Jump to content

FAQ: Empfangsprobleme Kabelanschluss


d_1734

Empfohlene Beiträge

Hi @,

Also ich weiß leider nciht was QAM64 Kanäle sind ?

Aber ich poste mal die Werte von Sendern wo gehn:

N24: 5900

Kabel1 : 9140

Pro 7 : 6700

Sat1: 6800

 

Ich habe alle Kanäle gelöscht udn neue Kanalsuche am anfang schnellsuche ein dan naus mit Service.xml von hier im Forum.

Dann Kabeltreiber auf alt.

Image ist Feb 2008.

Es sidn ja auch nur die 2 Kanäle wo nicht gehn, Vox RTL.

 

Wäre echt über hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

hallo

ich habe ein empfangsproblem mit meiner nokia dbox2 (kabel)

ich finde nur sehr wenige sender, quasi nur die ÖR

die BER werte liegen teils bei über einer milion! ist das signal jetzt zu stark für die dbox? oder eher zu schwach? bin bei kabel deutschland und habe einen haushaltsverstärker!

ich gehe davon aus, dass es zu stark ist, mit welcher dose könnte ich ein passendes signal für meine dbox erreichen?

 

Gruß ^chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich gebs zu nur die ersten 6 seiten..

könnte mir eine neue dose ohne trennung und dämpfung helfen? dann müsste ich unten im keller aber nochmal splitetn, da ich auf jeden fall noch die multimediadose von kd brauch, wegen internet...und muss ich dann ein neues antennenkabel legen, oder geht das alte noch das durch die wand geht?

 

mfg ^chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chris

 

Es gibt für dein Problem leider kein einfaches Patenrezept (zumindest ich kenne keines). Du kannst jedoch versuchen, dass Problem mit einer Reihe von Maßnahmen (alle hier beschrieben) einzugrenzen und zu lösen. HF-Technik ist etwas für ausgewiesene Fachleute. Ohne professionelle Messgeräte wird man als Laie nur mit einer portion Glück und Ausprobieren zum Ziel kommen. Wie alt sind die Kabel und die Dosen? Sind die Kabel in den Dosen wirklich "sauber" angeschlossen? Handelt es sich bei deiner Dose und eine Enddose und falls ja, besitzt dieses auch einen Endwiderstand? Funktioniert die Box direkt hinter der Einspeisung/Übergabepunkt im Keller? Ist der Hausverstärker für das digitale Signal überhaupt geeignet. Hat der Kabelanbieter (Provider) die Signale einmal durchgemessen? Schon einmal ein Dämpfungsglied oder Dämpfungsregeler ausprobiert? Funktioniert der Empfang an deiner Dose mit dem vom Kabelanbieter zur Verfügung gestellten Receiver?

bearbeitet von querenburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Kabelanbieter (Provider) die Signale einmal durchgemessen?

Ja, http://www.keywelt-board.com/index.php?sho...t&p=1132599

Funktioniert der Empfang an deiner Dose mit dem vom Kabelanbieter zur Verfügung gestellten Receiver

Ja, http://www.keywelt-board.com/index.php?sho...t&p=1130579

 

@chris: Es ist nicht so schön, wenn Du das gleiche Thema in mehreren

Threads behandelst, man verliert den Überblick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so also..

die kabel sind etwa ein jahr, relativ neu also, seit es inet von kabel deutschland gibt...genauso wie die dose, an der der anschluss ist! es ist eine dose mit 3 ausgängen, ob ein widerstand drin/dran ist weiss ich nicht, jedenfalls steckt da noch so ein kleines ding drin, vll ist er das...kabel sollten sauber angeschlossen sein, letztens war ein kd mitarbeiter da und hat alles überprüft und gemeint die werte seien super, der thomson reciever von kd funzt...habe noch nichts zum dämpfen oder derartiges versucht, will mir nicht unnötig zeugs kaufen und am schluss gehts immrenoch nicht...

habe jetzt festgestellt:

 

BER werte bei allen sendern die ich guggen kann von 0-7000(mtv)

alle sender die nicht gehen, also massig viele haben alle die ich überprüft haben(ca 10stück) einen ber wert von fast genau 168480! (die andern denk ich auch)

 

falls du gerne liest darfste hier nochmal lesen, aber alles wichtige steht da!

 

http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=146536

 

gruß ^chris

 

 

@rhabarber1848 ..sry das andere war aber nur eine feststellung des problems nun gehe ich davon aus dass es ein empfangsproblem ist(99,9%)

aber Tunina hat ja jetzt den fred verschoben, und wenns hier drinnsteht hilfts vll ma irgendwann noch jmd anderem,...nichts für ungut, bis morgen ich hab ab, hoffe dass wir gemeinsam einee lösung meines probs finden

bearbeitet von ^chris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chris

 

ich hatte die gleichen Probleme. Der Suchlauf fand nur etwa 100 Sender. Hiervon blieben 30 Sender dunkel oder zwitscherten vor sich hin. Nach meiner Einschätzung bewirkt ein weiterer Verstärker eher eine Verschlechterung des Empfangs. Schließe deine D-Box einfach einmal bei einem Bekannten / Verwandten etc. an und teste den Empfang der Box dort. Ansonsten kann ich dir zunächst nur ein Dämpfungsglied (ein regelbares Glied gibt es in jedem gutsortierten Elektronikshop oder im Antennenfachhandel bereits für 5 -10 Euro) empfehlen. Die Dämpfung dient dazu, ein zu starkes Signal -welches deine Probleme möglicherweise verursacht- abzuschwächen. Im Kabel von (NRW) UnityMedia z.B. liegen die Sender der RTL und SAT-Gruppe im niedrigen (kritischen) Frequenzbereichen. Bei mir hat das regelbare Dämpfungsglied die Empfangsprobleme bei der Nokia und auch bei der "Zicke" Sagem sofort geholfen. Ergebnis: 458 Sender vom Suchlauf gefunden und alles was aboniert war (einschließlich ÖR) funktioniert einwandfrei. Hilft das alles nicht, solltest du als nächstes ein anderes (älteres) Image in Erwägung ziehen und anschließend einen anderen Tunertreiber probieren.

 

Dein Kabelprovider wird dir möglicherweise (zumindest offiziell) nicht mehr weiterhelfen, da die Nokia und die Sagem nach meinem Kenntnisstand von dort nicht mehr supportet werden.

 

Gruß aus Querenburg

bearbeitet von querenburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oke, danke also muss wohl ein dämpfungsglied her, welches wäre denn zu empfehlen?...aber wie sieht es mit ner neuen dose aus, die die sender nicht trennt?

wie wäre es mit der hier? ist die für kabel ?

 

http://cgi.ebay.de/Hirschmann-GEDU-10-SAT-...1QQcmdZViewItem

 

mfg ^chris

bearbeitet von ^chris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@^chris

 

Würdest Du jetzt endlich in Deinem eigenen Thread weiterschreiben, und das Crossgeposte hier sein lassen? ;)

 

aber Tunina hat ja jetzt den fred verschoben, und wenns hier drinnsteht hilfts vll ma irgendwann noch jmd anderem

Falsch! Dieses hier sollte ursprünglich ein FAQ sein und bleiben, kein Diskussionsthread...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chris

 

warum machst du es dir und uns so schwer? Dämpfungsglied = Widerstand, da gibt es keine Marke zu empfehlen. Zum Thema Antennendose:

 

Wenn deine Dose erst ein Jahr jung und fachmännisch installiert ist, brauchst du wahrscheinlich keine neue kaufen. Es gibt auch nur Durchgangsdosen und Enddosen. Neue Dosen kaufst du am besten im Antennenfachhandel mit ordentlicher Darstellung deines Problems und anschließender Beratung vom Fachmann und nicht (!) im Billigbaumarkt und nicht (!) gebraucht mit vollblumigen Versprechen bei Ebay.

 

Vielmehr zu diesem Thema wirst du hier im Forum sicherlich nicht erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

ich hab mal ne kurze Frage. Im neuen Januar Image 2009 hab ich nicht mehr die gewohnte SIG-Anzeige mit einem Wert um 60000 (Nokia Box). Der aktuell angezeigte Wert liegt jetzt bei 00152 und es ist somit auch kein grüner Balken mehr zu sehen. Hab hier die Aussage gefunden (schon etwas älter) man soll den SIG-Wert mit rund 250 multiplizieren... trifft das auch auf das aktuelle Image zu?

BER: 00337 und SNR: 62700, denke diese beiden Werte sind echt okay.

 

vielen Dank

MfG p.eater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst Du richtig mit der Multiplizierung mit 250 bei SIG.

SIG ist aber nicht wirklich wichtig bei der Nokia.

 

Wenn eine Nokia BER zwischen 0 und 10 bei QAM64 Kanälen und BER zwischen 250/350 und 1000/3000 anzeigt, bis hin zu BER 10000 ist alles gut.

SNR sollte über 60000 liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hi,

 

ich habe hier noch nicht alles gelesen. *geb ich offen zu*

 

Da ich nun aus dem Haus muss, und jemand vllt ne Blitzantwort parat hat, dachte ich mir, es ist nen Versuch wert.

 

Ich bekomme eigtl alles rein, bis auf die RTL-Gruppe

 

Hier 2 Sender, mit ihren werten.

 

Kabel1 : BER 11 ---- SNR 62548 ---- SIG 157

ZDF : BER 24342 --- SNR 59278 ---- SIG 144

 

Box ist eine Sagem 2xI.

 

MfG.: Da_Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier 2 Sender, mit ihren werten.

 

Kabel1 : BER 11 ---- SNR 62548 ---- SIG 157

ZDF : BER 24342 --- SNR 59278 ---- SIG 144

Box ist eine Sagem 2xI.

 

jetzt fehlt nur noch der Kabelanbieter und die Frequenzen und QAM auf denen bei dir die verschiedenen Sender gesendet werden.

ZDF BER ist ganz schön hoch, hast du da schon Aussetzer?

 

PeterF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt fehlt nur noch der Kabelanbieter und die Frequenzen und QAM auf denen bei dir die verschiedenen Sender gesendet werden.

ZDF BER ist ganz schön hoch, hast du da schon Aussetzer?

 

PeterF

 

Also dann nochmal komplett

 

Kabel1 : BER 5 ---- SNR 62788 ---- SIG 157 ---- Quam 64 ---- Freq 121.0 Mhz

 

ZDF : BER 18342 --- SNR 60268 ---- SIG 144 ---- Quam 256 ---- Freq 370.0 Mhz

 

Öhm.. Aussetzer hab ich keine bemerkt..

Ich schau aber ehrlich gesagt auch nie wirklich ARD / ZDF

 

Kabelanbieter ist KabelBW ( BaWü ( Karlsruhe ) )

 

Edit:

 

Hatte nun auch Zeit währenddessen ein bischen anchzulesen.

Meine Vermutung wird wohl die Kabeldose sein, da bei meinem kleinen Bruder am Anschluss die Box alle Sender findet. ^^

Tja.. deshalb sollte man öfters erst den ganzen Thread durchlesen ;)

 

Falls jemand noch ne andere Vermutung hat, kann er/sie sich gerne äußern.

Bin für jeden Versuch offen.

 

Gruß Da_Neo

bearbeitet von Da_Neo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte nun auch Zeit währenddessen ein bischen anchzulesen.

Meine Vermutung wird wohl die Kabeldose sein, da bei meinem kleinen Bruder am Anschluss die Box alle Sender findet. ^^

Tja.. deshalb sollte man öfters erst den ganzen Thread durchlesen ;)

 

Falls jemand noch ne andere Vermutung hat, kann er/sie sich gerne äußern.

Bin für jeden Versuch offen.

 

Gruß Da_Neo

 

vermute ich auch, da die RTL-Programme auf 113MHz übertragen werden und es Dosen gibt die diesen Bereich auf den Radioausgang filtern, wobei die 121 MHz dann auch Probleme haben dürfte, was bei dir nicht der Fall ist. Aber du kannst ja den üblichen Tipp ausprobieren, mal das Kabel direkt ohne Dose an das kabel was aus der Wand kommt knüppern und dann mal sehen ob der Empfang da ist.

 

PeterF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kabel direkt anschließen klappt leider nicht.. hab nur ca. 2 cm, wenn ich es aus der Dose nehme.

Hab ich aber auch schon daran gedacht. ;)

 

Warum ZDF geht, aber RTL nicht, kann ich nichts konkretes dazu sagen.

 

Habe jetzt einfach mal ein Kabel, das eigtl, an den Ausgang der Dose kommen sollte, angeschlossen, und direkt mit der Box verbunden..

Dabei kommt jedoch gar kein Bild.

 

Auch nen extra kurzes Kabel von der Dose zur Box brachte ebenfalls keinen Erfolg.

 

Die Dose ist eine "Preisner se 33" laut Etikett.

 

Werde diese wohl mal austauschen.. haben ja noch andere Dosen im Haus, die keinen Digital-Receiver angeschlossen haben B)

 

Weitere Info's gibt es dann wohl erst morgen abend zu hören, falls ich dazu komme.

Edit (schon wieder...)

-------------------------

Also RTL läuft nun.

 

Habe das Kabel von der Dose über ne Kupplung mit nem längeren Kabel verbunden.

Und siehe da.. RTL wird gefunden.. Zwar mit nem BER-Wert von 10.700 .. aber es läuft :lol:

 

Liegt definitiv an der Dose.

 

MfG

bearbeitet von Da_Neo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

 

bei mir gehen nur einige Sender:

Will als erstes wissen, ob die Technik für digitalen Kabelempfang

geeignet ist?

 

Sagem Box, Kabel Deutschland,

Hausverstärker ist ein Astro Al431 Klick

An der Dose steht ESD 84, 4db

 

 

3Sat (Gut):

Ber: 0-43 - SNR:62000-639000 - SIG: 21845-22100 - Freq 460Mhz

 

NDR (Schlecht)

BER:262000 - SNR:20000-23145 - SIG: 0 - Freq 0.0

 

 

Danke

TwT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir gehen nur einige Sender:

Will als erstes wissen, ob die Technik für digitalen Kabelempfang

geeignet ist?

 

Sagem Box, Kabel Deutschland,

Hausverstärker ist ein Astro Al431 Klick

An der Dose steht ESD 84, 4db

3Sat (Gut):

Ber: 0-43 - SNR:62000-639000 - SIG: 21845-22100 - Freq 460Mhz

 

NDR (Schlecht)

BER:262000 - SNR:20000-23145 - SIG: 0 - Freq 0.0

Danke

TwT

Wurden die diversen Sagem-Tunertreiber getestet?

 

Ich nehme nicht an, dass das Problem am Verstärker liegt.

 

Wenn es Dein eigener Verstärker/BK - Anlage ist:

 

>Ein Helfer mit Dir per Telefon verbunden vor Box/FS sitzend beobachtet das NDR-Bild.

>Du experimentierst etwas mit mit den beiden Pegelstellern des Verstärkers in dem die Pegel in winzigen Schritten abgesenkt werden.

 

> Oder Du kaufst einen Dämpfungsregeler und der kommt zwischen Dose und Sagem.

 

Ansonsten:

http://www.keywelt-board.com/index.php?s=&...t&p=1189710

 

Hier -

http://www.keywelt-board.com/index.php?s=&...t&p=1179014

- wurde ein längeres Anschlusskabel eingesetzt und auch das führt zu einer leichten Dämpfung.

Member @Da Neo glaubt, dass die Dose ursächlich war.

Ich bin fast sicher, dass die Dämpfung dessen Sagem arbeitswillig gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, alle Treiber durchprobiert.

 

Am Verstärker, kann ich leider nicht ran. Ist ein Mehrfamilienhaus.

 

Manchmal gehen die Sender auch für ca. 30 min oder so.

Eine 1er Dbox hatte das gleiche Problem mit den Sendern.

Kann es dann trotzdem das "QAM256 Kanälen"-Problem sein?

 

Das mit der Dämpfung probier ich mal.

Heißt also das Signal, das bei der Box landet ist zu "stark".?

 

Gruß

TwT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also längeres Kabel bringt nix.

Ohne Dose ist genauso schlecht, also scheint es schon die Dämpfung zu sein.

Werde jetzt so ein "Dämpfungdings" kaufen.

 

Noch was ist mir aufgefallen.

Die Transponder wird weder in der Kanalsuche gefunden. Noch gehen die Sender,

wenn ich ihn reinkopiere:

<transponder id="044d" onid="0001" frequency="113000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">

 

TwT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also längeres Kabel bringt nix.

Ohne Dose ist genauso schlecht, also scheint es schon die Dämpfung zu sein.

Werde jetzt so ein "Dämpfungdings" kaufen.

 

Noch was ist mir aufgefallen.

Die Transponder wird weder in der Kanalsuche gefunden. Noch gehen die Sender,

wenn ich ihn reinkopiere:

<transponder id="044d" onid="0001" frequency="113000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">

 

TwT

also wenn bei dir der 113er Kanal nicht geht, das ist kein QAM256-Problem, das ist neben 121 einer der Problemkanäle die von einigen Kabelanlagen als Radiokanäle eingestuft werden. Der 113 ist ein ARD-Kanal und die sind bei KD mit qam64. Also wird es einfach mal ein zu schlechtes/schwaches Signal sein, eventuell auch nur die Schräglage falsch oder wegen fehlender Möglichkeiten gar nicht eingestellt.

 

PeterF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...