Jump to content

Keywelt 2011 Squashfs Juli Image V1.7


Markham

Empfohlene Beiträge

Es wird wirklich auf die falsche Datei gelinkt. Geplatzt ist es nicht, ich defragmentiere immer nach größeren Änderungen im var

l /var/tuxbox/ucodes
drwxr-xr-x 2 root root 0 Aug 8 13:51 .
drwxr-xr-x 7 root root 0 Aug 1 18:57 ..
lrwxrwxrwx 1 root root 32 Aug 8 01:50 avia500.ux -> /share/tuxbox/ucodes/avia500.110
lrwxrwxrwx 1 root root 32 Aug 8 01:50 avia600.ux -> /share/tuxbox/ucodes/avia600.022
lrwxrwxrwx 1 root root 27 Aug 8 01:50 cam-alpha.bin -> /var/tuxbox/ucodes/cams.bin
-rw-r--r-- 1 root root 131072 Aug 1 18:57 camk.bin
-rw-r--r-- 1 root root 131072 Aug 1 18:57 cams.bin
-rw-r--r-- 1 root root 0 Aug 8 13:51 nicht_geplatzt

Ich beheb das vorerst mal von Hand

 

 

 

Mir ist noch aufgefallen dass automatisch Scart nicht funktioniert: Wenn der DVD-Player schon eingeschaltet ist während die Dbox hochfährt wird das Scart-Bild erst nach einem Tastendruck wie "dbox" angezeigt

 

Und was bedeuten die Ful-Duplex Einstellungen? Bei mir funktioniert nur "erzwingen", ein schlichtes "ein" nicht. Die Fritzbox ist entsprechend eingerichtet.

bearbeitet von Cumalot69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon: wer braucht überhaupt solchen Käse in der Infobar? :wacko:

 

Wer sich für die technischen Werte interessiert, bekommt die vollständig über rot -> blau angezeigt. Da muss man nicht noch die Infobar mit unnützen "Features" zukleistern. Aber wahrscheinlich haben die Tuxboxler nichts Sinnvolleres zu tun, als solchen Heckmeck zu erfinden. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon: wer braucht überhaupt solchen Käse in der Infobar? :wacko:

 

Wer sich für die technischen Werte interessiert, bekommt die vollständig über rot -> blau angezeigt. Da muss man nicht noch die Infobar mit unnützen "Features" zukleistern. Aber wahrscheinlich haben die Tuxboxler nichts Sinnvolleres zu tun, als solchen Heckmeck zu erfinden. :blink:

Warum so negativ ;)

Ist doch ok, dass die Tuxboxler versuchen die Infobar etwas aufpeppen. Ich freue mich, dass die überhaupt noch was für die dbox2 tun.

Markham hat ja sachlich begründet, warum es im KW Image nicht übernommen werden kann. Mit dem KW Image kann man die Infobar auch zumüllen, wenn man will und das ist gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Problemen aus #26 hätte ich noch eins. Das trat aber schon mit dem Januar Image auf: Auf manchen Sendern tritt gehäuft ein kurzes komplett schwarzes Bild auf. Auch die Infobar oder Menüs sind dann <1 Sekunde weg. Ich hab bereits alle möglichen Optionen&Watchdogs ausprobiert, ohne Besserung. Box ist eine Nokia Avia600 Sat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Sender betrifft das genau?

 

Mir ist noch aufgefallen dass automatisch Scart nicht funktioniert: Wenn der DVD-Player schon eingeschaltet ist während die Dbox hochfährt wird das Scart-Bild erst nach einem Tastendruck wie "dbox" angezeigt

Das Verhalten ist normal. Woher will die Box wissen, wenn sie im Deep-Standby ist, dass da der DVD-Player irgendwann eingeschaltet wurde und deswegen jetzt auf SCART hochgefahren werden soll? Dazu müsste sie in Betrieb sein, um das Einschalten des DVD-Players mitzubekommen.

 

Und was bedeuten die Ful-Duplex Einstellungen? Bei mir funktioniert nur "erzwingen", ein schlichtes "ein" nicht. Die Fritzbox ist entsprechend eingerichtet.

Fehler im CVS? Keine Ahnung, ich brauche diesen Full Duplex nicht, mein Netzwerk ist auch auf Half Duplex schnell genug, um aufzunehmen und Aufnahmen auch wieder abzuspielen - per NFS und UDP-Protokoll über einen ordentlichen Switch (dazu gehört der Fritz-Router definitiv nicht).

 

Anundfürsich ist eine der beiden Optionen "ein" bzw. "erzwingen" sowieso überflüssig. Die Schnittstelle der Box kann kein Autonegotiation, damit ist eine automatische Einigung zwischen Box und Gegenstelle sowieso nicht möglich, und damit muss der Full Duplex immer erzwungen werden. Und die Gegenstelle per Hardware muss auch zu FD gezwungen werden, sonst geht gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich such die Sender mal raus, sind aber einige. Am Samstag Abend war es Pro7

 

 

 

Das Verhalten ist normal. Woher will die Box wissen, wenn sie im Deep-Standby ist, dass da der DVD-Player irgendwann eingeschaltet wurde und deswegen jetzt auf SCART hochgefahren werden soll? Dazu müsste sie in Betrieb sein, um das Einschalten des DVD-Players mitzubekommen.

 

Die Box "weiss" es ja, man muss nur irgendeine Taste drücken. Bei Scart liegt bekanntlich auf Pin 8 das Signal ob das Gerät an ist und in welchem Format

 

Fehler im CVS? Keine Ahnung, ich brauche diesen Full Duplex nicht, mein Netzwerk ist auch auf Half Duplex schnell genug, um aufzunehmen und Aufnahmen auch wieder abzuspielen - per NFS und UDP-Protokoll über einen ordentlichen Switch (dazu gehört der Fritz-Router definitiv nicht).

 

Anundfürsich ist eine der beiden Optionen "ein" bzw. "erzwingen" sowieso überflüssig. Die Schnittstelle der Box kann kein Autonegotiation, damit ist eine automatische Einigung zwischen Box und Gegenstelle sowieso nicht möglich, und damit muss der Full Duplex immer erzwungen werden. Und die Gegenstelle per Hardware muss auch zu FD gezwungen werden, sonst geht gar nichts.

Die Fritzbox ist nicht meine Hauptswitch, sondern extra für die Dboxen da man damit problemlos FD einstellen kann. Für 10MBit sogar überdimensioniert. NFS und UDP nutze ich. Ich hab nicht auf Hardware oder Philosophie abgeziehlt, mich interessiert nur der Unterschiede der beiden Optionen "ein" und "erzwingen" (hab gesehen dass bei den bootargs 1 oder 2 dann steht)

bearbeitet von Cumalot69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich such die Sender mal raus, sind aber einige. Am Samstag Abend war es Pro7

Nenne mir mal einen Sender, auf dem das nachvollziehbar regelmäßig auftritt. Du solltest da auch mal ein serielles Log mitlaufen lassen und dort mal reinsehen, wenn die Aussetzer auftreten, eventuell wird ja an der Stelle im Log was gemeldet.

 

Ich kenne derartige Aussetzer nur bei einzelnen Sky-Sendern, Syfy z.B. ist so ein Kandidat. Liegt aber nicht an der Box, sondern eindeutig am Sender, man sendet dort völlig unqualifiziert laufend PMT-Updates mitten in der Sendung und schaltet dabei Tonoptionen dauernd aus und ein, was den Demuxer der Box dann aus dem Tritt bringt. Abhilfe gibt es keine.

 

Bei normalen Sendern wie Pro7 dagegen gibt es bei mir keinerlei Aussetzer. Box ist eine Philips, Einstellungen dazu:

ucode_0014

avia600_vb022

Avia-Watchdog: aus

eNX-Watchdog: aus

PTM-Update: ein

SPTS-Treiber: ein

Die beiden Watchdogs braucht man nach meiner Erfahrung nicht wirklich. Im Gegenteil - die können sich unter bestimmten Umständen sogar als Störenfriede bemerkbar machen, wenn sie eingeschaltet sind.

Beim Avia-Treiber fährt man in aller Regel am besten, wenn man den vb022 verwendet. Allerdings funktioniert mit dem kein AC3-Ton in Verbindung mit aktivem SPTS-Treiber, da wird dann das Bild schwarz. Der vb028 ist für Probleme bekannt (Bild-/Tonaussetzer auf einzelnen Sendern). War auch nie für die dBox2 gedacht, sondern stammt aus der Firmware anderer Receiver, die den Avia600 nutzten.

 

Die Box "weiss" es ja, man muss nur irgendeine Taste drücken. Bei Scart liegt bekanntlich auf Pin 8 das Signal ob das Gerät an ist und in welchem Format

Das tut aber nicht viel zur Sache, denn über Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Startmodus wird der Box vorgegeben, wie sie aus dem Deep Standby zu starten hat. Und genau das tut sie - nicht mehr und nicht weniger. Hast Du dort als Startmodus TV-Modus (oder letzter Modus und die Box aus TV runtergefahren), fährt sie eben mit dem Fernsehbild hoch.

 

Warum sie dann nach einem einfachen Tastendruck doch auf SCART schaltet, kann ich Dir nicht erklären. Da müsstest Du die Entwickler im Tuxbox-Forum fragen, warum sich die Box so verhält und nicht gleich selbst auf SCART schaltet. Diese Sachen werden 1:1 aus dem CVS übernommen, daher ist das kein Fehler des KW-Images.

 

mich interessiert nur der Unterschiede der beiden Optionen "ein" und "erzwingen" (hab gesehen dass bei den bootargs 1 oder 2 dann steht)

Auch das fragst Du besser die Entwickler im Tuxbox-Forum, die haben das erfunden und werden Dir sicher damit auch erklären können, was sie sich bei den beiden FD- Optionen gedacht haben bzw. was sie damit bezwecken wollen. Die Duplex-Geschichte stammt auch 1:1 aus dem CVS, daher ebenfalls kein KW-spezifisches Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Box "weiss" es ja, man muss nur irgendeine Taste drücken. Bei Scart liegt bekanntlich auf Pin 8 das Signal ob das Gerät an ist und in welchem Format

Das tut aber nicht viel zur Sache, denn über Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Startmodus wird der Box vorgegeben, wie sie aus dem Deep Standby zu starten hat. Und genau das tut sie - nicht mehr und nicht weniger. Hast Du dort als Startmodus TV-Modus (oder letzter Modus und die Box aus TV runtergefahren), fährt sie eben mit dem Fernsehbild hoch.

 

Warum sie dann nach einem einfachen Tastendruck doch auf SCART schaltet, kann ich Dir nicht erklären. Da müsstest Du die Entwickler im Tuxbox-Forum fragen, warum sich die Box so verhält und nicht gleich selbst auf SCART schaltet. Diese Sachen werden 1:1 aus dem CVS übernommen, daher ist das kein Fehler des KW-Images.

Das die Box nach einem Reboot erst nach einem Tastendruck auf Scart schaltet, ist natürlich ein Fehler im CVS. Das sie auf Scart schalten

soll, wenn "Scart-automatisch aktiviert" ist, ist auch klar. Die Einstellung hat Vorrang vor Letzter_Modus. Mal sehen, vielleicht finde ich was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das Keywelt_V1.1_Juli_2011 im Download nicht finden. es werden nur Settings angezeigt bei mir. Sonst sehe ich nur vom Coolstream die Image. Kann mir da einer helfen ?

Da kann Dir nur Onkel Hotte helfen. Schreib Ihm eine PM, wenn du nur eingeschränkten Zugriff

auf den Downloadbereich hast. Wahrscheinlich ist bei Dir in den Freigabeeinstellungen etwas

nicht in Ordnung, oder versuche den Link von sammy909.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin,

 

geht ja noch mal richtig up mit der fast tot geglaubten DBox, vielen Dank für eure tolle Arbeit, kommt mir auch sehr recht, weil ich trotz Colstream, die DBox für die SD Sender wieder recht häufig benutze.

So jetzt downloaden und ausprobieren, bin mal gespannt.

 

gruß Aryl

 

Vielen Vielen Dank für das aktuelle Image! Ich finde es echt klasse das es Leute gibt die für die Dbox immernoch ein aktuelles Image rausbringen. Da steckt auch ein haufen Arbeit dahinter. In zeiten von HD ist es nicht mehr selbstverständlich das es immernoch aktuelle Images gibt. Deshalb nochmals vielen vielen dank, das es Leute wie euch gibt. Das Image läuft super! Vielen Dank für eure tolle Arbeit! Macht weiter so!!!

 

Gruß

bearbeitet von Widar
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LCD-EPG ist fest im Image integriert (schon seit längerer Zeit im CVS), das alte Plugin ist demzufolge überflüssig. Hat auch keinen Sinn, das nachzurüsten, weil es erheblich rechenlastiger ist als die aktuelle Lösung.

 

dBox-Taste -> Einstellungen -> LCD -> EPG-Anzeige. Dort stellst Du ein, welche Informationen angezeigt werden sollen. Durch die Optionen blätterst Du mit der OK-Taste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit ich den juli release mit rootupdate v 1.2 auf meine box gepackt hab und das online update menü starten will, bekomme ich die meldung ungültige keywelt ID, der log:

 

 

<pre>Invalid KeyweltID Servertime: Sat Aug 13 15:57:44 +0200 2011 Usertime: Mon Aug 1 21:02:22 CEST 2011 KeyweltID: 329DBDD841B482DCA13EDC5CFBECFEFB Installed: Yes Request: http://kw-update.com...e/okwupdate2

 

 

hängt es eventuell damit zusammen, das die zeit mit dvb nicht korrekt gesyncht wurde?

 

 

ansonsten ein wirkich stabiles und vorallem schnelles image mit gutem funktionsumfang! weiter so , danke an markham und co.</pre>

 

mfg

bearbeitet von mattschreibe69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit ich den juli release mit rootupdate v 1.2 auf meine box gepackt hab und das online update menü starten will, bekomme ich die meldung ungültige keywelt ID, der log:

 

 

Invalid KeyweltID 	Servertime: Sat Aug 13 15:57:44 +0200 2011 	Usertime:   Mon Aug  1 21:02:22 CEST 2011 	KeyweltID:  329DBDD841B482DCA13EDC5CFBECFEFB 	Installed:  Yes 	Request:    http://kw-update.com...e/okwupdate2

 

 

hängt es eventuell damit zusammen, das die zeit mit dvb nicht korrekt gesyncht wurde?

Die Uhrzeit muss schon stimmen, sonst wird die ID falsch berechnet. Starte eventuell auf einem anderen Transponder oder

benutze, wenn du am Inet hängst, die Zeitsynchronisation über NTP bzw aktiviere den ntpd.

 

 

Danke ja das habe ich auch gefunden. Ist es leider nicht.

Hatte bei dem vorherigen Image, welches ich schon 2 Jahre hatte das so eingestellt, dass ich die Sendung, die Endzeit sehen konnte.

Ebenso beim Radio war das sehr nützlich. Das vermisse ich leider hier.

Aber egal

Du meinst dieses Plugin.

 

 

Ich habe noch ein Problem mit dem neuen Image.

Läuft super. Habe ein optisches Kabel angeschlossen.

Sobald ich den Ton auf AC3 also digital umschalte, wird der Bildschirm schwarz und ich bekomme keinen Ton.

Was kann das nun sein ?

Welche Box? Versuche es mit anderen ucode. Infos dazu im Wiki http://wiki.dbox2-tu...net/wiki/UCodes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass mit der V1.1 und/oder V1.2 ein Problem bei der Aufnahme der Tonspuren (auf HDD) hinzugekommen ist? Mir ist heute aufgefallen, dass meine Nokia dBox 2 auf einmal beim Aufnehmen nur noch die alternative und die AC3-Tonspur aufzeichnet, nicht aber die Standardtonspur. Mit der V1.0 klappte es noch, und sonst hatte ich eigentlich keine Einstellungen verändert. In den Aufnahmeeinstellungen ist angegeben, dass er standardmäßig alle drei Tonspuren aufnehmen soll. Bei den Details der Aufnahme selbst habe ich schon beide Möglichkeiten durchprobiert: Dass er die standardmäßig eingestellen Tonspuren oder explizit die Standard-, die alternative und die AC3-Tonspur aufzeichnen soll. In allen Fällen wird nur die alternative und die AC3-Tonspur aufgenommen.

 

Inzwischen habe ich schon jede Menge anderer Einstellungen auf der Box durchprobiert, aber komme leider nicht zum gewünschten Ergebnis :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...