Jump to content

FAQ: Empfangsprobleme Kabelanschluss


d_1734

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab folgendes Problem:

 

Ich kann so ziemlich alle Programme empfangen und in guter Qualität, außer die Programme: ARD und deren 3.Programme (MDR, NDR, WDR, BR3, SWR, RBB usw).

 

Kabelanbieter ist Kabel Deutschland.

 

Ich habe in den letzten Wochen zig Kanalsuchen gemacht und viel verändert. Mal mit Verstärker, mal ohne. Mal mit Verteiler, mal ohne. Mal ein abgeschirmtes Kabel, mal ein normales. Es hat sich auch immer wieder mal was geändert, aber ARD war NIE da.

 

Aktueller Stand ist, dass ich im Moment ein abgeschirmtes Kabel (7m) über einen Verstärker laufen habe (2x20db). Antennendose ist neu vom Vermieter. Vielleicht kann mir ja noch jemand helfen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist genau das was ich oben geschrieben habe, ein 113/121MHz-Problem, diese beiden Kanäle kommen bei dir nicht am Receiver an, als Tipp wird immer wieder gern gegeben mal die Dose abzuschrauben und den Receiver direkt an das Kabel was aus der Wand kommt anzuklemmen, testweise, falls dort 2 Kabel sind, dann wenn im Haus keiner mehr fernsieht.

Wie gesagt, suche mal nach 113/121 MHZ, du wirst hier einiges finden.

 

PeterF

 

Hintergrund ist, das einige Dosen diesen Frequenzbereich falsch herausfiltern und auf der Radioseite ausgeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sagem hat ein Problem mit S2 (113 Mhz) Je nach Serienstreuung des Thomson-Tuner auf der Tunerplatine der Sagem, übersteuert der Tuner sehr schnell im BandI Bereich. Dagegen hilft nur ein Eingriff in die Hardware: Tuner Ablöten, die Luftspule mit 7 Windungen auf der rechten Seite um 2 Windungen zu kürzen, und den gesamten BandI Bereich neu abzugleichen. Das ist leider nicht sonderlich trivial, da die schwarze Antennenleitung verlängert werden muss, damit sie lang genug ist, um den Tuner mit Drähten oben auf der Tunerplatine anlöten zu können, um den Zugang zu allen Spulen zu ermöglichen. Auch eine Überbrückung der UKW-Sperre (Luftspule mit paaralell geschaltetem Kondensator)die direkt zwischen Antenneneingang und der Band1-II/U Weiche liegt, bring eine enorme Verbesserung.

Eine Kürzung der Spule ohne Neuabgleich bringt nichts!

PS Ein Biegen an den falschen Spulen kann das Ende des Tuners einleiten! Deswegen sollten nur in HF geübte und begabte sich daran versuchen!

Möglicherweise kann jemand diesen Umbau für andere übernehmen, ich habe leider nicht genug Zeit um dies massenweise zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die Hilfe schon mal.

 

Kann mir aber jemand genau erklären, wie ich speziell in diesem MHZ-Bereich suche? Krieg das nicht so wirklich hin.

im Forum sollst du danach suchen, da gibt es genug Hinweise, auch ohne die Box/Tuner auseinandernehmen zu müssen, hast du das was ich geschrieben hatte mal versucht, also Box direkt an das Kabel was aus der Wand kommt, ohne Dose dazwischen?

 

PeterF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Forum sollst du danach suchen, da gibt es genug Hinweise, auch ohne die Box/Tuner auseinandernehmen zu müssen, hast du das was ich geschrieben hatte mal versucht, also Box direkt an das Kabel was aus der Wand kommt, ohne Dose dazwischen?

 

PeterF

 

 

Ja, habe ich. Hat sich aber nichts geändert. ARD und co. lassen sich auch da nicht empfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo, habe folgendes Problem:

 

Dbox2 Nokia Kabel Avia 600 läuft alles perfekt

 

Dbox2 Nokia Kabel Avia 500 bekomme nur ZDF und Sky, ARD,WDR usw laufen gar(kein Bild) nicht oder hängen.

 

Kabelanbieter ist KNS(hängt irgendwie mit Kabel Deutschland zusammen,glaub ich jedenfalls).

 

Wieso gibt es da solche unterschiede zwichen den beiden Boxen am gleichen Anschluss? Eine Box funktioniert,die andere nicht?!

 

Mfg Housemeister376

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...