Jump to content

NFS Server Einrichten


Worschter

Empfohlene Beiträge

Bei mir will das nicht so recht funzen!!!!

 

Kann es daran liegen das die dbocks über einen Router mit meinem PC verbunden ist???

 

Probiere es schon recht lange und finde die lösung (die evtl so nah liegt) nicht!!!!

 

Bitte um Hilfe

 

mfg

versuch doch mal ne verbindung mit dem cross-over kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 673
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

versuch doch mal ne verbindung mit dem cross-over kabel.

 

Ich denke mal das du eine direkte Verbindung zum Pc meinst!!!!

 

Weil zum router wäre es ja auch ein crossoverkabel!!!!!

 

Aber zum Pc ---> D box funzt auch nicht!!!!

ja meine ich.

hast deine netzwerkkarte im pc auch 10mbit half duplex gestellt?

welche ip´s hast denn für deinen pc und deine box vergeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

bin total am verzweifeln. Habe MS SFU installiert. Beim Einrichten unter Punkt "User Name Mapping" kann ich nur meinen Windows Usernamen eingeben. Wenn ich unter Unix Usernamen "root" eingebe und auf add klicke, kommt folgende Fehlermeldung als Windowsfenster:

 

In dem Script auf dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten:

 

Zeile: 385

Zeichen: 2

Fehler: 'fso' ist Null oder kein Objekt

Code: 0

Url: file://C:\SFU\admin\mmain.html

 

 

Soll diese Seit weiter ausgeführt werden:

 

ja nein

 

Kann trotzdem mein Zielverzeichnis auf der Festplatte über NFS Sharing freigeben. Wenn ich allerdings von der Dbox aufnehmen will, kommt die Fehlermeldung: Zielverzeichnis ist nicht beschreibbar.

 

Bitte um Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es scheinen wohl einige noch im urlaub zu sein....

von so einem fehler habe ich noch nichts gelesen, bist du sicher das du genau nach anleitung vorgegangen bist? ich würde an deiner stelle die ganze anleitung nochmal durchgehen, dabei MUSST du auch die bilder beachten, denn in denen sind die einstellungen dargestellt, die musst du unbedingt erstmal überehmen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe auch den Unix SFU drauf und habe damit auch lange gestreamt.

Habe aber immer wieder den Fehler wenn ich mein PC System hochfahre

ist der Filmordner freigegeben aber das Feld mit NSF sharing ist nicht da.

Und dann kann ich nicht streamen und sehe auch am TV im freigegebenen

Ordner nichts.

Muß dann immer ein paar mal den PC neustarten bis ich dann in meinem

freigegebenen Filmordner (rechte Taste) auch das Feld NSF sharing sehe.

Habe den Unix Server im laufe der Zeit mindestens schon 20-30 mal

neu installiert. Alles genau nach Anleitung .Aber der Fehler tritt immer wieder auf.

Das ist sehr nervig und wenn es dann mal schnell gehen soll weil der Film

gleich anfängt - wieder dieser Sch..... - da sucht man schon nach einem

Hammer --------

Hat das auch schon jemand gehabt ????

MfG

 

Habe XP Pro drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe auch den Unix SFU drauf und habe damit auch lange gestreamt.

Habe aber immer wieder den Fehler wenn ich mein PC System hochfahre

ist der Filmordner freigegeben aber das Feld mit NSF sharing ist nicht da.

Und dann kann ich nicht streamen und sehe auch am TV im freigegebenen

Ordner nichts.

Muß dann immer ein paar mal den PC neustarten bis ich dann in meinem

freigegebenen Filmordner (rechte Taste) auch das Feld NSF sharing sehe.

Habe den Unix Server im laufe der Zeit mindestens schon 20-30 mal

neu installiert. Alles genau nach Anleitung .Aber der Fehler tritt immer wieder auf.

Das ist sehr nervig und wenn es dann mal schnell gehen soll weil der Film

gleich anfängt - wieder dieser Sch..... - da sucht man schon nach einem

Hammer --------

Hat das auch schon jemand gehabt ????

MfG

 

Habe XP Pro drauf.

geh doch mal bei der box auf "jetz mounten". vielleicht hilf das ja schon. also neu mounten meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage : Ich benutze immer noch die normale WinXP Freigabe zum Mounten ...

 

Was aber nur für mp3 und Bilder noch Sinn macht :mellow: - streamen ist damit eher nicht möglich, was Du ja auch hier selbst schon festgestellt hast:Klick

ist NFS besser wie die WinFreigabe.. bzw bekommt man damit einen vorteil oder mehr Schreib/lese Speed oder so ?

Ja.

 

...da hatte ich doch bei Deinem Nick ein De´ja Vu Klick - und dann ganz unten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.. ja ich weis .. ist nur so das ich nicht viel zeit habe immer mich damit zu beschäftigen .. und wenn ich mal wieder zeit habe, dann sind meistens ein paar wochen vergangen und dann weis man bzw ich oft mals nicht mehr alles was ich zuletzt gemacht habe, und das mit dem NFS hört sich ja auch nicht so einfach an ... und darum wollt ich erst mal wissen ob sich der aufwand den lohnen würde, aber so wie es auschaut lohnt es sich auf jedenfall, naja dann werd ich mal das teil von MS ziehen , hab ja jetzt endlich DSL :-)

aber das Streamen mit WinXP freigabe geht eigentlich ganz gut .. nur bei ORF und P***** geht es nicht immer

 

Dann werd ich das mit NFS machen nach Worschtes anleitung .. mal schauen vll bekomm ich das ohne Probleme hin, wenn nicht werdet ihr mit sicherheit wieder was von mir lesen :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. ich hab das jetzt gemacht, NFS drauf und hab alles so gemacht wie es Worschter beschrieben hat.. Mounten hat geklappt, abspielen kann ich nur nicht Aufnehmen, da kommt das Verzeichniss ist nicht beschreibar, ich habe mir den Thread durch gelesen, das problem hatte ja auch einer zuvor, jedoch komme ich bei mir nicht weiter, was meint er damit ?

 

Atego Zitat:

 

Ich habe es gefunden, du hattest schon recht mit den Schreibrechten. In meinem letzten Posting aus der Box der Ordner hatte keine schreibrechte. Habe das mal über FTP angepasst. Und siehe da er streamt jetzt. Danke noch einmal für Deine Hilfe und Ausdauer!!!!!

 

 

mfg atego

 

Muss jetzt erst einmal Nahrung zu mir nehmen, ein Wunder das meine Frau soviel Geduld hat.

 

??????

 

 

Wiso kann ich Abspielen aber nicht Aufzeichnen ... also wenn ihr mir da noch weiterhelfen könntet wär das ne feine sache !

 

Daten

 

Server IP 192.168.0.4

 

User für DBOX = dbox ( diesen hab ich im SFU Admin gemappt mit Root )

 

Freigabe name NFS Shring ( D:\DBOX2 Aufnahmen ) ist dbox2

 

So wie gesagt.. Mounten und abspielen geht ,, ich hab im NFS Sharing eingestellt

 

ANSI - Read-Wirte - Allow root Access

 

weis nicht mehr weiter ..... achso .. welche ports muss ich in der Windows Firewall freischalten .. denn ist die an , kann man nicht mounten ??

bearbeitet von Capke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nee da ist rw drin sagte ja so wie am anfang von Worschter beschrieben

 

 

ich hab auf seite 5 das gelesen !

 

cp /etc/group /mnt/filme im telnet

hab ich gemacht wobei es bei mir custom ist hab ich also das eingegeben

 

cp /etc/group /mnt/custom

 

da kommt dann keine meldung !!?? normal ??

bearbeitet von Capke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann müßte, wenn du bei telnet auf die box und dann mount eingibst auch rw rauskommen wenn du alles so wie am Anfang beschrieben gemacht hast. :mellow: kannst ja mal posten.

 

edit: Was passiert wenn du auf telnet händisch mountest

 

z.B: mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=8192,wsize=8192 192.168.2.100:Dbox /mnt/record ?

bearbeitet von brischke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm ... mein Gott... mein fehler jetzt gehts, bin selber drauf gekommen, und zwar da ich mnt/custom genommen habe , und bei aufnahme mnt/filme eingestellt war, hab jetzt bei Aufnahme auf mnt/custom gesetzt, und dann ging es ... daran hab ich gar nicht gedacht, aber dann viel mir das auf einmal ein, naja davon stand aber auch über den ganzen Thread nichts .... also für andere, befor ihr den gleichen fehler macht, prüft das bei euch erst nach :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

Ich hab ein großes Probleme.

 

Bin gerade dabei NFS zu installieren, aber immer an der selben Stelle, wenn die Dienste installiert werden, bekomme ich einen Bluescreen mit "BAD_Pool_Header".

 

Hab mich schon duch ein paar Seiten gelesen und rausbekommen das es an irgendwelchen Treiber liegen kann.

Ich hab es jetzt mal auf einen frisch installierten Winxp sp2 Rechner versuch, aber hier genau der selbe Fehler immer an der selben Stelle, wenn die Dienste installiert werden, bekomme ich einen Bluescreen mit "BAD_Pool_Header".

 

Unter Dienste sind trotz absturz die zwei Dienst vorhanden, die sich aber nicht starten lassen. Unter Ereignisanzeige bekomme ich "This Server For NFS is not a licensed copy. Contact your supplier for a valid copy of the product"

 

Wer kann mir weiter helfen???

 

Dank

mr77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. dann weis ich auch nicht .... evt. mal den Arbeitsspeicher aus dem PC raus nehmen ausblasen ( also am Ram die kontakte und aufm Board die Steckplätze ) hatte auch mal viele blue screens , dann hab ich das gemacht danach wars gut , aber ob es bei dir auch hilft , weis ich nicht aber kannst ja mal versuchen

 

Da es eine frische XP installation ist, denke ich mal nicht das es an Treiber oder an eine anderen software liegt, vll mal erst ohne SP2 versuchen

bearbeitet von Capke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe nur folgende Anzeige:

 

Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar.

Aufnahmen sind dahern icht möglich.

 

ich habe mir auch die tuxbox.conf angesehen, dort wurde kein Eintrag gemacht

 

ausserdem kann ich mit dem ftp (Speedcommander 11.2 Testversion)

 

keine Ordner erstellen, wie es in der Anleitung steht

 

 

hat wer eine Ahnung warum?

 

was muss man bei Netzwerk und Aufnahme einstellen?

 

habe alles getestet, jetzt erhängt er sich nur noch wenn ich auf Aufnahme gehe, ich denke das hängt damit zusammen, dass ich nichts mehr schreiben kann

 

die Einstellungen werden auch nicht mehr gespeichert

 

 

Hiiiiiilfe !!!

bearbeitet von hugo70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo .....

 

Also, ich gehe jetzt davon aus das du richtig gemountet hast !

 

Mit nem FTP hab ich bei mir auch keinen zufgriff auf die gemounteten Verzeichnisse auf dem PC über die DBOX 2 !!! ist vll normal , kenn mich da aber nicht so aus !

 

so .. das problem hatte ich auch, nicht beschreibbar !

 

Prüfe mal folgendes :

 

beim Mount hast du da rw statt ro drin ?

 

Bei Einstellungen / Aufnahme / Direkt Aufnahme

 

steht da bei Verzeichniss der Ordner, wo gemountet ist, also wenn du z.b mnt/record gemountet hast, muss das ebenfalls bei Direkt Aufnahme drin stehen !

 

Okay, versuch es mal .... war es das ja... ansonsten wären mehr infomationen erforderlich

 

wie die Mount angaben , Ips usw

bearbeitet von Capke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann das Direktaufnahme Einstellungen

 

gar nicht anwählen, weder mit den Pfeilen, noch mit der grünen Taste

 

 

beim mounten habe ich keine Fehlermeldung, also gehe ich davon aus dass das klappt

 

am Anfang bleibt aber das Herz vorne, ist das richtig so?

 

ok einen Fehler habe ich, ich darf nicht server bei Aufnahmequelle wählen sondern muss Datei, dann komm ich auch in das Direktaufnahmemenü

 

ich habe nur gerade festgestellt, dass ich die Netzwerkeinstellungen zum mounten nach jedem neustart frisch einstellen muss, genau wie die aufnahmeeinstellungen

bearbeitet von hugo70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...