Jump to content

Keywelt 2007 Squashfs Oktober Image V1 RCx


SnowHead

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 520
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo.

Diejenigen von Euch, die das Schwarzbild Problem haben, sollten mal folgende Einstellungen vergleichen:

 

ucode Version (wenn 0014 mit md5sum)

Avia Firmware (VBxxx)

SPTS Mode (AN/AUS)

Dolby Digital (AN/AUS)

Avia Watchdog (AN/AUS)

Avia Audio Sync (AN/AUS)

 

Außerdem wäre noch interessant ob die Programme, zwischen denen es passiert, beide AC3 haben.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Diejenigen von Euch, die das Schwarzbild Problem haben, sollten mal folgende Einstellungen vergleichen:

 

ucode Version (wenn 0014 mit md5sum)

Avia Firmware (VBxxx)

SPTS Mode (AN/AUS)

Dolby Digital (AN/AUS)

Avia Watchdog (AN/AUS)

Avia Audio Sync (AN/AUS)

 

Außerdem wäre noch interessant ob die Programme, zwischen denen es passiert, beide AC3 haben.

 

Grüße

also wie gesagt wenn ich den spts treiber lade (immer aktiviert) dann habe ich keine probleme beim umschalten, aber das kann doch nicht die lösung sein. beim 2006er junv4, welches ich auch noch gern verwende, treten schließlich auch keine probleme auf beim umschalten wenn alle treiber ausgeschaltet sind. und beim letzten petze habe ich en spts treiber auch nur bei der aufnahme an und es treten keine probleme beim umschalten auf. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luis942

Das ist genau was ich meine. Nur zu sagen, mit dem Image geht es und mit dem nicht, bringt keinen weiter.

Der Schwarzbildbug stammt aus dem CVS. Ich habe mal in einem thread darüber gelesen. Der Avia VB022 spielte dabei eine Rolle sowie der AC3 Ton. Deshalb habe ich die Liste der Einstellungen genau so gewählt.

Jedes Image hat doch eine andere Ausgangskonfiguration. Und dadurch kommen die Unterschiede im Verhalten.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich persönlich fahre schon seit langem mit dem in der TuxboxWiki empfohlenen Einstellungen am besten:

 

Ucode 0014, Avia 600 vb022, SPTS Mode aus.

 

Damit gab es weder mit den 2006er Keywelt Images (bis zur noHDD Beta 6) noch mit anderen getestenen Images (alle CVS Stand Juli 07 oder neuer) Probleme.

 

Lediglich bei allen neuen Keyweltbetas trat plötzlich mit eben diesen Einstellungen der Schwarzbildbug wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D-Boxer75

Was Du schreibst stimmt wirklich nicht. Ich habe mir am 12.8. aus dem CVS ein YADD gebaut und das hatte genau dieses Problem. Wenn man bei den ÖR Sendern hin und her geschaltet hat, blieb das Bild schwarz. Und da war nichts von KW dabei.

Und das der VB022 eine Macke hat wurde im tuxbox Forum öffentlich diskutiert.

Wird das Wiki rezensiert ?? ich glaube eher nicht.

Damit kein falscher Eindruck aufkommt: ich habe nichts gegen die Tuxbox-Crew...im Gegenteil.

 

@all

Aus den Postings die ich gesehen habe geht hervor: alle die Probleme haben benutzen den VB022 (Standardeinstellung bei den KW betas). Vielleicht meldet sich ja mal jemand der das Problem mit einer anderen Avia Firmware hat.

 

Trotzdem: Viel Spaß mit der dbox :-) oder nicht :-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das der VB022 eine Macke hat wurde im tuxbox Forum öffentlich diskutiert.

Was zum Bleistift Blödsinn ist.

Der vb022 stammt aus der originalen Software von Betanova. Warum hat der eine Macke? Ganz einfach: unter Betanova war kein Bedarf an einem SPTS-Modus, wie wir den von Linux her kennen, demzufolge diese "Funktion" nicht perfekt implementiert, eben weil nicht nötig. Und schaltet man der SPTS-Treiber unter Linux ab, hat der vb022 plötzlich nämlich keine Macke mehr, auch nicht mit AC3... man kann halt nur keine TS-Files aufnehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein daß das schwarzbild vor allem bei sagem boxen auftritt

und eine variante des zwischerproblems ist? (für boxen die nicht wirklich

zwischen aber eine stufe "davor")

 

meine config:

Ucode 001A (notgedrungen sonst 0014), Avia 600 vb022, SPTS Mode aus.

beide Watchdogs an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs

 

Das HowTo hab ich mir vor über einem Jahr selbst zusammengestellt.

 

1. es ist teilweise aus div. Foren kopiert I-Net und

2. und eigene Erfahrungen und Tests sind mit eingeflochten.

 

Als ich noch per NFS "Flaschenhals" 10Mbit/s den Unix3.5 M$Server laufen hatte, musste ich für vernünftige TS-Streams natürlich auch den SPTS Treiber immer aktiviert haben.

Bei int.HDD-Streams z.b. ist da nicht notwendig-, dort reicht nur noch "in SPTS Modus aufnehmen" zu aktivieren, ergo kein Schwarzbild-Bug.

 

Vor- und Nachteile von zwei verschiedenen avia600ux Versionen

Für die Nutzung empfehlen sich sowohl avia600vb028 als auch avia600vb022.

Unterschiede lassen sich in der Stabilität der DBox2 sowie der Nutzungsmöglichkeiten

des AC3-Tons erkennen.

 

avia600vb028

 

Bei dieser Version kann der AC3-Ton in allen Konfigurationsmöglichkeiten

(Streamen, SPTS) verwendet werden. Nachteil sind mögliche Tonaussetzer im

laufenden Betrieb der DBox2.

 

avia600vb022 mit aktiviertem SPTS

 

Es ist bekannt, dass Probleme mit Bild/Ton im laufenden Betrieb seltener auftreten.

Der AC3-Ton kann im Movieplayer nicht genutzt werden. Beim Direktstreaming wird

der AC3-Ton mit aufgenommen.

Ein Umschalten des Tonkanals auf AC3 führt zu einem schwarzen Bildschirm.

 

avia600vb022 ohne aktiviertem SPTS

 

Es ist bekannt, dass Probleme mit Bild/Ton im laufenden Betrieb seltener auftreten.

Der AC3-Ton kann im Movieplayer genutzt werden.

 

Beim Direktstreaming wird kein TS erstellt, es erfolgt eine PES-Aufnahme

(Einzeldateien für Bild und jeden Tonkanal).

Umschalten des Tonkanals auf AC3 kann genutzt werden.

 

 

Bei Verwendung eines aktuellen Images kann folgende Lösung des Problems genutzt werden:

 

Man verwendet den avia600vb22 mit deaktiviertem SPTS.

In den Einstellungen der Aufnahme aktviert man SPTS während der Aufnahme

eigentlich nur für Direktstreaming und Streamingserver.

 

Nun hat man im laufenden Betrieb der DBox2 seltener Probleme mit Ton/Bild,

ein Umschalten des Tonkanals auf AC3 führt zu keinem schwarzen Bildschirm,

im Movieplayer kann der AC3-Ton genutzt werden und es kann trotzdem beim

Direktstreaming ein TS erstellt werden.

 

Lediglich ein Umschalten auf AC3-Ton während einer Aufnahme führt zu einem schwarzen Bildschirm.

eraser65

 

Wie gesagt, das ist über ein Jahr alt, aver bewährt sich immer noch.

 

gruß eraser65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur von meinen 3 Sagem-KAbel-Boxen sprechen und da läuft der vb022 definitiv besser als der 28er. Beim 28er bleibt oft mal das Bild stehen etc.

 

Weiterhin habe ich seit ein paar Tagen das aktuelle Sportster-Image drauf und konnte noch keinen Schwarzbildbug feststellen.

@boxer

spts an?

beide watchdogs an?

 

du hast ja fast die selbe config wie ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch gerne weiter testen.

 

Wo finde ich denn das neue Image??

Nirgends. Wenn Du nicht zum ausgewählten Beta-Test-Team gehörst, wirst Du zwangsläufig warten müssen, bis die Release für alle veröffentlicht wird.

das ist schade. Ich bin bei Beta8. Und das läuft soweit super.

 

Hab es auf zwei Nokia SAT, auf zwei Nokia Kabel, auf einer Philips und auf einer Sagem 1x1 SAT.

 

Probleme, bis auf die üblichen bei der Sagem, hatte ich bis jetzt keine.

 

Dann werde ich halt warten.

 

Wäre trotzdem schön wenn... :wacko:

 

P.S. Wie wird man den ein "Auserwählter Beta Tester"?

Vielleicht für das nächste Image.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur von meinen 3 Sagem-KAbel-Boxen sprechen und da läuft der vb022 definitiv besser als der 28er. Beim 28er bleibt oft mal das Bild stehen etc.

 

Weiterhin habe ich seit ein paar Tagen das aktuelle Sportster-Image drauf und konnte noch keinen Schwarzbildbug feststellen.

@boxer

spts an?

beide watchdogs an?

 

du hast ja fast die selbe config wie ich

spts aus

beide watchdogs an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo! ich habe eine frage, weil ich mir nicht weiterzuhelfen weiss und suchen im forum bringt nix. vielleicht kann jemand linken oder mir einen kleinen tip geben.

 

habe inzwischen die 10er beta drauf und habe neulich versucht die box per webinterface auf den neuen stand zu bringen. dabei habe ich wie gewohnt das image eingebunden (durchsuchen..image auswählen..) und dann ist der browser hängengeblieben. ich habe den vorgang dann nach einer weile abgebrochen.

 

jetzt läuft die box zwar nach dem korrekten einbinden der 10er beta direkt per Fernbedienung, aber ich komme nciht mehr auf die box per webinterface...? ftp funktioniert.

 

es stellt sich mir nun die frage, welche dateien nach dem re-flashen immer im verzeichnis der box zu finden sind, bzw. wie man den bug abstellen kann, nicht mehr per webinterface auf die box zu kommen. vielleicht kann mir jemand einen tip geben.

 

ich habe auch noch mehrere fragen, aber das lasse ich mal besser, nicht damit ich wieder zusammengefaltet werde. obwohl..gibt es irgendwo ein tutorial, wie man ein netzlaufwerk für ms vista einbindet? ich habe eine netzwerkplatte (standalone) und habe nach eingabe der ip und login / pw etc null connect. wenn ich ein tut lesen kann, kann ich mir auch selbst helfen.

 

technische details der box: sagem, 10er image, rest standard.

 

wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann. wenn die frage(n) wieder falsch sind, bitte verschieben. danke!

 

gruß, marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert eigentlich die Rückher aus dem UPNP-Player und dem TS Player mit fünktionierenden Kanälen? Mein Box springt oft navh beendigung des TS-Players in den Radio-Mode, aber ein Rückschalten in den TV-Mode bringt dann nur noch 'keine Känele' auf die Matscheibe. Mit der Beta10 hilft da nur ein Neustart weiter, auch fünktioniert das abschalten des SPDIF-Out per YWeb gut, aber nach dem wiedereinschalten ist auch mal wieder ein Reboot fällig!

Ich habe das nur geschieben, weil ich leider magels aktueller Beta nicht prüfen kann, ob die Fehler bereits Geschichte sind (in der Beta15)

Noch ein Wusch: Ist es möglich den CIFS Treiber derart zu verbessern, dass Aufnahmen auf einer Windowsfreigabe auch mit Ringbuffer >20 möglich sind?

Per NFS oder TFTP fünktioniert es auf der gleichen Rechnerhardware gut, aber leider muß man den entsprechenden Server auf dem Rechner manual starten, oder immer mitlaufen lassen. OK - ich habe das Problem nun mit einer Linkstation (NAS-Server) die NFS beherscht für mich gelöst, aber den Wunsch CIFS benutzen zu können, dürften auch viele andere haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newcode:

seit ich die neuen '07er Images teste schmiert meine Box spätestens nach 1h ab. Ich hab schon alles versucht - keine Besserung. Wenn außer mir keiner Stress damit hat, kann ich wohl davon ausgehen, dass meine Box das Zeitliche gesegnet hat :-(

 

PS: wird wohl auch so sein... komischer weise macht das "alte" Image jetzt auch ärger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tunina:

Kann gerade nicht an der Box rumspielen (meine Frau guckt analog;-)...

Aber der BER liegt bei ca. 0, der schlechteste Wert kommt auf Pro7: hier ca. 40.

SNR u. SIG weiss ich jetzt nicht genau, ich mein so um die 6000-7000.

 

Edit:

- ARD: BER=10; SNR=62000; SIG=41634

- PRO7: BER=60; SNR=62000; SIG=41120

- PW: BER=0; SNR=62000; SIG=41891

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SNR u. SIG weiss ich jetzt nicht genau, ich mein so um die 6000-7000.
Hast sicher ne 0 bei SNR/SIG vergessen. 70000 jibbed aber nicht. Werder bei SNR noch bei SIG.

 

SIG spielt bei den Kabel-Monstern im Gegensatz zu den Satboxen eine gewisse Rolle.

 

Allerdings fürchte ich, dass Deine Nokia ein Fall für Ralf Bader sein könnte.

schmiert meine Box spätestens nach 1h ab
Hat die Box denn genug Freiraum/Luft?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...