Jump to content

FAQ: Empfangsprobleme Kabelanschluss


d_1734

Empfohlene Beiträge

Hmm, also ich habe auch die Probleme mit der Dbox2 Sagem, hab schon einiges Versucht, habe u.a. meine 3 Durchgangsdosen gegen aktuelle von Astro ausgetauscht! 3 x Astro GUT 123! Die letzte dann mit Endwiderstand. Die hat ne DD von 2,8 und ne AD von 8,5. Leider ist das analoge Bild jetzt noch schlechter und ich habe bei digitalempfang RTL Sat1 Pro7 etc. immernoch die gleichen Probleme.

Ich habe zwar 3 x die gleiche Dose genommen allerdings von der ersten bis zur letzten Dose sind es keine 20 Meter, sollte doch OK sein, oder?

 

Jetzt meine Fragen:

 

1. Ist die Dose GUT 123 den tauglich? S02/S03

2. Liegt es an der Sagem DBox2 weil diese nicht mehr von Unitymedia (ISH NRW) unterstützt wird?

 

Vielen Dank schonmal!

bearbeitet von Streifenpferd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe diese Problematik schon in einem anderen Thread gepostet, aber hier scheint es mir angebrachter.

 

Ich bekomme mit der Sagem Kabelbox 240 TV Sender. Eigentlich kann man auch alle ruckelfrei gucken. BER = 800-1.700 / SNR = 61.000 / SIG = 20.000

Die Betonung liegt auf eigentlich.

 

Wenn ich die Dbox nach einer halben Stunde aus dem Deep-Standby hole, dann ruckeln Sender wie Pro7, Sat1, Kabel1, N24 usw. (Brummi, ARD, ZDF sind davon nicht betroffen) ziemlich stark.

Das Komische, das ich mir als Nicht-Fernsehtechniker, nicht erklären kann ist, dass diese Ruckler nach ca. 10 Min komplett verschwinden.

Danach ist nichts mehr!

Habe einen Verstärker im Keller montiert und eine digitale Anschlussdose angebracht.

Kann mir jemand erklären, wass in den 10 Min. nach dem Einschalten der Dbox passiert? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe genau das gleiche Problem wie mein Vorredner.....

 

Es fing vor 2 Monaten an, dass alle Sender ruckelten. Habe gedacht ich kann es mit einem neuen Image beheben - klappt jedoch nicht.

 

Es ist eine Sagem Kabelbox.

 

Ber 600- 900

SNR 60000

Sig 0

 

Nach 10 Minuten sind die ruckler aber weg... Die Frage nun, was passiert nach diesen 10 Minuten? Ist die D-Box dann warm, oder warum läuft es dann?

 

1. Lohnt es sich das Coxialkabel mal zu tauschen? (ist doppelt abgeschirmtes Satkabel - Satkabel ok oder gibts Unterschiede?)

2. Wie kann man die Dämpfung messen, was benötige ich dafür?

 

 

 

LG Biegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hallo!

 

Habe auch folgendes Problem (Sagem 1xI, Avia600, Keywelt September-Image), Kabelbetreiber ist KD.

Leider konnten mir die Antworten hier bisher net wirklich weiterhelfen.

 

Alle Sender von KD Free, ARD Digital, ZDF Digital, Premiere (+ Arena-Home) gehen problemlos, BER-Werte zwischen 0 und 50, SIG und SNR normal.

Die KD Digital, KD Select Kino und die ausländischen KD-Sender gehen jedoch absolut schlecht bis gar nicht. Lfd. Bild- und Tonhänger und meist bleibt das Bild + Ton nach kurzer Zeit komplett weg. BER-Werte sind hier jenseits der 220000, SIG und SNR normal.

Die Dose ist eine Abschlussdose.

 

Bei allen andern was ich hier im Thread so gelesen habe, sind die Probleme ja bei den KD Free-Sendern aufgetreten.

 

Wie kann ich die Frequenzen herausfinden? Irgendwer hat ja geschrieben, dass die Probleme meist nur bei bestimmtne Frequenzbereichen auftreten.

Hey,

genau das gleiche Probleme habe ich auch, allerdings habe ich bei mir eine DVB-C Technotrend C-1500Budget drin. Alles funzt(Premi*re;FreeTV;etc.) bis auf KD Select Kino und HD Kanäle...

 

hmm, habe schon viel rum probiert, jedoch keine Ahnung was man dagegen machen könnte..

 

mfg

Ghostface43

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ghostface43

 

Das sieht nicht nach der Frequenz aus.

Laut meiner KD Liste:

 

Das Erste S02/113 MHz 64QAM

Select Kino S25/338 MHz 256QAM

ZDF S26/346 MHz 64QAM

Premiere 1 S29/370 MHz 64QAM.

 

Scheint also mit der Modulation zu tun zu haben. Die Signalqualität reicht für 6 Bit aber nicht für 8. Zu hoher/niedriger Pegel, Einstrahlungen, Potentialausgleichsstrom....

 

Wie sehen denn die analogen aus? Rauschen, Interferenzen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das liegt an der QAUM256 Modulation, damit sollen Sagem D-Box 2 Probleme haben und diese Modulation wird denk ich für alle TPs verwendet, die auf 23,5 in DVB-S2 moduliert sind.

 

Probier mal ob folgendes zutrifft:

 

ARD Digital beide TPs OK

ZDF Digital TP OK

KD Free OK

Premiere alle 5 TPs OK

Eurosport 2 OK

Rest von KD Home gestört

KD International und PPVs gestört

 

Wenn das zutrifft, ist es bestimmt ein Problem mit deiner Sagem Box und QUAM256, KD unterstützt ja offiziell auch keine Sagem D-Box 2 mehr aus dem Grund.

 

Würde schnellstmöglich die Sagem verkaufen und ne Nokia kaufen, da tritt dieses Problem nicht auf.

 

Denn du kannst damit rechnen, dass auch KD Free früher oder später in QUAM256 moduliert werden und dann werden die auch nimmer gehen, nur die TPs wo direkt von 19,2 eingespeist werden (also ARD, ZDF und PW) werden wohl nicht umgestellt, da diese ja auch keine entsprechend höhere Bandbreite haben und KD auf diese TPs auch keinen Einfluss hat.

 

Aber alles was über KD eigene TPs auf 23,5 läuft wird früher oder später über SAT in DVB-S2 und in Kabel dann in QUAM256 DVB-C moduliert.

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ghostface43

 

Das sieht nicht nach der Frequenz aus.

Laut meiner KD Liste:

 

Das Erste S02/113 MHz 64QAM

Select Kino S25/338 MHz 256QAM

ZDF S26/346 MHz 64QAM

Premiere 1 S29/370 MHz 64QAM.

 

Scheint also mit der Modulation zu tun zu haben. Die Signalqualität reicht für 6 Bit aber nicht für 8. Zu hoher/niedriger Pegel, Einstrahlungen, Potentialausgleichsstrom....

 

Wie sehen denn die analogen aus? Rauschen, Interferenzen ?

Alles in Ordnung... Außer die Schwankungen...mal 50Level mal 60... aber das Bild bleibt stehen...also so in 5Sekunden Takt. Alle anderen Sender funktionieren...-.- hm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deine analogen Programme völlig sauber sind, wirst Du wohl Komponenten tauschen müssen, incl. der Box. Kannst Du dir nicht eine leihen um die auszuschließen ?

 

P.S.

Ich habe auch noch eine alte, graue Sagem. Ist zwar ne Zwitscherbox, aber 256QAM funktioniert. Der Demodulator der Box geht laut Datenblatt bis 1024QAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin jetzt ein wenig weitergebildet :wacko:..also BER muß möglichst tief sein.

Habe mir einen Kabelverstärker ausgeliehen mit 15db..keine ahnung was das heißt...damit hab ich zumindest schon mal eine menge programme ins reine bekommen

Das Maximum von BER wird mit ca. 260.000 angezeigt. Die meisten Programme bekomm ich jetzt mit dem Verstärker mit BER 30-1200 rein...nur den Kanal wo Pro7 RTL SAT1 u.s.w. sind bekomm ich leider gar nicht rein..nur schwarz und teilweise ganz selten mal einen ton oder bildbruchstücke...habe mal einen kanalsuchlauf gestartet und dabei wurden diese nicht mal mehr gefunden. Allerdings bekomm ich Programme rein die einen BER von 120.000 aufweisen und auch laufen.

 

Habe mal im Keller (4 Mietparteien) nachgeschaut ganz seltsame verkabelung sag ich euch...ich hab einen hrischmann breitbandkabelverstärker gefunden ghv 30 da gibts es eine einstellschraube...meine frage nun was macht diese schraube? kann ichdamit vielleicht etwas verbessern? und gibt es vielleicht bessere Verstärker? Ebenfalls hab ich einen Verteiler für die Mietparteien gefunden 2x 17,5db 2x16,5db...da hab ich gleich mal hand angelegt und mein kabel an den 17,5db gelegt...oder sollte ich besser 16,5db nehmen? was ist denn da besser.

 

edit: nachem ich jetzt nach der nadel im heuhaufen gesucht hab. ES GEHT ALLES. JUHU :wacko:

Also bei mir lag das Problem an der Dose im Wohnzimmer und evt. an der Einstellschraube im Keller beim Hirschmann GHV 30 Breitbandverstärker.

 

Den Dosenversträker hab ich wieder abgeklemmt. Seltsamerweise bekomm ich mit dem Teil kein Bild auf Pro7 ect. Das Problem an der Dose (Triax) war folgendes. Die mittlere Ader war korrekt verschraubt. Die äußere Ader diese Abschrimung oder was das auch immer ist kommt eine Art Deckel drauf. Ich dachte eigentlich das der Deckel möglichst fest angeschraubt werden muß um einen geringen Widerstand zu haben. Dem war aber nicht so. Habe die Schraube des Deckels etwas gelöst und siehe da alle Kanäle in einwandfreier Quali vorhanden. Evt. ist die Dose defekt weiß ich aber nicht. Momentan gehts

Sind die Werte für RTL Sat1 ect. denn ok

BER 50.000 und die beiden anderen 60.000 und 49.000?

bearbeitet von ManiacX78X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein Problem und weiß nicht mehr weiter

 

Habe 2 D-Boxen

Nokia DBOX 2 und die Sagem DBOX2,diese liegen übereinander und werden von der gleichen Kabelanschlußdose gespeist. Ich habe schon einiges versucht mal mit Verstärker (conrad),mal ohne Verstärker,mal direkt mal über ein Zweitgerät,mal die eine Box an mal die andere Box aus,mal störende stromkabeln weg,mal andere Geräte aus,jede Kombinationsmöglichkeiten bin ich durchgegangen,

immer wieder das selbe

Ergebnis: Die Nokia Box spinnt.

Genauer gesagt,sie spinnt nur bei mir zu Hause,denn bei einem Kumpel,der im Neubau wohnt (ich wohne im Altbau) gibts keinerlei Probleme mit der Nokia Box.

ich habe einen Verstärker gekauft,den von Conrad eine neue Anschlußdose,anständig

abgeschirmte Kabel,leider auch ohne Ergebnis.

 

Ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.

Es ist die ein und die selbe Quelle und beide Boxen bekommen das gleiche Signal,

warum spinnt die Nokia und warum spinnt die sagem nicht?

 

Hier mal die Werte von der Nokia und von der Sagem BOX,

wie bereits erwähnt,gespeist von der selben Dose:

BER

SNR

SIG

 

ARD

SAGEM: 0-100 61000 0

NOKIA: 900-1200 60000 47545

 

ZDF

SAGEM: 0-60 61000 0

NOKIA: 5600-6600 55000-60000 47545

 

History Channel

SAGEM: 4300-4500 61000 18500

NOKIA: 262143 62000 46500

 

Discovery Channel

SAGEM:0-40 62000 0

NOKIA: 6800 60000 47545

 

Show Turk

SAGEM: 1900-2200 61000 22873

NOKIA: 262143 60000 46700

 

Was haben nun die Werte zu bedeuten?

Warum habe ich solche Probleme mit der Nokia?

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Was kann ich noch machen?

Weiß einer rat?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Habe das Problem gelöst habe meine Sagem auf den Dachboden gestellt

und mir eine Nokia DBox2 geholt und das Problem hat sich von selber gelöst

das liegt an der Sagem Box die kann nur bis 450 MHZ was drüber liegt ist

Feierabend habe Sie bei mehreren Freunde ausprobiert immer das gleich.

Der digitale Bereich geht bis 866 Mhz das macht die Sagem nicht mit leider

wie gesagt hatte alles was zu erneuern war von der Dose bis zum kabel

erneuert ohne Erfolg erst die Nokia hat das Problem gelöst.

gruß Falke 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Unser Moderator@d-1734 hatte um folgendes gebeten:

 

Vorschläge sind immer willkommen, aber bitte keine Fragen in diesem Thread posten!

 

Es ist deshalb völlig unverständlich, dass dieser Thread mit Fragen zugeschreddert wird.

 

Auch Antworten/Tipps/Problemlösungen, sollten sich an der Realität/Fakten orientieren.

 

Das hier -

 

Habe das Problem gelöst habe meine Sagem auf den Dachboden gestellt

und mir eine Nokia DBox2 geholt und das Problem hat sich von selber gelöst

das liegt an der Sagem Box die kann nur bis 450 MHZ was drüber liegt ist

Feierabend habe Sie bei mehreren Freunde ausprobiert immer das gleich.

Der digitale Bereich geht bis 866 Mhz das macht die Sagem nicht mit leider

wie gesagt hatte alles was zu erneuern war von der Dose bis zum kabel

erneuert ohne Erfolg erst die Nokia hat das Problem gelöst.

 

- ist eine Problemlösung der besonderen Art.

 

Es ist einfach falsch - was da über die Kabelsagem berichtet wird. Ein Blick auf den Vorbeitrag hätte gereicht. -

und warum spinnt die sagem nicht?

 

Und warum die Kabel-Sagem vom @pablo_77 Empfang bietet, erkennt man daran:

 

BER

SNR

SIG

 

ARD

SAGEM: 0-100 61000 0

NOKIA: 900-1200 60000 47545

 

Quasi der klassische Fall.

 

Die meisten Sagem - Kabelzicken, kann man durch Absenkung des SIG-Werts nahe 0 lauffähig machen. Und wenn SIG 0 bei der Sagem ohne Einsatz eines Dämpfungreglers an einem BK-Anschluss anliegt, funktioniert keine Nokia. :lol:

 

Unbestriiten ist aber auch, dass es vereinzelt Sagemzicken gibt, bei denen in Bezug auf die QAM 256 Kanäle - jede Mühe vergeblich ist.

bearbeitet von Tunina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo

 

Ich hatte / habe auch Probleme mit den BER -Werten bei meiner Nokia DBox 2. Dieser lag heute bei der Premiere - Konferenz bei ca. 0 - 30. Auf Premiere 4 Bayern gegen Hannover lag der Wert zwischen 3000 und 10000 :D

 

Dann habe ich gedacht ich ziehe mal nen Stecker raus oder wackel ein bischen daran herum und siehe da, allein beim Wackeln kam Bewegung in die Werte! Somit habe ich den Stecker am Kabel -Ausgang der DBox zum TV heraus gezogen und sofort keine Freezer mehr :P

 

(ich habe aber die anderen Komponenten auch nachgeschaut und die waren OK)

 

Also das würde ich mal zuerst prüfen :lol:

 

Ich konnte dann die ganze 2. Halbzeit in Ruhe schauen :P

 

MfG Andi

bearbeitet von andimb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch das Problem mit den Privaten Sendern und einem Bildruckeln wegen schlechter BER-Werte.

 

Die Lösung war relativ trivial, da selbst 0815-Anschlussdosen funktionieren. Eine zweite Anschlussdose an anderer Stelle funktioniert astrein. An der problematischen wurde allerdings schon mal direkt nebenan an der Telefondose was verlegt. Man sollte also vielleicht erst die eingebaute Dose kontrollieren, bevor man sich direkt eine neue bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich selbst monatelang mit dem Empfangsproblem (Zwitschern, Bildstillstand etc.) der RTL- und SAT1-Gruppe herumgeschlagen. Das Problem besteht hierbei nicht nur bei den D-Boxen von Sagem und Nokia sondern auch bei vielen digitalen DVB-C-TV-Karten für den PC. Grundsätzlich besteht dieses Problem nach meinen Erfahrungen im gesamten Frequenzbereich des Kabelnetzes von Unitymedia (vormals ISH-NRW). Besonders problematisch sind dabei die Sender der RTL-und SAT1-Gruppe die im niedrigen Frequenzbereich S2 und S3 liegen. Nach dem ich alle alten Antennendosen gegen neue Astro-Dosen ausgewechselt hatte (Durchgangsdosen GUT 152, Enddosen GUT 121) bestand das Problem jedoch weiterhin bzw. verschlimmerte sich noch. Daraus habe ich gefolgert, dass das Antennensignal nicht zu schwach, sondern einfach zu stark ist und habe daraufhin ein Dämpfungsglied zwischen dem Antennenkabel und der D-Box montiert. Dämpfungsglieder bekommt man im Elektronikhandel in verschiedenen Stärken (3, 6, 10 dB) sowie stufenlos regelbare für etwa 5-10 Euro. Ergebnis: RTL & Co werden einwandfrei empfangen und nichts zwischert mehr. Sicherlich wird es auch möglich sein den Antennenverstärker herunter zu regeln. Den müßte ich jedoch öffnen und da traue ich mich nicht ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Zum Glück habe ich zuhause diese Probleme nicht.

Bei meiner Freundin tritt in der neuen Wohnung allerdings das Problem auf, dass die Kanäle die im Kabel auf S40 und S41 liegen permanent hängen bleiben. Alles andere, also auch die problematishen S2 und S3 Sender laufen einwandfrei.

 

Sie hat eine dBox 2 (2x Intel, Avia 600) von Nokia mit September 06 V2 Beta7-Image

 

Es wird bei den Sendern mit Problemen (S40 / S41) folgendes angezeigt:

 

BER: schwankt permanent stark zwischen 50 und 1800

SNR: ca. 62000

SIG: 42000

 

Bei allen anderen Sendern ist BER zwischen 0 und 80.

 

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

bearbeitet von Greekboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BER: schwankt permanent stark zwischen 50 und 1800

SNR: ca. 62000

SIG: 42000

 

Die BER-Werte bewegen sich fast im Normalbereich. SNR/SIG sind völlig ok.

 

Anschlussdose testweise umgehen(ankommendes Dosen-Kabel direkt mit der Box verbinden) und den Empfang der Problemkanäle ohne Dose testen. Nachts machen - sonst haben die an dem Stamm hängenden anderen Dosen/Teilnehmer keinen Empfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kann einer von euch was zu den Pegel'n sagen ???

 

Finde auf einer Nokia 2xI 600 auch keine Kanäle bei KDG. Habe auf dem S4(126Mhz) 68dBµV mit rund 3db negativer Schräglage zum S35 (415Mhz) gemessen(an der Dose). Sieht ja eigentlich gut aus bei einem Normpegel von 70dBµV.

 

Gruß

Candyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Jungs,

 

auch ich habe mit einer Sagem Kabel Box an einem ISH Kabelanschluss Probleme! RTL, ProSieben etc. kann man total vergessen! Premiere geht ohne Probleme! nach den Werten habe ich jetzt nicht geguckt...

 

habe aber eine andere Frage: Ich habe 2 Kabelanschlüsse zuhause in einem Zimmer! kann ich die beiden Dosen gegen Enddosen austauschen?! oder würde das zu Problemen führen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

hatte mit einer Sagem DBox2 und KabelBW das Prob dass ARD, ZDF, RTL, SAT1 usw. schwarz blieben.

 

Meine Lösung für Image V2 Beta7 vom September:

dbox- Taste > einstellungen > treiber- und bootoptionen > SPTS-Mode treiber laden aus

 

Dann gehen alle Kanäle einwandfrei.

Mal probieren, vielleicht hilft das dem ein oder anderen...

 

Gruss

RDevil63

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...