Jump to content

Verzeichnis nicht beschreibbar ...


theTransporter

Empfohlene Beiträge

Ich habe meinen NFS Server neu einrichten müssen.

Jetzt habe ich folgendes Problem, bei der Aufnahme, es kommt die Fehlermeldung, dass das Verzeichnis nicht beschreibbar ist.

Das mounten muss aber funktionieren, da ich bereits vorhandene Aufnahmen abspielen kann.

 

Der Admin ist mit dem root gemapped, die Rechte des Aufnahmeordners sind auf ReadWrite und root Acces ist erlaubt.

 

Woran kann es liegen das die Aufnahemn nicht klappen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem könnte der kleine Buchstabe "w" sein, den du in den Netzwerkeinstellungen ändern mußt.

Unter dem MounMenu mußt du ja die IP usw. einstellen. Unter Mountoptionen ist bei mir nach einem flashen immer ro. Und dieses o mußt du durch ein w ersetzen.

Ich hoffe, das hilft Dir.

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast für den Windows-User ein Passwort vergeben?

Und gehört er zur Benutzergruppe "Administratoren"?

 

Eines von beiden vergessen, und du kannst immer noch mounten aber mit dem Schreiben ists vorbei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der Admin hat ein Passwort und der User, welcher angemeldet wird auch!

Muss ich bei dem User mapping den Admin mit root mappen oder den User, der auch automatisch angemeldet wird mit root mappen?

 

Ich habe das Problem leider noch immer nicht gefunden.

Abspielen ja, Aufnehmen nein.

Über DBoxWinServer klappt die Aufnahem.

Also muss es eigentlich am SFU Server liegen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht den Admin auf root zu mappen (der sollte allerdings vor dem von Dir vorgenommenen User-Mapping sein Passwort gehabt haben).

 

Sonst sehe ich noch 3 Möglichkeiten, an denen es liegen könnte:

 

1. Firewall (es sind nicht alle benötigten Ports freigeben - einfaches abschalten der Firewall hilft nicht immer; das Symantec-Geraffel muss - nach allem was ich höre - vollständig deinstalliert werden)

2. der Dienst "User Name Mapping" läuft nicht (wie man das kontrolliert, weisst Du ja sicher)

3. Wenn Du bei den NFS-Permissions Allow root access für All Machines "allowed" hast, tippe ich auf Ziffer 1 oder 2; ansonsten schau noch mal, ob Du saubere "Client Groups" gebildet, und auch alle nötigen Boxadressen erfasst hast. Das User-Name-Mapping nochmal durchlaufen und den "refresh ...to synchronize user und groups..." mit synchronize now durchführen.

 

Sonst fällt mir nix mehr ein.

 

Gruß

guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der angemeldete User muß auf root gemappt sein, sonst hat er keinen Schreibzugriff.

Sicher? SFU ist bei mir zwar schon ein paar Tage her, aber ich meine im Hinterkopf zu haben, dass ich damals den admin auf root gemappt hatte und mit meiner "Standardanmeldung" Windows hochgefahren hätte...

 

Na ja, man kann nicht alles im Kopf behalten.

 

@the transporter

 

... das wäre dann Möglichkeit Nr. 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guschtav

 

Ich hab's bei mir so eingerichtet, daß der angemeldete User auf root gemappt ist. So ist das bei mir unter Windows 2000 Prof. und Windows 2003 Server. Daher kann ich dazu sagen, daß es so funktioniert. Wobei ich noch anmerken will, daß mein User auch Admin-Rechte hat.

 

Wichtig ist meines Erachtens das Mappen des Users, unter dessen Anmeldung man streamen will, nicht des Admin-Kontos, wenn man nicht damit angemeldet ist.

Passwort muß auf jeden Fall für den zum Streamen verwendeten User eingerichtet sein, ich hab für alle Konten Passwort vergeben (besser is das).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennwörter habe ich auch vergeben.

Mapping ist auch vorhanden.

Habe den SFU Server noch einmal neu installiert, das bringt aber auch nichts.

Das Verzeichnis bleibt unbeschreibbar.

 

In den Eigenschaften des Ordners ist der Haken schreibgeschützt gesetzt.

Der lässt sich zwar entfernen, die Änderung wird aber nicht übernommen.

Kann es daran liegen?

Bis dahin Streame ich über DBoxWinServer.

Klappt auch, finde ich aber nicht so schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist meines Erachtens das Mappen des Users, unter dessen Anmeldung man streamen will, nicht des Admin-Kontos, wenn man nicht damit angemeldet ist.

Passwort muß auf jeden Fall für den zum Streamen verwendeten User eingerichtet sein, ich hab für alle Konten Passwort vergeben (besser is das).

 

@merkwürden

 

Das der zum streamen verwendete USER admin-Rechte braucht ist selbstverständlich ;) ; aus Vereinfachungsgründen ist der bereits vorhandene Admin das naheliegende. Ich mein(t)e allerdings im Hinterkopf zu haben, dass das damals bei mir auch funktionierte, wenn ich NICHT als Admin sondern mit meiner Standardanmeldung gearbeitet habe.

 

Bei "The Transporter" gehe ich eigentlich davon aus, dass ihm die Bedeutung "der gemappte USER muss admin-rechte UND ein Passwort haben" klar ist :lol: .

 

Wollen wir uns nicht streiten: Logisch wäre, dass es nur mit dem angemeldeten User funzt - und ich bin mir nicht 100%ig sicher, dass das auch ging wenn ich als USERX mit Passwort YYY (+Adminrechten) angemeldet war und die Dbox über das Standard-admin-konto gestreamt hat.....da Du SFU praktisch im Einsatz hast (ich seit über einem Jahr nicht mehr) bist Du hier sicher der kompetentere Ansprechpartner.

 

Good luck

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's grade mal ausprobiert: geht auch, wenn man das Standard-Adminkonto mappt und mit einem User mit Adminrechten angemeldet ist. Zumindest unter Windows 2003 tut's das, 2000 wird ähnlich reagieren (nicht ausprobiert, aber ich bin davon überzeugt) :lol:.

 

Bei XP hab ich allerdings keine Ahnung, dieses Möchtegern-BS meide ich wie der Teufel das Weihwasser. :lol:

 

EDIT: Ich empfehle trotzdem, den User zu mappen, unter dessen Anmeldung auch gestreamt werden soll. Den System-Admin dazu zu mißbrauchen, ist nicht die feine Art. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's grade mal ausprobiert: geht auch, wenn man das Standard-Adminkonto mappt und mit einem User mit Adminrechten angemeldet ist. Zumindest unter Windows 2003 tut's das, 2000 wird ähnlich reagieren (nicht ausprobiert, aber ich bin davon überzeugt) :lol:.

 

Bei XP hab ich allerdings keine Ahnung, dieses Möchtegern-BS meide ich wie der Teufel das Weihwasser. :lol:

 

Dann gehts auch unter XP (das läuft bei mir ;) ) - danke für den Test; ich dachte schon ich könnte mich nicht mehr auf mein Gedächtnis verlassen.

EDIT: Ich empfehle trotzdem, den User zu mappen, unter dessen Anmeldung auch gestreamt werden soll. Den System-Admin dazu zu mißbrauchen, ist nicht die feine Art. :lol:

 

:lol: - ich teile diese Auffassung (für andere!). Ich mags manchmal Quick and Dirty!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn du alles neu installiert hast - auf die Rechtevergabe besonderes Augenmerk gelegt hast - Dein User Adminrechte und ein Passwort hat bleibt m.E. nur das was ich oben schon schrieb:

 

1. Firewall

2. Der Dienst User Name Mapping und/oder Server for NFS läuft nicht!

 

kontrollieren mit Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste: schauen ob die beiden Dienste den Status 'Gestartet' mit Autostarttyp 'Automatisch' haben.

 

Mir fällt sonst nix mehr ein.

 

Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach doch mal ein neues Verzeichnis auf dein Rechner und mounte mal das. Und dann sag mal unter ->cmd ->telnet ->open _> IP der Box -> gegebenenfalls PW der Box: root und dann mount und poste das mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/var # mount
/dev/root on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
tmpfs on /tmp type ramfs (rw)
/dev/mtdblock/2 on /var type jffs2 (rw)
192.168.25.2:/tmp on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.25.2)
192.168.25.2:/Musik on /mnt/mp3 type nfs (ro,v3,rsize=32768,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.25.2)
192.168.25.2:/Filme on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.25.2)
/var # #

 

Ein neues Verzeichnis habe ich angelegt.

In dieses Verzeichnis kann ich auch schreiben, also aufnehmen.

Allerdings sehen ich keinen Unterschied zwischen den Ordnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber jetzt gehts doch oder? Frag mich aber nicht warum :lol:

Der Ordner MP3 ist sicher als ReadOnly gemountet worden?

 

edit: und rühr das alte Vezeichnis am besten nicht mehr an sondern schieb den Inhalt nur in den neuen Ordner und dann hau es wech. Windows hat bestimmt mit "seiner Rechte- und Attributsvergabe" etwas "Unsinn" getrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe den fehler auch, und kenn mich absolut nicht so recht aus mit NFS.

 

Ich habe die Dbox an nem Eisfair hängen, auf dem per NFS Packet der NFS Server eingerichtet ist.

 

ich poste mal alle einstellungen:

 

NFS Eisfair:

START_NFSSERVER='yes' # start NFS daemon: yes or no

NFSSERVER_SHARE_N='1' # numbers of shares to create

NFSSERVER_SHARE_1_ACTIVE='yes' # 1. activate share: yes or no

NFSSERVER_SHARE_1_PATH='/public/aufnahme/' # path of the share in filesystem

NFSSERVER_SHARE_1_HOSTS_N='1' # number of allowed hosts

NFSSERVER_SHARE_1_HOSTS_1_HOST='192.168.1.8/24' # 1. access for host(s)

NFSSERVER_SHARE_1_HOSTS_1_RW='yes' # should share writeable: yes or no

NFSSERVER_SHARE_1_HOSTS_1_ANONUSER='' # anonymous user or ''

NFSSERVER_SHARE_1_HOSTS_1_ANONGROUP='' # anonymous group or ''

NFSSERVER_SHARE_1_HOSTS_1_ROOT_SQUASH='no' # map root user/group to anonymous

NFSSERVER_SHARE_1_HOSTS_1_ALL_SQUASH='no' # map all users/groups to anonymous

 

dann dbox automount /var/etc/auto.net

rec -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.7:/public/aufnahme/

 

unter mount in der Dbox bekomm ich folgende Ausgabe

/var # mount

/dev/root on / type squashfs (ro)

none on /dev type devfs (rw)

proc on /proc type proc (rw)

tmpfs on /tmp type ramfs (rw)

/dev/mtdblock/2 on /var type jffs2 (rw)

automount(pid134) on /var/autofs type autofs (rw)

 

 

wer kann mir helfen ?

bekomme immer den Fehler: das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe genau das gleiche Problem und ich finde einfach keinen Fehler in meiner Konfiguration.

Ich bin genau nach den Anleitungen für NFS/SFU vorgegangen aber ich ich bekomme immer den Fehler

"Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar. Aufnahmen sind daher nicht möglich."

Ich habe die beiden Dienste im Windows schon neu gestartet und habe es mit allen möglichen Passwörtern versucht aber irgendwie wills nicht klappen :-(.

 

Meine Fragen:

 

Wie muss man denn bei "Netzwerk VZ mounten" die Einstellungen setzen?

 

Ich habe jetzt derzeit IP Adresse:/record -> /mnt/record

 

stimmt das oder müsste es IP Adresse:record sein?

 

In der http://wiki.tuxbox.org/SFU Anleitung heißt es wenn man auf "Jetzt mounten" klickt und keinen Fehler bekommt dann hat mans geschafft.

 

Das kann ich leider nicht behaupten, d.h. ich bekomme keinen Fehler aber ich weiß leider auch nicht ob das mit dem mounten geklappt hat oder nicht.

 

 

Ich habe es jetzt schon auf 2 verschiedenen Rechnern getestet aber bei beiden den gleichen Fehler.

 

Es ist jeweils ein Windows XP Pro SP1

 

letzte Info wenn ich über telnet den "mount" Befehl abfrage bekomme ich folgende Ausgabe

/var # mount

/dev/root on / type squashfs (ro)

none on /dev type devfs (rw)

proc on /proc type proc (rw)

tmpfs on /tmp type ramfs (rw)

/dev/mtdblock/2 on /var type jffs2 (rw)

 

So wie ich das sehe wird da gar nix gemountet :-(

 

Also jetzt fällt mir nix mehr ein - wäre super wenn mir jmd. weiterhelfen könnte.

 

@alle die immer alle dumm anmachen die zum 1. mal ne frage stellen:

ich habe meiner meinung nach alles versucht ohne irgendwo nachzufragen - aber jetzt hilfts halt nicht mehr!

 

Gruß und gute N8

 

gho$t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gHo$T

 

Fehlermeldung bekommst Du am Fernseher nicht zu sehen. Lasse mal ein serielles Log mitlaufen, da wird drin gemeckert, wenn das Mounten nicht funktioniert.

 

Ich habe jetzt derzeit IP Adresse:/record -> /mnt/record

 

Wenn Dein Freigabename unter Windows record heißt, dann IP Adresse:record, also ohne den Slash.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar, danke schon mal - das mit dem seriellen log werd ich heute nach der Arbeit gleich mal testen. (da hab ich noch gar nicht dran gedacht)

 

Eine andere Frage hätte ich noch bzgl. des Benutzernamen und Passworts

Muss man auf der Box Usernamen und Passwort eingeben oder ist das evtl. überhaupt nicht notwendig weil ja in den SFUs schon ein Windows Account mit dem Root Account der Box verbunden wird.

 

Wenn man das Usernamen und PW auf der Box eingeben muss in welcher Form muss das denn geschehen?

 

Beispiel:

Username: admin

Computername: SERVER

 

reicht es dann bei Benutzername admin zu schreiben oder muss man wie im Windows wenn man sich auf einen fremden Rechner verbindet

SERVER\admin schreiben?

 

 

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...