Jump to content

FAQ: Empfangsprobleme Kabelanschluss


d_1734

Empfohlene Beiträge

Gibts denn nicht mal die möglichkeit mit diesem dummen receiver die öffentlich Rechtlichen zu schauen? Also ich absolut gar keinen Plan von dem Mist und wär tiefst verbunden wenn mir irgendwer bisl hilfestellung leisten könnte. Ruhig über PN =)
Jeder der darauf eine Antwort geben könnte, hat seine Glaskugel verlegt. :huh:

 

Was so ohne Emu erforderlich wäre - http://www.keywelt-board.com/index.php?s=&...t&p=1032458

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

habe das folgende Problem das meine BER werte extrem hoch sind. Liegen bei 262000. Sowohl bei den privaten als auch bei den Öffentlichen und Premiere.

Habe die Sagem Box. Denke mal das sie von Hausverstärker übersteuert wird. Wohne in einem Dreifamilienhaus und bin am nächsten dran am Verstärker. Am Hausverstärker kann ich leider nicht mehr viel machen weil dieser schon ziehmlich weit unten ist.

Bringt mir denn ein Dämpfungsregler was wenn ich den kaufe oder wird das wohl eher an den Dosen liegen (sind jetzt 10 Jahre drin)?

 

Sehe ich das richtig das der Dämpfungsregler zwischen Sagem Box und Dose gemacht wird?

 

Bringt mir der Dämpfungsregler überhaupt was um die BER Werte runterzubekommen?

 

Bitte helft mir....

 

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

kann mir denn keiner helfen???????????

Zunächst solltest Du mal den Provider mitteilen und dann alle Empfangswerte von einigen Kanälen.(ARD/Pro7/Eins Extra/Premiere1. Die Sagem übersteuert eher nur bei den QAM256 Kanälen und selten bei den QAM64 Kanälen.

 

Wenn der BER Wert bei den QAM64 Kanälen derartig hoch ist, kann natürlich eine Übersteuerung gegeben sein. SIG kann dann einen gewissen Anhaltspunkt geben.

Allerdings(oft) können auch völlig unzureichende Dosenpegel ursächlich sein und dann kann neben BER auch SNR bedeutsam sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst solltest Du mal den Provider mitteilen und dann alle Empfangswerte von einigen Kanälen.(ARD/Pro7/Eins Extra/Premiere1. Die Sagem übersteuert eher nur bei den QAM256 Kanälen und selten bei den QAM64 Kanälen.

 

Wenn der BER Wert bei den QAM64 Kanälen derartig hoch ist, kann natürlich eine Übersteuerung gegeben sein. SIG kann dann einen gewissen Anhaltspunkt geben.

Allerdings(oft) können auch völlig unzureichende Dosenpegel ursächlich sein und dann kann neben BER auch SNR bedeutsam sein.

 

Hallo,

Kabel Deutschland ist mein Anbieter

 

Empfangswerte habe ich jetzt mal Premiere1 genommen

BER 262000

SNR 63000

SIG 22000

 

RTL

BER 262000

SNR 30000

SIG 26000

 

Hilft das jetzt wegen dem SIG ?

 

Dosen sind nicht mehr die neusten. Welche sind denn zu empfehlen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kabel Deutschland ist mein Anbieter

 

Empfangswerte habe ich jetzt mal Premiere1 genommen

BER 262000

SNR 63000

SIG 22000

 

RTL

BER 262000

SNR 30000

SIG 26000

 

Hilft das jetzt wegen dem SIG ?

Die KD Modulation ist wohl regional unterschiedlich. Versuch mal rauszufinden welche Kanäle bei Dir KD noch mit QAM64 Modulation sendet. Habe hier UM. Da wird Premiere noch mit QAM64 gesendet und damit hatte bisher keine Sagem Probleme. BER immer 0.

 

RTL dürfte mit QAM256 Modulation gesendet werden. BER/SNR ist/sind ganz grausam schlecht, SIG könnte zu hoch sein.

 

Teste doch einfach mal einen Dämpfungsregeler oder verschaffe Dir Zugang zum Verstärker und regele den runter.

 

Manche 30dB Verstärker bei kleineren BK-Anlagen werden einfach voll aufgedreht - da der Fachmann eingespart werden soll.

Klappt beim Analogempfang ja auch oft dennoch.

Dosen sind nicht mehr die neusten. Welche sind denn zu empfehlen ?
Teste zunächst mal ohne Dose was dann passiert. Ankommendes Dosenabel direkt mit der Sagem verbinden. Nachts machen, wenn in der Dose noch ein weiteres Kabel sichtbar ist.

Liegt eine Übersteuerung vor, erhöht sich diese allerdings noch ohne Dose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bekomme ich raus QAM64 oder Qam256 habe ?

 

Kann ich den hausverstärker ohne messgerät einstellen weil der ist verstellt worden. wenn ich ohne box schaue laufen auch immer zwei streifen durch das Bild bei allen sendern. ist das nicht ein Zeichen dafür das das signal zu stark ist?

 

Wie stelle ich den mit der d-box (aufgrund der werte BER SNR SIG) am besten ein oder macht man das lieber ohne die box?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kabelempfang mit den DBoxen (veralterte Tuner in Sagem & Co) in Verbindung mit "alten" Hausverkabelungen und Antennendosen, insbesondere in den unteren Frequenzbereichen (hier liegen die Sender der RTL- und Sat1-Gruppe) ist sehr häufig mit Problemen verbunden. Aber auch neue Anlagen machen bei den DBoxen mitunter Probleme. In der Regel ist das Antennensignal nicht -wie häufig angenommen- zu schwach. Bei alten Antennendosen gilt es in erster Linie diese gegen neue Dosen auszutauschen. Achtung: Bei der Installation kann man vieles falsch machen, daher sollte ein Fachmann hinzugezogen werden oder die Dosen zumindest im Fachhandel und nicht im Billigbaumarkt ohne Beratung gekauft werden. Weiter hilft häufig ein regelbares Dämpfungsglied (ca. 10 Euro im Eletronic-Shop) zwischen Antennendose und Receiver. Am Hausverstärker sollte man besser nichts verstellen, da die übrigen Hausbewohner hiervon wahrscheinlich negativ betroffen sein werden. Im übrigen sollte man sich von den BER-Werten & Co der DBox nicht verrückt machen lassen. In der digitalen Welt gilt bekanntlich nur 0 und 1, also Bild und Ton gehen oder gehen nicht. Ich schreibe aus eigener, leidgeplagter Erfahrung....

bearbeitet von schoenw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bekomme ich raus QAM64 oder Qam256 habe ?

 

Kann ich den hausverstärker ohne messgerät einstellen weil der ist verstellt worden. wenn ich ohne box schaue laufen auch immer zwei streifen durch das Bild bei allen sendern. ist das nicht ein Zeichen dafür das das signal zu stark ist?

 

Das klingt eher nach einem kaputten Verstärker (Netzteil defekt).

Bei KDG gehört der Verstärker (Ausnahme EFH) regelmäßig denen, also Störungsmeldung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt eher nach einem kaputten Verstärker (Netzteil defekt).

Bei KDG gehört der Verstärker (Ausnahme EFH) regelmäßig denen, also Störungsmeldung...

 

Hallo,

nein der Hausverstärker wurde erst letztes Jahr ersetzt. Der kann es eigentlich nicht sein. Nur wurde der nicht von einen Techniker eingestellt das ist das Problem.

 

Die Streifen sind übrigens im ganzen Haus (Dreifamilienhaus). Der Verstärker hat zwei Rädchen zum verstellen, also mit Entzerrer.

 

Die Streifen müssten doch bedeuten das das Signal zu stark ist oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch neue Anlagen machen bei den DBoxen mitunter Probleme. In der Regel ist das Antennensignal nicht -wie häufig angenommen- zu schwach. Bei alten Antennendosen gilt es in erster Linie diese gegen neue Dosen auszutauschen. Achtung: Bei der Installation kann man vieles falsch machen, daher sollte ein Fachmann hinzugezogen werden oder die Dosen zumindest im Fachhandel und nicht im Billigbaumarkt ohne Beratung gekauft werden. Ich schreibe aus eigener, leidgeplagter Erfahrung....
Dem ist (fast) nichts hinzuzufügen.

 

Da Ihr(@someone_01 und Du) vom Fach seid, werdet Ihr doch häufig völlig verbastelte Mehrteilnehmer BK Anlagen angetroffen haben über die nicht nur die Dboxen2, (vordergründig die Sagem) unwillig waren, sondern auch andere Receiver. Häufig werkeln noch Verstärker bis 470 MHz.

 

Es kommt nur noch sehr selten vor, dass ich mit den Kabel-Sagemboxen konfrontiert werde - da die Amigos nur noch Nokias betreiben. Habe aber 2 brave zickenfreie Sagem kürzlich bei mir getestet und die zeigten bei den QAM256 Kanälen ähnliche Empfangswerte wie die Nokia und bei den QAM64 Kanälen sowieso.

 

Die Nokias in EFH diverser UM Netze habe ich aber durch entsprechende Dosen und neue Verstärker bisher immer willig machen können. Die Fallzahlen sind allerdings mit ca. 12 BK-EFH relativ gering. In verzweigten Mehrteilnehmer-Anlagen, kann nur der Fachmann helfen.

 

Weitere Kabel-Nokias wurden nur umgebaut und natürlich der Empfang getestet. So die Nokias intakt waren, liefen die bei mir alle.

 

Bei mir gibt es 4 Stammleitungen verteilt auf 2 Etagen, 16 Dosen aus dem Jahr 1986. Inzwischen werkelt ein neuer 30dB Kathreinverstärker und die Nokia ist an 2 unverbastelten Stammleitungen empfangsbereit.

Im übrigen sollte man sich von den BER-Werten & Co der DBox nicht verrückt machen lassen. In der digitalen Welt gilt bekanntlich nur 0 und 1, also Bild und Ton gehen oder gehen nicht.
Letzteres ist zwar richtig, setzt aber idealerweise Normpegel voraus. Oft wird ja nicht nur hier berichtet, dass gestern noch Empfang gegeben war und heute plötzlich nicht.

Grund ist dass die Pegel im UM-BK Netz deutlich schwanken.

 

Wenn dann der Empfang bereits grenzwertig ist:

 

In einem verbastelten EFH gab es beispielsweise bei EinsExtra an einem Tag BER 13500 und SNR 60500(noch Empfang)und am nächsten Tag BER 16500 und SNR 57000 (kein Empfang) Nach Verstärker/Dosenerneuerung schwankte der BER Wert nur noch zwischen 900 und 3300 und dann können die UM Pegel schwanken wie sie wollen, der Empfang bleibt dauerhaft störungsfrei.

Die normalen ÖR und Privatkanäle haben dann BER Werte zwischen 300 und 900 - bei immer stabilen Empfangsverhältnissen.

Zitat@andi1976Der nein der Hausverstärker wurde erst letztes Jahr ersetzt. kann es eigentlich nicht sein. Nur wurde der nicht von einen Techniker eingestellt das ist das Problem.
So wie @schoenw bereits feststellte, sollte man vom Verstärker besser die Finger lassen, wenn noch andere Mieter an der BK Anlage hängen.

Das Problem dürfte sich erledigen, wenn die Beauftragung eines guten BK Fachmanns nachgeholt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein der Hausverstärker wurde erst letztes Jahr ersetzt. Der kann es eigentlich nicht sein. Nur wurde der nicht von einen Techniker eingestellt das ist das Problem.

 

Die Streifen sind übrigens im ganzen Haus (Dreifamilienhaus). Der Verstärker hat zwei Rädchen zum verstellen, also mit Entzerrer.

 

Die Streifen müssten doch bedeuten das das Signal zu stark ist oder sehe ich das falsch?

 

Und warum sollte ein relativ neuer Verstärker nicht kaputtgehen können?!

Oder besteht das Problem schon seit Einbau, sprich über ein Jahr?

Ansonsten sind ZWEI durchlaufende Streifen ein relativ sicheres Indiz für ein defektes Netzteil. ;)

 

Aber wie gesagt, normal ist KDG für die Verteiltechnik in einem Mehrfamilienhaus zuständig, anrufen und alles wird gut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum sollte ein relativ neuer Verstärker nicht kaputtgehen können?!

Oder besteht das Problem schon seit Einbau, sprich über ein Jahr?

Ansonsten sind ZWEI durchlaufende Streifen ein relativ sicheres Indiz für ein defektes Netzteil. ;)

 

Aber wie gesagt, normal ist KDG für die Verteiltechnik in einem Mehrfamilienhaus zuständig, anrufen und alles wird gut....

 

Ja glaube ich aber nicht weil wenn ich die Rädchen verstelle passiert schon was am Fernseher (habe mir natürlich gemerkt wie die Rädchen standen). Bid wird halt dann noch schlechter aber ich bekomme es nicht hin ohne die Streifen.

 

Was kann ich machen ausser den Techniker zu rufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja glaube ich aber nicht weil wenn ich die Rädchen verstelle passiert schon was am Fernseher (habe mir natürlich gemerkt wie die Rädchen standen). Bid wird halt dann noch schlechter aber ich bekomme es nicht hin ohne die Streifen.

 

Was kann ich machen ausser den Techniker zu rufen?

 

Hallo,

folgene Sache. Ich habe mal zwischen d-box und dem fernseher einen viedeorecorder gepackt. Die Streifen sind weniger geworden bzw. fast weg.

 

Was könnte das heissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andi1976

 

Mein wirklich gut gemeinter Rat:

 

Hole dir einen Fachmann ins Haus und lasse deine Antennenanlage fachgerecht einstellen, dann klappt es auch mit dem Empfang. Hochfrequenztechnik ist richtig kompliziert und zum "Basteln" eigentlich völlig ungeeignet. Insbesondere dann, wenn an der Anlage noch weitere Teilnehmer (z.B. Wohnungsmieter) angeschlossen sind. Ohne spezielles Fachwissen und entsprechende Gerätschaften wirst du deine Empfangsprobleme höchstwahrscheinlich nicht in den Griff bekommen.

 

Viele Grüße aus Bochum

bearbeitet von schoenw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe auch Empfangsprobleme mit meinen Nokia Kabelboxen. Um den Fehler einzugrenzen (Kabel, Dose, Hausverstärker etc.) habe ich alles mögliche getestet und bin bei folgendem Ergebnis stehen geblieben:

 

Box1 läuft alles prima (zwar erhöhte BER-Werte bei einigen Sendern aber alles im "grünen" Bereich)

 

Box2 läuft am selben Anschluss mit der selben Verkabelung bei einigen Sendern (111 Mhz und 448 Mhz bzw. 454 MHz) nicht. (BER-Werte weit über 1000).

 

Jetzt die Frage an die Experten, ist evtl. mein Empfangsmodul in der Box2 defekt? Gibt es mit diesen Frequenzen generell Probleme bzw. gibt es evtl. "ältere" Dbox2 Modelle, die nicht mit diesen Frequenzen umgehen können? Was mich eben stutzig macht ist, dass bei den meisten Privatsendern die BER-Werte an Box2 teilweise geringer sind als bei Box1 (< 10).

 

Für einen Tipp was man noch prüfen, auswechseln oder besser machen könnte wäre ich euch sehr dankbar.

 

Viele Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Box1 läuft alles prima (zwar erhöhte BER-Werte bei einigen Sendern aber alles im "grünen" Bereich)

Box2 läuft am selben Anschluss mit der selben Verkabelung bei einigen Sendern (111 Mhz und 448 Mhz bzw. 454 MHz) nicht. (BER-Werte weit über 1000).

Da in den BK Netzen unterschiedliche Modulationsferfahren angewendet werden, sollte immer der Provider genannt werden.

 

Eine intakte Kabel-Nokia empfängt die QAM256 Kanäle mit BER Werten von 250 bis deutlich über 10.000 alle UM Kanäle, bei SNR Werten zwischen 62.700 bis unter 60.000.

Das macht deutlich, dass die Nokias relativ gutmütig sind.

 

Wenn mit BER Werten von deutlich unter 10.000 bei den QAM256 Kanälen nix geht, dürfte ein Hardware-Problem vorliegen.

 

Dann wird hier von uns fast immer der Reperaturservice von R.J. Bader empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als D-Box-Nutzer sollte Mann (Frau) einmal zur Kenntnis nehmen, dass diese Boxen zwischenzeitlich "in die Jahre" gekommen sind und sich ein gewisser technischer Verschleiß nunmehr auch bemerkbar macht. Außerdem wird das Kabel von den Betreibern mit immer mehr Informationen "bepackt" und hierbei auch für die D-Box möglicherweise kritische Frequenzbereiche erreicht. Insbesondere ältere Tuner haben hiermit so ihre Pobleme. Ansonsten kann ich mir es nicht erklären, warum neuzeitige STB wie z.B. TT, Samsung, Dreambox, NanoXX, Abcom etc. hiermit (zumindest mir) keine bekannten Probleme haben. Ich selbst nutze die Nokia und Sagem (DBox2) sowie Dreambox und Nanoxx 9500C im Kabel und habe damit reichlich (leidvolle) Erfahrung gesammelt.

bearbeitet von schoenw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wollte mal eure Meinung hören. Ich habe Kabel Deutschland und die Sagem Box. Hatte das alte Image drauf von November 07. Meine Werte sahen folgenermasen aus (im Schnitt):

 

BER - Wert 262000

SNR - Wert 60000

SIG - Wert 23000

 

Hatte immer wieder mal Aussetzer aber es lief (manchmal Ruckler bzw. Klötzchenbildung)

 

Nun habe ich mir das April Image 08 draufgespielt und meine Werte sind plötzlich im Keller. Sehen jetzt so aus:

 

BER - Wert 30000

SNR - Wert 60000

SIG - Wert 200 !!!!

 

Aussetzer sind immer noch da.

 

Habe ich was vergessen umzustellen oder woran liegt das auf einmal? Warum sind meine Werte so im Keller auf einmal weil ich ja auch kaum noch Signal habe. Was kann ich tun um den Signal Wert hochzubekommen? Jemand eine Idee?

bearbeitet von andi1976
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sich nicht viel geändert. Im Gegenteil, ich denke mal eher etwas schlechter.

 

Kann es helfen wenn ich die Fersehdose auswechesel. Ist nicht mehr die neuste. Ist eine Durchgangsdose denke ich mal weil zwei Zimmer weiter ist auch noch ein Anschluss. Würde das was bringen und wenn ja was für eine nimmt man am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...