Jump to content

FAQ: Empfangsprobleme Kabelanschluss


d_1734

Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

ich suche in München einen fähigen und günstigen Fachkundigen, der meinen Hausanschluss durchmessen kann und mir sagt, woran meine Empfangsprobleme liegen. Laut KD liegt es jedenfalls nicht an denen...

 

Falls jemand einen Techniker hier in der Gegend kennt, den ich mal belästigen könnte und der nicht sofort 100,- EUR für´s gucken verlangt, bin ich für jeden Tipp dankbar.

 

Viele Grüße,

Draschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine Nokia Dbox2 mit Keywelt image von April mit den aktuellen Kabelsettings vom 31.5.08, nutze die V12 Treiber und bin bei UM.

Mein SIG Wet liegt bei 144 und SNR bei 60000

Mein Problem ist das ich einige Programme wie zb. Arte, Phönix, Giga nicht sehen kann (sender zur zeit nicht zur verfügung). Weiss da jemand Rat? Bildstörungen habe ich zur Zeit nicht. Ich nutze eine Weiche für analoges TV im Schlafzimmer. Das komische ist, wenn ich die Weiche rausnehme steigt der Ber Wert auf 50000 bei RTL, Prosieben, Sat1. Mit Weiche liegt der Ber Wert bei 1000. Versteht das jemand? Dafür sinkt der Ber Wert ohne Weiche bei Sat1 Comedy von 1400 auf 400. Von den drei Leitungen sind zwei selbstgemacht. Diese tausche ich noch aus (sind schon bestellt). Aber das wird es wohl noch nicht gewesen sein...

Bitte um Hilfe

 

mfg

bearbeitet von r3ddr4g0n2k3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir auch noch ne neue Anschlussdose kaufen. Der Fachhändler hat mir eine mit 8 dB angeboten (andere hat er nicht ;) ). Evtl. klappt das dann mit der Weiche nicht mehr, aber ich werds mal probieren. Ich weiss aber auch nicht was ich jetzt für eine Dämpfung hab, aber die Dose ist alt.

Noch eine Frage

Bei vielen Programmen (RTL, Sat1, Sat1 Comedy...) hab ich kein EPG. Ist das normal bei Kabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss aber auch nicht was ich jetzt für eine Dämpfung hab, aber die Dose ist alt.

Man schraubt nicht einfach so an seiner Antennenanlage rum, dass

kann mehr schaden als nützen...

 

Ist es eine Durchgangs- oder eine Enddose?

Du solltest nochmal versuchen, herauszufinden, was für eine Dose Du hast.

 

Ich habe eine Hirschmann-Dose wie hier links auf dem Bild:

http://s6.directupload.net/file/d/1399/8ggm4aet_jpg.htm

Auf den ersten und zweiten Blick habe ich die Typenbezeichnung

nicht gefunden, erst mit Hilfe des Bildes konnte ich gezielt suchen

und wurde dann auch fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine Nokia Dbox2 mit Keywelt image von April mit den aktuellen Kabelsettings vom 31.5.08, nutze die V12 Treiber und bin bei UM.

Mein SIG Wet liegt bei 144 und SNR bei 60000

Mein Problem ist das ich einige Programme wie zb. Arte, Phönix, Giga nicht sehen kann (sender zur zeit nicht zur verfügung).

Laut Member @newcode kann man SIG vergessen. Dennoch ist ein SIG von nur 144 eher weniger gut für eine Nokia. BER wird nicht mitgeteilt und SNR ist leicht grenzwertig. Angaben über die Empfangswerte BER/SNR sollten unter Nennung mehrerer Kanäle/Sender erfolgen. Beispielsweise ARD/ZDF/Pro7/Eins Extra/Phönix. Auch von den wenigen QAM64 Kanälen bei UM - ua. von Premiere 1.
Signal verstärkerseitig zu stark? Das würde durch die Weiche gedämpft.
Dürfte zutreffend sein - wegen
Das komische ist, wenn ich die Weiche rausnehme steigt der Ber Wert auf 50000 bei RTL, Prosieben, Sat1. Mit Weiche liegt der Ber Wert bei 1000. Versteht das jemand?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Durchgangsdose. Weiss jemand warum ich einige Sender nicht sehen kann (wie im obrigen Post beschrieben)? Mit oder ohne Weiche das ist egal. Vielleicht ist der Ber Wert bei den Sendern viel zu hoch?

 

Edit:

Wenn ich den Trieber auf alt oder V13 änder hab ich deutlich höhere Zahlen bei SIG. Ich meine es waren 50000-60000. Mit den Treibern hatten aber RTL/Prosieben/Sat1 Bildstörungen...

bearbeitet von r3ddr4g0n2k3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Durchgangsdose. Weiss jemand warum ich einige Sender nicht sehen kann (wie im obrigen Post beschrieben)? Mit oder ohne Weiche das ist egal. Vielleicht ist der Ber Wert bei den Sendern viel zu hoch?

Das Problem kann viele Ursachen haben.

 

Am besten machst Du alle Tests mit einem Gerät, das

über ein kurzes Antennenkabel direkt an der Dose hängt.

 

Wie sieht das _analoge_ Bildsignal aus? Auf allen Kanälen rauschfrei?

Dann die Dbox, Tunina hat geschrieben, welche Daten notwendig sind.

 

Dann sehen wir weiter. Schön wäre noch, wenn Du herausfindest,

welche Dose (Hersteller/Typenbezeichnung) Du hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade mal nach der Dose geschaut. Darauf steht 742 Bosch SE83. Bei Google hab ich nichts gefunden...

Die Dbox habe ich an ein kurzes Stück Leitung angeschlossen. Ber Wert steigt bei RTL/ProSieben/Sat1/Vox/KAbel1/RTL2 auf 145000. ARD/ZDF 700.

Weiterhin kann ich Arte/Phönix/Viva/Giga... nicht empfangen. Analog gibt es keine Bildstörungen, da kann ich auch Viva und Arte sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade mal nach der Dose geschaut. Darauf steht 742 Bosch SE83. Bei Google hab ich nichts gefunden...

Die Dbox habe ich an ein kurzes Stück Leitung angeschlossen. Ber Wert steigt bei RTL/ProSieben/Sat1/Vox/KAbel1/RTL2 auf 145000. ARD/ZDF 700.

Weiterhin kann ich Arte/Phönix/Viva/Giga... nicht empfangen. Analog gibt es keine Bildstörungen, da kann ich auch Viva und Arte sehen ;)

Die BK Anlagen sind oft verbastelt und die Schräglage stimmt nicht mehr. Das ist der Pegelunterschied zwischen niedrigen und hohen Frequenzen. Ohne Zugang zum Verstärker ist da nix zu machen.

 

@rhabarber1848 hat vermutet, dass die Nokia auch übersteuert werden könnte. Passiert oft, wenn die Leute in einer kleinen BK Anlage einen 30dB Verstärker voll aufdrehn. Da könnte der Test mit einem Dämpfungsregeler hilfreich sein.

 

Noch besser wäre es einen BK Techniker zu beauftragen. Der stellt schnell fest, ob Normpegel an einer Dose anliegen oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo ich habe mal eine kleine Frage.

Ich bin absoluter Neuling hier und im ganzen Thema Digitales Fernsehe.

Habe eine Sagem DBox 2 die bis gestern morgen auch noch ohne Probleme lief.

Da wollte ich gestern Abend wieder Fernsehe gucken und plötzlich alles schwarz.

Okay nicht alles, die Sender Erste, Zweite und WDR Köln Empfange ich noch, aber nichts anderes.

Welche Infos benötigt Ihr noch um eine Diagnose bzw. Hilfe zu geben?

Ich habe echt keine Ahnung davon.

Viele Dank für eure Mühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

lass mich raten: du bist Kunde bei Unity? Dann hier weiterlesen: http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=140078

 

Ciao,

DdD.

 

Hallo DdD,

 

der von dir angegebene Link funktioniert nicht. Ich habe das gleiche Problem, bin auch neu hier und versuche seit Stunden eine Lösung zu finden. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir antworten würdest.

 

Beste Grüsse

 

Duke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts denn nicht mal die möglichkeit mit diesem dummen receiver die öffentlich Rechtlichen zu schauen? Also ich absolut gar keinen Plan von dem Mist und wär tiefst verbunden wenn mir irgendwer bisl hilfestellung leisten könnte. Ruhig über PN =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...