Muss ich bei Decoding Port irgendetwas einstellen in der D-Box?

 

Ich habe das letzte öffentliche Image installiert auf meiner Sagem D-Box mit 2 Chips.

 

Gruss

Roadrunner80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Habe es jetzt nochmal mit dem Nov07 Image probiert, aber irgendwie funzt es immer noch nicht.

Habe eine dbox2 Nokia 2x. Windows XP Prof. SP2

 

Ich fange jetzt nochmal von vorn an:

 

Ich habe Windows Services for Unix 3.5 installiert und eingestellt. Verzeichnisse auf HDD im PC erstellt und freigegeben.

Verzeichnisse unter "netzwerkverzeichnis mounten" zugewiesen.

Wenn ich jetzt über den Tuxbox eine datei kopieren möchte bekomme ich immer den Fehler: " Error - No such file or Directory". Also denke ich mal das er keine Verbindung zu den Verzeichnissen auf der HDD bekommt.

 

edit:

"Server for NFS" und "User Name Mapping" sind ordnungsgemäß gestartet.

 

edit2:

Habe mir jetzt nochmal alle 31Seiten durchgelesen.

Die meisten haben ja probleme wenn das mounten schon funzt.

Bei mir mountet er das verzeichnis erst gar nicht.

Wenn ich mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.1:/Filme /mnt/filme eintippe bekomme ich folgende Meldung mounting 192.168.1.1:Filme on /mnt/filme failed: No such device.

 

Es ist zum Mäusemelken :D

bearbeitet von lefax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

habe mich auch an die anleitung gehalten aber bekomme es einfach nicht hin in der verwaltung finde ich nicht Server for NFS das user maping ist da habe es nun zweimal insalliert

der rechner wo es insztalliert ist ist ein widows 2000 pc

kann mir da einer mal bei helfen

bitte

mfg

zero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
[...]

 

edit2:

Habe mir jetzt nochmal alle 31Seiten durchgelesen.

Die meisten haben ja probleme wenn das mounten schon funzt.

Bei mir mountet er das verzeichnis erst gar nicht.

Wenn ich mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.1:/Filme /mnt/filme eintippe bekomme ich folgende Meldung mounting 192.168.1.1:Filme on /mnt/filme failed: No such device.

 

Es ist zum Mäusemelken :)

 

Beim Router/Firewall die Ports freigeschaltet (siehe http://wiki.tuxbox.org/SFU#Firewall_Einstellungen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Komisch aus der Anleitung hier: http://www.pedant.de/html/sfu_anleitung.html geht hervor ich soll dateien von der dbox kopieren die hier:

 

Per ftp folgende Dateien von der DBox holen:

/var/etc/group und /var/etc/passwd

Auf dem PC ein Verzeichnis anlegen z.B.

 

Leider habe ich keines der beiden verzeichnisse auf meiner d-Box. Ich verwende ein Keywelt image. Und nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch aus der Anleitung hier: http://www.pedant.de/html/sfu_anleitung.html geht hervor ich soll dateien von der dbox kopieren die hier:

 

Per ftp folgende Dateien von der DBox holen:

    /var/etc/group und /var/etc/passwd

    Auf dem PC ein Verzeichnis anlegen z.B.

 

Leider habe ich keines der beiden verzeichnisse auf meiner d-Box. Ich verwende ein Keywelt image. Und nun?

Kopf anstrengen in der anleitung steht:

Per ftp folgende Dateien von der DBox holen:

/var/etc/group und /var/etc/passwd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...