Jump to content

Keywelt 2006 Squashfs September Image V1 Beta6


merkwuerden

Empfohlene Beiträge

Warum machst Du mich denn so an?

Ich hab Dir doch überhaupt nichts getan.

 

Wenn ich sage, ich hatte bisher noch keine Empfangsprobleme, warum sollte ich hier rumlügen?

Wenn ich nicht bei den Fakten bleibe, kann mir schließlich keiner helfen.

 

Mit der Humax hat es doch funktioniert.

Und mit meiner dBox bis vorgestern auch noch.

 

 

Meinst Du, daß meine dBox von den so schlechten Werten Schaden erlitten hat?

Dann hat sie aber lange durchgehalten.

Die Anlage ist schon seit 6 Jahren so aufgebaut.

 

Und während dieser Zeit hatte ich keinen Wetterbedingten Empfangsausfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 385
  • Created
  • Letzte Antwort

@lord-jickledy,

bitte tue doch einfach das, zudem dir @Tunina geraten hat!

Und kürze vlt. mal deinen Apfelbaum, in sechs Jahren, dürfte dieser auch ein wenig gewachsen sein.

Meine Nokia Werte z.Z. (leicht bewölkt, Mond und Sterne sichtbar, CAS90/UAS485):

ZDF BER 0 SNR ca. 59000 SIG ca. 57000

ORF1 BER 0 SNR ca. 60500 SIG ca. 59700

PRO7 BER 0 SNR ca. 60600 SIG ca. 60100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lord-jickledy

 

Wollte Dich nicht anmachen, will Dir doch nur helfen.

 

Die Betonung liegt/lag ja auch auf - Wenn Deine Dbox2 in Bezug auf die Anzeige der jammervollen Satfindwerte keinen Hau hat

 

Wenn Du gleich geschrieben hättest, dass Du noch keine Empfangsprobleme hattest und nix vom größten Schneesturm, hätte ich anders geantwortet.

 

Statistisch gibt es in Mitteleuropa an 12 Tagen im Jahr über Astra wegen schlechtem Wetter mehr oder weniger längeren Totalausfall(Quelle-ASTRA)Auch über perfekt justierte große Antennen, versteht sich.

 

Man muss dann natürlich vor der Glotze sitzen und nicht im Bettchen liegen, verreist sein, ect, ect.

 

Aber zur Sache:

 

Gehen wir mal davon aus, dass die Satfindanzeige mit SNR von 40000 Deiner Nokia ok ist und keine falschen Werte angezeigt werden.

 

Damit dümpelt der Empfang in Richtung 6dB C/N-SNR, ab dem der digitale Satempfang beginnt.(Minimalpegel) Ein SNR Wert von 62000 - angezeigt von einer Durchnittsnokia entspricht etwa 13,5 bis 14dB. (Maximalpegel) Das wurde mehrfach so von meinem Satguru mittels MSK33 (Antennenmessgerät)ermittelt und bestätigt.

 

Die Differenz zwischen beiden dB Werten, nennt man die Reserve (Schlechtwetterreserve) einer Antenne. Mit SNR 4000 tendiert die Reserve in Richtung Null.

 

Zufällig gab es gestern hier ein nicht vorhergesagtes halbstündiges Unwetter mit wolkenbruchartigem Regen. Ich saß vor der Glotze und guckte Tennis über Premiere. SNR ging schlagartig runter von über 60000 auf 55, 50, 40000. Und immer noch Empfang.

 

Die Reserve der Antenne beträgt demnach über SNR 20000!!

 

Eine kurze Umschaltung bei SNR 40000 auf Pro7 (neu) ergab - keinen Empfang. Sagt Dir das was?

 

Dann blieb auch bei Premiere das Bild stehen und da waren es nur noch 35000. Das blieb nur ca. 5 Minuten so. Danach regnete es zwar immer noch heftig, aber SNR ging immer weiter nach oben. Als sich die Sonne wieder zeigte waren es wieder über 60000.

 

Ab 54000 war auch pro7 wieder empfangbar.

 

Und nun soll mal einer nachvollziehen, dass Deine Nokia unter klarem Himmel nur ganze SNR 40000 anzeigt und über Jahre trotz der ergiebigen Niederschläge der letzten Wochen immer Empfang hatte. Denkbar ist sowas allenfalls, wenn Du bei Sauwetter nie vor der Glotze gesessen hast.

 

Und dass der Humax die neuen Kanläle findet ist leicht erklärbar.

 

Die Dboxen2 sind betagt und haben vermutlich schwächere Tuner als moderne neuere Receiver. Habe allerdings auch schon mal das Gegenteil mit einem teuren Technisat erlebt.

 

Bei Digitalempfang können bereits einige 10tel dB mehr oder weniger über Empfang oder Nichtempfang entscheiden.

 

@MacFco

 

Könnten alle Member solche Werte nennen, gäbe es die nicht nur hier im Tagestakt erscheinenden Empfangsprobleme mit den neuen Kanälen auf dem TP 107 gar nicht.

 

Und auch das allgemeine "Kanal nicht verfügbar" Problem, würde sich auf ein Minimum reduzieren. Das liegt nämlich zu über 99% nicht an der Dbox und auch nicht am KW Image.

 

Da machste nix dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tunina!

 

Alles gut!

 

Danke für Deine Antwort.

 

Ich bin heute leider nicht zu einem Justieren gekommen.

Ich hole daß morgen gleich nach.

 

Wenn ich nichts verbessern kann, werde ich ein neues LNB kaufen.

In der Hoffnung daß es dann besser wird.

 

Hast Du einen Vorschlag, welches ich nehmen soll?

 

Habe gerade ein Quad. Auch wenn ich es bisher nicht gebraucht habe.

Aber irgendwann will mein Sohn bestimmt nen eigenen Fernseher haben ;-)

 

Ach ja, ich habe tatsächlich auch schon beim größten Sauwetter vor dem Fernseher gesessen, und NIE Probleme bei irgendeinem Sende gehabt.

 

Daß Einzige ist, daß manchmal (Wetterunabhängig) solche Digitalen Quatrate durch Bild huschen.

Dauert aber nur ne Sekunde.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich habe tatsächlich auch schon beim größten Sauwetter vor dem Fernseher gesessen, und NIE Probleme bei irgendeinem Sende gehabt.
Dann muss in der Zwischenzeit irgendwas passiert sein. Das könnte der Punktus Knacktus sein.

 

Wir prüfen ja alle nicht ständig die Satfindwerte und wenn Du auch bei Sauwetter Empfang hattest könnten ja diese Werte höher gewesen sein - als hier mitgeteilt.

 

Denkbar ist auch, dass sich mittlerweile die Schüssel verstellt hat oder das LNB Feuchtigkeit gezogen hat/einen Hau bekommen hat. Da jibbed nix was es nicht gibt.

 

Ein anderes LNB zu testen - ist oft aufschlussreich und wenn danach die SNR- Werte noch immer nicht besser sind, ist die Nachjustierung der Antenne angesagt.

 

Die LNBs von Alps (für kleines Geld) haben einen hervorragenden Ruf. Single, Twin, Quad oder Quattro.

 

Wünsche Dir viel Erfolg.

 

Das wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
Hatte gestern keinen SatFinder.

 

blaue Taste / Satfind :P @ Tunina 54000 mehr geht nicht, hoffentlich noch einige Zeit. :)

Aufgrund der erwähnten Bäume hast Du wohl damit das Optimum erreicht.

 

Glückwunsch Sammy. Aber langfristig doch die Kettensäge nicht vergessen. :P;)

 

@lord-jickledy

 

Auch Glückwunsch an Dich.

 

Deine Problembeseitigung ist ein erneutes Beispiel/Beweis dafür, dass jede funktiontüchtige Dbox2 die neuen Kanäle um Pro7 problemlos findet - wenn denn eine gut justierte Satschüssel vorhanden ist.

 

SNR 56000(SIG ist unwichtig) beim ZDF - ist nun ganz gut aber nicht sehr gut. Das kann man bei Verwendung eines sogenannten "Satfinders" auch nicht erwarten, weil damit nur zufällig solche ZDF-Werte wie von @MacFco mitgeteilt erreichbar sind:

ZDF BER 0 SNR ca. 59000 SIG ca. 57000 :D:D:D

 

Mit einer 80er Schüssel und Astra im Fokus angepeilt, könnte unter Verwendung der Nokia-Satfindanzeige (zwecks nochmals verfeinerter Justierung) noch etwas mehr an Schlechtwetterreserve erreichbar sein. SNR 2000 mehr sollte möglich sein.

 

Aber schön, dass alles gut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren höchstens 2mm  :huh:

Verstehe ich nicht ganz, hast du nur um 2mm verschoben oder die Mitte (auf Höchstwert SNR eingestellt) von links/rechts und oben/unten genommen (einfacherweise so erklärt @Tunina)?

Die Justierung ist zwar dann ungenau, aber wenn es dir reicht, soll es gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar neu hier, habe aber schon seit einigen Jahren meine DBox mit Neutrino am laufen und in dieser Zeit verschiedene Images getestet - das von Keywelt ist definitiv das Beste! Läuft spitzenmäßig, ganz grosse Klasse und wirklich tolle Arbeit :P Meinen herzlichen Dank an alle Beteiligten - macht weiter so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht es schon wieder teilweise nicht.

 

SNR 40000, SIG 55000 - regen/wolkenlos ohne Unterschied.

 

Außer der Pro7 Gruppe (neue Frequenz) geht alles.

Nur bei Sat.1, Pro7 und Co geht wieder nix. Alles dunkel.

 

Ich hab die Box mal an einer anderen Anlage angeschlossen.

Fast die gleichen Empfangswerte, allerdings gehen hier die Pro7 Sender.

Zumindest halbwegs.

Das Bild bleibt sehr oft für einen kurzen Moment stehen.

 

Mir würde jetzt eigentlich wirklich nur mein LNB als Sündenbock einfallen.

Meine Schüssel kann man nicht besser ausrichten.

Die steht nach wie vor nahezu perfekt.

 

Woran könnte das kurzzeitige Aussetzen des Bildes liegen.

Die getestete Anlage ist zwar auch kein Highend Produkt, aber immerhin war schonmal das Bild da.

 

 

Wenn noch jemand einen Vorschlag hat, höre ich mir den gerne an.

 

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich kanns noch nicht fasse, aber habe mit eurer Hilfe zu ersten mal selbst ein Image drauf gepackt und noch die eine oder andere Feinheit dazu ...

 

absolut klasse

 

doch ein Problem habe ich noch ( wie könnte es anders sein )

 

Wenn ich ein Key update mache, ist alles wunderbar, mache ich die Box dann aus, ist alles schwatt....

 

Attribute sind bei 755 gesetzt, woran kann es liegen, das das Ding die Keys vergißt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@oneone

 

Das kannst Du, den Boardregeln entsprechend, im Fullmember-

Bereich nachlesen. Ich empfehlde Dir dringendst, die Regeln

vor Deinem nächsten Posting wenigstens mal zu überfliegen

(vor allem Punkt 9), ehe Du Dich hier unbeliebt machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe folgendes festgestellt seit dem ich das neue Image drauf habe.

 

Wenn man ein Camd Reset macht erscheint nicht mehr die bestätigung

in einem Fenster "Camd3 is running", wo kann man das wieder

einstellen habe schon überall gesucht aber nichts gefunden, oder geht

das im September Image nicht mehr.

 

Habe auch nix im Forum darüber gefunden oder vieleicht auch überlesen.

 

Danke schon mal .... Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe folgendes festgestellt seit dem ich das neue Image drauf habe.

 

Wenn man ein Camd Reset macht erscheint nicht mehr die bestätigung

in einem Fenster "Camd3 is running", wo kann man das wieder

einstellen habe schon überall gesucht aber nichts gefunden, oder geht

das im September Image nicht mehr.

 

Habe auch nix im Forum darüber gefunden oder vieleicht auch überlesen.

 

Danke schon mal .... Gruß

Schade ....

 

In der Boardsuche konnte ich leider immer noch nichts finden.

Ich dachte das wenigstens einer mal antwortet.

 

sehr nett :lol:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...