Jump to content

Keywelt 2011 Squashfs Juli Image V1.7


Markham

Empfohlene Beiträge

@merkwuerden: Danke, wir war nicht so ganz klar ob das von Keywelt oder direkt von Tuxbox kommt. Ich hab dort mal nachgefragt.

Das "flackern" konnte ich nun wegbekommen, indem ich Automatische Kanalsuche (Sections Scan) ausgeschaltet hab. Es haben übrigens auch mit dem TS-Player abgespielte Videos dieses kurze schwarze Bild gehabt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Sender, welcher Anschluss (Kabel/Sat)?

Verschiedene Sky-Sender, z. B. Sky Cinema, am UM-Kabelanschluss.

 

Was steht in der *.xml unter <audiopids> </audiopids>

Demnach soll es alle drei Audio-Streams geben. PVAStrumento und ProjectX finden aber jeweils nur die alternative und die AC3-Tonspur. In der Datei steht:

 

<audiopids selected="3072">

<audio pid="3072" name="German"/>

<audio pid="3073" name="English"/>

<audio pid="3075" name="German (AC3)"/>

</audiopids>

 

Teilweise steht auch das in den XML-Dateien von den Aufnahmen:

 

<audiopids selected="3584">

<audio pid="3584" name="Tonoption 1"/>

<audio pid="3585" name="Tonoption 2"/>

<audio pid="3587" name="Dolby Digital (AC3)"/>

</audiopids>

bearbeitet von marobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder hast Du Doch in den Einstellungen was durcheinander gebracht, oder Du müsstest das Problem bei Deinem Kabelprovider suchen. Über SAT ist jedenfalls alles in Ordnung, die Aufnahme aller drei Tonspuren funktioniert einwandfrei:

 

<audiopids selected="512">
<audio pid="512" name="Deutsch"/>
<audio pid="513" name="Englisch"/>
<audio pid="515" name="Dolby Digital 5.1 (AC3)"/>
</audiopids>

 

ProjectX meint dazu:

Video:
PID: 0x01FF
Audio:
PID: 0x0200
PID: 0x0201
PID: 0x0203[PD]
Teletext:
n/a
Untertitel:
n/a

!> PID 0x001F (SIT) (0 #1) -> ignoriert
!> PID 0x0000 (PAT) (188 #2) -> ignoriert
!> PID 0x0FFF (PMT) (376 #3) -> ignoriert
ok> PID 0x01FF hat PES-ID 0xE0 (MPEG Video) (8836 #48)
ok> PID 0x0200 hat PES-ID 0xC0 (MPEG Audio) (23688 #127)
ok> PID 0x0201 hat PES-ID 0xC0 (MPEG Audio) (53016 #283)
ok> PID 0x0203 hat PES-ID 0xBD (private_stream_1) (77268 #412)

Wobei der private_stream die AC3-Spur ist. Beim Demuxen werden auch zwei mp2 und 1 ac3 samt korrektem Inhalt erzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal fürs Feedback!

 

Am Kabelprovider kann es eigentlich nicht liegen, denn wenn ich beim einfachen Schauen die Tonspur wechsele, kommen tatsächlich Deutsch, Englisch und Deutsch (AC3).

 

Wo in den Einstellungen könnte denn so ein Fehler liegen? In den Aufnahmeeinstellungen kann ich ja die standardmäßig aufzunehmenden Tonspuren wählen. Dort sind alle drei gewählt. Sowohl bei der Aufnahme mit den standardmäßig eingestellten Tonspuren als auch wenn ich bei der konkreten Aufnahme nochmal explizit alle Tonspuren als aufzunehmen anwähle, habe ich hinterher trotzdem nur eine MP2- und eine AC3-Spur im TS. Sonst habe ich inzwischen auch schon einiges durchprobiert, aber am Ergebnis ändert sich nichts. Dabei habe ich so ein Problem auch noch nie gehabt. Über Jahre konnte ich immer problemlos alle Tonspuren aufnehmen - bis vor einigen Tagen. Als es noch ging, hatte ich noch die V1.00-Version des Juli2011-Images drauf, danach hatte ich erst auf die V1.10 und dann auf die V1.20 aktualisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du PMT-Update aktiviert (Treiber- und Bootoptionen)? Andernfalls kann es passieren, dass die Box nicht mitbekommt, wenn Tonspuren ab- oder zugeschaltet werden. Was dann dazu führt, dass nicht alle Tonspuren aufgenommen werden.

 

Weitere Möglichkeit: die Tonspuren werden erst kurz nach Startzeit vom Sender/Provider aktualisiert. Dann fehlt beim pünktlichen Start der Aufnahme u.U. auch was, und die Box nimmt halt nicht alle Spuren auf. Um das zu prüfen, schalte mitten in eine laufende Sendung, wo alle drei Spuren aktiv sind, und nehme dann mal einen Schnipsel auf. ProjectX wird Dir dann sagen, ob drei oder weniger Spuren im Stream vorhanden sind.

 

Direktaufnahme-Einstellungen: "PSI in TS einfügen" sollte ebenfalls aktiviert sein, sonst bekommt ProjectX u.U. ein Problem und kann die PIDs nicht finden. Was dazu führt, dass die zugehörigen Streams auch nicht demuxt werden können.

 

Schwer zu sagen, was da bei Dir genau los ist, ich habe kein Kabel und kann demzufolge da auch nichts prüfen. Bei mir funktioniert es jedenfalls mit v1.20 des Images über SAT einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die Lösung für mein Problem gefunden: Wenn man die Mute-Funktion nutzt, wird der eingestellte Tonkanal offenbar nicht aufgezeichnet. Standardmäßig war bei mir natürlich immer die deutsche Stereo-Spur eingestellt, und eben diese fehlte dann in den Aufnahmen. Die anderen beiden Spuren wurden aufgezeichnet.

 

Ich denke mal, dass das eher ein Bug als ein Feature ist. Liegt es in der Hardware der dBox begründet oder könnte man daran im nächsten Image etwas ändern? Solange werde ich die Mute-Taste jetzt natürlich nicht mehr verwenden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Wie soll'n das gehn? Dann müsste ja beim Betätigen der Mute-Taste der komplette Audio-Stream aus dem TS herausgefiltert werden, das geht so normalerweise eigentlich überhaupt nicht. :blink: Oder das ist auch wieder so ein Nokia-spezifischer Bug, da gibt es ja einige...

Erklärung hab ich jedenfalls keine logische dafür.

 

Ich hab das gerade mal mit meiner Philips ausprobiert, da ist es völlig wurscht, ob Mute aktiv oder nicht: Die Tonspuren werden so oder so alle drei korrekt aufgezeichnet - mit Inhalt, versteht sich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ist es möglich wenn das Juli 2011-Image geflasht wird, das ich dann die Backup+Resture-Datei vom Sep,2009-Image einspielen kann? Ich bin mit beiden Images sehr zufrieden-habe mehrere Nokias Kabel sowie Sagem D-Boxen + auch 2 in Sat.( HD-Receiver besitze ich nicht,nur in SD!) imi8mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ist es möglich wenn das Juli 2011-Image geflasht wird, das ich dann die Backup+Resture-Datei vom Sep,2009-Image einspielen kann? Ich bin mit beiden Images sehr zufrieden-habe mehrere Nokias Kabel sowie Sagem D-Boxen + auch 2 in Sat.( HD-Receiver besitze ich nicht,nur in SD!) imi8mm

Das würde ich nicht machen, da dies zu subtilen Fehlern führen kann. Stell bei einem neuen Monats-Komplettimage alles manuell ein,

so ersparst du dir eine unnötige Fehlersuche, falls etwas nicht so funktioniert wie du es erwartest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wissende,

 

seit der Installation des Juli-Image auf meiner Philips-Sat-Dbox2 habe ich folgendes kleines Problem:

 

Beim Umschalten auf einen Sender, z.B. ZDF, bleibt das Bild zunächst "schwarz". Nach Betätigen der Programmtaste, einmal auf "Das Erste" und wieder zurück auf "ZDF" ist alles in Ordnung.

 

Woran kann das liegen?

 

Ansonsten ist alles bestens und ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die hervorragende Arbeit.

 

Gruß

 

treasoner

bearbeitet von treasoner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo treasoner,

 

also ich hatte das Problem beim umschalten in verschiedene Bouquets, behoben hatte ich das indem ich den Schnellscan ausgeschaltet habe und eine Kanalsuche gemacht habe, danach ging alles bestens. Hoffe konnte dir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man sich bei einer SAT-Box aber schenken, weil die Parameter in der satellites.xml korrekt sind, da reicht ein Suchlauf mit "Schnellscan ein". Und auch die mitgelieferte Senderliste funktioniert tadellos, das ist nämlich exakt die, die ich privat auch verwende - ich habe da keinerlei Probleme mit. ;)

 

@treasoner

Du solltest Dich überzeugen, dass Deine SAT-Anlage in einem tadellosen Zustand ist und korrekt funktioniert. Meist liegen solche Probleme an miserabel verarbeiteten LNBs, die in ihrer Oszillatorfrequenz unzulässig hohe Abweichungen zeigen - bei vielem Billigmüll Made in China leider keine Seltenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wissende,

 

seit der Installation des Juli-Image auf meiner Philips-Sat-Dbox2 habe ich folgendes kleines Problem:

 

Beim Umschalten auf einen Sender, z.B. ZDF, bleibt das Bild zunächst "schwarz". Nach Betätigen der Programmtaste, einmal auf "Das Erste" und wieder zurück auf "ZDF" ist alles in Ordnung.

 

Woran kann das liegen?

 

Ansonsten ist alles bestens und ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die hervorragende Arbeit.

 

Gruß

 

treasoner

 

Ich habe dieses Problem auf meinen Boxen auch. Mit einem alten Feb 1.1 (das letzte mit Ringpufferangabe in Zahlen) geht alles ohne Probleme.

Meistens ist es bei mir, wenn ich von ZDF auf WDR (D´dorf) schalte, oder zum ZDF-Infokanal. Da bleibt zu 90% das Bild weg, der Ton ist da. Einmal zurück, dann wieder hin und es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe dieses Problem auf meinen Boxen auch. Mit einem alten Feb 1.1 (das letzte mit Ringpufferangabe in Zahlen) geht alles ohne Probleme.

Meistens ist es bei mir, wenn ich von ZDF auf WDR (D´dorf) schalte, oder zum ZDF-Infokanal. Da bleibt zu 90% das Bild weg, der Ton ist da. Einmal zurück, dann wieder hin und es geht.

 

Habe gerade mal den gleichen Wechsel vorgenommen. Gleiches Problem. WDR hat Ton aber kein Bild. Das "verschwundene Bild" kommt aber nicht nur bei diesem Wechsel.

 

@merkwürden

 

Ich betreibe meine Sat-Anlage nun schon seit einigen Jahren mit den verschiedensten Versionen des KW-Images.Nach größeren Windeinwirkungen wird sie auch nachjustiert, falls erforderlich. Das LNB hat bisher noch keine Probleme gemacht.

 

Es ist jetzt das erste mal, das dieses "Problemchen" auftaucht. Ist ja relativ einfach zu beheben, aber doch etwas lästíg. Und ich bin auch immer etwas unruhig, wenn ich die Ursache nicht kenne.

 

Gruß

 

treasoner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Philips dBox2 (und auch allen anderen mit Avia600-Chipsatz) verwende man avia600_vb022. Watchdogs (Avia und enX) aus. Dolby Digital funktioniert dabei mit aktiviertem SPTS-Treiber allerdings nicht (da wird das Bild schwarz). Sonst avia600_vb028 - und damit rechnen, dass im Betrieb irgendwann Bild und/oder Ton hängen bleiben.

 

Wie geschrieben, ich habe mit den bei Installation gesetzten Default-Einstellungen keinerlei Probleme (da sind sogar die überflüssigen Watchdogs aktiv). Würde es wegen der Senderliste welche geben, wüsste ich das als erster. Denn die stammt von mir und wird Sender für Sender geprüft. Würde was nicht funktionieren, würde ich die nie freigeben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Philips dBox2 (und auch allen anderen mit Avia600-Chipsatz) verwende man avia600_vb022. Watchdogs (Avia und enX) aus. Dolby Digital funktioniert dabei mit aktiviertem SPTS-Treiber allerdings nicht (da wird das Bild schwarz). Sonst avia600_vb028 - und damit rechnen, dass im Betrieb irgendwann Bild und/oder Ton hängen bleiben.

 

Wie geschrieben, ich habe mit den bei Installation gesetzten Default-Einstellungen keinerlei Probleme (da sind sogar die überflüssigen Watchdogs aktiv). Würde es wegen der Senderliste welche geben, wüsste ich das als erster. Denn die stammt von mir und wird Sender für Sender geprüft. Würde was nicht funktionieren, würde ich die nie freigeben. ;)

 

 

Hallo merkwuerden,

 

herzlichen Dank für Deine Erläuterungen. Meine Einstellungen der Dbox stimmen mit Deinen überein (allerdings AVIA u. eNX-Watchdog aus). Unter AVIA 600 = VB022 steht noch UCode 0014, was änderbar wäre. Ist auch diese Einstellung richtig?

 

Gruß

 

treasoner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Philips dBox2 (und auch allen anderen mit Avia600-Chipsatz) verwende man avia600_vb022. Watchdogs (Avia und enX) aus.

 

So pauschal kann man das glaube ich nicht sagen, bei meiner Philips dBox2 bleibt ZDF.neo Schwarz wenn ich Avia Watchdog abschalte! Alle anderen einstellungen sind wohl wie bei dir. Auch hin und herschalten zwischen den Programmen nützt nichts, ZDF.neo bleibt schwarz. Avia Watchdog ein und enX aus funktioniert bei mir mit den Problemprogrammen am besten. Als letzter Rest bleibt übrig das eben bei z.b. ZDF.neo beim draufschalten der Ton sofort da ist und das Bild ca. 2-3 manchmal 4 Sekunden braucht bis es da ist.

 

Vielleicht sind auch die Philips Boxen nicht alle exakt gleich?

 

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@treasoner

udoce 0014 ist schon richtig, da würde ich auch nichts dran ändern, das ist erfahrungsgemäß der beste ucode.

 

@dirtyone

Bei mir funktioniert zdf_neo mit abgeschalteten Watchdogs einwandfrei. Da gibt es weder Aussetzer noch komplettes Schwarzbild.

 

Aber es gibt noch eine Einstellung, mit der man sich mal befassen sollte. Zu finden in den Keywelt Settings -> System Menü -> Ucode/Treiber:

 

- Avia audio-sync: aus stellen. Einschalten bringt in der Praxis nichts, Sync-Pakete sind im Stream immer enthalten, und das funktioniert auch. Im Gegenteil: einzelne Sender liefern da irgendwas im Stream mit, was die Box dann permanent dazu verleitet, "mit Gewalt" zu synchronisieren, obwohl überhaupt nicht erforderlich, bei solchen Problemsendern führt das dann zum Ausfall des Tones oder Ton läuft und schwarzes Bild (bei ausgeschaltetem Avia-Watchdog).

 

- avia_gt_proc verwenden: aus (!) Andernfalls wird nach meinen Beobachtungen die Box erheblich zusätzlich belastet und damit u.U. sehr deutlich spürbar träge. Und macht dann auch u.U. unqualifizierten Unsinn. Einen Vorteil dieses avia_gt_proc kann ich nirgends erkennen, daher besser aus lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avia audio-sync und avia_gt_proc verwenden steht bei mir beides auf AUS! :) Ich sage ja unsere einstellungen sind recht gleich, weshalb ich mich wundere das unsere beiden Philips Boxen so unterschiedlich auf den Watchdog reagieren. Ich hab sogar gerade noch mal versucht ohne Watchdog ZDF.neo zu schauen aber das Bild bleibt schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da weiß ich dann nicht, was Deine Box anstellt. Ich hab insgesamt 4 Philips in Betrieb, zwei zuhause, eine im Vereinsheim und die vierte hat mein Kumpel. Die verhalten sich identisch, es gibt da keinerlei Probleme - weder mit zdf_neo noch mit anderen Sendern.

 

Was denkbar wäre: Avia-Chipsatz angeschlagen, das muss übrigens nicht ausnahmslos gleich zu Komplettausfällen führen. Anhand eines kompletten Bootlogs könnte man das übrigens erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...